Suchen Menü

Montagspiep

Hallo alle miteinander,

heute mal ein kurzer erster Piep von mir.

Viel ist in der vergangengen Woche allerdings nicht passiert. Am Freitag ist mir eingefallen, dass ich die Hebamme, bei der ich mich zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habe, eigtl auch mal fragen müsste, ob sie denn die Nachsorge übernimmt bzw. noch Kapazitäten hat. Hatte das bei der ersten Anfrage irgendwie total verschwitzt.

Sie hat mir dann gestern per E-Mail geantwortet, dass sie bei allen ihre Kursfrauen (sofern gewünscht) die Nachsorge übernimmt, eine extra Anmeldung ist nicht erforderlich. Da ist mir natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, da es jetzt wohl langsam schon schwierig wäre, eine Hebamme für die Nachsorge zu finden. Für den Kurs hatte ich mich in der 8. SSW angemeldet und den vorletzten platz ergattert.

Habt ihr euch auch alle schon um eine Hebi und einen Kurs gekümmert oder wollt/braucht ihr das nicht?
Ansonsten habe ich gestern etwa zweieinhalb Stunden mit Bügeln verbracht, was mir anschließendes Ziehen im Bauch einbrachte - daraufhin habe ich dann gemütlich auf dem Sofa gelegen und F1 geschaut :-)

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche und werde mal weiter arbeiten... :-/

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep

Hallöchen,

bei mir ist auch nicht so viel passiert in der vergangenen Woche, außer, dass ich feststellen musste, dass die Wochen mittlerweile FLIEGEN =-O...

Ich habe erst eine Hebamme "engagiert" und die hat mich dann in einen Kurs gesteckt. Natürlich hat sie mich vorher gefragt ob ich einen machen möchte. Beim ersten Kind denke ich, kann man den ruhig mal mit machen. Der endet jedoch am 27.02.2018 und voraussichtliche Entbindung ist bei mir der 06.03.2018, mal schauen ob ich den komplett besuchen werde! :GIRL 101:

Freitag konnte ich mich kaum bewegen, da tat mir der Unterbauch und der Rücken weh :SORRY:, der kleine Mann hatte wohl einen Wachstumsschub :BRAVO:!

Sonst ist alles unauffällig und ruhig bei mir, bin gespannt, wann ich meinen Hampelmann das erste mal so richtig spüre!

Guten Wochenstart euch allen! ;-)

Re: Montagspiep

Hallo,
bei uns war auch nicht viel los, außer dass meine Tochter das Drei-Tage-Fieber hatte.
Ich habe quasi mit positivem Test das Geburtshaus und somit auch eine Hebamme klargemacht. Würde ich immer so machen, denn wenn was schiefläuft, wäre es mein kleinstes Problem, der Hebamme wieder absagen zu müssen.
Mit Kurs muss ich mal schauen, was so angeboten wird. Toll wäre ein Mehrgebärendenkurs oder eine "Vertiefung" wie Hypnobirthing, denn den Standardkurs hab ich ja erst neulich (so kommt es mir vor) gemacht.
Übrigens, vor dem ersten Kind hab ich auch noch gebügelt. ;-) Jetzt nur noch Hemden und Tischdecken - das hält sich zum Glück sehr in Grenzen.

Re: Montagspiep

endlich schlafe ich bisschen besser somit bin ich nicht mehr ganz so arg müde. Nächste Woche mache ich meine Führerschein Prüfung und hoffe das ich das auf Anhieb schaffe. Zum geburtsvorbereitungskurs habe ich mich nach der Anmeldung im kh gleich angemeldet. Eine private Hebamme hab ich nicht bekomm aber in der ssw 20 ein hebammengespräch wo evtl. Weiterer bedarf ermittelt wird, weiteres kann ich kostenlos zur schwangerschaftsgymnastik gehen im hebammenzetrum der Stadt insofern es die Arbeit zulässt also werde ich nächsten Donnerstag mal hin gehen und vielleicht kann ich ja mit meinem Chef noch sprechen wegen dem wöchentlichen Termin, die hat mir übrigens meine fä empfohlen aufgrund meiner rückenbeschwerden.

Sonst gibt es nicht viel zu erzählen allen eine ruhige und schöne Woche

Re: Montagspiep

Im zweiten Kind hatte ich keine Hebamme. Habe dann aber der Hebamme aus dem Ort angerufen weil es Probleme mit dem Nabel gab. War garkein Problem. Wenn beim Termin am Donnerstag alles gut ist dann rufe ich ihn mal an.
Allen eine schöne Woche
Lg

Re: Montagspiep

Bei mir ist auch alles ruhig. Ich habe allerdings sehr mit Luft im Bauch zu tun, so das ich manchmal kaum zu etwas fähig bin. Ich muss dann immer aufstoßen und mir wird übel. Manchmal kommt es mir dann nämlich hoch, allerdings musste ich noch nicht erbrechen. Ich selbst würde dann gerne eine Nadel in den dicken harten Bauch picksen. Zudem finde ich meinen Bauch auch riesig und denke oft, ob das alles so richtig ist. Darum mache ich mir wegen einer Urlaubsreise noch einige Gedanken.
Hin und wieder habe ich Probleme mit der LWS. Badewanne, Osteopathie und Schwimmbad helfen.
Geburtshäuser gibt es in unserer Nähe nicht wirklich. Auch das Angebot an Hebammen und deren Leistungen sind relativ mau. Bzw bin ich immer erstaunt was ihr alles durch eure Hebammen macht. Oder gar Sportkurse für Schwangere -
gibt's auch nicht. Ich werde meine Hebamme (bin in der Hebammenpraxis vom KH angemeldet) leider erst 8-10 Wochen vor Geburt kennenlernen.
Glücklicherweise ist das KH keine 5 Minuten mit dem Auto entfernt.

Re: Montagspiep

Bei mir ist es derzeit auch sehr ruhig. Die übelkeit ist weg nur zähneputzen ist immer noch eine große Herausforderung.
Um eine Hebamme habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Ich glaube das sollte ich jetzt mal machen.
wir wollen jetzt nach einem größerem Auto schauen, da ich nur einen kleinen Polo fahre und da kein Kinderwagen rein passt. Was habt ihr denn für Autos und sind die Kinderwagen tauglich?

Re: Montagspiep

Beim Termin gestern ist alles super gelaufen.
Ich werde mich erst in der 12,13ssw um eine Hevale und einen Kurs kümmern. In dem Krankenhaus in den ich vor habe zu entbinden, arbeiten einige Hebanen die auch Kurse veranstalten und die Nachsorge übernehmen.
Langsam wird es besser jetzt in der 10ssw mit der Übelkeit, dafürhabe ich sehr mit Verstopfung und einen blähbauch zu kämpfen.

Re: Montagspiep

Verstopfung kann ich euch auch ein Lied von singen, geht bei mir auch einher mit einem ganz tollen Blähbauch... %) Hab das mittlerweile mit Movicol in den Griff bekommen. Nach RS mit meiner Hebamme und meiner FÄ, ist bis zu drei Tütchen am Tag, aufgelöst in Wasser, zu einer Hauptmahlzeit überhaupt kein Problem. Ich nehme das immer drei Tage á drei Tütchen, dann läuft die Verdauung erst mal wieder für mind. eine Woche sehr gut! Bei mir haben die ganzen Hausmittelchen nicht geholfen, deswegen hab ich zu Movicol gegriffen. Evtl. könnte aber auch Schwangerschaftstee helfen sagte meine Hebamme, das wollte ich jetzt mal ausprobieren, sobald ich mal in die Apotheke komme...

VG

Re: Montagspiep

Sind die Tüten rezeptpflichtig?

Re: Montagspiep

Nein, kannst einfach in die Apotheke gehen und dir ne Packung holen. Weiß aber gerade nicht wie viele da drin sind :-[, auf jeden Fall genug.

 

Re: Montagspiep

Huhu!

Ich rate dringend davon ab Movicol ohne Rücksprache mit Arzt oder Hebamme einzunehmen (steht auch in der Packungsbeilage), da ein Gewöhnungseffekt eintritt und der Darm am Ende Träge wird. Solange es geht versucht es mit Trockenpflaumen, Pflaumensaft, Sauerkrautsaft, Traubensaft und viel viel trinken, denn ohne das verstopfen Trockenfrüchte arg! Schwarzbrot hilft auch ganz gut bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr.
Was auch helfen kann ist Schüßlersalz Nr. 7 als heiße 7 genommen. 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und so heiß wie möglich trinken! Den Schluck immer einen Moment im Mund lassen.



Und gegen festsitzende Pupsis bis zu 3 Tassen Fenchel-Anis-Kümmeltee!

Lg

Re: Montagspiep

Danke für deinen Einwand und die weiteren Tipps! Leider habe ich persönlich von Natur aus eine träge Verdauung, in der Schwangerschaft ist das jetzt NOCH SCHLIMMER geworden und bevor ich zu Movicol gegriffen habe, habe ich Tee s und auch die aufgeführten Säfte ausprobiert. In Rücksprache mit meiner Hebamme und meiner Frauenärztin darf ich es wie aufgeführt einnehmen (hatte ich aber auch rein geschrieben). Rezeptpflichtig ist es nicht aber natürlich sollte man das vorher abklären...

Re: Montagspiep

Ja, du hattest das geschrieben, das hatte ich auch so verstanden:ROSE:.

Es entscheidet am Ende immer jeder welchen Weg er geht. Gerade wenn es so eine Situation ist wie die in der du steckst ist Movicol sicher mehr als angebracht, besonders wenn du wie du geschrieben hast vorher schon alles durchprobiert hast und Arzt und Hebamme grünes Licht geben! 

Leider sind viele Laxantien frei verkäuflich und haben gerne üble Folgen. Gerade in der Schwangerschaft, in der sowieso alles verschoben ist, ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. 

Deswegen fand ich es persönlich noch mal wichtig zu erzählen das frei verkäuflich nicht automatisch unbedenklich ist. Damit wollte ich niemandem auf die Füße treten, eher im Gegenteil:-[ :IN LOVE:

 

Re: Montagspiep

Habe es auch nicht so aufgefasst! Finde gut, dass du das noch mal erwähnt hast!

Re: Montagspiep

Bei mir ist halt leider auch das Problem, dass ich schon vor der Schwangerschaft eine sehr träge Verdauung hatte. Sonnst habe ich das allerdings versucht die Verdauung mit Kaffe in Gang zu bekommen, was ich jetzt natürlich nicht mache. Säfte usw habe ich schon ohne Erfolg versucht. Werde, wenn es sich nicht bessert mal beim Frauenarzt anrufen und da mal nach fragen, was ich am besten machen soll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen