Suchen Menü

Haarfarbe = Farbe der Wimpern?

Hallo ihr lieben,

Ich wußte nicht so recht was ich ins Thema schreiben sollte. Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Also, unser großer kam mit fast schwarzen Haaren zur Welt und dunklen, fast schwarzen Augen. Seine Wimpern und Augenbrauen waren auch dunkel.

Elena hatte dunkle Haare, die mit der Zeit etwas heller wurden, heute hat sie dunkelbraunes Haar mit einem rötlichen Stich, Augenbrauen und Wimpern auch dunkel, ihre Augen sind braun.

Jakob ist unser Kind vom Milchmann, er kam Strohblond zur Welt, wird jetzt aber peu a peu dunkler, auch wenn er noch blond ist sind seine Wimpern schwarz und die Augenbrauen dunkelblond. Seine Augen sind blau-braun, je nachdem wie das Licht steht auch grün. (mein Mann ist Südamerikaner und ein deutlich dunklerer Typ als die deutschen, ich bin auch braunhaarig, die Leute gucken nie schlecht wenn wir sagen das alle vollgeschwister sind).

Matea hat braunes Haar, aber hellblonde Wimpern und Augenbrauen. Ihre Augen sind durchstechend blau, wie Babyaugen sind.

Jetzt meine Frage an alle Mamas mit schon größeren Kindern: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie haben sich eure Kinder verändert? Ich frage mich was sich wohl durchsetzen wird bei der Kleinen, die Haare oder die Augenbrauen und Wimpern.

Lg
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Haarfarbe = Farbe der Wimpern?

Hallöchen!

Also ich kann es nicht aus Mama-Sicht beantworten, aber von mir persönlich berichten.

Ich wurde mit sehr vielen, dichten, pechschwarzen Haaren geboren - und heute bin ich blond (mittelbond), mit ebenso blonden Haaren auf dem Arm, aaaaaber eindeutig dunklen Haaren an den Beinen und Augenbrauen. Meine Wimpern würde ich auch eher als hell einordnen. Augenfarbe ist braun.

Wenn ich deine Beschreibung so lese, würde ich denken, dass deine kleine Matea eher noch die Haarfarbe aufhellt, denn meiner Vermutung nach ändern sich Wimpern und Augenbrauen eher nicht.

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr spannendes Phänomen!

Re: Haarfarbe = Farbe der Wimpern?

Was ich generell beobachte: Die Augen sind sehr richtungsweisend. Die meisten Braunäugigen, die als Kind blond waren, dunkeln früher oder später nach. Ich kann die Leute an einer Hand abzählen, die mit braunen Augen naturblond sind - und mit naturblond meine ich nicht die Leute, die sich dunkelblond nennen, aber maximal hellbraun sind... Die Blauäugigen bleiben meist blond, wenn es auch ab Pubertät oder im Erwachsenenalter etwas dunkler wird. Andersherum gibt es das aber öfters, dass jemand blaue Augen, aber dunkle Haare hat, dann aber oft schon immer. Ausnahmen gibt es aber immer wieder und bei Mischformen wie grün ist es schwer zu sagen. Und was die Vorhersage schwierig macht, ist die Tatsache, dass die Augenfarbe noch eine ganze Weile braucht, bis sie endgültig ist. Wobei ich gehört habe (keine Ahnung, ob das stimmt), dass sich die auch im Erwachsenenalter noch ändern kann.

Re: Haarfarbe = Farbe der Wimpern?

Zu den Haaren: Meine Friseurin meinte, dass die Augenbrauenfarbe die natürliche Haarfarbe ist und sich diese auch nicht mehr ändert. Wenn die Kopfhaarfarbe eine andere ist, ist die beständigere Farbe die der Augenbrauen.

Typischerweise haben Babys blaue Augen, da sich die Farbpigmente erst mit der Zeit in der Iris einlagern. Wenn eine Veranlagung zu Braunen Augen besteht haben die Augen von Anfang ein dunkleren Blauton oder sogar schon braun. Wie schnell sich Pigmente einlagern ist unterschiedlich. Die Hormonveränderung in der Pubertät hat aber auch noch was mitzureden. Ich selbst hatte lange reine Blaue Augen und nach der Pubertät dann eher grüne.

Meine beiden älteren Kinder sind strohblond mit blauen Augen, wobei meine Tochter einen Braunen Fleck in einem Auge hat. Josef hat jetzt braune Augen und Haare. Das lustige ist, dass es wie bei den Geschwistern meines Mannes ist. Seine 2 älteren Geschwister sind blond mit blauen Augen und er ist braun. ;)

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen