Suchen Menü

Studie zum Familienbett

Wenn auch schon 4 Jahre alt, hier ein Artikel den ich argumentativ recht gut fand. Vielleicht interessiert es ja die ein oder andere!

Lg

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/
Bisherige Antworten

Re: Studie zum Familienbett

Sehr interessant. Aber jetzt muss ich meine Matratze überdenken.

Re: Studie zum Familienbett

Also in den Büchern die ich gelesen habe stand schon vor knapp 20 Jahren dass das Familienbett vor SIDS schützt. Vorausgesetzt man hält die Vorsichtsmaßnahmen ein.

Re: Studie zum Familienbett

Unser größter ist jetzt 9. Als ich mit ihm schwanger war habe ich so viel noch nicht hinterfragt. Das habe ich erst mit den Jahren, den Kindern, einer weiteren Ausbildung und unsere wunderbaren Hebamme gelernt. Damals war in Mütterkreisen „jedes Kind kann schlafen lernen“ die Bibel. Heute denke ich in vielen Dingen anders und hinterfrage was mir gesagt wird und fahre ganz gut damit. Der Artikel ist ja auch nicht neu, aber in Zeiten in denen Einseitige, Angstmachende und auch oft schlichtweg falsche Informationen in die Hände der Mütter kommen ist so ein Artikel, noch dazu von einem Kinderarzt richtig erfrischend!

Re: Studie zum Familienbett

Ja, das Buch habe ich auch in die Finger bekommen. Und ich war damals mit einem ersten Kind so am Ende meiner Nerven dass ich es ausprobiert habe. Die ersten drei Abende wurde es tatsächlich schnell besser. Aber als der vierte Abend dann wieder so schlimm war wie der erste, habe ich es sein lassen. Ich hab dann weitergelesen. Zuerst das "Original" von Ferber (kennst Du das?), dass ich gar nicht so schlimm fand wie erwartet, jedenfalls deutlich harmloser als JKKSL. Später habe ich dann "Schlafen und Wachen" entdeckt. Das ist echt ein tolles Buch, selbst die neumodischen kommen da meiner Meinung nach nicht mit. Was mir an dem Buch bzw Autor (William Sears) besonders gut gefällt ist, dass er aus der Sache selber heraus argumentiert. Dazu ist das Buch so schön harmonisch und ruhig geschrieben, dass es schon alleine durch das Lesen beruhigt. Übrigens steht da aber auch ein Satz drin, den ich ganz entscheidend finde: Nämlich dass es für jede Familie unterschiedlich ist und jede Familie die für sie beste Lösung finden sollte. Also wenn eine Familie am besten damit lebt dass das Baby alleine im Kinderzimmer schläft, dann sollte sie das so machen. So viel ruhige Toleranz hat mich dann endgültig überzeugt. Das ist es auch was mich an dem Artikel ein bisschen stört, dass er so gegen andere Studien und Kast-Zahn wettert. Das finde ich einfach nicht nötig. Ich hätte es besser gefunden ganz ruhig zu erklären warum das Familienbett Vorteile hat.

Ich war dann übrigens auch mal zu einer Lesung mit Frau Kast-Zahn. Die gute ist ganz schön eingeknickt als sie dort ganz viel Gegenwind bekam. Plötzlich hieß es dann auch, ihre Methode sei nur (!) für Eltern die am Ende ihrer Kräfte sind. Das ist eine der Eigenschaften, die ich bei Menschen am meisten verachte: Mangelndes Rückgrat.

So, ich wollte eigentlich nicht so negativ enden, aber mehr fällt mir nicht ein. ;o) Ich pack jetzt die Badesachen! :o)

LG und schönes Wochenende!

Paula

Re: Studie zum Familienbett

Danke! Ich dachte, ich kenne den schon, aber er ist doch überarbeitet.
Wir sind jetzt zu viert im Familienbett und finden es gut. Hätten wir früher nicht gedacht, aber mit Kindern ändern sich so manche (unreflektierten) Überzeugungen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen