Suchen Menü

Neurodermitis

Theas Ausschlag fast am ganzen Körper ist wohl Neurodermitis aka Atopisches Ekzem...hat jemand Erfahrung damit? Meine Cousine hat auch Neurodermitis und die sagt auf keinen Fall eine Cortison Creme nehmen, auch nicht die neuen...

Hat jemand Tipps?
Glg Ana
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis

Kann man tatsächlich so früh schon sagen, dass es Neurodermitis ist? Unsere Große hatte auch verschiedene Hautprobleme und der KiA meinte, dass sich das erst später zeigt, ob das Kind Neurodermitis hat. Die meisten Ekzeme verwachsen sich wieder und so war es zum Glück auch bei der Großen.
Der erste Ausschlag kam von Apfel - also durchs Stillen, wenn ich welchen gegessen hatte - ganz egal ob roh oder gekocht. Hat ne Weile gedauert, das rauszufinden, weil ich da immer zugeschlagen hatte und es aber erst nach vier Monaten auftrat. Wir beide haben dann monatelang drauf verzichtet und inzwischen kann sie alles mit Apfel problemlos essen.
Der zweite Ausschlag war ein Ekzem in der Kniekehle, der periodisch blasser, leuchtender oder sogar offen war. Wir haben nie rausgekriegt, woher der kam, aber als einzige Creme half die Potentilla Akut von Dr. Hauschka. Damit ging es nach einem knappen Jahr weg. Unsere Kinder könnten Allergien geerbt haben, aber Neurodermitis hat bisher keins.
Versuch doch mal, eine Ursache zu finden. Ich würde zunächst auch ohne Kortison cremen. Juckt es sie denn? Wenn nicht, ist der Leidensdruck noch nicht so hoch und du kannst noch probieren. Beim ersten Ausschlag hatten wir die Mittagsblume-Lotion von Dr. Hauschka. Das hat gelindert, aber der Durchbruch war die Ursachenfindung...

Re: Neurodermitis

Mein großer hatte Neurodermitis ausgelöst durch eine hausstaub Allergie das hat sich mit der pupatät gelegt.
Tim einem gibt es Öl Bäder weiß aber nicht ob man die in diesem Alter schon nehmen soll, ich hab halt cortison geschmiert wenn es schlimm war. Aber die Firma mit der wundheilsalbe peb.... hat doch eine sensiterm Salbe ohne cortison für Neurodermitis herausgebracht weiß nicht was die kann aber die andere Salbe von denen ist ja auch gut.

Re: Neurodermitis

Meine erste Tochter hat seit ihrer 6ten Lebenswoche Neurodermitis. Ich würde dir auch vom Cortison abraten und kann dir nur das Fachkrankenhaus Leutenberg empfehlen. Ist eine spezielle Hautklinik wo ohne Cortison gearbeitet wird. Da schauen sie was die Neurodermitis begünstigt, was gemeidet werden sollte ect. Uns hatte der Aufenhalt von 5 Wochen sehr geholfen. Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchen.

Asso und wir cremen fast nur noch mit einer Hydrophobe Basiscreme und Pasta Zinci Moli.

Re: Neurodermitis

Gegenfrage:

Hast du impfen lassen? Falls ja, lass die mal homöopathisch ausleiten.

Lg
Katrin

Re: Neurodermitis

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen