Suchen Menü

Nachtschreck

So nach langer Pause melden wir uns nun auch mal wieder. Seit 6-8 Wochen läuft es bei uns Nachts recht bescheiden. Unsere Kleine, leidet wohl unter dem Nachtschreck - Pavor nocturnus.

Zu Anfang haben wir das alles mit ihren Zähnen (bis heute keine in Sicht) oder einem Schub in Verbindung gebracht. Unsere Maus hat bereits seit der 9ten Woche durchgeschlafen und jetzt ist das leider nicht mehr so. Wir sind ca. 7-10mal wach. Sobald sie im Bett liegt dauert es ca. 30-60 Minuten und der erste Schreikrampf folgt. Dann braucht sie ihren Schnuller, leise Wort und eine Streicheleinheit. Dann schläft sie weiter. In der Schreisituation wird sie nicht wirklich wach. Und das passiert immer und immer wieder. Am Morgen wacht sie auf und ist super drauf. Auch den tag über, ist sie sehr zufrieden.

Wir waren vergangene Woche bei einer Osteopathin/Heilpraktikerin um sicher zu gehen, dass keine Blockaden oder Schmerzen vorliegen. Dazu waren wir heute beim KiA der auch alles untersucht hat (gleichzeitig U5).
Beide, KiA und Heilpraktikerin sind sicher das die Kleine am Nachtschreck leidet und wir abwarten müssen.
Leider kann man vorerst nichts tun. Es kommt spontan und verschwindet genauso wieder. Schlimm.

Ich wünsche euch allen eine entspanntere Zeit, denn Schlafentzug ist eine Qual!
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Nachtschreck

Dio hatte das auch...ich bin manchmal mit dem schlafenden und gleichzeitig schreienden Kind durchs Haus gelaufen...nix hat geholfen. Jetzt wecke ich sie manchmal auf. Aber es passiert immer seltener...
Glg

Re: Nachtschreck

Da kann man nur gutes durchhalte Vermögen wünschen.

Re: Nachtschreck

Danke

Re: Nachtschreck

Unsere Große hatte das auch, aber nicht so häufig. Sie wachte schreiend auf, war aber nicht wirklich wach. Erst wenn sie zu sich kam, konnten wir sie beruhigen. Unser KiA hat uns dann Globuli verschrieben und es wurde tatsächlich besser und hilft auch heute noch, wenn sie eine Phase hat, in der sie gehäuft schlecht träumt.

Re: Nachtschreck

Meine Schwester hat mir erzählt dass ihre 3-jährige Tochter das auch manchmal hat. Sie meinte es ist wohl von der Art her so ähnlich wie Schlafwandeln. Die Betroffenen können sich morgens an nichts erinnern und sind gut drauf. Man soll die Kinder bei Nachtschreck wohl nicht wecken, weil das zu viel Verwirrung und noch mehr tazsächliche Angst hervorruft.

Re: Nachtschreck

Ja so ist das. Im Grunde lässt sie sich auch gar nicht wecken. Es hilft ihr oft nur, wenn Mama oder Papa sie mit ins Bett nimmt. Sie braucht einfach nur Nähe.
Trotzdem wird das bald besser.

Re: Nachtschreck

Also bei Dio gar nicht...das ist einfach so als wenn sie Nachts geweckt wird...sie kuschelt sich her und schläft weiter....

Es heißt ja auch, dass sie gar nicht wach sind wieso sollten sie dann exrätra verwirrt sein?
Glg Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen