Suchen Menü

Schlaf/wachrythmus

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine frage wie lange sind eure kleinen am Stück wach und wie lange schlafen sie?
Wir wachen morgens gegem halb acht auf, nach 2 Stunden ist lennart wieder müde und schlaft dann 40 Minuten. Danach ist er dann wieder zwei Stunden wach. Seinen mittagsschlaf macht er gegen ein uhr, also wieder nur knapp zwei Stunden wach. Meist schläft er 40 Minuten danach schuckel ich ihn etwas und wie schaffen es 1 und 15 Minuten zu schlafen. Danach das gleich Spiel wieder 2 Stunden wach 40 Minuten schlafen. Nur abends wenn wir uns freuen würden wenn er nach zwei Stunden müde wird schafft er es locker über drei Stunden wach zu sein. Momentan schläft er gegen viertel nach neun halb zehn ein.
Alle die ich kenne erzählen mir das ihre kleinen locker drei Stunden tagsüber wach sind und nur noch zwei Schläfchen haben. Jetzt mach ich mir Gedanken ob es normal bei uns ist.
Vielleicht könnt ihr kurz berichten :)
Bisherige Antworten

Re: Schlaf/wachrythmus

Carsten schläft auch so 4 mal am Tag, wobei bei ihm jetzt Eisenmangel und Blutarmut festgestellt worden ist und es daher sein kann das er etwas müder ist. Vielleicht macht dein KA auch mal ein kleines blutbild, bei mir macht das die Ärztin in der Praxis das war in ein paar Minuten fertig.
LG Regina

Re: Schlaf/wachrythmus

Ich glaube, sowas wie normal gibt es gar nicht. Ich habe hier beide Extreme gehabt, wenn man so sagen will. Die Kleine schläft meist auch nur noch zweimal tafsüber und schafft locker fünf Stunden wach, manchmal auch länger. Die Große hat im selben Alter noch drei- bis viermal geschlafen, oft ne halbe Stunde nach zwei wachen Stunden und ein Schlaf war länger. Sie schläft jetzt mit fast drei aber nur noch ein- bis keinmal, es wächst sich also alles aus. ;-)

Re: Schlaf/wachrythmus

Schlafbedarf hab ich auch individuell erlebt. Meine Große hat in Josefs alter noch 4 h auf 2x Nickerchen verteilt geschlafen und in der Nacht 11 h. Josef steht derzeit um 5:45 auf und geht am Abend um ca. 18:00 - 19:00. Je nachdem wie er unter tags geschlafen hat. Hier hat er zwar lagnge wach Phasen dazu aber meistens nur 2 Nickerchen mit ca. 30 Minuten. Über den Tag verteilt heißts in dem Alter sollen sie ca. 16 h schaffen. Wenn sie also am Tag mehr schlafen ist in der Nacht dementsprechend weniger.

Re: Schlaf/wachrythmus

Das kann man bei Carsten gar nicht sagen auch wenn er viel schläft kann er eine super Nacht haben, aber umgekehrt auch wenn er tagsüber wenig schläft kann die Nacht ein Horror werden. Sonst würde uch versuchen ihm länger wach zu halten.

Re: Schlaf/wachrythmus

Hallo,

spätestens jetzt nach dem 4ten weiß ich, das es kein Allgemeingültiges Schlafmuster gibt, bloß das die Kleinen wissen was gut für sie ist. Matea schläft über Tag entweder 2x kurz oder 1x lang, ich stille sie nachts noch öfter, wirklich wach wird sie nicht dabei. So schläft sie von ca. 21 Uhr bis morgens ca. 6.30 Uhr. Es pendelt sich alles ein. Aber die Kleinen haben einfach die Uhr noch nicht gestellt. Das dauert noch.

Lg
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen