Suchen Menü

Großer Zuckertest

Hallo zusammen,

hatte ja letzte Woche bei der FÄ den kleinen Test und dachte mir, da ist alles gut, weil sich den ganzen Mittwoch keiner gemeldet hatte.

Naja zu früh gefreut, Donnerstag abend kam dann der Anruf und heute war ich beim Diabetologen zum großen Test, morgen kommt dann die Auswertung, wobei er meinte man sieht schon eine Tendenz. Denn auch heute waren die Werte (die erstmal mit normalen BZ Messgerät gemacht wurden) zu hoch oder grenzwertig.

Ich lass mich da morgen mal überraschen, vor allem wenn er die Ernährung umstellen will...weiß ich gar nicht so recht wie. Ich esse nicht viel Süßes, hab ich schon vor der SS nicht und auch so glaube ich eigentlich ziemlich normal zu essen. 

Naja einfach mal abwarten;-)

Hat vllt. jemand von euch einen Tip was man dann überhaupt so essen darf und was nicht?

 

lg Anja:-)

Bisherige Antworten

Re: Großer Zuckertest

Oh Mist, zu früh gefreut... Wahrscheinlich musst du jetzt immer nach den Mahlzeiten den BZ messen. Da findest du bestimmt schnell raus, welche deine persönlichen "Übeltäter" sind - das kann sich von Person zu Person unterscheiden. Da wissen andere hier aber besser Bescheid. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und bist gerade noch unter der Grenze. Ich drück dir die Daumen!

Re: Großer Zuckertest

Frag da am besten mal den Diätologen - der sagt dir, was du am besten essen sollst.
Aber einhalten ist immer noch besser als spritzen

Lg Izzy

Re: Großer Zuckertest

Hallo Anja,

mach dich nicht verrückt, ich habe auch Schwangerschaftsdiabetis und muss immer eine Stunde nach dem Essen messen. Zum Glück muss ich nicht spritzen.

Es liegt nicht am Essen von Süßigkeiten, im Gegenteil, ich kann sogar recht viele Süßigkeiten essen, solange du den Indikator "FETT" dabei hast. Ich musste erstmal lachen, als meine Diabetologin zu mir meinte: "Wenn Sie einen Keks essen, essen Sie einen mit Schokolade." ... WHAT =-O??? Aber ja, es stimmt!!!

Fett hemmt die Aufnahme von Zucker! Natürlich sollte man weiterhin darauf achten, dass man nicht zu viel Schoki oder zu viele Kekse mit Schoki zu sich nimmt. ;-) Heftige Beschleunigung und damit hohe Aufnahme von Zucker begünstigen Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Pizza). Das heißt aber auch nicht, dass du das nicht mehr essen darfst, sondern einfach entsprechend reduzieren und/oder eine fettreiche Sauce dazu essen solltest. 

Man muss allerdings seine eigenen Grenzen testen, da jeder Körper unterschiedlich arbeitet und verarbeitet! :-) 

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt und trau dich ruhig zu testen, wo deine Grenzen liegen. Wenn du mal über dem Grenzwert liegst, schadet es noch nicht deinem Kind oder dir! ;-)

Viele Grüße,
Bianca

Re: Großer Zuckertest

Das klingt ja ziemlich verquer;-) aber immerhin gut zu wissen. Ich hatte grade immer gedacht das auch Fett und erst recht in Kombi mit Zucker ziemlich kontraproduktiv ist ^^

Re: Großer Zuckertest

Hallo Anja

Ich hoffe dein Termin heute war ok und du konntest diätetisch eingestellt werden. Du kannst zu der Ernährungsumstellung sicher auch sanfte Sportarten betreiben. Weiß nicht ob dazu beraten wurde!?

Glg
Katrkn

Re: Großer Zuckertest

Hallo Mädels,

so ich meld mich mal wieder, war doch alles etwas anstrengend^^

also leider bin ich nicht mehr im "Normalbereich" mit den Werten bzw. mit einem Wert und dann zählt es quasi schon als Diabetes.

Bei mir ist das Problem, dass ausgerechnet mein nüchtern wert zu hoch ist, woraufhin mein Diabetologe meinte da können wir mit dem Essen nicht viel machen und es ist wahrscheinlich, dass ich schon leicht erhöhte Werte vor der SS hatte, das aber keiner bemerkt hat.=-O

Naja ich lass mich da jetzt überraschen und selbst wenn ich dann abends immer Insulin spritzen müsste gibt es weit aus schlimmeres;-)

 

Ganz liebe Grüße:-)

Re: Großer Zuckertest

Ich hoffe für dich das es nach der ss trotzdem wieder besser wird.

LgRegina

Re: Großer Zuckertest

Wie kommst du denn jetzt zurecht? :ROSE:

Re: Großer Zuckertest

Huhu,

bei mir wurde über die beiden Zuckertests ja auch eine SS-Diabetes festgestellt, die ich bislang (festgestellt Mitte Dezember) über die Ernährung ganz gut im Griff habe. 

Ich messe an drei Tagen pro Woche sechsmal (jewels direkt vor dem Essen und 1,5 Studen nach Beginn des Essens) und habe nächsten Montag nach drei Wochen wieder einen Termin bei der Dia. Hoffe sie ist so weit zufrieden, ich hab immer nur mal einzelne Ausreißer. 

Normalerweise essen wir so gegen 18:30 zu Abend, da messe ich dann also das letzte Mal um 20Uhr. Einen Abend haben wir erst nach 21Uhr gegessen, sodass ich erst nach 22:30 gemessen habe, da war der Wert dann richtig hoch, obwohl das ein Essen war, nach dem ich sonst immer top Werte hatte. Solche Dinge notiere ich dann immer dazu.

Und, was mir auch aufgefallen ist: Wenn das Blut mal nicht fließen will und ich ziemlich viel dran rum drücken muss, um überhaupt genug für das Teststäbchen raus zu bekommen, sind die Werte auch immer etwas höher, als wenn es direkt "fließt"... Aber solche Dinge merkt man mit der Zeit.

Ich hoffe, dass ich weiterhin um's Spritzen drum herum komme, wobei es bei mir nächsten Montag auch schon keine 6 Wochen mehr bis zum ET sind, wäre also gar nicht mehr lang :-)

Wie sieht es denn bei dir zZ aus?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen