Suchen Menü

Montagspiep

Guten morgen!

Wie geht es euch? Was machen die Kleinen, wie geht es euch? Genießt ihr das kalte Wetter bei Sonnenschein?

Lg und eine schöne Woche
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep

Erste. 

Scherz beiseite.

Josef zieht sich schon in den Stand hoch. Das ging jetzt sehr schnell von nichtmal krabbeln zu stehen. Es hat ihn auch gleich zwei mal umgeschmissen. Ansonsten geht es uns gut.

8,5 Monate

Leider war die gute Nacht eine Eintagsfliege, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... Schließlich hatten wir ja auch die zweite Fünffachimpfung, die mit Fieber und Unwohlsein die Folgenächte auch nicht gerade verbessert hat. Wir haben außerdem vermessen lassen und kamen auf 7,3 kg bei 67 cm. Ich find's ganz ordentlich, aber ich glaube, wir gehören hier trotzdem eher zu den Kleinen.
Das Stehen und Klettern ist nach wie vor Lieblingsspiel, sie zieht sich überall hoch, auch am wackeligen Autositz und dem Rutscheauto. Manchmal lässt sie auch mit einer Hand los. Mit "Sprechen" hatte sie kurz pausiert, aber jetzt kommt wieder "Mama". Beim Essen ist sie weiterhin mit Begeisterung dabei und die Fingerfoodmengen sind schon ganz ordentlich. Wir ersetzen zwar keine Mahlzeiten, wie es so heißt, aber ich stille mengenmäßig tagsüber zumindest gefühlt schon deutlich weniger.

Re: Montagspiep

Hallo.

Lustig, ich kann Bauchzwergs Post fast übernehmen. Matea wiegt auch ca. 7,3 kg. Wie groß sie ist, kann ich genau nicht sagen, aber etwas größer ist die. Mit dem Essen ist es hier ganz ähnlich. Alles wird probiert. Nudeln mit Hackfleischsoße, Bratkartoffeln oder Linsensuppe, Brot, Obst, Smoothie, und die Mengen sind auch hier ganz beträchtlich. Mittlerweile würde ich sagen stillt der große mehr als Matea. Der hängt mit 18 wahrscheinlich noch an mit ;-).

Sie wandert am Sofa und am Tisch auf und ab, stellt sich auf ihre Mini Zehenspitzen um an alles ran zu kommen, schafft sie es nicht, wird gebrüllt wie ein Löwe. Sie fällt auch nicht so oft um wie Jakob es getan hat, sondern schafft es toll wieder auf alle viere zu kommen. Sie krabbelt immer mal zwischendrin, dann ist ihr das aber zu doof, ihre Technik zu robben ist so ausgefeilt und schnell, darauf fällt sie dann immer wieder zurück. Das sitzen klappt immer besser, wobei ich sie nur in den Hochstuhl zum Essen aktiv dazusetze. Ansonsten sitzt sie nur in den Postionen in die sie sich bringt.

Letzte Woche hatte mich eine Brustentzündung mächtig aus den Socken gehauen. Aber meine liebe Hebamme hat mir da zügig rausgeholfen. Dabei war sie Brust selbst eher lästig, aber der Rest des Körpers, jedes Glenenk, die Augen, dieser unmenschliche Kopfschmerz. Es ist Wahnsinn.

Aber jetzt sind wir alle gesund. So bleibt es jetzt auch.

@ Bauchzwerg: ja, ein Bluthochdruck ist ein Symptom. Mein Mann ist Nierenkrank. Er ist gut eingestellt, aber es gab da wohl einen Auslöser der ihn aus der Bahn geworfen hat. Jetzt ist wieder alles im Lot ;-).

Lg
Katrin

Re: Montagspiep

Oh, diese Brustentzündungen sind fies! Ging da ein Milchstau voraus? Ist wieder alles gut?
Wie oft stillt der Große denn? Bei uns ist es nicht mehr so häufig, tagsüber nur in Verbindung mit dem Mittagsschlaf, falls es einen gibt. Ich würde aber gern nachts die Große nicht mehr stillen (die Kleine auch am liebsten seltener als momentan), aber ich lass es mal so laufen und gucke mal.

Re: Montagspiep

Hallo,

Danke der Nachfrage. Ein Hoch auf meine Hebamme ist alles in 3 Tagen über die Bühne gegangen. Einen Stau hatte ich nicht, Matea hatte aber gerade eine Phase in der sie recht viel gekratzt hat. Ich nehme an das darüber über die BW Keime in die Brust geraten sind.

Jakob stillt noch total viel. Bei ihm ist es klassisch konditioniert: Mama sitzt auf dem Sofa, ich kann an die Brust. Oft habe ich beide gleichzeitig an mir, wobei mittlerweile beide recht aktiv sind. Unsere stillpositionen werden immer kreativer. Wat‘n Glück dat die Dinger beweglich sind sach ich da nur.

Jakob hat Nächte, da schläft er durch, und es gibt Nächte da stillt er 2-3 x. Wobei die durchgeschlafenen Nächte überwiegen. Er ist ein unglaublich mäkeliger Esser, aber wenn er abends (er mag es abends am liebsten deftig und warm) dann doch mal gut isst, dann bin ich eigentlich nur noch damit beschäftigt ihn nachts wieder gerade ins Bett zu legen und zuzudecken.

Manchmal wüßte ich gerne, wieviel Schlaf wir für all das abziehen können was wir mit nur einem offenen Auge veranstalten zur Eulenstunde.
Hast du auch eine Uhrzeit zu der du besser nicht wach wirst weil du sonst nicht mehr in den Schlaf findest? Bei mir ist das 4 Uhr. Dann ist die Nacht vorbei.

Re: Montagspiep

Tjea wandert an allem entlang an dem sie sich festhalten kann. Am liebsten ist ihr das Stockerl das verwendet sie als Rollator. Sie wiegt 7.4kg und trägt jetzt 74. Windelwechseln gleicjt momentan einem Ringkampf. Sie dreht sich schon um bevor sie die Matratze berührt...

Wir sind alle richtig verkühlt und jetzt nach der Rotznase kommt der Husten...und niergends bekomme ich Krenn! Schon für dem Rettiich hatte ich drei Geschäfte angesteuert...
Glg Ana

Re: Montagspiep

Was ist den Krenn? Mal ganz vorwitzig. Hab ich nie gehört. Und was kann es?

Hast du es mit Thymianbrustwickeln versucht? Das lindert hier, wenn alles bölkt.

Wie läuft es eigentlich mit deinem Shop bei Etsy?

Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung.

Lg
Katrin

Re: Montagspiep

Kren ist Meerretich! Kren kann in etwa das Gleiche wie Zwiebel und Knoblauch....ich schneide ihn in Scheiben und mach Ketten für die Kinder. Die Dämpfe bekämpfen die Infektion und lösen den Schleim! Brustwickel find ich auch ganz super...

Der shop läuft langsam an. Ich habe 6 Verkäufe und gute Bewertungen. Schau ruhig vorbei und sag mir was du davon hältst ud was ich verbessern könnte! etsy.com/shop/rabenkraeuter

Danke für die Wünsche...den Kindern gehts gut!
Glg Ana

Re: Montagspiep

Ahhh. Ok. Meerrettich kenne ich. Auch gerieben in ein Tuch geschlagen im Nacken, aber ich habe immer gelesen das man es wegen der starken ätherischen Öle nicht bei Kindern verwenden soll. Aber es hört sich so an wie als wenn du bei den Zwergen gute Erfahrungen damit machst?! Senfmehlfußbäder sollen die Nase auch frei hauen, aber auch hier mit der Einschränkung nicht bei Kindern oder neurologischen Störungen. Fällt bei mir also wegen dem RLS schon weg.

Hast du mal überlegt, Kräuterseifen zu Sieden? Das Sieden selbst ist gar nicht so aufwendig. Wenn man sie dann in schönen Stoffsäckchen anbietet, eine tolle Sache. Gerade mit Kräutern aus dem eigenen Garten. Klar, wenn du dann anfängst mit Farben zu arbeiten und Mustern wird es aufwendiger, Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich viel mehr Seife Sieden und neues ausprobieren. So unaufwendig es auch sein mag, wenigstens in der einfachen Variante, ich komme im Moment gar nicht dazu. Aber vielleicht bereichert es deinen tollen Shop?

Lg
Katrin

Re: Montagspiep

Die äth. Öle und Senfölglykoside im Meerretich werden erst freigesetzt, wenn die Zellen zerstörrt sind. Darum wird nur wenig freigesetzt, wenn du Scheiben schneidest anstatt den Kren zu reiben. Die Scheiben fädelt man auf einen Faden, der wird als Kette umgehängt...das funktioniert recht gut.

In Österreich darf ich nix verkaufen, das direkt an der Haut angewand wird. Ich gebe Seifensiedeworkshops...die Teilnehmer nehmen die Seife, die sie dort machen mit. Verkaufen darf ich keine Salben und keine Seife. Das ist schad, weil ich so viele Rezepte hätte. Gerade hb ich gute Erfahrungen mit Pechsalbe und Thymian bei Erkältungen gemacht...ich werde also was Seife, Salben und so angeht bei Workshops bleiben müssen. Aber aus reinem Trotz verkaufe ich ein Pechsalbe selber machen Kit. Das Online Tutorial ist gerade noch legal...

Ich kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht....die ersten Frühjahrskräuter...Bärlauch...Maiwipferl

Glg Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen