Suchen Menü

termin geburtsplanungsgespräch

halli hallo:-)

ich hab soeben im kh angerufen wegen geburtsplanungsgespräch.

ich wollte ja direkt bei der chefärztin einen termin, da ich ja vor 4 jahren fast beim kaiserschnitt drauf gegangen wäre. ich wurde gefragt ob ich privat versichert bin, denn nur privat versicherte würden einen termin bei ihr bekommen.ich verneinte und sagte das ich davon ausgehe das nach dieser sache vor 4 jahren trotzdem anspruch darauf habe .

sie hat sich dann in den geburtsbericht eingelesen und sagte dann es sei eine ausnahme situation und ich könnte natürlich mit der chefin persönlich sprechen.

na gott sei dank!:OK:

habe nächste woche mittwoch den termin und bin schon ganz gespannt drauf wie das laufen wird.;-)

Bisherige Antworten

Re: termin geburtsplanungsgespräch

Klingt ja dramatisch, war der KS vor 4 Jahren geplant oder aufgrund der Notsituation?
Dann wünsche ich dir eine nette Chefärztin und ein gutes Gespräch. Diesmal geht alles glatt! *daumendrück*

Mein Gespräch ist am 8+9.2., ich stelle mich in 2 Kliniken vor und entscheide dann. Aber ich vermute es wird die Uniklinik, bin zwar einigermaßen entspannt aber nach 2 Sternchen und in meinem Alter... ich glaube mein Mann ist dann auch entspannter und kann mich besser unterstützen.

Schönen Tag dir!

Re: termin geburtsplanungsgespräch

hatte bei beiden kindern einen kaiserschnitt wegen herzrythmusstörungen und nach dem 2. kaiserschnitt hatte ich bauchraumblutungen die gott sei dank erkannt wurden und sofort im anschluss ne not op wo ich über 3 liter blut verloren habe.... es stand auf der kippe ob ichs schaffe . war dann  3 tage auf intensiv mit bluttransfusion und allem drum und dran. hatte noch 1 jahr danach schwierigkeiten bis ich zur kur gefahren bin....ab da gings bergauf.

deshalb hab ich schon voll panik vor dem kaiserschnitt ...möchte am liebsten ne vollnarkose das ich nichts mitkriege von dem drumrum.

die chefärztin hat sich damals echt um alles sehr bemüht und mich sehr sehr gut weiter betreut. mein mann brauchte weder das familienzimmer bezahlen noch die parkhausgebühr... es wurde alles erlassen ,die waren nur froh das ich noch lebe.

die meinten das seit 17 jahren sowas nicht mehr passiert ist.ich nehme echt immer alles mit.

Re: termin geburtsplanungsgespräch

Hallo Joca,
ich habe zufällig deinen Beitrag gelesen und schleiche mich jetzt hier mal ein, weil es mich interessiert, wie du deinen Mann von einer weiteren SS überzeugen konntest.
Mir ist bei dem KS meines Sohnes vor 2 Jahren etwas ähnliches passiert. Ich hatte eine Plazenta prävia totalis und habe während des KS soviel Blut verloren, dass es zu einer Gerinnungsstörung mit Verbrauchskoagolopathie kam. Alles Blut etc was mir gegeben würde, lief unten wieder raus. Es war auch sehr sehr knapp. Mein Mann hat 4 Stunden im Kreißsaal gesessen und um mein Leben gebangt. Man hat ihm wenig Hoffnung gemacht. Ich wurde insgesamt 3 mal aufgemacht und lag anschließend auch 3 Tage auf der Intensiv.
Nach diesem Erlebnis will er definitiv keine weiteren Kinder. Aber ich wünsche mir noch sehr ein 3. Kind, kann ihn aber natürlich auch verstehen. Es ist eine schwierige Situation. Vielleicht hast du ja ein paar Tips?
Für deine weitere SS und die Geburt wünsche ich dir alles Gute!
LG Kristina

Re: termin geburtsplanungsgespräch

hallo kristina

also wir hatte eigentlich auch gesagt das nach der sache endgültig schluß ist und mein mann meinte 2 kinder reichen ihm.

da wir 2 jungs haben und ich gern noch ein mädchen gehabt hätte, habe ich 1 jahr bevor wir uns dazu entschlossen haben es nochmal zu wagen mit meinem mann geredet, er lehnte aber ab und sagte das er angst hat das sowas nochmal passiert.

nach laaangen hin und her meinte er dann wenn der fa. grünes licht gibt dann ok aber wenn irgendwas nur im geringsten dagegen spricht lassen wirs.

bin dann zu 2 verschiedenen ärzten gegangen und hab mir rat geholt ,beide meinten es würde nichts dagegen sprechen ein 3. kind zu bekommen.

es hat dann auch gleich im 2. üz. geklappt und wir erwarten nun unseren 3. sohn;-). ich habe vor mich gleich sterilisieren zu lassen denn die planung ist dann wirklich abgeschlossen.

bei mir wars so das die mich nicht richtig zugenäht haben, bei dir ist es nochmal was anderes mit der vorgeschichte. lass dich beraten was dein fa.meint und redet miteinander.

es ist ganz schwierig da auf einen nenner zu kommen, mein mann läßt sich eigentlich nicht umstimmen wenn er einer meinung ist. ich habe dann immer wieder gesagt .... guck mal ein kleines mädchen ,die sind papa bezogen und 2 große brüder sie ihre schwester beschützen... meine jungs sind ehr mamakinder . er meinte , das wird eh wieder ein junge warte ab.und er hatte recht:-X:-P egal wir hoffen nur das alles gesund und munter ist.

ich drück dir die daumen!

 

Re: termin geburtsplanungsgespräch

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Das Argument mit dem Geschlecht kann ich nicht bringen, haben ja schließlich schon beides!
Und mit verschiedenen Ärzten hatten wir damals schon im Vorfeld und auch nach dem ganzen Drama geredet. Die Meinungen sind da geteilt. Von "seien sie froh, dass sie überlebt haben und fordern Sie ihr Glück nicht weiter heraus" bis "werden sie wegen des KS in den nächsten 12 Monaten nicht schwanger, danach dürfen sie wieder ganz normal" war alles dabei.
Vielleicht warte ich einfach nochmal 1-2 Jahre ab und spreche das Thema dann wieder an. Denke aber leider nicht, dass ich meinen Mann umstimmen kann. Musste ihn schließlich schon zum 2. Kind mehr oder weniger überreden.
Das Wiederholungsrisiko bei mir liegt übrigens bei ca. 6%.
Wenn man dich damals nicht richtig zugenäht hat, dann war das aber ein eindeutiger med. Fehler oder?
LG

Re: termin geburtsplanungsgespräch

jaa war es . für die kur hatte ich die kopie der akte angefordert die war von vorn und hinten geschönt geschrieben.... man kommt dagegen nicht an.

die haben indirekt zugegeben das sie dran schuld waren und ich habe jetzt echt überlegt ob ich da nochmal zur geburt hingehe.... mein fa. meinte die wissen was war und die werden einen teufel tun das sowas nochmal passiert. er denkt ich würde gesondert behandelt..... hat man ja heute auch am gespräch wegen des termins gemerkt.will ich aber gar nicht .... will einfach nr das alles gutgeht.

in unserer gegend ist es das kh. mit dem besten ruf

ich war ja auch rundum glücklich beim 1.kind wies da gelaufen ist.da bin ich schon am tag des ks. abends aufgestanden weil es mir so gut ging. also der komplette unterschied.

ich wünsche euch alles liebe und das sich dein mann nochmal umstimmen lässt.  wenn du fragen hast melde dich gern wieder bei mir.

drück dich;-)

 

Das ist ja heftig....

.... was dir alles passiert ist. Ja, man denkt eigentlich in unserer zivilisierten Welt gar nicht darüber nach, das auch der Mutter was passieren kann.
Aber diesmal geht alles glatt!

Konntest du danach stillen? Der Bindung zum Sohn scheint ja nicht geschadet zu haben wenn du schreibst beide sind Mamakinder...

Re: Das ist ja heftig....

hallo lucy, nein konnte leider  nicht stillen,mein körper hatte mit dem überleben zutun. die haben mir jeden tag milchbildungstabletten gegeben die ich dann im klo entsorgt habe... dachte mir wenn es so normal nicht kommt dann soll es so sein. immer diese chemiekeulen.... musste nach 4 monaten zum HIV test , wurde mir angeraten wegen transfusion.... da keine 100%ige sicherheit besteht ob mit den konserven alles ok ist... dachte bis dahin das alles 10mal getestet wird... das war dann der nächste schock.

dann lag ich fast nur 3 monate, daraus enstand dann ne fette lungenentzündung von 5 wochen weil durch das liegen die lunge nicht richtig belüftet wurde . und aus der sache entwickelte ich ein asthma bronchiale. wenn meine eltern, mann und tagesmutti die mich da so toll unterstützt hatten nicht gewesen wären,wäre alles zusammengebrochen.so richtig besser wurde es nach der kur , das war aber dann über 1 jahr ... mein 2. sohn ist sehr anhänglich als ob er alles das nachholen will was er als baby nicht von mir bekommen hat.

ich schieb jetzt schon voll panik das sag ich dir%) man kriegt so richtig derbe flashbacks

Re: Das ist ja heftig....

Guten Morgen,
ja die Blutkonserven sind eigentlich schon sicher, außer der Spender ist so frisch infiziert das er noch keine Antikörper gebildet hat und wenige Viren im Blut hat.
Da hast du ja echt krasses erlebt. Ich kann verstehen das du da Panik hast. Aber wenn sie falsch zugenäht haben passiert ihnen das garantiert kein Zweites Mal bei dir. Die werden dich wie ein rohes Ei behandeln.

Bei uns in der Uniklinik meinten sie sie empfehlen als Einleitung einen kleinen WehenTropf oder warten ab bis die Wehen anfangen, damit das Kind bereit ist und merkt das es los geht. Aber ich glaube das gilt nur für den Wunschkaiserschnitt.

LG Lucy.

Re: termin geburtsplanungsgespräch

OMG mir wird gerade ganz anders wenn ich das hier von dir lese =-O:,(

Gehe eigentlich noch ganz relaxed an die Sache mit dem 2. KS in knapp 4 Wochen... aber so ganz sollte man halt doch nicht außer Acht lassen dass einem der Bauch aufgemacht wird und immer irgendetwas passieren kann - Routine hin oder her...

Ich wünsche uns allen dass wir nur positive Erfahrungen ohne Komplikationen oder sonstigen dramatischen Ereignissen erleben!!!

Habe nächsten Montag mein Geburtsplanungsgespräch und bin schon gespannt was der Doc sagt bzw. wann der Termin sein wird...

Liebe Grüße

Carmen

Re: termin geburtsplanungsgespräch

hallo carmen!

ich will niemanden angst machen! dachte auch naja routineeingriff was soll schon sein!?

das war dann der absolute hammer sag ich dir!

mir geht so die düse.... ich hab nächste woche mittw. den termin wegen kstermin. da wird auch festgelegt wann er geholt wird... möchte aber das er so lang wie möglich drinbleiben kann!

liebe grüße und einen schönen tag!!!!!

 

Re: termin geburtsplanungsgespräch

Hallo Carmen, ist schon sicher das du den KS brauchst? Man kann ja nach einem KS auch versuchen spontan zu entbinden?

LG Lucy.

Re: termin geburtsplanungsgespräch

Bei deiner Vorgeschichte wäre ich auch meganervös. Ich denke, die Ärzte werden deshalb doppelt so vorsichtig sein und ganz genau aufpassen. Toll, dass du jetzt doch einen Termin beim Chefarzt erhalten hast. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen