Suchen Menü

Montagspiep (30.07.)

Schon wieder Montag! Erzählt, was war letzte Woche bei euch los, was kommt diese Woche auf euch zu?
Eine gute Woche euch allen!
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (30.07.)

Ich piepe auch mal nach langer Zeit.
Jan ist so ein liebes Baby. Strahlt über beide Ohren. Unsere mittlere hat Grad ne ziemlich blöde phase und ist manchmal etwas aggro gegenüber Jan. Sie meint es aber nicht böse, denke das ist Grad einfach eine Entwicklung bei ihr.
Meine große hatte letzte Woche ihren 6. Geburtstag und am Freitag den letzten Kinditag. Bald fängt die schule an und es tut mir irgendwie schon weh. Die mittlere ist mittlerweile auch im Kindergarten und da sklappt richtig super, durch Jan hab ich morgens aber trotzdem nicht so viel zeit, da er sehr aktiv ist und rumgetragen werden möchte um natürlich alles bestens zu sehen.
Der vaterurlaub von meinem Mann ist vorbei, allerdings hat er durch Zufall erfahren, daß sein Betrieb auf den 15.8. Schließt. Da gibt es momentan Verhandlungen, wegen Abfindungen und sperren beim Amt usw. Das reist uns ziemlich tief nach unten. Das werden wir aber auch überstehen.

Wie geht es euch allen so?
Lg

Re: Montagspiep (30.07.)

Hey, gerade gestern hab ich an dich gedacht und wie es euch wohl so geht. Super, dass du dich meldest!
Was ist denn das für eine Informationspolitik von diesem Betrieb, wenn es dein Mann zwei Wochen vor Schließung erfährt, und dann nur zufällig!? Das wissen die doch sicherlich nicht erst seit gestern und ist bestimmt so nicht zulässig. Andersherum gibt es ja schließlich auch eine Kündigungsfrist und man braucht ja auch Zeit, um was Neues zu finden. Hoffentlich klappt das schnell!

Re: Montagspiep (30.07.)

Das läuft alles ziemlich makaber ab. Es wird nichts groß erzählt. Vor knapp einem Jahr wurde der Betrieb von tschechen übernommen und derart runtergewirtschaftet, das absehbar war, das es keine Zukunft gibt. Es gibt Drohungen von den Anwälten, wenn man nicht unterschreibt, geht die Firma in Insolvenz. Mit der Abfindung wollte sie Firma die Kündigungsfrist außer Kraft setzen, da es dann einen aufhebungsvertrag dazu gibt. Das ist alles ziemlich kompliziert und der Anwalt der Mitarbeiter sagt auch, auf keinen Fall unterschreiben. Das zerrt im Moment sehr an den nerven da mein Mann ja nicht mal nach was neuem schauen kann. Er weiß ja nicht wann er anfangen kann usw.

Re: Montagspiep (30.07.)

Dann hoffe ich, dass ihr das gut durchsteht!

Re: Montagspiep (30.07.)

Uih, das finde ich auch heftig. Abfindung hin oder her. Wo gibt es denn so etwas?

Was sagt denn der Betriebsrat dazu?

Re: Montagspiep (30.07.)

Das mit der Firma von deinem Mann ist ja heftig. Ist es nicht so das wenn man einen auflösungsvertrag unterschreibt dann erstmal kein Arbeitslosengeld bekommt?
Ich drücke die Daumen das er schnell was neues findet :)
Freut mich zu hören das Jan so ein liebes baby ist :)

Re: Montagspiep (30.07.)

Ja genau so ist es. Er unterschreibt im Grunde seine Arbeitslosigkeit und hat dazu mitgewirkt. Ob und wie lange es zu einer Sperrung kommt, entscheidet das Amt bei jedem anders. Somit ist seine Abfindung dann nur dafür da um uns über Wasser zu halten. Wenn er normal gekündigt wird, bekommt er nochmal dem vollen Lohn und dann Arbeitslosengeld. Ist alles nicht so einfach und absolut makaber was die Investoren da Grad so treiben. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, bis es endgültig erledigt ist, macht mein Mann die Baustellen ums Haus fertig und somit können wir dann ohne schlechtes Gewissen neu starten und im Hintergrund hat er nicht mehr all zu viel zu tun.

13. Woche

Gestern hatte ich den ersten Milchstau seit über zwei Jahren. Ich weiß auch gar nicht, woher der kam. Ich hab ihn auch gar nicht ertasten können, aber über 38 Grad und Schmerzen in der Brust sind eindeutig... Jetzt ist das Fieber aber wieder weg und schon seit gestern Abend fühle ich mich wieder fitter.
Die kleine Maus hatte ja letzte Woche U4 und wiegt bei 56 cm fast 5 kg. Sie erzählt jetzt richtig und manchmal klingt das wie Walgesang. Auch motorisch tut sich einiges: Sie knetet ihre Hände und stopft sie in den Mund und sie versucht sich auf den Bauch zu drehen. Gestern hätte sie es fast geschafft. Ansonsten lächelt sie viel und mein Mann, der sie ne Woche nicht gesehen hat, sagt, dass sie sich unheimlich verändert hätte und noch viel präsenter sei.
Für diese Woche ist geplant, den Sommer zu genießen, aufgeschobene Dinge zu erledigen und den Urlaub vorzubereiten.

Re: 13. Woche

Na was ein Glück das sich das so schnell erledigt hat. Und das bei den Temperaturen.

Dein Mann hat recht, wenn man die Kleinen jeden Tag sieht fällt das so gar nicht auf. Manchmal verändern sie sich aber von einem auf den anderen Tag. Schon krass, wie schnell das geht.

Lg

Re: 13. Woche

Ja, mir war eh schon heiß, aber gestern Morgen dachte ich, dass es ne Spur zu viel ist... war dann ja auch so. Ich hab halt viel trinken lassen und massiert sowie meine Mittelchen genommen, ansonsten war ich viel im Bett.

Re: 13. Woche

Wow, jetzt merke ich mal wie groß unser kleiner Schatz doch schon immer ist. Er war ja schon bei der Geburt bei 55cm und 4,2kg.

Vor 3 Wochen, also im Alter von 10 Wochen, war er bereits bei 63cm und 7,2 kg bei der U4. Ich war wegen des Gewichts erst erschrocken, aber der Arzt meinte, solange das zur Größe passt besteht kein Grund zur Besorgnis. Und ich soll bei der Hitze auch bloß nicht die Mahlzeiten unnötig hinauszögern, da Babys eben auch mehr trinken müssen so wie wir Erwachsenen.

Seit knapp einer Woche scheinen die berühmt berüchtigten 3-Monats-Koliken tatsächlich vorbei zu sein, was für mich vor allem bedeutet, dass ich unseren Wonneproppen nicht mehr dauerhaft ausschließlich im Fliegergriff durch die Wohnung schaukeln muss um ihn zu beruhigen.

Er spielt viel mit seinen Patschehändchen und brabbelt vor allem vormittags viel vor sich hin. Ich stupse ihn auch manchmal an damit er sich auf den Bauch dreht. Inzwischen hält er dabei sein Köpfchen auch schon richrig gut, da hat er un den letztem Tagen wirklich einen kleinen Sprung gemacht in seiner Entwicklung.
Die Hitze macht ihm beim einschlafen zu schaffen, aber dafür schläft er dann nachts nach wie vor gerne mal 5 Std. oder länger bis er dann das nächste Fläschchen einfordert und nochmal 3-4 Std. weiterschläft. GOTT SEI DANK! :D

Ab Mitte August werde ich einen Babymassagekurs mitmachen und voraussichtlich ab September dann auch einen Schwimmkurs, auf beides freue mich schon ganz doll weil immer alle erzählen wie schöööön das ist! :D

Re: 13. Woche

Wow, echt ein Riese!
Und zufällig hat sie sich gerade heute das erste Mal auf den Bauch gedreht!

Re: 13. Woche

Der enorme Unterschied rührt aber glaub ich auch daher, dass das Bauchzwergle wirklich sehr klein und leicht ist.
Unsere Maus maß bei der U4 - ebenfalls mit 10 Wochen - 64cm und wog 6.930g.
Unsere Beiden sind also eher bei den großen während das Bauchzwergle eher bei den Kleinen ist :)

Re: 13. Woche

Dabei war die Ärztin echt zufrieden mit der Zunahme und die große Schwester war noch ne Nummer zierlicher...

Re: Montagspiep (30.07.)

Hallo ihr lieben,

hier ist die letzte Woche der Ferien gestartet und ich bin dabei, die Schule vorzubereiten. Schreibtisch misten, neue Sachen einsortieren, Schulranzen vorbereiten ect.

Matea ist gerade öfter unzufrieden. Das liegt mit daran, das sie sich sobald sie liegt, auf den Bauch dreht, dann aber nicht weiterkommt. Sie zieht zwar die Beine unter den Bauch, aber das garantiert ja nicht das Weiterkommen. Sie schaut dann wirklich manchmal minutenlang in der Gegend rum, Beobachtet die Großen oder beschäftigt sich mit einem Spielzeug, manchmal hilft alles nix und das geknatscht ist groß.

Momentan strengt mich das Tandemstillen sehr an, weil der Große wirklich oft trinken will. Ich werde das beobachten bis in Zeiten wo es etwas abkühlt, und dann entscheiden wie es weiter geht. Vielleicht deckt er auch gerade durch die Hitze seinen erhöhten Flpssigkeitsbedarf, das möchte ich zuerst ausschließen. Sonst werde ich versuchen aktiv zu reduzieren, und wenn das nicht hilft werde ich ihn komplett abstillen. Mal sehen.

Wie klappt es bei euch anderen Tandemmuttis?

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Katrib

Re: Montagspiep (30.07.)

Und hier haben die Ferien gerade erst angefangen...
Mich strengt das Tandemstillen nicht körperlich an, aber es nervt mich manchmal echt. Am liebsten wäre es mir, die Große würde nur noch ein, zwei Mal am Tag trinken. Dann dürfte es auch gern noch ein Weilchen gehen. Ganz abstillen will ich noch nicht, weil ich Eifersucht befürchte und weil ich diese Art der Schluckimpfung gern noch bis zum KiGa hätte. Aber sie würde ohne Begrenzung jederzeit trinken und nicht von allein aufhören. Blöd ist vor allem, wenn sie kurz vor dem Essen darauf besteht (und wild kreischt und erst recht nichts isst, wenn sie nicht darf), und dann satt ist. Oder nachts dauernd will. Mal wacht sie auf, wenn die Kleine trinkt (Gekreisch wegen weil ich auch), mal weckt sie die Kleine (mit Gekreisch), weil ich nach ein paar Mal nicht mehr will.
Wir haben aber auch schon Fortschritte gemacht: Sie schläft jetzt nach einer Brustrunde allein im Beistellbett ein. Das dauert zwar deutlich länger, aber so muss ich nicht mehr parallel stillen und irgendwann muss sie es ja eh können. Und sie akzeptiert es jetzt meist, wenn ich das Stillen abbreche, und tagsüber kann ich auch öfters nein sagen, ohne die Laune zu zerstören.
Da ich nicht glaube, dass sie in absehbarer Zeit deutlich reduziert oder gar abstillt, will ich möglichst sanft runterfahren. Meine erste Regel, die ich nach dem Urlaub umsetzen will, ist, nur noch zuhause zu stillen. Das mach ich jetzt auch schon oft so, habe es aber noch nicht so kommuniziert. Je nachdem, wie das klappt und was mir dann wichtiger ist, möchte ich entweder nur noch im Bett stillen oder nachts nicht mehr außer zum ersten Einschlafen und frühmorgens. Letzteres klingt erstrebenswerter, aber da rechne ich mit mehr Protest. Jetzt mal schauen. Ich hab ihr schon gesagt, dass ich sie nicht mehr lange stille, wenn sie noch so oft trinken will, weil mir das zu viel ist.
Bei ihr hat das nichts mit Flüssigkeit zu tun, sondern ihr geht es ums Prinzip und um die besondere Nähe. Wenn ich mich verweigere und sie deswegen wütend ist, darf ich sie auch nicht streicheln, anfassen oder gar umarmen. Manchmal nicht mal angucken. Da fühle ich mich schon sehr auf meine Brüste reduziert... ;-)

Re: Montagspiep (30.07.)

Zur Zeit nage ich etwas weil ich manchmal das Gefühl habe überfordert zu sein, es ist ja auch so das ich zur Zeit aufgrund des Umzugs meiner Großen viel gefordert werde, nebenbei scheint es Carsten nicht immer so gut zu gehen manchmal fängt er so am zu schreien als hätte er Schmerzen ich bin mir sogar sicher das er die hat den Gesten als er nicht aufgehört hat zu weinen hab ich ihm ein ben u ron gegeben und kurz später war das große gebrülle vorbei. Ich glaub auch das auch ihm das zu viel wird das ich so gefordert werde und dann auch noch die Hitze. Kurz hab ich schon darüber nachgedacht das stillen aufzugeben da ich denke die Flasche geht schneller, aber daweil stillen wir noch. Sollte ich es heute nicht schaffen ihm ins beistellbett zu legen werde ich aus dem Schlafzimmer ausziehen mein Mann geht nicht weil er glaubt ich meine es böse keine Ahnung warum.

So genug gejammert da muss ich noch eine Woche durch

Lg Regina

Re: Montagspiep (30.07.)

Ich kenne beides, Stillen und Flasche, und glaub mir, die Flasche geht nicht schneller. Stillen geht sofort, wenn der schnelle Hunger da ist. Man muss nicht mit schreiendem Kind auf dem Arm was zubereiten, man muss nichts putzen und auskochen und man hat beim Stillen eine Hand frei und kann sogar rumlaufen. Man kann auch nicht zu wenig ("oh nein") oder zu viel ("schade drum") zubereiten und über die ganzen gesundheitlichen Vorteile müssen wir wahrscheinlich nicht sprechen. Genieß es, dass es so toll klappt, zumal ihr es euch hart erkämpft hattet!
Das mit deinem Mann, dem Beistellbett und dem Ausziehen hab ich leider nicht kapiert...

Re: Montagspiep (30.07.)

Carsten benötigt mit seinen 60 cm 90 cm Bett somit klebe ich irgenwie bei dieser Hitze an meinem Mann und es ist schrecklich. Und mein Mann sieht wenn er jetzt aus drum Bett aufs Sofa müsste(vorübergehend wegen der hitze) irgenwie eine ehekriese, ich glaub ihm ist auch zu heiß ;)

Re: Montagspiep (30.07.) Franziska 20 Wochen

Guten Morgen,
uns geht es gut, auch wenn mir die Hitze - vor allem nachts - zu schaffen macht. Hier „kühlt“ es momentan nachts auch nur auf 23/24 Grad ab und es bewegt sich einfach überhaupt kein Lüftchen... Letzte Nacht hab ich ca. 4 Stunden geschlafen...
Daher geht es heute auch wieder - genau wie gestern und letzte Woche dreimal - ins Freibad! Gestern haben wir neoperl und ihre kleine Helene dort getroffen :) schön, sich endlich mal persönlich zu kennen!
Sehr viel steht ansonsten nicht an, morgen Vormittag wohl wieder ins Freibad, abends feiert mein Mann in kleiner Runde seinen Geburtstag nach... Donnerstag geht’s zu einer Bekannten und ab Freitag sind wir wohl wieder im Freibad anzutreffen :D

Re: Montagspiep (30.07.) Franziska 20 Wochen

Das ist ja cool das ihr euch getroffen habt :) habt ihr euch denn gleich erkannt? Man macht sich ja doch irgendwie ein Bild wie derjenige aussehen könnte, zumindest geht es mir so...
Bei uns kühlt es leider auch kaum noch ab und dank der Dachgeschosswohnung könnte man eine Sauna aufmachen :(

Re: Montagspiep (30.07.) Franziska 20 Wochen

Ach wie cool! Und das würde mich auch interessieren.
Aus meiner Anfangszeit hier im Forum hab ich auch eine RL-Freundin. Wir haben uns schon beim Schreiben super verstanden und dann gemerkt, dass wir um die Ecke wohnen.

Re: Montagspiep (30.07.) Franziska 20 Wochen

Ich hab ihr beschrieben wo wir liegen und sie wusste welchen KiWa wir haben... Das hat es dann recht einfach gemacht :)

Re: Montagspiep (30.07.) Franziska 20 Wochen

Ich wusste sofort, dass sie es ist - und der Kinderwagen hat mich bestätigt! ;)

Re: Montagspiep (30.07.) Franziska 20 Wochen

Jaaaaa, unser Treffen war wirklich so schön! :) Ich freue mich schon auf unser Kaffee-Date!

Re: Montagspiep (30.07.)

Hey :)

Vor zwei Wochen hab ich noch geschrieben läuft bei mir, das hat sich seit letzter Woche stark geändert. Letzte Woche Montag wurde lennart geimpft, seitdem ist er sehr kuschelbedüftig und weinerlich. Vielleicht kommt die Wärme in unserer Wohnung noch erschwerend dazu. Derzeit nicht so einfach...
Aber ansonsten geht es uns gut. Die U4 hat er gut gemeistert und ich war etwas erschrocken das er doch schon 64 cm groß und 7kg schwer ist.
Diese Woche haben wir mal keine Termine und genießen die mama-kind-zeit :)

Re: Montagspiep (30.07.)

Noch so ein großes Baby! ;-)
Dann könnt ihr ja ganz dem Kuschelbedürfnis nachgehen, bis es wieder nachlässt.

Re: Montagspiep (30.07.)

Ja er ist groß und schwer geworden. Wobei wir die U4 erst in der 16 lebenswoche hatten, ziemlich spät finde ich...

Drehalarm! :)

Hallo, ihr Lieben,
ein später Montagspiep von mir... :) Mein Mann muss ab Montag wieder arbeiten und wir haben die letzten Tage trotz der Hitze noch einmal genossen.
Am Montag hat sich Helene das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und mittlerweile dreht sie sich nachts zur Seite und schläft so - ihr Schlaf ist so auch tiefer und länger. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auf dem Bauch schlafen will und sie sich so drehen wird (wie Mama und Papa auch... ;D). Ich habe aber Angst, dass sie ihren Kopf in der Matratze hat und nicht nach rechts oder links dreht... Könnte das passieren? Sie hat ja eigentlich eine super Kopfkontrolle, aber trotzdem mache ich mir Gedanken.
Das Treffen mit Saminchen, von dem sie berichtet hat, war total schön, wenn auch kurz, aber ich denke, das holen wir bald noch einmal nach. :)
Ich hoffe, die Hitze endet bald, ich kann es langsam nicht mehr ertragen (ich weiß, typisch, man ist nie mit dem Wettee zufrieden...)!
Liebe Grüße
Neo

Re: Drehalarm! :)

Witzig, bei uns war es glaub auch am Montag! Zumindest laut ET sollten sie ja gleich alt sein.
Ich glaube, wenn sie so eine gute Kopfkontrolle hat und sich selbst drehen kann, sollte nichts passieren. Was willst du auch machen, wenn sie nachts selbstständig die Position wechseln kann... Nachtwache kannst du ja schlecht schieben!

Re: Drehalarm! :)

Das ist ja wirklich lustig. Ja, ET am 30.4.!
Ich bin aber erstaunt, dass sie es schon kann. Und sie hat eine solche Freude an der Bewegung. Habe sie gleich mal für Babysport ab Januar angemeldet... ;)

Re: Drehalarm! :)

Eure kleinen drehen sich schon alle. Mein kleiner fauler Fratz schafft es gerade mal auf die Seite :-D
Mich hat es auch schon beschäftigt ob die kleinen dann am Bauch auch den Kopf so legen das sie nicht in der Matratze versinken. Aber wie bauchzwergalarm schon sagt man kann ja keine Nachtwache halten... Wobei ich das dann am liebsten machen würde ;-)
Die Wärme könnte echt langsam etwas weniger werden. Oder zumindest nachts könnte es sich abkühlen damit man schön schlafen kann. Das 23 grad nachts brauch ich nicht...

Re: Drehalarm! :)

Unsere Maus hat sich bisher auch nur einmal aus Versehen auf den Bauch gedreht :GIRL 101: und dreht sich ansonsten nur fleißog auf beide Seiten.

Da sie aber auch erst seit 3 Tagen in Bauchlage den Kopf richtig hebt, wurde da bisher immer schnell gemeckert, wenn ich sie so hingelegt habe. Mal schauen, ob sie sich nun bald freiwillig so weit dreht. Irgendwann können sie es sowieso alle :-)

Re: Drehalarm! :)

Da hast du recht. Jedes Baby setzt andere Schwepunkte. Ich mache mich da nicht (mehr) verrückt. Zumal ich eh nie weiß, wo wir stehen - manche meinen, man kann sich orientieren, wenn wir grob die sechs Wochen vor ET anziehen, aber selbst dann stimmt es nicht immer.
Also machen wir einfach immer weiter und freuen uns über alles, was so passiert. :)

Re: Drehalarm! :)

Irgendwie bin ich für Nachtwache dann doch zu egoistisch - ich bin ja froh, wenn die Madame schläft und ich auch schlafen kann. Sie dreht sich nicht nur vom Rücken auf den Bauch, sondern auch um sich selbst. Sie kreiselt nachts vor sich hin und wenn ich aufwache, weil sie sich meldet, bin ich doch meist etwas verwundert... ;) Ab fünf Uhr strampelt und drückt sie eh so, dass ich meist aufwache - und das ist momentan auch die Phase, in der sie sich auf den Bauch drehen möchte.

Re: Drehalarm! :)

Ja das mit bettkarate hat Carsten auch gut drauf ;)

Re: Drehalarm! :)

Carsten hat einen richtigen den Wurm

Re: Drehalarm! :)

Hier mittlerweile auch. Irgendwie schön, oder? :)

Re: Drehalarm! :)

Ja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen