Suchen Menü

VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Ich hab einen kleinen Vorsorgemarathon hinter mir. Das Krankenhaus hat auch nochmal die ganze Prozedur mit ctg und super gründlichem Ultraschall durchgeführt. Das Gewicht liegt jetzt bei 2400g und damit absolut in der Norm. Sowohl Klinik als auch FÄ waren überrascht wie tief sie schon im Becken liegt. Man kann das Köpfchen "unten rum" schon ertasten. Ich hab auch schon latent ein Ziehen im unteren Bauch und der Muttermund ist auf 2,5 cm verkürzt. Also ich könnte mir vorstellen, dass wir es nicht zum ET schaffen... Die Frauenärztin hat mir geraten viel zu liegen und ggf das Becken hoch zu lagern um den Druck etwas weg zu nehmen. Außerdem hab ich Progesteronvaginaltabletten bekommen. Das ist aber eine ziemliche Sauerei ehrlich gesagt. Also ob ich die tatsächlich regelmäßig anwenden werde?! :-X 

Bisherige Antworten

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Manchmal ist es schon spannend wie unterschiedlich die Ärzte sind und reagieren. Uns trennt zeitlich ja nur knapp eine Woche und mein Befund ist ähnlich. Muttermund ist weich und liegt bei ca 2 cm. Kopf sitzt schon fest. Meine Ärztin meinte, dass man es jetzt nicht mehr aufhalten würde, wenn der kleine Mann sich auf den Weg macht.

Sie hat bloß gesagt mit dem Heublumensitzbad sollte ich lieber bis 37+ warten, weil es wohl nicht nur den Bereich lockert sondern auch Wehen fördert.

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Das meinte meine schon auch, dass es jetzt auch nicht schlimm wäre, wenn sie jetzt auf die Welt käme und dass man ja auch nicht mehr beatmen müsste. Sie sagte auch, sie wird jetzt sicher nicht schon in einer Woche kommen und dass man es absolut nicht sagen kann, wie lang es noch dauert. Also ich glaub, so unterschiedlich war die Reaktion gar nicht. Vielleicht war auch nur ich etwas geschockt von der Erkenntnis, dass das Ganze schon ziemlich nah rückt - kann auch sein... ;-)

Einerseits freue ich mich schon darauf die Kleine endlich im Arm zu haben, aber andererseits hab ich auch schon etwas Bammel vor den ganzen Veränderungen, die da auf uns zu kommen. Wie gehts dir da so? Und merkst du auch schon sowas wie Wehen?

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Mir geht es ähnlich. Wenn der Bauch dann doch mal öfter hart wird oder ich noch zusätzlich ein Ziehen in der Leiste habe, dann kommt mal kurz die Panik hoch, was wenn es jetzt wirklich los geht%) Und dann auch die Fragen wie es wohl mit Kind ist.

Die Kliniktasche ist auf jeden Fall seit dem letzten Arztbesuch gepackt im Auto. Und mich beruhigt jede Sache die ich von meiner persönlichen Vor-Baby-To-Do-Liste abhaken kann. Ich muss mir nur auch immer vor Augen halten, dass es auch irgendwie funktioniert,wenn ich nicht mehr alles schaffe.

Wie geht dein Mann mit dem näher rückenden Entbindungstermin um? Meiner gerät regelmäßig in Panik und hat glaub 5 kg abgenommen.

 

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Ich muss zugeben, meine Tasche ist noch nicht gepackt. Ich kann mich einfach so schlecht von den wenigen Sachen trennen, die mir noch gut passen :-D Aber ja... ich sollte mich darum jetzt dringend kümmern. Meine To-Do-Liste wird sich auch nicht mehr komplett abhaken lassen, aber ich versuche mich da, genauso wie du, nicht allzu sehr zu stressen.

Mein Mann ist relativ entspannt, er sagt zwar hin und wieder, dass er aufgeregt ist, aber man merkt es ihm nicht so dolle an. Oha... 5 kg weniger ist ja ne Nummer! Vor was genau hat er denn so Angst? Wir versuchen jetzt noch ganz bewusst viele schöne Dinge zu zweit zu genießen, heute Abend gehen wir zB und Kino :)

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Ich habe für die Kliniktasche den Kleiderschrank von meinen Mann geplündert. Große TShirts und Hemden. Ansonsten heist es ja, Sachen die einem im 6. Monat gepasst haben für nach der Entbindung.

Unsere Hobbys haben sich in den letzten Jahren von Wandern zu Klettersteig gehen und bei ihm vom Mountainbiken zum Downhill fahren entwickelt. Das sind jetzt beides nicht so die Babytauglichen Tagesbeschäftigungen. Und er hat Angst das nicht mehr machen zu können. Außerdem habe ich auch schon im Vorfeld klar gestellt, dass er am Wochenende die Hauptbezugsperson sein soll, da er ja unter der Woche nicht da ist. Und es mir schon wichtig ist, dass der Kleine seinen Vater kennt. Das macht ihm glaube ich auch ziemlich Angst. Man muss aber dazu sagen , dass er schon seit über 5 Jahren ein Kind möchte und ich eher auf der Bremse stand.

Wird bestimmt auch nochmal was anderes, wenn das Kind dann da ist, aber letztes Wochenende war es schon anstrengend und wir sind auch etwas aneinander geraten.

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Im 6. Monat konnte ich auch schon nicht mehr meine normalen Hosen tragen und die BH-Größe wird sich ja sogar eher noch noch oben entwickeln, das sind so meine Engpässe ;) und im Kleiderschrank meines Mannes finde ich auch nur noch vereinzelt was, das war schon hart, als ich mir das eingestehen musste :-[

Oh verstehe... aber mit einem Kind wird sich doch sicher die Möglichkeit bieten, dass ihr euch da abwechselt und jeder mal seiner Leidenschaft nachgehen kann. Bestimmt nicht so oft wie vorher, aber sicher so, dass alle zufrieden sind?! Ich bin auch sicher, dass sich die Prioritäten nicht nur bei uns Müttern verschieben, gerade wenn er sich doch schon so lange Nachwuchs wünscht!

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Und wer weiß, ein paar wenige Jahre und euer Kleiner fährt mit dem Laufrad Downhill. Da hat mir erst eine Freundin erzählt, dass ihr Sohn heimlich einen steilen Berg, den er eigentlich nur die letzten Meter mit dem Laufrad runter fahren darf (weil der Weg auch ne Kurve macht), hinter ihr heimlich wieder rauf gelaufen ist und dann in einem Affenzahn an ihr vorbei geschossen ist mit den Worten "WOOOOOAAAHH DAS IST VOLL GEFÄÄHHRRRLICH!!!"

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Schön das ihr eure Wahl getroffen habt und so gut vorbereitet seid auf alle Eventualitäten.  Ich bin grad etwas verunsichert als ich eben las dass eure zwei Mäuse auch relativ klein geschätzt worden und die Ärzte euch soviel Zuspruch geben. Meine fä ist nach wie vor der Meinung unsere Maus ist mit 2,5kg zu klein daher musste ich Dienstag zum doppler, da war alles ok das einzige ist das seit 1 woche der femur absolut aus dem Rahmen fällt.... und ich ab-, statt zunehme. Bauch wächst aber und sie ist lt doppler in vollem Umfang versorgt. Im KH waren sie nun der Meinung ich solle nochmal zur pränatal Diagnostik damit sie eine knochenwachstumsstörung ausschließen können %) muss das denn jetzt 3 Wochen vorher echt noch sein? Ich meine der Drops is doch gelutscht und was will man da jetzt noch groß machen? Wenn ich bei euch beiden lese das sie bei euch so entspannt sind frag ich mich grad was das soll. Ist es denn so schlimm wenn das Kind eben einfach zart ist? Catini hat auch mit 2,7kg entbunden.  Jetzt mach ich nochmal zur fä und ich weiß jetzt schon das die auf das pferd aufspringen wird  und mich da echt noch hin und her schickt.:HELP: und da soll man sich entspannen :HEADSHOT: meine Hebamme meinte kopf und Bauchumfang sind viel wichtiger.  Habt ihr irgendwie auch solche Gespräche geführt? Zudem wollen sie schauen das ich nicht über den Termin raus gehe, wenn es so klein ist könnte es unter Stress geraten.... ich finde das absolut übertrieben,  ihr auch?

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Hey!

Also meine Ärztin war ja auch etwas besorgt wegen dem Gewicht und ich sollte dann zur Doppler Kontrolle.. die war total in Ordnung und der Kontrolltermin 2 Wochen später war auch gut und ohne Auffälligkeiten (bei der Vertretungsärztin).

Zwei Wochen später war ich zur VU bei meiner Hebamme und wir haben lange darüber gesprochen, ich habe ihr dann einfach vertraut... und war nicht noch einmal bei meiner FA. 
Ich habe allerdings gut zugenommen in den letzten 4 Wochen.

Ich drücke die Daumen!

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Wie geht es denn eurer Maus? Alles gut und munter? Seid ihr zu hause schon etwas angekommen?

Wie groß war denn der femur gegen ende der Geburt? Bei uns liegt er aktuell bei 63,3mm bei 37+3ssw

Natürlich hat meine fä nun veranlasst dass ich nächste Woche nochmal zur Diagnostik muss. Also Mittwoch Diagnostik und Donnerstag wieder fä. 

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Öhm ja... ich sehe das genauso wie du! Was soll man da jetzt noch groß machen? =-O

Also meine FÄ meinte halt, dass man sich auch immer die Statur der Eltern dazu ansehen muss. Wir sind beide eher klein (1,65 und ca. 1,75 m) und schlank. Wenn du und dein Partner jetzt 1,80 m und 2 m Hühnen seid, dann sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus...:-X

Also solche Gespräche hatte ich nicht. Allerdings fällt bei uns Gott sei Dank auch kein Wert aus dem Rahmen, alles im unteren Norm-Bereich - obwohl ich auf dem KH-Arztbericht gerade sehe, dass die Femurlänge auch in Relation niedriger ist, als die anderen Werte (64,2 mm falls dir das was hilft). Aber dazu hat mir niemand etwas gesagt geschweige denn irgendwas beunruhigendes geäußert.

Also ich weiß nicht ob ich das an deiner Stelle mitmachen würde, obwohl ich verstehe, dass man sich Sorgen macht, wenn die Ärzte so ausflippen. Aber gerade die Entspannung und das runter kommen tragen ja dazu bei, dass die Kleinen nochmal ordentlich zu legen können...

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Da ist euer wert schon besser wie unserer:-)

Keine Ahnung ich lasse es grad einfach nur über mich ergehen das erspart mir wahrscheinlich den meisten Stress :GIRL 012: danke für eure lieben Worte. 

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Versteh ich... aber lass dich trotzdem nicht so verrückt machen! Bei eurer Maus wird alles gut sein! Wir sind nun mal alle unterschiedlich und das Wachstum unterliegt ja auch Schüben... Ich drück die Daumen, dass die nächsten Untersuchungen positiver ausfallen und der Stress dann auch nachlässt!

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Blöd, dass dich die Ärzte gerade so verrückt machen. Meine Hebamme hat mich bestärkt auch ruhig alles zu hinterfragen. Also wenn sich für dich nichts ändert egal welches Ergebnis bei der Diagnostik raus kommt, was für einen Sinn hat sie dann? Und es gibt ja nicht umsonst eine Spannbreite bei den Werten. Irgendwer muss ja auch für die unteren sorgen. Außerdem sind die Messungen wohl um so größer das Kind wird um so ungenauer. Ich war letzte Woche ja bei zwei Ärzten an aufeinander folgenden Tagen. Beim Di Termin kamen ca. 2550 g raus am Mi ca. 2350 g. Und die Ärztin von Mi meinte, wenn man 5 Ärzte messen lässt kommen 5 verschiedene Ergebnisse raus und das Ergebnis kann dann noch um 350 g schwanke.

Wenn du das Gefühl hast, dass mit deiner Kleinen alles in Ordnung ist, dann vertrau darauf und genieß noch die letzte Zeit mit ihr im Bauch bevor ihr kuscheln könnt!  Eine Wachstumskontrolle schadet bestimmt nicht,  aber lass dich nicht verrückt machen.

Re: VU gestern und Vorstellung KH vorgestern

Ja zumal man nicht vergessen darf dass ich ja vordatiert wurde. Ich vertraue und lass mich nicht unterkriegen ;-) tut trotzdem gut eure worte zu lesen. Danke

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen