Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo,

Bei meiner letzten Untersuchung wurde Eisenmangel festgestellt, bzw. ein HB von 10,5. Kein Wunder das ich ständig aus der Puste komme, bin auch schnell erschöpft.
Soll jetzt 3 x tägl. 1 El Floradix Kräuterblut nehmen für's erste. Hab aber jetzt gelesen das es die Aufnahme von L-Thyroxin verschlechtert, also verteile ich die Dosis auf 2x tägl.
Kennt sich jemand aus mit Wechselwirkungen?

Wer muß noch Eisen nehmen und welches?
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Mein HB war zwar ok, aber der Eisenwert an der unteren Grenze. Mir wurde Sanostol Eisensaft oder Rotbäckchen Saft empfohlen, da das woh l besser verträglich ist als Tabletten. Ich habe allerdings das Problem, dass ich diese zuckerhaltigen Säfte wegen meinem SS Diabetes nicht trinken Kann. Somit muss ich das beim Termin kommende Woche noch mal abklären. 

Thyoroxin nehm ich auch. Gut zu wissen, dass man da aufpassen muss. Das werd ich auch mal nachfragen...

Re: Eisenmangel

hallo ich nehme tardiferon jeden tag eine tablette, da hat man keine nebenwirkungen

Re: Eisenmangel

Mein HB war zwar gut, aber ich mache trotzdem immer mal ne Kur mit floradix, weil ich auch Vegetarier bin. Nehme immer nur 1x täglich 15ml und komme sehr gut damit klar. Von Tabletten wie ferrosanol etc. kann ich dir nur abraten, die sind echt sehr schwer verträglich.

Re: Eisenmangel

Bei mir wurde bei der letzten Blutabnahme auch ein niederiger Eiesenwert festegestellt und mein FA hat mir Tardyferon verschrieben und in der Apo haben sie mich extra drauf hingewiesen, dass ich es nicht mit L-Thyroxin zeitgleich einnehmen soll und auch mind. 1 Std. nach dem Essen oder 2 Std. vor dem Essen, damit die Aufnahme gut stattfinden kann. Ich nehm es jetzt meist Abends vor dem zu Bett gehen!

liebe Grüße

Re: Eisenmangel

Ich nehme auch l-tyroxin morgens vor dem aufstehen und abends nach dem Abendessen ein Kombi Präparat für schwangere von doppelherz, in dem auch Eisen ist. Bin bisher ganz gut damit ausgekommen, beim letzten Termin war der Wert jedoch ebenfalls grenzwertig. Schiebe das auf die ungesunde Ernährung zu den Feiertagen. Versuche jetzt wieder mehr rotes und grünes Gemüse (rote Beete, Rotkohl, Grünkohl, Spinat Brokkoli etc.) Zusammen mit Vitamin C haltigem zu essen, denn für die eisenaufnahme benötigt der Körper Vitamin C.
Gute Besserung!

Re: Eisenmangel

Also  ich nehme ferro sanol schon seit Ewigkeiten - was meint ihr mit "schwer verträglich"? Meine Müdigkeit, Schlappheit etc. kann aber nicht davon kommen, oder?!?

Re: Eisenmangel

Hallo bei mir wurde auch Eisenmangel festgestellt und der Arzt hat mir aktiferrin verschrieben. Sollte das nicht helfen bekomm ich vor der entbindung eine Eisen Infusion. Es geht ja im grunde um uns manisch das es uns nach der entbindung besser geht. Das was du hast hat mir mein Arzt auch gesagt aber eher zu den aktiferrin geraten. Lg

Re: Eisenmangel

Ich hab wegen haufigen Nasenblutens auch einen Eisenmangel.

Meine Frauenärztin hat mir auch einen Bluteisensaft verschrieben.

Da eine Überdosierung an Eisen für den Organismus jedoch sehr schädlich ist, bleiben wir bei einmal täglich.

Zusätzlich hat sie mir aber empfohlen, mehr eisenhältige Lebensmittel zu essen.
Sie hat gesagt:" Alles was rot ist" - Rote Rüben, Granatäpfel, Blaubeeren, Trauben, rotes Fleisch (hauptsächlich Rind) und Leber (was ich nicht so gerne esse).

LG Karina

Re: Eisenmangel

Leber!?
Ich mag eigentlich gerne ab und zu Hühnerleber, dachte aber es sei nicht erlaubt wegen zuviel Vitamin A. Und möglicher Schadstoffbelastung.
Na dann weiß ich ja was es demnächst mal gibt.
Danke!

Re: Eisenmangel

Hey Lucy,

meine Frau nimmt ihr L-Thyroxin immer morgens so ne halbe stunde vor dem Fruehstueck.

Und alles andere nimmt sie abends ein. mindestens 5 Stunden spaeter.

Danke für all eure Antworten! !!!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen