Suchen Menü

Flugreise mit Baby/Kleinkind

Hallo, ihr Lieben,

ich hoffe, euch und euren Mäusen geht es trotz Hitze gut. :)

Mich beschäftigt gerade das Thema „Flugreise“. Wir haben einen Urlaub gebucht und werden mit Helene das erste Mal fliegen, wenn sie knapp 14 Monate alt ist. Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es gelingen wird, es ist keine Langstrecke und daher hoffentlich machbar. Nun frage ich mich aber, ob wir einen eigenen Sitz für sie buchen sollen, was ja eigentlich erst ab 2Jahren notwendig ist. Oder ist das nicht nötig? Einen Kindersitz könnten wir ja trotzdem mitnehmen und - wie den KiWa mit Sportaufsatz - aufgeben.
Hat jemand Erfahrungen? Ist jemand schon mit seinem Baby geflogen? Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Meine Schwester ist gerade erst mit meinem 18 Monate alten Neffen geflogen. Hat völlig problemlos geklappt. Wichtig: halte für Start und Landung eine Trinkflasche bereit an der man nuckeln muss. Das erleichtert den Druckausgleich, damit es keine Ohrenschmerzen gibt.

Liebe Grüße

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Danke für den Tipp! :)

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Unsere Große war gleich alt oder einen Monat älter, als sie das erste Mal geflogen ist. Das Sicherste wäre natürlich ein eigener Sitz (voller Preis) mit geeignetem Auto-Kindersitz, das sind aber nicht alle und wir hätten vor Ort eh keinen gebraucht, er wäre eher im Weg gewesen. Wir haben die gratis Schoßvariante gewählt, wo sie mit einem Gurt an meinen Gurt geschnallt wurde. Das dient im Fall der Fälle aber eher zum Schutz der anderen Leute... Naja, in den Öffis sind die Kinder ja auch nicht besser gesichert.
Ich habe halt bei Start und Landung gestillt und sie hat in den zwei oder drei Stunden eh viel geschlafen. Ging alles gut!

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Hey,
danke dir für deine Antwort! Das mit dem Sitz habe ich auch überlegt. Allerdings bräuchte sie unabhängig vom Alter bis 15kg einen rückwärts gerichteten Sitz, oder? Ich habe keine Ahnung, was Helene bis dahin wiegen oder wie groß sie sein wird. Es könnte ja sein, dass sie noch den Maxi Cosi benötigt, oder irre ich mich? Vielleicht muss ich einfach mal bei der Fluglinie anrufen...

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Wir sind mit dem großen geflogen da war er 13 Monate und dann wieder ein Jahr später.
Ich fand es auf dem Schoß tatsächlich angenehmer als auf dem eigenen Sitz. Denn in der ungewohnten Situation wollte er kuscheln! Und ihn bis die Lichter aus sind dazu u bringen allein sitzen zu bleiben war echt ein Kampf.

Bei der ersten Reise hatten wir dazu das Glück, dass das Flugzeug nicht ganz voll war und wir mit Kind allein die drei Sitze hatten. War kein fremder mit in der Reihe.

Ich würde bei einer Flugreise kein extra Sitz buchen.
Und je nach Fluggesellschaft kannst du 2-3 sondergepäck Stücke aufgeben. Also reisebett, Autositz, buggy...

Schöne Reise!

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Bei uns ist die Reihe voll besetzt - aber meine Schwiegereltern kommen auch mit. Ich hoffe, dass das von Vorteil sein wird.
Danke für deine Rückmeldung, du machst mir Mut! :)
Ich habe bei der Fluggesellschaft schon recherchiert - man kann mehrere Gepäckstücke aufgeben.
Liebe Grüße!

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Guten Morgen :)
Aus eigener Erfahrung kann ich erst im Dezember berichten, für uns war jedoch klar, dass wir schon allein aus Kostengründen keinen eigenen Sitzplatz für Franziska buchen würden.
Wir werden in einer der Reihen sitzen, die eine Wand vor sich haben und dort ist dann ein Babybassinett angebracht, in das man sie zum schlafen legen kann.
Für Start und Landung muss man die Kleinen ja ohnehin auf den Schoß nehmen.
Zum Sicherheitsaspekt: das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel, nur wenn etwas schief geht, sind die Chancen heil raus zu kommen ja doch seeehr gering - da wird auch der beste Kindersitz wohl nicht viel dran ändern...

Re: Flugreise mit Baby/Kleinkind

Der preisliche Aspekt zieht bei uns auch - da spielt mit Mielchens Hinweis natürlich in die Karten... ;) Wir werden unsere Buchung jetzt erst einmal nicht ändern. Vielleicht fliegen wir im Herbst auch schon, und falls ja, werde ich mich an meiner Erfahrung dieser Reise orientieren.
Du musst mir demnächst erzählen, wohin ihr fliegt! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen