Suchen Menü

"Alte" Matratze ins Babybett?!?

Hallo,

ich war eigentlich ganz froh, dass ich von meinem Sohn von vor 9 Jahren noch  vieles da habe - so auch das Babybett mit Matratze. Nun habe ich aber gelesen, dass die Matratze ja sehr wichtig ist, auch um das Risiko für den plötzlichen Kindstod zu minimieren. 

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich eine neue, gute Matratze kaufen sollte? Die bisherige ist nur eine einfache Schaumstoffmatratze. Ich muss nur finanziell gut überlegen, was Sinn macht und was nicht. Vom Anschein her macht die bisherige Matratze ja auch noch einen guten Eindruck und soo lang schlafen die Babys ja auch nicht drauf. Aber will auch nichts riskieren. Was meint ihr?!? Welche Matratzen habt ihr?

 

Bisherige Antworten

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Hallo Micky,

Wir haben fürs Laufgitter, in dem das Kind am Anfang auch mal kurze Zeit schlafen soll eine Matratze 5 cm hoch für 50€. Die Verkäuferin meinte als Zweitbett oder bei Oma und Opa reicht die aus.
Die Matratze fürs richtige Bett hat 120€ gekostet, 120× 60 oder 70 cm, ca 10 cm Dicker Schaumstoff. Hat eine Babyseite und nach ca 1 Jahr soll sie dann gewendet werden, auf die härtere Seite. Und 10-12 cm Rand sind verstärkt, damit das Kind nicht zu tief einsackt wenn es sich am Gitter hochzieht und steht. Und Belüftungsschlitze, die Schwitzen verhindern sollen. Die Marke heißt glaub ich Alva oder Alvi? So ähnlich. Matratze ist eingelagert da das Bettgestell erst noch kommt.

Ob du deine noch wiederverwenden kannst weiß ich nicht. Vielleicht kannst du sie in der Badewanne auswaschen, mit Feinwaschmittel oder Babyshampoo, oder reinigen lassen?
Ich denke so würd ich's machen.

Lieben Gruß Lucy.

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Schaumstoff waschen? Bekommt man das denn wieder trocken? Und ob da alles rausgeht? Oder nicht noch mehr Pilze, Bakterien etc. entstehen?!? Oje, ist aber auch nervig, dass man sich sooo einen Kopf macht. Aber wohl normal, was? ;-)

Habe schon überlegt, ob ich die Matratze zuschneide und fürs Laufgitter verwende? Da ist es ja nicht ganz so "gefährlich", oder?

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Hey Micky,

die Idee mit dem Zuschneiden fürs Laufgitter finde ich gut :-)

Wir haben im Stubenwagen auch eine "alte" Matraze, aber so fürs Bettchen, wo das Baby die erste Zeit (in der das plötzliche Kindstod - Risiko ja am höchsten ist) am meisten Zeit verbringt würde und habe ich auch mehr ausgegeben. Eine gute Matraze finde ich wichtig, einfach weil ich denke, das das Baby so viel Zeit darin verbringt... nicht so wie Laufgitter oder Wickelunterlage oder so...

Aber deine Matraze kann ich natürlich auch nicht beurteilen!

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Ich merke, wie ich selbst bei Verwendung als Laufgittermatratze ein schlechtes Gefühl habe. Vielleicht übertreibe ich aber auch? Also auf der Matratze ist auch noch ein waschbarer Bezug und sie stand all die Jahre eingepackt in einer Folie auf dem Dachboden. Aber habe so Angst vor Pilzen etc. und dem Kindstod und das kann dann ja auch im Laufgitter passieren?!? Obwohl - wenn ich es wirklich hinbekomme, die Matratze zu waschen und richtig zu trocknen, dann ist es ja nur noch eine Frage für den Rücken, oder?!?

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Wir nehmen die selbe wie bei den anderen Kids auch.

Die ist zwar inzwischen 12 Jahre als, aber immernoch wie neu und dank waschbaren Bezug auch echt hygienisch....

Ich denke, da sollte man sich das Teil genau ansehen und entscheiden. Unsere weißt 0 Gebrauchsspuren auf und auch sonst scheint sie noch top in Schuss...

Da investiere ich lieber in was anderes... ;)

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Ja, also unsere sieht eben auch noch super aus - also wie neu eigentlich... Ich glaube, es ist besser, man liest nicht so viel :-(. Habe nun schon unsere ganzen Babyflaschen aussortiert, weil die alten BPA enthalten sollen - habe jetzt ein besseres Gefühl - werde neue kaufen, falls es mit dem Stillen nicht klappt. Aber auf der anderen Seite weiß man nie, ob das nicht alles nur Panikmache ist und "Geldverschwendung" :-(.

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Da hast du Recht. Man kann mit nichts so viel Geld machen wie mit der Angst der Eltern....

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Oh das ist so ein Streitthema bei uns. Ich wollte schon bei meinem Sohn ne neue Matratze für den Stubenwagen und das Gitterbett kaufen, aber mein Mann ist bis heute noch der Überzeugung die Matratzen wären noch ok. Aber, Mädels, in den Matratzen vom Stubenwagen und Gitterbett lag ich schon als Baby! Vor kurzem habe ich ihn wieder darauf angesprochen, tja, Kind Nr. 3 wird wohl auch in den Matratzen schlafen müssen :-( :-(

Die Matratze im Gitterbett ist unter dem Leintuch immer noch in einen alten Deckenbezug eingewickelt, so dass es von der Hygiene her eigentlich kein Problem sein dürfte, aber trotzdem ist die natürlich schon über 30 Jahre alt.

Leicht frustrierte Grüße

Kathi

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Hallo ich habe eine Freundin die kennt sich beruflich sehr gut aus in den Sachen... ihre ehrliche Meinung am Anfang ist das Baby soooo leicht da sind spezielle Matratzen nur fürs Geschäft gut.auch kann man sie natürlich weiter verwenden alles null problemlo;-) zum Thema kindstot eher auf Raum Temperaturen und ja nix mit Honig.aber an der Matratze liegts bestimmt nicht lg.

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Ich habe für das Beistellbett und den Stubenwagen eine Briselight gekauft. Die grössere Matratze für das Babybett kaufe ich erst wenn die Kleine dann ins Kinderzimmer umzieht. 

Ich würde schon versuchen, eine neue Matratze zu kaufen. Ich war in einem Säuglingspflegekurs und da war das ein großes Thema. Laut Hebamme ist das sehr wichtig, wegen Rücken, Atmung, Schimmel usw. Wenn das allerdings eine reine Schaumstoffmatratze ist, ist es aber vielleicht auch wieder anders? 

Liebe Grüße

Re: "Alte" Matratze ins Babybett?!?

Wie meinst du das wegen der Schaumstoffmatratze? Also zwecks Schimmel, Atmung hat man doch da das gleiche Problem?

Habe nun eine neue bestellt und will die alte ins Laufgitter legen - aber selbst da überlege ich nun, ob es "schaden" kann... Echt schwierig...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen