Suchen Menü

Babyausstattung

Um Pelles Vorschlag umzusetzen nehme ich jetzt einfach mal Annikas Thema mit der Babyausstattung auf.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon dabei das Zimmer einzurichten? Habt ihr schon die Erstausstattung an Klamotten gekauft?

Bei denen von euch, die schon Kinder haben ist bestimmt auch noch das ein oder andere vorhanden. Wisst ihr noch wann ihr beim ersten Kind mit den Besorgungen und einrichten angefangen habt? Gibt es irgendwas was ihr auf jeden Fall trotzdem neu kaufen wollt? 

Bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Babyausstattung

Wir haben schon mit dem Einrichten des Zimmers angefangen. Letztes Wochenende hat mein Mann die Wickelauflage für die Kommende gebaut. Das Kinderbett steht auch schon drin, muss aber noch abgeschliffen und gestrichen werden, da es noch das von meiner Schwiegermutter ist in dem auch mein Mann lag. Im Wohnzimmer haben wir schon Platz für 3 Spielkisten gemacht, die jetzt erstmal leer sind.

Kinderwagen, Autositz,... wollten wir so 2 Monate vor dem ET Termin kaufen.

Was Kleidung angeht hoffe ich etwas auf die Sachen von meinem Bruder, der vor einem Jahr Vater wurde, zwar von einem Mädchen, aber da seine Frau eigentlich keine rosa Kleidung haben wollte ist zumindest bei den ersten Größen viel neutral. Von dem her warten wir da noch ab. Bin mir auch total unsicher wann es Sinn macht was zu kaufen und wie viel man tatsächlich braucht.

Eine grobe Liste habe ich aber schon mal zusammen gestellt was noch alles fehlt.

Re: Babyausstattung

Ich habe mal einige Kisten aus dem Keller geholt in denen Erstlingssachen von meiner Großen waren. Neutrale Kleidung haben wir sehr viel, Meine Schwester sagte damals Wickelbodies kann und Spucktücher kann man nie genug haben und da hatte sie völlig recht.

Meine Tochter ein September Kind mit 4000g und 57 cm, naja größe 56 war nicht mehr drin. Gr. 62 vielleicht 3 Wochen,..... Wir haben damals viele Bodies gebraucht, nach jedem stillen, kam ein Schwall Milch und das Kind war klatschnass. Ich fand die Kombination Wickelbody und Hose mit breitem Bund und Füßchen dran super. Ja die Spucktücher waren eigentlich, trotz der stolzen Menge von 20 Stück immer Mangelware.

Das Kinderbettchen wird bei uns im Schlafzimmer aufgebaut. Unsere große hat auch im Schlafzimmer geschlafen bis sie über ein Jahr alt war. Einen Stubenwagen werde ich ins Wohnzimmer stellen, so hab ich auf jedem Stock ein Bettchen.

Thema Kinderwagen :-( musste mir nen anderen Besorgen, da ich eine Babyschale von Maxi Cosi mit Isofixstation von meiner Schwester übernommen habe und es leider keine Adapter für den Wagen gibt. Mir war aber die Isofix Station schon sehr wichtig, jetzt hab ich einen gebraucht gekauft und da passt die Babyschale mit drauf.

Was ich mir auf jeden Fall zulegen möchte ist ein Tragetuch, damit hab ich aber so gar keine Erfahrungen aber meine Hebi ist Tragetuch Beraterin und die wird mich dann einweisen. 

 

Grüßle 

Re: Babyausstattung

Wir haben noch gar nichts bis auf eine riesen Tüte rosa Kleidung... eigentlich wollte ich eher neutrale Farben haben. Aber über drei Ecken sind mir die Sachen mehr oder weniger aufgedrängt worden. Im Nachhinein war ich dann nicht so glücklich, obwohl teilweise echt nette Sachen dabei sind. Und sicher ist man froh, wenn man nicht so oft waschen muss.

Ansonsten warten wir mal auf die Zeit nach dem Umzug mit Möbel etc. Ich hoffe, dass irgendwann die Geschäfte wieder öffnen. Wollte ungern alles im Internet bestellen...

Re: Babyausstattung

Hallo zusammen, 

unseren Kinderwagen haben wir seit Donnerstag. Die Möbel fürs Kinderzimmer sind auch alle bereit, aber wir haben noch nicht damit angefangen unser "Gästezimmer" zum Kinderzimmer umzugestalten.

mit den ersten Klamotten tu ich mich auch extrem schwer. Mir wurden viele Dinge zugesagt, aber ich weiß noch nicht was und wieviel usw. auch bei meinen großen Kindern musste ich nie Klamotten kaufen. Nur wenn mir mal wirklich etwas richtig richtig gut gefallen hat... 

ich schnöker immer schon ein bisschen im Netz, man hat ja Zeit, aber ich kaufe erst dann wenn ich weiß, was für welche Sachen ich bekomme. 
liebe Grüße Manja 

Re: Babyausstattung

Wir haben bisher eigentlich noch gar nichts richtig besorgt, wir bekommen aber den Kinderwagen und den Wickeltisch von Freunden, und das Beistellbett von meiner Schwester. Auch Kleidung können wir von ihr bekommen, ihre Tochter ist im Juli etwas älter als ein halbes Jahr, das passt also ganz gut.

Was wir gerne neu kaufen wollen ist der Kindersitz, das ist mir etwas zu unsicher, den von Leuten zu übernehmen, die ich nicht kenne. Allerdings sind wir noch unsicher, welchen wir nehmen wollen, und wollten uns deswegen eigentlich nochmal in einem Laden dafür beraten lassen, und den Sitz auch eventuell zur Probe einbauen lassen. Ich hoffe das klappt noch vor der Geburt, momentan haben die ja auch alle zu.

Außerdem werden wir vermutlich mit Stoffwindeln wickeln, die will ich dann vermutlich auch neu kaufen, aber da schaue ich nochmal.

Wir werden vermutlich kein Kinderzimmer haben am Anfang, der Kleine wird zumindest das erste Jahr bei uns schlafen, und im Schrank ist auch noch genug Platz für die Babysachen.

 

Re: Babyausstattung

Schön, dass gleich Leben in die Bude kommt :)

Also hier wird es, so wie bei allen unserer Kinder, kein Babyzimmer geben, Baby schläft immer bei mir mit im Bett direkt an meiner Seite (Doppelbett) während Papa bei den anderen Kindern schläft (auch alle zusammen im Familienschlafzimmer). 

Als wirklich (für mich existentiell) wichtig erachte ich das Tragetuch, welches ich aber in 2 Ausführungen noch von den anderen habe (aber wieder raus suchen muss). 
Wickelkommode mit entsprechender Kleidung drin (da war und ist mir immer wichtig, dass es gute ist, also wolle/Seide bodies, baumwoll Pullover und Strampler, Mütze aus wolle/Seide..., also so natürlich wie möglich)

Ach ja, Schlafsack finde ich ebenfalls wichtig und gut und ich liebe die mit Ärmeln, ich kann es nicht ausstehen, wenn die Kleinen eiskalte Hände/Arme haben. Wenn es kühler wird ist eine wärmelampe auch von Vorteil und der tummy tub Badeeimer hat sich auch bewährt, hält halt leider nur nicht lange. 

mehr braucht es eigentlich nicht, zumindest nicht dringend ganz am Anfang. Und was dann noch fehlt stellt man ja in der Anfangsphase fest und kann es immer noch besorgen. 

Ich werde erst zu Beginn der Sommerferien anfangen, die Sachen zusammen zu suchen, vorher müssen wir erst mal das Zimmer für Geburt und Wochenbett strukturieren, das ist aktuell nämlich ganz anders genutzt ;-)

 

Beim ersten Kind habe ich, glaube ich zumindest, so zur Halbzeit hier und da mal ein nettes Teil gekauft, aber auch nicht viel und auch der Große hatte kein eigenes Zimmer oder Möbel. 

lg Pelle 

Re: Babyausstattung

Heute kamen zwei Pakete für mich an. Ich habe mich gewundert, weil ich wusste dass ich nichts bestellt habe. In einem waren Dreieckstücher für Babys und im anderen Babyerstausstattung Strampler, Body, Mütze,... :-X

Ich glaube die zukünftige Oma, meine Schwiegermutter, war schon fleißig am Onlineshoppen.:-D Werde später mal nachfragen.

Re: Babyausstattung

Huhu ich schleiche mich mal aus dem  kind geboren im Januar/Februar Forum ein. 

Über Strampler mit druckknöpfen sind wir ganz glücklich. Wir wickeln immer beim stillen also zwischen dem Brustwechsel und zwischendurch bei Bedarf. Dadurch hatten wir bislang keine eingenässten bodys  etc. und die Kleidung kann auch 2-3 Tage getragen werden deshalb braucht man echt nicht soviel an Kleidung. 

Falls es bis zum geburtstermin noch flohmärkte und Basare gibt lohnt sich das auch 

Mütze und Schlafsack sind wichtig, wollsocken sind natürlich was tolles. Spucktücher sind wichtig.

Als Mama sind für mich waschbare stilleinlagen super, und natürlich stillkissen und stilltee. Da genügt ein normaler Fenchel Anis kümmeltee aus dem Supermarkt.

Praktisch ist zudem eine Creme für Wundsein im windelbereich(ist echt blöd wenn die Läden geschlossen haben wenn man die Creme braucht) , fettwolle hilft sowohl bei wunden brustwarzen als auch bei wundsein beim baby. (Hatten eine echt fiese Wunde Stelle an den leisten die durch reibung immer Wunder geworden ist und die Fett wolle in Verbindung mit calendulaöl haben Wunder bewirkt)

Kümmelöl hilft bei Bauchschmerzen und Blähungen 

Ansonsten fieberthermometer zum Temperatur messen und eins fürs badewasser. Ein wäschekorb reicht auch aus zum Baden, da braucht man sich nicht extra ne Wanne zu kaufen die hinterher nicht mehr zu gebrauchen ist. 

Babyschale für den Transport aus der Klinik 

 

Euch noch eine schöne kugelzeit und ganz viel Kraft bei dieser Corona Leben umkrempelung

Re: Babyausstattung

Wir haben genug Kleidung von den beiden großen, Wickelkomode, Bett und einiges anderes ist auch noch da.

Einen babysafe mit isofixbase habe ich von einer Freundin bekommen, sie hat ihn vor vier Jahren neu gekauft und für ihre beiden Kinder benutzt, absolut unfallfrei und gut gepflegt. Wenn ich sie nicht so gut kennen würde, hätte ich keinen gebrauchten Autositz genommen.

Einen Kinderwagen werden wir gebraucht kaufen.

Zwei verschieden warme Strampelsäcke werde ich noch nähen, Stoff habe ich noch.

Die Matratze fürs Kinderbett und eine Wickelauflage kaufen wir neu. Ein Verdunkelungsrollo fürs Veluxfenster habe ich eben bestellt.

Viele Einkäufe haben wir also nicht zu machen.

Re: Babyausstattung

Hi, 

über Bekleidung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

Unsere Tochter kam zb mit 55cm zur Welt und ist auch die erste Monate schnell gewachsen, so dass wir zuviel kleine Wäsche hatten. 

Ich würde von allem etwas da haben. Für die erste Zeit fand ich die Wickelbodys super.

Mulltücher kann man nicht genau haben. 

Unsere Tochter hat nie einen Schnuller benutzt und daher würde ich auch wieder keine kaufen. 

Pre und Fläschchen sind schnell besorgt. Sab Simplex Tropfen aus der Apotheke helfen gegen die Luftbläschen. 

Thermoskannen für kaltes und heißes Wasser (erste Monate abgekocht). 

KEIN Sterilisator! Auskochen im Topf oder Mikrowelle reicht aus. 

Thymian Myrte Balsam gut bei Erkältung

Engelwurzbalsam gut bei Schnupfen

Kümmelzäpfchen bei Blähungen

Penaten Creme 

Heilwolle bei Wunden Po (darf nicht blutig sein)

KEIN Babypuder! 

KEINE Einwegwickelunterlagen! Da reicht für zu Hause auf einer Wickelunterlage ein Handtuch aus. 

KEIN Windelmülleimer! 

KEINE Babybadewanne! Anfangs im Waschbecken gebadet und später zusammen in der großen Badewanne. 

Für die kalte Jahreszeit unbedingt eine Wärmelampe. 

Unverzichtbar ein Besuch bei einem Osteopathen um frühzeitig Blockaden lösen zu lassen (die durch die Geburt entstanden sind). 

 

Vielleicht fällt mir zum späteren Zeitpunkt noch etwas ein. :-)

Re: Babyausstattung

Danke für die vielen wertvollen Tipps. Ich werd mir das gleich mal alles rausschreiben!

Re: Babyausstattung

Wir sind was die Ausstattung angeht inzwischen ein ganzes Stück weiter. Durch viel freie Zeit von meinem Mann und auch nachdem der Babyausstatter wieder geöffnet hat, haben wir das Kinderzimmer fast fertig eingerichtet. Das einzige was noch fehlt ist ein Kleiderschrank, aber der ist auch schon in der Planung. Ansonsten haben wir jetzt einen Kinderwagen, Babyschale mit Isofixstation, Wickeltisch, einen super süßen Tierteppich, das Kindebett, Babyphone und eine erste Ausstattung der Kleider in den ersten beiden Größen.

Demnächst steht dann an die ganze Anträge und Formulare vorzubereiten.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es irgendwas worüber ihr euch besonders gefreut habt, als ihr es gekauft, geschenkt bekommen oder einfach wieder aus den Kisten der älteren Geschwister raus gekramt habt?

Re: Babyausstattung

Darf ich fragen für welchen Kinderwagen du dich entschieden hast und was die Gründe waren? Ich hoffe, dass bei uns auch bald die Babyfachmärkte öffnen und wir uns endlich diesen Thema widmen können. Auch die Babyschale ist so eine Sache. Leider hat unser Auto keine Isofix Vorrichtung :(

Re: Babyausstattung

Wir haben den ABC Design Salsa 4 Air gekauft. Man muss dazu sagen mein Mann hat eine  spleen bei allem was Räder hat, dass muss dann auch schick aussehen. Zur Auswahl stand noch der Viper, aber der hat sich nicht so klein zusammen falten lassen. Was er an Vorteilen hat und worauf ich unabhängig von der Optik achten würde. Er hat Luftreifen, weil wir auch gerne  mal im Wald spazieren gehen. Den Bezug kann man komplett abmachen zum Waschen. Lässt sich leicht zusammen klappen und auch zum Sportsitz umbauen, der wiederum flach in Liegeposition einzustellen geht. Falls wir merken, dass wir den Maxi Cosi öfter schieben wollen, gibt es einen Adapter. Das Dach lässt sich super weit schließen und hat ein Belüftungsfenster. Und was jetzt nicht so dringend ist, aber zum Aufbewahren ganz praktisch. Der Babyaufsatz lässt sich auch ganz leicht flach zusammen falten.

Mein Bruder hatte auch kein Isofix, dann geht es ja auch bei den ganzen Sitzen mit Gurt. Bei der Babyschale haben wir vor allem aufs Gewicht geachtet, mit Kind wird es ja sowieso nochmal deutlich schwerer.

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Re: Babyausstattung

Ah super, danke! Wir waren vor der ganzen Corona-Sache mal kurz in einem Fachgeschäft, haben aber nur geschaut und uns nicht beraten lassen. Da war mein Mann ganz begeistert von dem Joolz, weil sich die Aufsätze so leicht auf das Gestell klicken lassen. Mal sehen, ich behalte deine Empfehlung mal im Hinterkopf und dann reden wir mal mit einem Verkäufer.

Das mit dem Isofix ist echt schade, aber ein neues Auto extra dafür sprengt den Rahmen etwas, hihi...

Wir wohnen in Bayern, aber auch hier gibts ja nun endlich einige Lockerungen. Hab heute nachgeschaut, das Geschäft müsste inzwischen wieder offen haben. :)

Re: Babyausstattung

Hallo ;-)

 

Für welche Babyschale mit ISOFIX habt ihr euch entschieden? Habe das nicht ganz heraus lesen können.

Ich kann euch noch als Tipp geben: Achtet darauf, dass ihr die Babyschale nur bis zum angegebenen Maximalgewicht für das Körpergewicht eures Sprösslings nutzt. Sollte eigentlich klar sein, aber wollte es nur mal gesagt haben, da sich viele auch auf die Altersangaben verlassen. Das sollte man aber tunlichst vermeiden! Ansonsten kann der Sitz nicht seine volle Schutzfunktion entfalten.

Als Nachfolgemodell kann ich euch den Maxi-Cosi Titan empfehlen. Ich selbst nutze ihn und bin voll zufrieden. Ich denke auch, dass der Titan in diesem Preissegment einer der besten ist. Hier findest du einen Testbericht zum Maxi-Cosi Titan

 

VG Nico :-)

Re: Babyausstattung

Hey :)

Ich hab mich für die Babyschale Pixel von Avionaut entschieden. Wir haben uns beraten lassen und dabei hat mich die besondere Sitzposition überzeugt. Die Babys sitzen darin in sowas wie der Anhockposition und sollen dadurch besser Luft bekommen und auch der Magen/Darmbereich wird nicht so gequetscht. Daher sollen sie weniger Probleme mit Koliken haben. Uns wurde das mit einer Puppe gezeigt und es sah wirklich deutlich bequemer aus... Außerdem ist sie sehr leicht und hat auch im ADAC Test gut abgeschnitten... 

Re: Babyausstattung

Heyhey ;-)

Ah okay! - von dieser Babyschale bzw. diesem Hersteller höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Aber gut, ist ja auch schon ein paar Tage her, wo ich mich intensiv mit dieser Thematik befasst habe. Den Hersteller muss ich mir mal genauer angucken & merken. Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt! VG

Re: Babyausstattung

Zu erwähnen ist vielleicht noch das gute Preis/Leistungsverhältnis und dass der schlechte Schadstoffwert im ADAC Test wohl davon kam, dass innere Polsterstoffe, die normalerweise vor dem Test entfernt werden, hier wohl nicht entfernt werden konnten und daher einfach mitgehäkselt wurden. Somit sind Stoffe in den Test gekommen, die eigentlich gar nicht mit dem Baby in Berührung kommen. Das Problem ist wohl bekannt und wird behoben. Da das also allein dem Testverfahren geschuldet ist hat mich das nicht so tangiert... Danke, ebenso! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen