Suchen Menü

Windpocken beim Kleinkind..

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hatte ich Besuch von meiner Freundin mit ihrem 2-jährigen kleinen Mann. Am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, dass sie am selben Abend beim Baden einen roten Punkt auf seiner Brust entdeckt hat, welcher sich bis zum nächsten Morgen fleißig vermehrte. Der Kinderarzt bestätigte ihre Vermutung, dass es sich um die Windpocken handelt. Er hat sich wohl bei seiner Mama infiziert. Sie erkrankte vor gut 2-3 Wochen an Gürtelrose.

An sich ist es mir lieber, dass meine Maus die Windpocken jetzt bekommt, als im Juli wenn das Baby auf der Welt ist und womöglich auch noch angesteckt wird aber irgendwie kommt mal wieder alles zusammen. Mein Mann und ich haben seit 1,5 Jahren Eintrittskarten für ein tolles Event am Kühlschrank hängen, das in 14 Tagen stattfindet. Die Inkubationszeit beträgt ja etwa selbige. Ich ahne es schon, dass ich wie auf heißen Kohlen sitzend dem Moment entgegenfiebere, bis ich wieder nach Hause zu meinem Mädchen fahren kann, auch wenn ich weiß, dass sie super von ihrer Oma betreut wird.

Glücklicherweise hatte ich in meiner Kindheit selbst die Windpocken und habe hoffentlich ausreichend Immunschutz. Ich habe nur ein bisschen Schiss, dass ich stattdessen auch die Gürtelrose bekomme, weil das ja durch die gleichen Viren ausgelöst wird. Soll glücklicherweise keine Auswirkungen auf das Baby oder die Schwangerschaft haben aber Höllenschmerzen verursachen und darauf habe ich nun wirklich keine Lust. ;-)

Ich wünsche euch in diesem Sinne ein schönes und vor allem GESUNDES Wochenende ;)

Lg

Bisherige Antworten

Re: Windpocken beim Kleinkind..

Ach das ist ja doof... ich drücke die Daumen, dass einfach keiner von euch krank wird. Bei uns war das damals so, als unser grosser mit 4 Windpocken hatte. Weder unser Baby noch wir Eltern noch Freunde,, die wir vor dem Ausbruch getroffen hatten, haben was abgekriegt.
L.G. Pini

Re: Windpocken beim Kleinkind..

ISt eure Große nicht geimpft? Gehört seit Jahren zum Standard Impfprogramm. In der Regel zusammen mit Masern/Mumps und Röteln. (Meine sind übrigens nicht geimpft;) )

Aber ich kann dich beruhigen, es ist zwar möglich das sich ein Kind durch eine Gürtelrose mit Windpocken ansteckt aber nicht umgekehrt. Warum das so ist weiß ich nicht, aber das hat mir mal ein Kinderarzt erzählt.

Gruß Caro

Re: Windpocken beim Kleinkind..

Hallo Caro,
ich muss ehrlich sagen, dass ich sie gegen so harmlose Kinderkrankheiten wie bspw Windpocken nicht impfen lassen werde. Die kranken, verpustelten Kinder sind mit Sicherheit zu bemitleiden(und die Eltern erst ;)) aber diese Zeit geht mit Sicherheit auch vorrüber. :) Gut ist, dass es mich in unserem Fall jetzt nicht komplett unvorbereitet trifft und ich mir Melissentinkturen etc bereits besorgen kann.

Eine Erklärung für die Aussage deines Kinderarztes kann ich dir womöglich liefern. Eine Gürtelrose kann meines Wissens nach nur ausbrechen, wenn der Varizella-Zoster-Virus durch eine vorausgegange Windpockenerkrankung in die Blutbahn gelangt ist. Die Gürtelrose selbst ist deswegen auch für das Ungeborene ungefährlich, da keine akuter Virenangriff im Blut startet, sondern alles aus den Überbleibseln der Vergangenheit entsteht.

*einschleich*

Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine Gürtelrose. Die hat weder Schmerzen verursacht noch sonst irgendwie groß gestört. Ich selbst hab es erst bemerkt, als ich das "Ding" beim Duschen gefühlt habe. Saß am Oberbauch und den Bereich konnte ich durch die Brust nicht sehen :-D. Erst als ich wusste (also nach dem Arztbesuch), was es ist, hat es dann mal gejuckt, da war es aber auch schon am abheilen.

*einschleich*

Kann was Ansche geschrieben hat nur bestätigen. Hatte in der 1.SS auch ne Gürtelrose. Hat nicht weh getan und ich musste nur vom Hautarzt so Zinktinktur drauf machen. Ging dann ganz flott weg.
Drück die Daumen,dass ihr gut drumrum kommt oder es deine Tochter nur ganz leicht bekommt. Mein Neffe hatte 5 Windpocken und dann war der Spaß vorbei ;-). Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen