Suchen Menü

Lange Oberschenkel?!

Hallo zusammen,

ich war heute beim US und CTG und soweit war Gott sei Dank alles ok.

Allerdings machen mir die aktuellen Messwerte etwas zu schaffen. 

Der Bauchumfang ist an der unteren Grenze, die Oberschenkel sind mit einer Femurlänge von 6,7 deutlich zu lange und das Gewicht wurde auf 1828g geschätzt! Und das bei 30+5. =-O

Habt ihr schon mal von zu langen Oberschenkeln gehört? Im Ausdruck ist der Messpunkt deutlich über der oberen Grenze!

Verwunderte, aber liebe Grüße! %)

Bisherige Antworten

Re: Lange Oberschenkel?!

Hat der Arzt Dir denn gesagt, dass der Oberschenkel "zu lange" ist? Oder ist das nur Deine Einschätzung?

Meines Wissens gibt es beim FL kein zu viel. Unser Kleines hatte bei der Feindiagnostik in der 23. SSW auch einen sehr großen, dessen Wert kaum noch auf die graphische Darstellung passte.

Der Professor sagte dazu: "Es ist ein großes, kräftiges Kind, und groß ist gut!"

Schlank und lange Beine - sind doch die idealen Modelmaße! ;-)

Re: Lange Oberschenkel?!

Die Ärztin hat nur geschmunzelt und gesagt, dass es wahnsinnig lange Beine sind. Deutlich über dem oberen Grenzwert. Ich mach mir einfach Gedanken, weil ich SS Diabetes habe und das ja auch damit in Zusammenhang stehen kann. Ich finde auch 1800g sind zu viel für die Woche. Ich lass das morgen mal beim Diabetologen abklären, da ich sowieso hin muss...

Re: Lange Oberschenkel?!

+- 500g sind normale messungenauigkeit. Dein Baby kann genauso gut sich erst 1300g wiegen. ...

Re: Lange Oberschenkel?!

Schau dir mal eine Messtabelle an. Die Werte dort werden meist in Millimeter angegeben, d.h. dass dein Baby mal ein paar Millimeter!!!  längere Knochen, mehr oder weniger Umfang da oder dort hat. Und stell dir das mal bei einem ganzen Baby vor. Das merkt man gar nicht! Mich hat diese Vorstellung immer beruhigt,  wenn ich mir Sorgen über eine geringe FL oder ähnliches machte....

Re: Lange Oberschenkel?!

Das stimmt, aber der Wert ist 3 Wochen voraus. Also nicht nur wenige mm. Und das Gewicht macht mir auch Sorgen.  Ich mach mir einfach Gedanken, weil ich SS Diabetes habe und das ja auch damit in Zusammenhang stehen kann. Ich finde auch 1800g sind zu viel für die Woche. Ich lass das morgen mal beim Diabetologen abklären, da ich sowieso hin muss...

Re: Lange Oberschenkel?!

Ok, mit der Diabetes muss man halt schon alles beobachten.  Zum Gewicht kann ich nur sagen, dass meine Zwillinge bei 29+0 fast 1500gr hatten, also dürfte das bei deinem Zwergi schon passen. Zu den Messwerten kann ich nur sagen, dass in jeder SS das Baby mal mit dem KU oder Bauchumfang mal voraus (auch mal drei Wochen) oder hinten waren und alle waren nach der Geburt völlig normal entwickelt,  mal mit etwas mehr Kopfumfang, mal etwas zarter, aber immer im Rahmen.  

 

Re: Lange Oberschenkel?!

Du hast aber auch Recht... Es sind wirklich Unterschiede zu finden in den Tabellen, wie z.b hier http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht wo ein Gewicht von 1313-2189 gramm in der 31. Woche als normal gilt...%)

Re: Lange Oberschenkel?!

Also bei mir ist es das genaue Gegenteil: Femurlänge sehr gering, Bauchumfang 3 Wochen voraus... Beim Diabetestest war aber alles ok - also muss sozusagen nicht immer im Zusammenhang stehen. Ich versuche, mir da nicht mehr so viele Gedanken zu machen. Ist ja wirklich so, dass es nur Unterschiede von paar mm sind...

Re: Lange Oberschenkel?!

Ja du hast Recht! Ich versuch mir jetzt auch nicht zu viele Gedanken zu machen. Und  hier http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht ist ein Gewicht von 1313-2189 gramm in der 31. Woche normal...

 Nur die Femurlänge ist bei mir 3 Wochen voraus...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen