Suchen Menü

Geburtsbericht Alexander

So. Jetzt habe ich endlich mal alles getipselt.

Dienstagmorgen sind wir um 7:30 Uhr bei 41+3 in die Klinik zum Einleiten. Zuvor hatten wir ja alle natürlichen Anschubser ausprobiert, aber es hat sich absolut nichts getan. Null Wehen und ansonsten auch keine Anzeichen. Das war zwar schon irgendwie komisch, hatte ich doch bis dahin in der Schwangerschaft das Gefühl gehabt, mein Körper weiß, was er tut… aber gut. Hilft ja nichts.

Wir haben uns also auf ziemlich fade Tage eingestellt und ich hatte gehofft, dass unser Kleiner vielleicht am nächsten Tag kommen würde. Also bin ich relativ entspannt mit einem Cappuccino to go in die Klinik spaziert. Während ich nochmal am CTG gehangen bin und einen Zugang gelegt bekam, ist mein Mann noch einmal losgedüst. Im Baumarkt gab es an dem Tag 20% und er hatte seit Wochen einen „Wunschzettel“. Also habe ich gegen 9:00 Uhr alleine die erste Dosis Cytotec bekommen. Danach bin ich spazieren gegangen, es war so ein schöner, sonniger Tag. Gegen 11:00 Uhr war mein Mann zurück, pünktlich zum CTG und zur zweiten Dosis. Es hatte sich noch gar nichts getan. Danach konnten wir auf unser Familienzimmer (wir hatten Glück, es war gerade wieder eines frei geworden) und etwas essen. Um 13:00 Uhr ging es dann wieder zum Kreißsaal, leider immer noch ohne bemerkenswerte Wehen. Naja. Wir hatten uns ja auf Warterei eingestellt. Also dritte Dosis, zurück aufs Zimmer.

Um 15:00 Uhr wieder zum CTG. Langsam wurde es nervig, ich hatte das ja seit zwei Wochen alle zwei Tage und jetzt alle zwei Stunden - Puh! Noch dazu hatten sie ihn die Male zuvor ein paar Mal „aufwecken“ müssen. Ich hatte mir da keine allzu großen Gedanken gemacht, weil er ja immer im Bauch aktiv war… Jedenfalls war wieder zu wenig „Zickzack“. Also noch länger CTG. Ich war dezent genervt, mir war langweilig…

Dann kommt die Hebamme mit der Assistenzärztin. Die schaut sich das CTG an, schaut mich an und meint: „Wir müssen einen Kaiserschnitt machen.“

Wumms. Das hat gesessen. BITTE WAS??? Sie erklärt mir, dass nach der Inaktivität jetzt massive Dezelerationen auf dem CTG wären und zeigte mir die (echt üblen) „Täler“ auf dem Ausdruck. Gerade noch war mir fad und ich war genervt und plötzlich ein Kaiserschnitt? Ich bin fassungslos. Jetzt, bevor ich überhaupt eine Chance auf eine natürliche Geburt hatte? Ich fange an zu weinen, während sie mich über die OP aufklärt. Der Chefarzt kommt dazu. Ich frage mehrmals, ob es nicht eine harmlose Erklärung geben kann, ob wir es nicht noch versuchen können. Er meint, dass das CTG richtig mies sei. Vor allem bei 1cm Muttermund und kaum Wehen sei das ein extrem schlechtes Zeichen. Er könne mir nur anbieten, wenn wir sofort den Kaiserschnitt machen, dass sie es noch mit spinaler Anästhesie versuchen. Das gibt den Ausschlag. Ich willige ein.

Ich werde im Eiltempo aufgeklärt während ich vor mich hinschniefe und alles geht sehr schnell. Ich weiß nur noch, wie ich mit dickem Bauch im Kittelchen auf dem Bett sitze und weine. Dann bekomme ich eine Art Loop um die Brust, fürs Baby, und es geht in den OP. Der Anästhesist braucht vier Versuche, bis die Narkose liegt, mir geht es dabei wirklich schlecht. Beim vierten Versuch denke ich: „Hört bloß auf damit, legt mich einfach schlafen!“ Dabei hat der Anästhesist extra noch einen Versuch draufgelegt, eigentlich hätten sie schon eine Vollnarkose machen müssen, weil das CTG immer schlechter wird (sagt man mir später).

Mein Mann kommt dazu, als die OP bereits im Gange ist, er wird mit dem Rücken zum Geschehen hineinbugsiert, damit er ja nichts sieht. (Zumindest das Theater kann ich mit Humor nehmen.) Ich bin froh, ihn zu sehen. Während ich ein wenig „verschnaufe“, merke ich erst wieder etwas, als mein Kleiner „hinausgedrückt“ wird. Ich höre das erhoffte Quäken, das zum Schreien wird, als er mir kurz gezeigt wird. Dann nimmt ihn die Hebamme kurz mit, bringt ihn aber gleich wieder und er darf in den Loop auf meiner Brust. Ich bin glücklich, dass ich ihn gleich so lange haben darf. Er ist wunderschön und so klein, mein erster Gedanke ist: „Der hat doch nie 4 Kilo!“. Ich halte ihn den ganzen Rest der OP.

Am Schluss nehmen mein Mann und die Hebamme ihn mit in den Kreißsaal, wo er bei meinem Mann auf der Brust liegen darf. Während ich noch genäht werde, meint der Arzt, dass mein Kleiner die Nabelschnur dreimal eng um den Hals gewickelt hatte. Das versöhnt mich halbwegs mit der Situation. Zurück im Kreißsaal dürfen wir dann endlich richtig kuscheln und ich lege ihn das erste Mal an. Er trinkt wie ein Profi. Als uns dann noch die Plazenta gezeigt wird, bin ich so fasziniert, dass ich es nicht übers Herz bringe, sie wie geplant dazulassen, sondern einpacken lasse…

Auch jetzt fühle ich mich nach wie vor irgendwie um „meine“ Geburt betrogen und bin ein kleines bisschen neidisch, wenn ich an die natürlichen Geburten von anderen denke. Trotzdem bin ich unglaublich dankbar, dass mein Kleiner gesund ist und alles gut gegangen ist.

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Alexander

:GIRL 200:und schön dass es euch beiden gut geht! Und sei nicht traurig keine 'normale' Geburt gehabt zu haben,... irgendwas ist immer: Entweder Geburtsverletzungen, oder ewig lange Wehen, oder dann doch sekundär Kaiserschnitt.. also freuen wir uns einfach über unsere Kleinen die die Strapazen gut gemeistert haben!

Re: Geburtsbericht Alexander

Da hast du recht, unsere Kleinen sind es allemal wert!

Re: Geburtsbericht Alexander

Danke für den ausführlichen Bericht! Das lief ja wirklich anders als erhofft... Hat Alexander vielleicht deshalb keinen Startschuss gesetzt, weil er so nicht rauskommen konnte? Auch wenn solch eine Erklärung sicherlich hilfreich für die Akzeptanz des Geschehens ist, ist es verständlich und hast du das Recht dazu, dass du deiner Wunschgeburt nachtrauerst. Mittlerweile gibt es zunehmend Kurse und Gruppentreffen, bei denen Geburtserlebnisse aufgearbeitet werden, die nicht wie erwartet liefen und die Frau überrumpelt oder gar traumatisiert haben. Vielleicht gibt es das auch bei dir in der Nähe und vielleicht ist das was für dich, kann ja auch später sein.

Re: Geburtsbericht Alexander

Das habe ich mich auch schon gefragt, ob es vielleicht deshalb nicht losgegangen ist? Ich weiß es nicht und will auch nicht zu viel hineininterpretieren... aber mir hilft diese Sichtweise.
Ich denke, ich brauche einfach ein bisschen Zeit, um alles zu verarbeiten. Ist ja noch alles ganz frisch und die Hormone machen es ja noch ein bisschen emotionaler.

Re: Geburtsbericht Alexander

Wenn Alexander die nabelschnur 3 mal eng um den Hals hatte war der Ks eh besser. Ich hatte die Situation damals bei meiner Tochter und die war dann ein not Ks weil die herztöne weg waren, und so hattest du wenigstens nicht ein so dramatisches Ereignis. Das mit dem kreuzstich ist doof mich hatten sie auch 6 mal gestochen.
Aber nun ist alles vorbei und ich hoffe das du dich bald erholen wirst auch dass dich das nicht weiter psychisch belastet.
Genieße die Zeit mit Alexander.

Lg Regina

Re: Geburtsbericht Alexander

Danke dir!

Ja, da hast du recht. Im Endeffekt war das ja auch die Wahl, vor die sie mich gestellt haben: KS sofort oder Not-KS etwas später.
Es hat auf jeden Fall gut getan, alles noch einmal loszuwerden und ich denke, dann kann ich jetzt auch irgendwann damit abschließen.

Re: Geburtsbericht Alexander

Liebe Hannah,

Fühl dich einfach einmal feste gedrückt. Es ist sicher noch schwer zu verstehen warum es so kommen sollte. Ich finde auch das du traurig sein darfst, wünsche dir aber gleichzeitig sehr viel Kraft diese Trauer schnell zu überwinden. Schlußendlich hat dein kleiner, wunderbarer Kerl alles richtig gemacht, auch wenn er dir keine Wahl gelassen hat.
Es freut mich, das er so toll trinkt und das stillen so gut klappt. Schön finde ich auch das du die Plazenta noch gezeigt bekommen hast. Sie ist faszinierend, da hast du recht. Ein echtes Geschenk!

Genieße die Zeit mit Alexander. Kuschel soviel du kannst. Und wann immer dir danach ist, schreibs dir von der Seele.

Lg
Katrin

Re: Geburtsbericht Alexander

Vielen Dank für deine lieben Worte! :IN LOVE:

Ich grüble immer weniger über das Ganze nach... ich denke, das ist gut so. Kuscheln mit meinem Schatz ist das allerschönste! Es ist irgendwie so verrückt, dass dieses kleine Wesen so lange in meinem Bauch war und jetzt so perfekt auf meinem Bauch liegt... unbeschreiblich!:GIRL 039:

Die Plazenta darf jetzt übrigens unter unseren Zwetschgenbaum. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen