Suchen Menü

Läuse und Sab simplex

Huhu!

Soderle, der beste Fall von allen ist eingetreten. Bis auf Matea und meinen Mann haben wir alle Läuse. Mein Mann hat prophylaktisch die Schermaschine angesetzt. Matea können wir so beobachten. Aber interessant war die Auseinandersetzung mit den handelsüblichen Läusemitteln. Denn die enthalten entweder Gift, oder ein Silikonöl...und jetzt kommt es, auch als Simeticon oder Dimeticon bekannt, Wirkstoff in Sab Simplex und Lefax. Meine Hebamme hat mir von Beginn an empfohlen es nicht einzusetzen. Jetzt verstehe ich warum. Wenn ich daran denke, das ich meinem Kind Erdöl oral zuführen soll damit Blähungen aufhören massier ich freiwillig länger und trage was das Zeug hält.
Die Läusemittel mit diesem Silikonöl sind übrigens explizit für Schwangere und Stillende empfohlen. Man sagt ja auch das es den Darm genauso verlässt wie es reingekommen ist, das Erdöl. Da stellt sich mir die Frage warum es aus immer mehr Pflegeprodukten verschwindet, aber in Babybäuchen landen darf...

Verwirrte Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Läuse und Sab simplex

Keine Ahnung. Das hab ich nie verstanden...besonders weil die nwuesten Studien davon ausgehen, dass Babys nicht wegen Luft im Bauch schreien...Babys die nicht schreien haben jedenfalls gleich viel Luft im Magen/Darm.

Das Zeug wird auch in vielen Hautcremes und Haarspülungen verwendet obwohl man längst weiß, dass es langfristig die Haut tricken und spröde macht und die Haare davon kaputt gehen. Und alle nehmens weiter...

Glg Ana

Re: Läuse und Sab simplex

Was tust du wegen den Läusen? Die Kinder im Dorf haben die vom Kindergarten mitgebracht...ev. hab ich das Problem auch bald...ich hab Haare bis unter den Po...da kommt Läusemittel sicher nicht gut...und den Kindern mag ich das eigentlich auch nicht geben...aber wenns sein muss...

:-/ Ana

Re: Läuse und Sab simplex

Ich habe von meiner Hebamme Kokosöl empfohlen bekommen. Das haben wir eine Stunde einwirken lassen. Dann sollten wir ein Läuseschampoo von M....ito auf Kokosölbasis nehmen. Klar werden wir nachbehandeln, aber es scheint als hätte es in Kombi mit Kämmen geholfen.

Glg

Re: Läuse und Sab simplex

Ich hoffe, ihr werdet die kleinen Plagegeister schnell wieder los! Das stelle ich mir sehr ätzend vor und mich juckt es schon allein vom Lesen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen