Suchen Menü

Mutterschaftsgeld, Anträge, Versicherung, etc

Liebe erfahrene Mamas (und Papas),

kennt sich eine/r von euch ein bisschen mit Bürokratie, dh. Mutterschaftgeld und Versicherungen aus? Ich bin gerade noch privat versichert, da ich selbstständig arbeite. Habe damit aber vermutlich überhaupt keine Ansprüche auf irgendeine Unterstützung, wenn ich in Mutterschaftszeit gehe. Ich überlege deswegen nun wieder in die gesetzliche zu wechseln.

Das Thema ist so undurchschaubar und ich frage mich ob es irgendwelche guten Tipps oder Seiten dazu gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zoe

Bisherige Antworten

@Zoe Zu

Guten Morgen Zoe Zu,

gerne kannst Du dich mit Deinen Fragen auch an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Unsere Expertin hilft Dir gerne weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Zoe Zu

Liebe Victoria,

das ist natürlich auch eine gute Adresse. Vielen Dank, ich schreibe dort direkt mal meine Frage hin. 

Viele Grüße

Re: @Zoe Zu

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

einschleich...

Hallo meine Liebe!
Das gleiche Problem habe ich auch! Bei uns ist auch alles sehr kompliziert: ich bin Lehrerin und auch privat und habe Beihilfe, möchte Elterngeld plus beantragen, auch mein Mann möchte in Elternzeit gehen- muss aber für 2 Kinder zahlen....
Ich war bei einer Schwangerenberatung vor Ort und bin total hin und weg- so lieb, wie einem dort geholfen wird! Ich darf auch mit all den Anträgen vorbei kommen, um ja nichts zu übersehen!
Ich kann dir also nur raten, nach einer derartigen "Adresse" zu googeln, denn im Gespäch ist alles einfacher, als über das WWW ;-) es gibt bestimmt was in deiner Nähe! Ich wohne auf dem Land ;-)
So, schon bin ich wieder weggeschlichen ;-)
Küsschen Andrea

Re: einschleich...

Liebe Andrea,

Schwangerschaftsberatung hört sich ja sehr praktisch an, gibts das überall?! Ist das etwas privates oder staatlch? Das muss ich gleich mal recherchieren. 

Auf jeden Fall vielen Dank für die lieben Antwort und den Tipp :-)

Re: einschleich...

Aber gerne doch ;-)
Also ich wohne auf dem Land und bereits in der nächst größeren Stadt gibt es hier solche Beratungsstellen! Die Sozialpädagogin erklärte mir, dass man sie bei sämtlichen Fragen zu Erziehung usw aufsuchen kann, bis das Kind 3 Jahre alt ist. Ich habe bereits 2 große Kinder und habe es auch erst jetzt herausgefunden, dass es solche Stellen gibt!
Ich hoffe, du findest auch etwas in deiner Gegend ;-)
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen