Suchen Menü

Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Stoffwindeln hat, oder sich schon damit beschäftigt hat. Oder überlegt eine von euch auch, damit zu wickeln? Ich habe meine ersten beiden Kinder mit Wegwerfwindeln gewickelt, hätte jetzt aber Lust, es mit Stoffwindeln zu versuchen, nachdem wir uns auch sonst im Haushalt Mühe geben, Müll zu reduzieren. Meinen Mann hab ich mit der Idee allerdings etwas erschreckt.... er sieht schon große Wäscheberge vor sich.
Liebe Grüße, Pini
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Ich persöhnlich wollte es auch schon mal versuchen. Aber mir ist die Hygiene wichtiger. Und ich habe auch nicht so viel Zeit, dass ich Stoffwindeln benutzen könnte. Denn das waschen ist sehr Zeit aufwendig und eklig.
Ich weiss noch von damals wie meine Geschwister mal mit Stoffwindeln gewickelt wurden. Und die verpiselten und Eingestuhlten Windeln sauber gemacht werden mussten.
Ich persöhnlich rate ab davon.
L.G.Muckerl

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Hi, ich schleiche mich hier mal ein.

Ich wuerde auch gerne mit Stoffwindeln wickeln. Habe mich erst wenig dazu informiert und moechte auch gerne mehr Meinungen dazu hoeren. Ich denke nicht, dass es ekelig ist und man grosse Berge von Waesche ansammelt. Die Stoffwindeln heutzutage haben ja so eine Einlage (oder Windelvlies - bitte erklaert mir den Unterschied!) dabei, die man dann einfach die Toilette runterspuelen kann. Und die Windeln koennen dann auf 60 grad mit anderer Waesche geaschen werden. oder? Bin ich da zu naiv?

Haette bitte auch noch gerne mehr Infos dazu. 

Weitere Fragen waeren: Wieviele Stoffwindeln, Ueberhosen, Einlagen und Windelvlies braucht man denn so? 

Liebe gruesse,

Evi

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Es kommt auf das System an für das du dich entscheidest. Am meisten Wäsche hast du bei AIO (All in One) da du jedesmal die komplette Windel waschen musst.
Bei anderen Systemen sieht das anders aus, du kannst die Windeln bei 60 Grad und die Einlagen sogar meist bei 90grad waschen. Windel Vlies legst du fürs große Geschäft drauf und entsorgSt dies über die toilette.

Wir werden mit GDiapers wickeln, mal sehen wie das wird ;)

*meld*

Ich werde diesmal auf StoffWindeln wechseln. Ich habe die ersten beiden auch mit Wegwerfwindeln gewickelt und werde es diesmal vermeiden.

Ich habe mit jetzt schon einige WindelSysteme angeschaut und auch schon 2 Kisten voll von einer Freundin bekommen, die 3 Kinder gleichzeitig mit Stoff gewickelt hat. Allerdings hat sie das System mit Strickwindeln benutzt und das ist nicht meins.

Ich habe mich für GDispers entschieden. Da hast du ein Baumwollhöschen in das knöpfst du eine wasserdichte Innenhose rein und da legut du die Einlagen entsprechend rein. D.h. du musst hauptsächlich die Einlagen waschen, die Innenhose reicht kurz abzuspielen und kann mehrmals verendet werden bevor sie gewAschen werden muss und die Außenhose noch seltener. Außerdem werde ich noch ein Einlage für das große Geschäft auf die Stoffeinlagen legen, so daß ich das wie Klopapier in der Toilette entsorgen kann und damit zumindest das Großegeschäft nicht so arg viel in der Waschmaschine landet. Die GDispers werden dann einfach wie eine normale Windel angezogen und verschlossen..Also mit Klett.

Unser 5 Jähriger hält mir jeden Tag eine Moralpredigt wegen Plastikmüll, verzichtet sogar auf seine Lieblingssüßigkeiten und auf einzelne verpackte Lebensmittel, weil er die Tiere im Meer schützen will, da kann ich ja schlecht Tonnenweise Plastikmüll durch Wegwerfwindeln produzieren, wenn schon ein 5 Jähriger verstanden hat das dass für unsere Umwelt schlecht ist.

Da ich aber genauso Wasser nicht verschwenden will, finde ich das GDIaper System super. Habe mit jetzt 4 Windeln über Ebay Kleinanzeigen gekauft und kaufe jetzt nochmal 2 Innenhöschen dazu, das dürfte bis zur nächsten Windelgröße reichen, Einlagen habe ich Tonnenweise von meiner Freundin bekommen, nur für unseren Urlaub habe ich mir auch von GDiaper vollkompostierbare wegwerfeinlagen gekauft, da ich im Urlaub nicht unbedibgt waschen will.

Gruß
Caro

@Pini

Liebe Pini,

auch wenn Du schon ein paar Antworten erhalten hast, möchte ich Dich auf unseren Artikel "Windel Vergleich" aufmerksam machen:

https://www.9monate.de/baby-kind/produktratgeber/windeln-id170152.html

Hoffe, er ist informativ für Dich.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Hallo,

ich antworte Dir einfach mal unbekannterweise, da ich bisher immer nur still mitgelesen habe. :)

Ich habe einen Sohn (2,5 Jahre) und bin gerade schwanger mit meinem zweiten Kind. Meinen Sohn habe ich ab dem 10. Tag (Nabel ab) mit Stoffwinden gewickelt und dies auch bis auf einzelne Ausnahmen (Urlaub und letzte Etappe Kita) so gehandhabt.

Zu Beginn habe ich meinen Sohn mit Mullwindeln (einfach um den Po gewickelt - ohne große Falttechnik) und einer Überhose gewickelt. Das war für die ersten 2 Monate prima.

Als er beweglicher wurde und sich begann zu drehen, habe ich die Mullwindeln nicht mehr um den Po gelegt, sondern in die Laschen der Überhosen gesteckt und dann ran an den Po.

Mit zunehmender Pipistärke habe ich meine Windeln weiter "gepolstert", das sind dann die sogenannten Einlagen, aus verschiedenen Saugmaterialien.

Für die Kita oder je nach Lust und Laune habe ich noch eine große Ausstattung an All-in-one Windeln (da ist alles in einer Windel) und Pocketwindeln, damit die Erzieher sich nicht so mit dem Anlegen abmühen müssen und alles flotti geht.

Und nachts gibt es spezielle Nachtwindeln, da läuft nicht mehr und nicht weniger aus als bei WWW.

Ich habe natürlich auch alle Systeme mal ausprobiert, aber das gerade beschriebene hat bei uns am besten funktioniert. Zum Beispiel das System, wo nur die Einlage gewechselt wird und die Überhose theoretisch wiederverwendet werden konnte, hat bei uns nie geklappt. Entweder war Kacki dran oder es hat gemüffelt... Ich musste jede Hose nach einmal benutzen waschen, maximal konnte ich sie zweimal nehmen.

Wozu ich unbedingt raten kann, ist das Geld in eine Stoffwindelberatung zu investieren. Dort kann alles mal probiert, angefasst und erklärt werden - das ist echt super und habe ich viel zu spät gemacht.

Tja, was fällt mir noch ein? Ach das waschen...

ja, klar, es ist deutlich mehr Wäsche. Hat mich jetzt aber nicht so gestört, denn ich hatte zu der Zeit eh unglaublich viel Kochwäsche - Spucktücher, Waschlappen, etc. Ich fand es hingegen immer als Vorteil, dass ich immer Windeln im Haus hab (ich bin ein Fall, der Sonntags mittag feststellt, dass die WIndeln alle sind :) !!!)

Dann die Ausstattung... Das ist echt schwierig, denn das ist von System zu System unterschiedlich. Ich habe ca. 30 Mullwindeln (von XKKO), 12 Überhosen (Milovia) und 40-50 dieser saugverstärkenden Einlagen verschiedenster MAterialien - Bambus, Hanf und was es da noch so alles gibt. An All in one Windeln hatte ich zur Kita Zeit 20 Stück, mittlerweile habe ich davon einen großteil wieder verkauft.

Puh... das ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden, entschuldige. Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiter helfen. Ich würde dir raten, probier es einfach aus, du kannst doch immer noch umswitchen?!

Viele Grüße

Franzi

 

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Hallo Pini. Wir werden unsere Zwillinge definitiv auch mit stoffwindeln wickeln. Wir haben uns ein 3er System ausgesucht. Das besteht aus einer überhose, die mehrmals verwendet wird. Einer innenhose, die je nach Inhalt auch mehrmals verwendet werden kann und der vlieseinlage, die weg geworfen wird. Die zu wachsenden Teile kommen in einen speziellen eimer mit einem wäschesack drin. Der wäschesack kommt dann so wie er ist in die Waschmaschine.
Wir haben zum glück den Vorteil, dass unsere Freunde bereits Zwillinge haben und uns hier super beraten haben.

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Hallo Pini und alle anderen,

ich schleich mich mal ein. Vielleicht kann ich mit ein paar Dingen behilflich sein.

Gleich das wichtigste zuerst. Bezuschussung: Manche Gemeinden oder Landkreise bezuschussen Eltern, die mit Stoff wickeln mit einem kleinen Beitrag. Bei uns hier sind es jetzt mittlerweile einmalig 75 EUR pro Kind. Bei manchen gibt es mehr und bei manchen gibt es weniger. Gut es ist zwar nicht die Welt, aber 75 EUR sind 75 EUR und wissen muss man das. Fragt einfach mal bei euerer Gemeinde oder beim Abfallwirtschaftsamt nach.

Ich würde bei dem ganzen Wald an Systemen und Marken wirklich auch eine Windelberatung empfehlen. Ich habe das damals nicht gewusst, dass es sowas gibt und habe mich mühsam durchprobiert und eingelesen. Mittlerweile sind die Beraterinnen relativ gut verteilt in Deutschland. Hier könnt ihr mal schauen, ob etwas in der Nähe von euch ist.

Zwecks dem Waschen kann man die Windeln mit der anderen Wäsche bei 60° waschen. Flecken die nicht rausgehen kann man mit Soda behandeln oder einfach in die Sonne hängen/legen. Die Sonne ist immer noch das beste Bleichmittel. Ich hänge bereits bei sonnigen 15° die Windeln raus und das klappt prima. Und wegen der Hygiene.... Ansichtssache. Klar kommt man mit Pippi und Kacka in Berührung, aber kommt man so auch. Auf jeden Fall sollte man alle drei Tage die Windeln spätestens waschen. Bei Durchfall hatte ich echt keinen Bock mit Stoff zu wickeln und da habe ich zu WWW gegriffen. Wahnsinn, was da zusammengekommen ist!!!

Für die Nacht kann ich persönlich die Petit Lulu Höschenwindeln mit der dazugehörigen Überhose empfehlen. Es passieren relativ wenig Unfälle mit der Überhose ist an den Rändern mit Fleece eingefasst und die schneiden somit überhaupt nicht ein. Von den vielbesungenen Bamboozles bin ich eher nicht so der Fan.

Die Überhosen sind natürlich öfters verwendbar, aber nehmt die nicht durch, sondern lasst die zwischendurch mal kurz trocknen oder spült sie kurz mit Wasser ab und trocknet sie dann (je nach Bedarf). Danach könnt ihr sie wieder verwenden. Wenn ihr die bis zur Vergasung durchnehmt, bis ihr sie in die Wäsche schmeißt, ist die Hose ständig feucht und es kann passieren, dass sich durch diese ständige Feuchtigkeit Bakterien halten und dann euer Kind in der Windelzone bösen Auschlag bekommt oder offen wird.

Bei den All-In-Ones muss ich noch sagen, dass die AiO nur in den ersten Monaten wirklich als AiO genutzt werden können. Bei steigender Urinmenge laufen die meisten schon nach kürzester Zeit aus und müssen mit zusätzlichen Boostern bzw. Saugeinlagen zusätzlich bestückt werden. Dann geht natürlich dieser AiO-Charakter flöten.

so ich glaube, ich höre mal auf, sonst wird es eine gebundene Ausgabe. Freut mich, dass so viele von euch mit Stoff wickeln wollen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

LG

 

Re: Stoffwindeln? Wer kennt sich aus?

Vielen Dank an euch alle für eure interessanten Antworten und den Hinweis, Victoria.Ihr habt mir schonmal weitergeholfen.
Ich hoffe, ich kann auch meinen Mann noch davon überzeugen, dass Stoffwindeln eine gute Wahl sind. Welches System für uns das passende ist,muss ich noch rausfinden. Die Idee mit der Windelberatung finde ich auch gut, Franzi. Es gibt hier vor Ort sogar ein Geschäft, dass sich auf Stoffwindeln spezialisiert hat,nur leider haben die schon seit Wochen/ Monaten wegen Umbau oder so geschlossen. Aber soweit ich weiss nur noch bis Mai. Dann muss ich da mal hin.
Schönen Abend noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen