Suchen Menü

Darf es noch eins mehr sein?

Momentan ist ja nicht so viel los hier... Aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust zu plaudern?
Auch wenn die Geburt noch nicht lange her ist, habt ihr schon überlegt, ob ihr ein weiteres Kind wollt? Definitiv und schon bald? Vielleicht irgendwann später? Auf gar keinen Fall?
Bisherige Antworten

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Bei uns ist kein weiteres Kind geplant. Wir wollten beide immer zwei Kinder, nur seit der Kinderwunschzeit sehe ich die Zahl nicht mehr in Stein gemeißelt. Mein Mann sagt klipp und klar, dass er abgeschlossen hat. Auch ich fühle mich komplett und vom Kopf her finde ich zwei Kinder auch eine gute Zahl. Und da vor allem ich durch Langzeitstillen, Tragen, Familienbett und Selbstbetreuung in den ersten Jahren gut eingespannt bin, reicht es mir wahrscheinlich auch, wenn die zwei aus dem Gröbsten raus sind. Ich weiß aber nicht, wie ich in einigen Jahren darüber denke. Meinungen und Gefühle können sich ja durchaus auch ändern. Irgendwie ist es ein seltsamer Gedanke, Schwangerschaft und Geburt das letzte Mal erlebt zu haben. Zumindest habe ich es nicht als solches zelebriert. Und meine Umstands- und Babysachen verleihe ich zwar, gebe sie aber noch nicht weg. Mal sehen, was die Zeit bringt. Momentan ist es gut so, wie es ist.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Huhu,

Ja, es ist ruhig. Daher eine schöne Idee.

Just gestern Nacht habe ich von Zwillingen geträumt und der ganzen Vorbereitung. Nein, mein Kinderwunsch ist nach wie vor groß, abgeschlossen habe ich nicht. Mein Mann hat dafür um so klarer abgeschlossen. Und auch bei mir steht stehen Verstand und Herz gegeneinander. Mein Verstand sagt ganz klar: du hast 5 Kinder. 4 an der Hand, 1 im Herzen. Dein Mann ist jetzt 47...nachvollziehbar das für ihn gut ist. Sei zufrieden, anstrengend ist es schon jetzt mehr als genug, ganz besonders jetzt gerade meint es das Leben nicht nett mit uns. Mein Kopf versteht auch nicht, warum mein Herz noch nicht vollständig ist und weint und eine unbändige Sehnsucht hat.

Das Leben wird zeigen, was noch kommt. Auch hier ist keines mehr geplant. In der Lage dazu, die ganzen kleinen Sachen weg zu geben sehe ich mich aber auch noch nicht. Vielleicht kommt das irgendwann. Es ist gruselig wenn Herz und Verstand nicht zusammen spielen.

Lg
Katrin

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Mein Mann natürlich

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Kann ich gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Irgendwie wäre ein 4 schon schön. Ich komme aus einer Großfamilie. Viele Kinder gehören dazu und sind immer ein Geschenk, aber meine Belastungsgrenze ist derzeit gut ausgeschöpft. Ich spüre schon, dass ich meine Aufmerksamkeit meinen Kindern nicht mehr so widmen kann wie ich es mir vorstelle. Wie ich es aus meiner Großfamilie negativ in Erinnerung habe. Ich will nicht viele Kinder haben damit es lustig ist sondern ich habe lieber weniger und dafür eine intensive Beziehung zu diesen.

Meinem Mann reicht es auch schon. Er war bei 2 schon fast soweit, dass er das Gefühl hat er wird ihnen nicht mehr gerecht.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Ich hatte vor und auch während der Schwangerschaft immer von 2 Kindern geträumt. Mein Freund wollte eher nur eins. Ich dachte immer, ich würde ihn schon noch überzeugen können sobald erstmal eins da ist.
Tja nun... ich denke inzwischen hat sich die Situation geändert. Ich sehe wie ich von Kopf bis Fuß jeder Faser meines Körpers auf mein Kind ausgerichtet habe. Und auch wenn ich sicher bin, dass man es auch mit zweien gut hinbekommt, weil es ja immerhin Milliarden von Familien auch schaffen, habe ich schlichtweg so gar nicht mehr den Wunsch meine Liebe und Aufmerksamkeit nochmal aufzuteilen.
Unser kleiner Schatz ist die Erfüllung meiner Träume und dabei soll es jetzt auch bleiben. Klar, in ein paar Jahren frage ich mich bestimmt auch, ob ich nicht vielleicht eine wundervolle Erfahrung verpasst habe, aber irgendwie denke ich jetzt, dass es nicht mehr schöner werden kann.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Ursprünglich wollten mein Mann und ich ja gar keine Kinder, bis wir Mitte 2016 nochmal darüber sprachen und entschlossen es einfach zu versuchen. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht, dann auch.
Inzwischen können wir uns das Leben ohne unsere Maus gar nicht mehr vorstellen, auch wenn es natürlich Freiheiten gibt, die man bis auf weiteres aufgeben musste.
Inzwischen kann ich mir gut vorstellen noch ein zweites zu bekommen. Gerade weil unsere Familie sehr klein ist. Mein Mann und ich hab keine Geschwister, ich noch nicht mal Onkel, Tanten u.ä., also auch keinen Cousinen oder Cousins.
Ich fände es schön, wenn es noch ein Kind gibt, mit dem unsere Maus aufwachsen kann und mit dem sie ein Leben lang verbunden ist.
Mein Mann fühlt sich allerdings bald zu alt und ich hätte auch gern einen kurzen zeitlichen Abstand, wenn es denn klappt. Ende nächsten Jahres das zweite zu haben, wäre schön. Spätestens Herbst 2020, ansonsten wird es wohl nichts mehr. Wir werden sehen :)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Mein Freund und ich wollten auch immer zwei Kinder.
Ich hatte ja vor unserem kleinem Mann eine FG sehr früh schon in der 6SSW, dazu kam ja das die schwangerschaft nicht Einfach war, viel liegen, immer mal Blutungen und eigentlich permanent die angst das es doch noch schief gehen kann. Ich weiß nicht ob ich so eine Achterbahn der Gefühle nochmal durchstehen möchte/kann. Also die nächsten Jahre wird bei uns kein weiteres kommen, sei denn es wäre ein "unfall". Vielleicht kann ich mich dann in ein paar jahren für ein zweites begeistern. Heißt ja das jede schwangerschaft anders ist....

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Ich habe ja meine großen recht zeitig bekommen und eigentlich wollte mein Mann keine eigenen Kinder weil er meine er ist eh mit meinen zweiten groß geworden. Als wir uns 15 Jahre später doch nochmal dazu entschieden haben war auch klar das es bei den einen bleibt.

Zum einen weil wir total auf uns allein er gestellt sind und zum anderen es geht sich aus das wir bis zur Pension ruhe haben.

Es stellt sich die Frage bei uns so oder so nicht mehr Aber auch mein Herz sagt Carsten war ein schöner Nachschlag und nun ist genug. Ich habe auch keine Probleme mich von dern Sachen zu trennen.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Mein Mann wollte eigentlich kein Kind, jetzt kann er sich das Leben ohne nicht mehr vorstellen. Ein drittes willer nicht. Ich wünsch mir schon eines, aber erst in 4-5 Jahren aber dann wäre ich 41 42 bei der Geburt...finanziell wäre das ja auch eine geoße Belastung...und Platzmäßig auch schlecht....
Glg

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Huhu,
also ich stelle mir nicht die Frage, ob es noch eines sein darf, sondern wann und wie viele... Ich glaube, wir haben mit Helene nicht unbedingt ein „Anfängerbaby“, aber sie ist so liebreizend und wunderschön, dass ich nicht genug von ihr kriegen kann. Mein Mann und ich haben Geschwister und sie soll kein Einzelkind bleiben. Ich glaube auch, mein Mann hätte gerne auch einen Sohn... Ich wünsche mir auch sehr ein drittes Kind, dieser Wunsch ist während meiner Schwangerschaft immer deutlicher hervorgetreten. Mal sehen, wie es mit zwei Kindern wird und ob ich dann nicht wieder davon Abstand nehme.
Ohne Kind jedenfalls wollte ich nicht sein und wie sind glücklich und dankbar, dass es jetzt schon einmal geklappt hat. :)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Bei mir ist es auch so , dass der Kopf:HEADSHOT:sagt auf keinen Fall noch ein Baby , wir sind komplett und es ist schon anstrengend genug ! Aber mein Herz sagt , oh nein soll es das schon gewesen sein !?? 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen