Suchen Menü

Zu Bett bringen und schlafen

Hey Mädels,

wie legt ihr eure Kleinen zum schlafen hin? Mittags genauso oder anders als Abends für die Nacht? Und wie lange schlafen eure Kleinen dann?

Unser Jakob verändert sein Schlafverhalten momentan irgendwie... einige Zeit hat er immer vormittags so eine Stunde geschlafen (da ist er meist an der Brust beim Stillen eingeschlafen und ich habe ihn umgebettet) oder beim spazierengehen. Nachmittags genauso. Also ich habe ihn nie geplant hingelegt zum schlafen. Abends stille ich ihn im Bett in den Schlaf... aber bis er da fest schläft dauert es 1 Stunde, manchmal sogar 1 1/2 Stunden. Dann schläft er von 20 bis 2 Uhr und kommt dann alle 2 Stunden zum trinken. Zwischen 8 und 9 stehen wir auf.

Und seit wenigen Tagen ist er plötzlich früher müde. Morgens nach dem Aufstehen ist er nur circa 1 Stunde wach, da gähnt er schon wieder. Ich achte jetzt mehr auf die Müdigkeitsanzeichen und lege ihn dann in sein Bettchen. Ein Mal ist er bis jetzt dann alleine eingeschlafen, als ich ein bisschen geschaukelt habe. Ansonsten hat er geweint und sich auch nicht alleine beruhigt. Nur mit einem Finger zum Saugen im Mund klappt es dann im eigenen Bett. Wenn er trotzdem nicht zum Ruhe kommen will gehe ich dann doch wieder spazieren...

Also nochmal meine Frage: was klappt bei euch gut und wie macht ihr es? :GIRL 154:

Bisherige Antworten

Re: Zu Bett bringen und schlafen

...und: abends zum schlafen versuchen wir jetzt auch immer auf den gleichen Ablauf zu achten. Mein Mann macht ihn bettfertig, trägt ihn noch kurz auf dem Arm im abgedunkelten Raum mit einem Schlaflied und legt ihn dann in sein Bettchen und verlässt den Raum. Dann weint er aber bis jetzt immer direkt und ich gehe rein und stille ihn wie vorher auch in den Schlaf :-[

Abends ist er meist schon so drüber, dass er nur auf dem Arm beruhigt ist und das Hinlegen gar nicht möglich ist. Mittags geht das hingegen schon, auch wenn er meist alleine einschläft kann er eine zeitlang alleine im Bettchen liegen. Dabei achten wir abends auch auf die Müdigkeitsanzeichen und machen ihn beim ersten Gähnen schon bettfertig (falls das vor 20 Uhr vorkommt).

Ihr seht, das Thema beschäftigt mich sehr... sorry für den Roman :-[

Re: Zu Bett bringen und schlafen

guten morgen!

also bei uns ist das so:

wir haben ja einen kleinen hof und solange das wetter mitspielt lass ich henri zum mittagsschlaf draussen ....

wir haben mittags und abends andre rituale, abends wird er nach der flasche gewaschen und dann bekommt er nen schlafanzug an dann legen wir ihn so halb um 8 in seine wiege in unser schlafzimmer, rollos runter licht aus und 1-2x spieluhr an .... gehe dann sofort raus und er schläft sofort ein... jetzt hat er immer bis früh halb 6 durchgeschlafen... wo es so warm war kam er nochmal so halb 2 ... wenn er frühs seine flasche getrunken hat schläft er meist bis halb um 8 nochmal und dann ist er bis halb 12 wach dann gibts mittag und wenn es das wetter zu lässt schläft er draussen an der frischen luft.... ansonsten im laufgitter im wohnzimmer

in der zeit erledige ich den haushalt oder leg mich mit hin.... er ist was das alleine einschlafen angeht sehr pflegeleicht

wir versuchen ihn jetzt schon an den zeitlichen rythmus wie die großen ihn haben zu gewöhnen...klappt bisher ganz gut bis auf ein paar ausnahmen ( nach der impfung war alles durcheinanader)!

liebe grüße :-)

Draußen schlafen

Hey joca,

dass der Kleine draußen ganz gut schläft habe ich auch festgestellt. Wie machst du das dann? Fährst du ihn im KiWa bis er schläft oder legst du ihn einfach draußen rein und er schläft alleine ein?

Stellst du dann das Babyphone raus?

Re: Draußen schlafen

ich leg ihn einfach rein , er guckt dann noch ne weile und lauscht den geräuschen und schläft allein ein.... babyphone hatte ich noch bei keinen unserer kinder. man hört sie ja dann eh wenn sie richtig schrein;-)

man wird gelassener beim 3. kind....:-Phihi!!!

wo es so warm war, war er draußen im kinderwagen ungenießbar das war ihm eindeutig zu warm und er war klatschnass geschwitzt ... hab ihn dann wieder rein geholt und umgezogen danach in sein bettchen gelegt und da hat er dann auch geschlafen... wir fühln uns ja auch nicht wohl bei der hitze.

johnny wurde ja im mai geboren und der hat bis in den winter rein bis -5 grad im wagen draußen geschlafen , als es dann noch kälter wurde hatten wir ein richtiges problem, denn er wars ja nicht gewohnt mittagsschlaf drin zu machen da gabs theater sag ich dir:,( aber nach 1-2 wochen ging es dann auch.

ich bin soo froh das wir mit dem thema schlafen nie probleme hatten...ich hoffe es bleibt so.:-)

Re: Draußen schlafen

Wow, das hört sich ja echt super entspannt an! Davon sind wir noch weit entfernt... im KiWa schläft er nur bei ruckeligem Feldweg bis jetzt :-X

Re: Draußen schlafen

ja feldwege kennen wir auch ...hihi!

aber er ist mit schlafen sehr relaxed und hoffen das es auch so bleibt.... ich habe die vermutung das die zähnchen einschießen denn der sabber läuft ohne ende und er hat ständig seine fäustchen im mund.

 

Re: Zu Bett bringen und schlafen

Ich leg mich jeden Abend mit dem Kleinen zusammen um 12 Uhr hin. Vorher wird noch ein bisschen am Wickeltisch tüddeln, Schlafsack anziehen und dann in den Schlaf stillen, er schläft bis 6 Uhr, dann trinkt er  so alle 1-2Std und schläft dazwischen oft aber wieder ein so bis mittags, dann ist er längere Zeit wach.

So läuft es zumindest in so 80% der Fälle. Dieses Wochenende sind wir bei meinen Eltern, letzte Nacht war super, aber die davor war er noch bis 3 Uhr wach.. anscheinend zu aufgekratzt von der neuen Umgebung, dem anstrengenden Tag oder so. Das ist für mich dann ganz schön anstrengend.

Re: Zu Bett bringen und schlafen

Hey Mi,

das hört sich ja in etwa so wie bei uns an... nur dass wir jetzt versuchen ihn hinzulegen. Hat abends aber auch noch gar nicht geklappt, nur tagsüber (und das auch erst zwei Mal) :-[

Was machst du denn wenn du merkst, dass er müde ist? Legst du ihn dann zum Einschlafen an? Und was machst du wenn er dabei nicht einschläft, du aber merkst, dass er voll drüber ist?

Grrrr Grüße

Re: Zu Bett bringen und schlafen

*zum Einschlafen an die Brust anlegen meine ich :-)

Re: Zu Bett bringen und schlafen

"voll drüber sein" ist wohl das richtige Stichwort - gestern hat er den ganzen Tag fast nicht geschlafen, sogar auf der 3-stündigen Autofahrt war er fast die ganze Zeit wach =-O abends war er dann super quengelig und dann hat er auf einmal angefangen zu schreien und minutenlang durchgeschrien.. das war so furchtbar, wir wussten garnicht was wir tun sollten, er ließ sich durch nicht beruhigen :,( irgendwann hab ich glatt mitgeweint.. Vielleicht lags an dem Teller Linsensuppe, den ich gestern gegessen hab. Vielleicht hatte er deswegen Bauchweh... Oh man..

Nagut aber das war ja garnicht das Thema: Also abends wie gesagt einfach ungefähr zur gleichen Uhrzeit mit ihm hinlegen, Stillen, Licht aus und dann schläft er meist schnell ein. Tagsüber hab ich ihn bisher nie "ins Bett gebracht", wenn er müde ist, schläft er eben einfach ein wo er grad ist. Auf dem Arm oder auf dem Sofa oder im Kinderwagen..

Manchmal pack ich ihn dann höchstens ins Tragetuch, da ich weiß, dass er da deutlich länger und tiefer schläft.

Re: Zu Bett bringen und schlafen

Owei, in solchen Situationen weiß man einfach nicht woran es liegt... kennen wir auch manchmal. Wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind denke ich oft ist es Reizüberflutung und er kann nicht zur Ruhe kommen :-X

Aber zum Glück hatten wir das eher zu Wochenbett-Zeiten, jetzt sehr selten!

Re: Zu Bett bringen und schlafen

Hallo Mi,

Habt ihr bei Bauchweh mal Sab oder Lefax gegeben?
Hilft bei unsrer Kleinen super. Bei Bauchweh schreit sie richtig schrill, wir geben dann Sab und versuchen verschiedene Positionen durch, manchmal ist es auch ein Bäuerchen das festsitzt. Fliegergriff hilft oft, und ortsveränderung (Ablenkung? ), ich gehe oft kurz an die frische Luft , trage sie im Fliegergriff 5Min. Und dann ist es besser. Dann umlegen in den Wiegegriff, Schnuller rein und sie döst langsam weg.
Lg Lucy

Noch mehr Erfahrungen?

Würde mich noch über ein paar Schilderungen freuen :-)

*Einschleich*

Hallo Spatzl,

lange nichts mehr gehört :)
Dachte mir, ich schleich mich mal kurz ein und erzähl dir meine Erfahrungen mit Jonas :)

Jonas wollte natürlich am Anfang viel viel Nähe.
Ich ja auch mit ihm.
Trotzdem wollte ich ab einem gewissen Zeitpunkt mein Bett wieder für mich haben.
Also haben wir mit ca. 8 Wochen angefangen ihn gegen ca.19 Uhr in sein Bettchen in seinem Zimmer zu legen.
Wir haben dort ein Videobabyphone.
Meinem Mann war es zu früh und er hatte Bedenken.
Wir haben aber auch gemerkt, dass Jonas einen Rythmus braucht weil er ab einer gewissen Uhrzeit unausstehlich geworden ist.
Es hat ca. 1 Woche gedauert bis er da geschlafen hat und ja man muss es lernen.
Nicht nur er muss es lernen, sondern wir als Eltern auch.
War für uns nicht so einfach ihn da so hinzulegen...

Kurz noch zu den Rahmenbedingungen:
Er bekommt ca. gegen 18:30 seine letzte Flasche.
Mein Mann und ich machen es immer gemeinsam.
Er wickelt und gibt die Flasche.
Ist meistens die einzige, da er ja arbeiten ist...
Die Flasche geben wir ihm in seinem Zimmer.
Da haben wir so einen Sessel.
Wir Dunkeln den Raum ab und haben nur das Nachtlicht an.
Dazu lassen wir "weiße Rauschen" Musik dezent laufen.
Nach der Flaschen geben wir ihm seinen Gute-Nacht-Kuss und wir legen ihn ohne grosses Tam-Tam in sein Bett.
Er hat ein Mobile mit Sternenprojektor, das Nachtlicht geht aus und der Projektor an.
Jonas hat 2 Schnuffeltiere und bekommt in jeden Arm einen geklemmt.
Schnuller in den Mund und ab dann schläft er von selbst ein!
Manchmal weint er noch, weil er den Schnulli ausspuckt.
Dann dauert es meistens so 10 Minuten und er schläft bis wir ins Bett gehen.
Denn ab dann holen wir ihn in sein Beistellbett zu uns ins Schlafzimmer.
Er wacht auch nicht auf und wenn dann schläft er gleich wieder ein.
Von seinem Beistellbett aus schläft er meistens bis 3 Uhr und bekommt dann seine Windel und Flasche.
Ab dann geht es nochmal ins Schlummerland und das bis ca.7 Uhr.
Viele haben gelacht und gesagt, dass es bestimmt nicht lange so geht und bla bla bla...
Aber jetzt läuft es seit über 2 Monaten so und wir sind froh drum.
Natürlich kommen Zähne usw.
Aber er hat gelernt selbst einzuschlafen und das ist Gold wert.
Tagsüber hat er dann eher seine Probleme einzuschlafen, da er nicht seinen strikten Ablauf hat wie Abends.
Rituale eben...
Klar die 1.Woche war anstrengend.
Aber es tut ihm gut und man merkt es ihm an.
Nachteil ist, dass er seitdem tagsüber nicht soooo viel schläft aber er hat ja nachts genug davon.

Sooooo jetzt ist es doch wieder länger geworden, als gedacht ;)))

Wie läuft es denn bei euch so mittlerweile?

Viele Grüsse!
Vera

p

Re: p

Hey Vera,

danke für den Bericht:-)

Das klappt ja echt gut bei euch! Aber wie habt ihr den "Übergang" zum alleine einschlafen hinbekommen? Er hat doch bestimmt geweint im Bett am Anfang, oder? Habt ihr dann einfach gewartet oder wie war das?

Grüße

Re: p

Huhu :)

Ja, geweint auf jeden Fall aber es wurde immer weniger.
Wenn er geweint hat, habe ich ihn von der Seite getröstet.
Aber nicht hoch genommen.
Sprich gestreichelt übers Gesicht oder ihm leise zugesprochen/gesungen.
Nach der Flasche vor dem hinlegen haben wir ihn nicht lange auf dem Arm.
Denn aus der Erfahrung heraus hat er dann am Meisten Theater gemacht und wollte wieder auf den Arm.
Und wenn er dann doch mal zu doll geweint hatte und anfängt zu schluchzen, haben wir ihn auf den Arm genommen und beruhigt denn durch das schluchzen hat er sich immer verschluckt.

Wir waren jetzt 3 Tage im Urlaub.
Hatte ein wenig Angst, was das in der neuen Umgebung geben wird und ob wir ihm seine Rahmenbedingungen so anbieten können wie Zuhause.
Haben ihm das Mobile und seine Musik mitgenommen und es so gemacht wie Zuhause.
Er hat ab der 1.Nacht auch in der anderen Umgebung sehr gut geschlafen.

Meiner Meinung nach sind die Rahmenbedingungen / gleichen Rituale das A und O.
Und man muss es trainieren.
Bei dem einen Zwerg dauert es länger als bei anderen.
Gottseidank sind Babys alles verschieden und individuell zu betrachten :))
Ich finde, die meisten Sachen macht man als Eltern aus dem Bauch heraus.
Für mich ein Wunder der Natur.

Grüsse,
Vera

Wuhuu 7 Stunden Schlaf

Guten Morgen ihr Lieben! Mich hat der Kleine heute 7 Stunden am Stück schlafen lassen :KISSED: Sowas hatte ich seit der Geburt glaub ich noch nie. War auch völlig perplex als ich heute früh aufwachte und dachte "oh schon so hell".

Heute hat meine Schwester Geburtstag und ist mit unserem Cousin zu Besuch und wir wollen ein bisschen was unternehmen, dann trifft es sich ja super, dass ich so ausgeschlafen bin [:-}

Re: Wuhuu 7 Stunden Schlaf

Wow, Mi!! Hammer! Dann wird er es irgendwann auch regelmäßig schaffen! Wir arbeiten noch darauf hin :JOKINGLY:

Hier auch noch meine Erfahrung

Hallo Spatzl,

wir legen unsere Kleine seit paar Wochen abends zusammen mit den anderen hin. Die "Großen" gehen zwischen 7 und 8 ins Bett und danach lege ich Lena in ihr Bett. Sie wird gestillt, dann gewickelt und Schlafanzug und Schlafsack an, dann geh ich mit ihr ins Schlafzimmer und stille dort weiter, bis sie einschläft oder nicht mehr trinken möchte.

Wenn wir sie wach ins Bett legen, kann es sein, dass sie ab und zu noch bisschen schreit, weil sie nicht alleine sein möchte oder den Schnuller verloren hat. Einer von uns geht dann nochmals rein und beruhigt sie, streicheln und/oder Schnuller rein, nur ganz selten müssen wir sie nochmals auf den Arm nehmen und auf uns ab tragen.

So klappt das ganz gut und sie schläft dann bis ca. 1-3 Uhr, wird dann gestillt, kommt danach dann im 2-3 Stunden Abstand. Tagsüber auch 2-3 Stunden, meist nur 2 und zwischendurch schläft sie entweder mal im Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke oder im Tragetuch, Kinderwagen, MaxiCosi.... Da haben wir keine festen Schlafrituale. Lange schläft sie aber nur beim Spazierengehen, ansonsten sind es meistens nur so Nickerchen von ner halben Stunde.

LG Kathi

Re: Hier auch noch meine Erfahrung

Bei unserem Jonathan läuft es ganz genauso ab bei Kathi, auch von den Zeiten. Am Anfang musste ich abends noch lange bei ihm Sitzen oder liegen, ihn streicheln und was Vorsingen bis er eingeschlafen war. Aber jetzt schalte ich nach dem Stillen meist nur noch die Musik von Babyphone ein und verlasse wenige Minuten später das Schlafzimmer wenn er ruhig liegen bleibt und anfängt wegzudämmern. Dafür hat er tagsüber auch gar keinen Rhythmus. An manchen Tagen Schaft er maximal ne halbe Stunde am Stück zu schlafen und will alle zwei Stunden trinken. und manchmal wenn wir unterwegs sind schläft er stundenlang in seinem Kinderwagen. Auch Zuhause schläft er dort drinnen besser als im stubenwagen.
Ich Frage mich aber auch ob er nicht langsam nen beständigen Rhythmus bräuchte? Auch weil ich in einem Monat mit Beikost Starten will...

Re: Hier auch noch meine Erfahrung

Mhhh... danke erstmal für eure beiden Beiträge!

So in etwa könnte ich mir das bei uns auch vorstellen... momentan liegen wir halt zusammen im Bett und er ist an der Brust und trinkt erst, nuckelt dann nur noch und lässt dann irgendwann los wenn er gut eingeschlafen ist. Dann bleibe ich noch etwas bei ihm liegen, weil er manchmal nochmal kurz aufwacht und dann die Brustwarze sucht... ist sie noch da, nuckelt er nur kurz und lässt dann wieder los und schläft weiter.

Vielleicht muss ich einfach mal probieren nach dem Stillen einfach schon rauszugehen... aber meistens traue ich mich nicht es zu probieren, weil ich keinen chaotischen Abend mit nochmal aufstehen etc. riskieren will :-[

Aber besser wäre das mhhhhh

Tagsüber hat er dafür einen recht geregelten Schlafplan... komischerweise geht das da mit in den Schlaf stillen auch viel viel schneller... nach wenigen Minuten lässt er los und ich kann aufstehen. keine Ahnung woran das liegt :-X

Re: Zu Bett bringen und schlafen

Paul war auch so ein Körperkontakt Baby bis ich ihm langsam umgestellt habe; -) Er ist kein Schnuller Kind Bus auf eine Ausnahme. Hat gedauert bis ich merkte was er will; -) Wenn ich ihm abends zu Bett bringe schaue ich das ca.4 Std munter Phase dazwischen liegt dann stille ich ihm er wird müde und quängelig. Ich stille dann nicht bis zum einschlafen sondern lass ihm bäuerchen machen und lege ihm ins Bett .dann nehme ich eine StoffWindel und lege sie um den Hals bis hinter die Ohren das liebt er und siehe da er möchte was zum nuckeln da kommt der Schnuller zum Einsatz. Ich bleibe bei ihm weil er durchs herumzappeln den Schnuller immer verliert..nach ca.einer halben Std schläft er alleine gut ein; -) manchmal tut es ihm auch gut wenn ich seine Füsse nehme und Richtung Bauch hoch ziehe; -) versuche nicht ständig bis zum festen Schlaf zu huschen usw. Probiere zuerst verschiedenes aus :-) manche brauchen mehr Kontakt doch die Zeit wo es nicht mehr notwendig ist wirst du so dann nicht verpassen; -)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen