Suchen Menü

Frage zum Thema Kaiserschnitt geplant

Hallo an alle Mütter in diesem Forum,

ich komme aus dem Sept/Okt 2020 Forum und habe eine Frage. Vielleicht hat die eine oder andere Zeit, mir zu antworten.

Aufgrund einer geteilten Plazenta und das wohl damit verbundene Risiko, dass bei einem Blasensprung ein Gefäß reißt, empfiehlt meine Frauenärztin nun doch einen Kaiserschnitt (bisher hieß es sowohl durch sie als auch durch die Pränatale Klinik: geht auch spontan).

Am 18.8. ist mein Termin im Krankenhaus zu diesem Thema. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die mir einen Kaiserschnitt empfehlen werden.

In Eurer Liste habe ich gesehen, dass bei einigen "Kaiserschnitt geplant" steht. Wie war das bei Euch denn? Wann und wie wurde der "geplante Termin" denn festgelegt? Woran hat man sich orientiert? Meine FA meinte, ca. 10-14 Tage vorher wird dann der ET festgelegt. Wann wusstet Ihr denn, welcher Termin es wird? 

 

Danke vorab (wenn keine antworten kann zeitlich, ist das auch total OK :-)).

VG & alles Gute Euch
Kat

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema Kaiserschnitt geplant

Hier drücke ich mich vermutlich missverständlich aus:

Meine FA meinte, ca. 10-14 Tage vorher wird dann der ET festgelegt.

Ich meine damit, dass der Kaiserschnitt i.d.R. 10-14 Tage vor ET dann stattfindet ;-). Nicht, dass man 10-14 Tage vorher festlegt, wann der KS sein soll.

Re: Frage zum Thema Kaiserschnitt geplant

Hallo,

wann der Kaiserschnitttermin ist und wann der Termin festgelegt wird, das ist von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich und hängt unter anderem von dem Grund ab, warum der Kaiserschnitt gemacht werden soll.

Ist die Gefahr groß, dass Mutter oder Kind etwas passiert durch Wehen, Blasensprung, ... wird der Termin eher früh sein um möglichst zu verhindern, dass es zu Blasensprung, Wehen, ... kommt.

Einige Kliniken machen Termine für geplante Kaiserschnitte grundsätzlich eher früh, für eine bessere Planungssicherheit.

Andere machen gar keinen festen Termin sondern sagen, wir machen den Kaiserschnitt dann, wenn es auch von allein losgehen würde.

Du wirst also abwarten müssen, was die Klinik sagt in der du entbinden wirst. Und wie das Risiko eines spontanen Geburtsbeginn für dich und das Kind eingeschätzt wird.

Gruß E.

Re: Frage zum Thema Kaiserschnitt geplant

Hallo Kalu,

Ich schleiche mich Mal ein. Mein erster KS war leider ungeplant. Mein Baby wollte nicht in den Geburtskanal rutschen und nach 48 Stunden haben wir uns dann für einen KS entschieden. 

Mein zweiter KS war dann geplant, da ich zu große Angst hatte, dass was anatomisch bei mir nicht stimmt und auch Sohn zwei wieder Schwierigkeiten macht und am Ende noch stecken bleibt. 

Also stand relativ schnell nach SS-Beginn fest, das wird ein KS... Geplant wurde drei Wochen vorher, dass der KS genau 5 Tage vor ET stattfinden wird. Von uns so gelegt, dass es ein Montag ist, so dass der "Große" Sohn, gerade Mal 23 Monate zum Zeitpunkt alt, möglich die ganze Woche in die Kita gehen kann, dass ich mich erholen und mein Mann viel Zeit hat tagsüber für das neue Baby.

Es hat alles geklappt wie wir wollten. Ich hatte Angst, das KH zwingt mich, dass wir zwei bis drei Wochen vorher entbinden. Da meinte die Ärztin aber, das machen sie nicht. Zum einen weil mein Baby nicht übermäßig groß war und zum anderen, weil sie keine unreifen Babys wollen, die dann erst Mal in die Kinderklinik müssen.

Auch wenn manche das nicht verstehen können, mit meiner Vorgeschichte und Entwicklung unter der Geburt von Sohnemann 1 würde ich mich immer wieder so entscheiden :)

Alles Gute!

DANKE für Eure Antworten

Re: Frage zum Thema Kaiserschnitt geplant

Hallöchen, 

Ich hatte auch einen geplanten KS aus medizinischen Gründen. Dieser wurde ca 14 Tage vor ET gemacht. Denke es kommt auf den Grund an warum ein KS gemacht wird.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen