Suchen Menü

Namensfindung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen, wie ihr so mit der Namensfindung für eure Kleinen klar kommt? Wir tun uns ja sehr schwer, weil wir den 2. Jungen erwarten und uns schon bei meinem ersten Sohn schwer getan haben %) Natürlich haben wir einen für uns wundervollen Namen für ihn gefunden, aber das war auch ein Kampf. Er heißt Levin Elias und ist für mich der absolut schönste Name der Welt, versteht sich :IN LOVE: und jetzt müssen wir das noch für unseren zweiten Buben schaffen.

Ein Mädchen hätte bei uns vielleicht Ida oder Pauline geheißen.

Meine Mädchenliste enthielt noch: Mathilde/ Mathilda, Josephine, Emilia/ "Emmi", Charlotte

Meine Jungenliste enthielt: Jaron, Henri, Emil, Jannes, Bennet, Henrik, Jannik, Lionel

Leider fällt es meinem Mann und mir schwer auf einen Nenner zu kommen :KISSED: Er will, dass der Name bodenständig ist und ich hätte gerne einen Namen, der nicht sooooo häufig vorkommt und dennoch nicht zu exotisch ist.

Mein absoluter Favorit war Jannes, aber mit dem Namen wird mein Mann nicht so ganz warm bisher. Jetzt besteht unsere Liste aus Moritz(da sind wir uns beide unsicher, ob er passt), Jakob (ist mir, glaub ich, zu häufig), Hannes (im Moment der Favorit), Lionel (war bei Levin schon eine Option und wir wissen nicht, ob er es immer noch ist), Emil (weiß ich noch nicht, was ich von halten soll)

Fallen euch noch Namen ein, die zu unserem bisherigen Geschmack passen? Und wie sieht es bei euch aus? Steht der Name schon? Nehmt ihr Zweitnamen dazu? Das wird bei uns auch noch so eine Schwierigkeit. Den brauchen wir auch noch, ist bei uns Tradition in der Familie. Ich bin gespannt auf eure Antworten und eventuelle Anregungen dazu :-)

Bisherige Antworten

Re: Namensfindung

Unser Bub wird Michael heißen. Da sind wir uns sicher

Nur beim Zweitnamen wissen wir noch nicht was wir nehmen. Da war ich mit meinem Mann bisher nicht einig.
Also das wird bei uns auch noch schwierig. Wir haben bisher 1Jungen( Andreas Michael Josef) und 1 Mädchen( Anna Germana Melanie) und jetzt kommt dann unser Michael. Nur eben mit dem Zweitnamen tun wir uns schwer, da mein Mann immer so exotische Namen auswählt....
L.G.Muckerl\Monika

Re: Namensfindung

Hallo Monika,

Dann bekommt euer kleiner den Zweitname vom Großen als Erstnamen? Das erlebt man auch selten. Hat das einen bestimmten Grund? Da wäre ich dir keine Hilfe. Meine Namen wären sicher auch zu exotisch für dich :-[ 

Re: Namensfindung

Der Name Michael gefällt uns einfach.

Re: Namensfindung

Klingt auch gut und passt super zu euren anderen beiden Mäusen

Re: Namensfindung

Unser Junge wird Lou Paul heißen.

Die große Schwester, Tochter von meinem Verlobten, die bei uns lebt, heißt Alexia Lou. Lou hat er ihr gegeben damals und für mich ist es gefühlt der schönste Nsme der Welt seitdem ich 10 bin und ihn das erste Mal gehört habe, daher war klar egal ob Junge oder Mädchen, der Hauptname wird Lou.

Paul ist einfach inzwischen wieder modern und ich finde den schön, meine Puppe hieß früher Wendy Pauline. Na ja und der Opa meines Verlobten heißt auch Paul.

Re: Namensfindung

Also bei uns steht der Name fest, aber wegen des langen Nachnamen wird die Eule keinen Zweitnamen bekommen.

Was haltet ihr von Manuel oder Maximilian? Die sind aktuell nicht so häufig und trotzdem bodenständig ;) Ansonsten find ich ja Thorben Carl als Namenskombi ja total toll <3

Re: Namensfindung

Wir haben jetzt auch unsere Favoriten, die bleiben noch unter Verschluss :-). Wir haben uns aber such schwer getan einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich fand auch sehr schön immer Theo, Emil, Jarno, Hannes, Karl, Moritz, Mads.

Re: Namensfindung

Wir zwei scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben :-)

Theo wäre für mich auch eine Option für den Zweitname, für meinen Mann aber nicht. Der sagt, das ist kein ganzer Namen %)

Re: Namensfindung

Manuel heißt ein Freund von meinem Mann, den ich nicht besonders mag und Maximilian ist zwar in der vollen auschreibweise seltener geworden, also es gibt eher Max und Maxis, aber das ist ja der Dauer Top Ten Name in Bayern und mir zuuuu klassisch. Aber prinzipiell gute Ideen :OK: ich fand Benjamin und dann als Spitznamen "Ben" schön, den mag mein Mann aber nicht :-D ich glaube, wir zwei sind echt kompliziert. 

Für dich als Lehrerin dürfte es eh schwer sein einen Namen zu finden oder? Ich hab ja schon zu vielen Namen ein Gesicht, weil ich im sozialen Bereich tätig war, aber bei dir dürfte das noch extremer sein. 

Re: Namensfindung

Puh bei Manuel und Maximilian habe ich persönlich voll die Rabauken im Kopf, da ich aber aus meiner Jugend zwei kenne, die wirklich frech und eklig waren XD

Re: Namensfindung

Huhu,
auch wir haben uns mit dem Namen seeeehr schwer getan. Das größte Problem ist, dass unsere Geschmäcker total unterschiedlich sind.... was ich gut fand, fand mein Mann wiederum doof und umgekehrt. Und wir hatten so viele Punkte, die uns wichtig waren.
Z.B. Sollte der Name nicht all zu häufig sein, zu einem kleinen Kind aber auch zu einem Erwachsenen passen, dann auch noch zum Nachnamen passen und auch noch etwas internationaler sein. Ich bin zwar hier aufgewachsen komme aber gebürtig aus Polen und ein Teil meiner Familie lebt da auch noch. Wäre also schon ganz cool, wenn der Teil der Familie den Namen auch aussprechen könnte ohne dass er komisch klingt und umgekehrt.

Haben uns tatsächlich nur auf einen Namen einigen können, der dann leider doch etwas häufiger ist. Den verraten wir aber auch noch nicht. Wahrscheinlich kommt auch ein Zweitname nach meinem einen Opa (der einzige unserer Opas der einen eher internationalen und ein wenig moderneren Namen hat), aber das entscheiden wir ganz spontan dann noch wenn es soweit ist. Wer weiß.... vielleicht sehen wir den Kleinen dann ja auch und entscheiden uns komplett um..

Ich finde Oskar toll, aber mein Mann kann den Namen leider nicht leiden. Sonst fand ich Alexander immer toll aber kenne alleine schon 4 Stück:( das gleiche mit Maximilian.

Mein Mann fand Leonas toll und Aiden. Leonas ist aber so gar nicht meins und Aiden find ich zwar auch schön aber es wird kaum einer wissen wie man ihn ausspricht, das finde ich dann auch doof... echt kompliziert mit den Namen aber auch schön zu hören dass es anderen auch so geht.

Re: Namensfindung

Diese Kriterien habe ich auch. Klar sind einige Namen niedlich, aber eignen sich vielleicht nicht zwingend für einen Erwachsenen. 

Dann bin ich schon gespannt welchen Namen ihr gefunden habt, wenn euer Kleiner dann da ist ;-)

Oskar heißen bei uns so viele "schlägerkinder", da werde ich auch immer skeptisch, obwohl ich den Namen schön finde. Irgendwie glaube ich schon, dass man geprägt wird von seinem Namen :-X so war es bei mir mit Niklas. Ich finde den Namen toll. Aber im Alter von meinem Bruder, der ist erst zarte 21, sind alle Niklas, ohne Ausnahme, Kiffer und Faulenzer. Das schreckt mich dann total ab und macht es noch schwerer. Blöd, ich weiß %)

Leonas habe ich noch nie gehört und wär mir jetzt auch zu exotisch. Aiden finde ich toll, nur mein Mann ganz sicher nicht. 

Re: Namensfindung

Ja, da hast du recht. Man hat gleich einen bitteren Beigeschmack bei manchen Namen. Ein Grund auch warum nein Mann Oskar nicht mag. Er hat einen Arbeitskollegen der so heißt und ist dadurch voreingenommen. Mein Bruder heißt übrigens Kevin, daher weiß ich wieee schwierig es ist mit manchen Namen. Der hat von vornherein auch immer nur Probleme. Das schlimme ist, dass man gar nicht weiß wie das in 10-20 Jahren schon wieder aussieht. Als mein Bruder geboren wurde waren die Kevins noch nicht schlimm, das kam erst mit seiner Generation.

Hannes finde ich übrigens auch sehr schön:) war auch auf meiner Favoritenliste:) Nur leider klingt das auf Polnisch dann doch irgendwie komisch. Genau wie Connor, den fand ich übrigens auch schön.

Bei einem Mädchen hatten wir auch mehr Auswahl. Da waren unsere Favoriten z.B. Viktoria, Isabella, Carolina, Antonia, falls noch jemand Vorschläge für ein Mädchen braucht :)

So spannend wird es bei uns leider nicht mit dem Namen, der war die letzten Jahre immer in den Top 10 und ist es immer noch... leider. Aber man muss ja Kompromisse eingehen.

Re: Namensfindung

Unser mädchenname stand von Anfang an fest. Beim jungsnamen hatten wir nur den zweit und drittnamen, die aber beide für uns nicht als rufnamen in Frage kamen. Irgendwann haben wir dann mal beim Auto fahren ein Lied gehört und der Name des Interpreten hat bei uns beiden sofort ins Schwarze getroffen. So schnell kanns gehen. Jetzt sind wir für unsere Zwerge namenstechnisch ausgestattet und beide total Happy damit.
Wir haben uns bei beiden trotz unsere langen Nachnamen für drei Vornamen entschieden. Beim Mädchen werden die urgrossmütter und die noch nicht berücksichtigte Grossmutter mit einbezogen und beim jungen als drittname der Opa, der nach drei enkelinnen nun "endlich" einen Enkel und somit männlichen Nachfahren bekommt

Re: Namensfindung

Das ist schön, wenn es dann plötzlich passt. 

So war es für uns mit dem Namen Hannes. Der hat bei uns beiden sofort eingeschlagen. Nur leider haben andere aus der Familie gefragt und 1-2 den Namen schlecht gemacht und jetzt hat er einen bitteren Beigeschmack.

Mein Mann und ich haben gestern nochmal geredet und der Name gefällt uns Gott sei Dank trotzdem immer besser.

Wir haben auch einen langen Nachnamen und trotzdem ist mir der zweite Name sehr wichtig. Wird ja eh kaum erwähnt, aber das Kind hat ihn:-)

Re: Namensfindung

Hallo Lara,
wir wissen ja nicht was es bei uns wird aber die Namen haben wir - Adam oder Hilda. Adam finde ich passt auch gut zu Levin :)

LG

Re: Namensfindung

Eure Auswahl gefällt mir gut. Besonders der Mädchenname, aber das wirds ja bei uns nicht :KISSED: Tilda finde ich auch schön. Zumindest auch als Spitzname für Mathilda, aber der hätte meinem Mann ja auch nicht gefallen. :HEADSHOT:

Adam ist auch schön. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen :KISSING:

Re: Namensfindung

Hallo Lara.
Ich finde, ihr habt tolle Namen auf der Liste. Wir hatten bei den großen Jungs erstmal nur Ideen für Mädchennamen und jetzt, wo wir ein Mädchen erwarten, fiel uns zuerst ein Jungennamen ein: Milan Samuel. Unsere großen heißen Juri Emanuel und Benjamin Meo. Jetzt haben wir auch einen schönen Mädelsnamen, den wir aber noch für uns behalten. Von euren Ideen finde ich Hannes und Jaron besonders schön.
Viel Spaß und Erfolg noch bei der Namenssuche

Re: Namensfindung

Hallo, 

So war es bei uns jetzt auch beide Male. Mädchenname war sofort ziemlich klar. :KISSED:

Eure Namen sind sehr schön, da bin ich gespannt auf den Namen eurer Kleinen. 

Jaron hat mein Mann abgelehnt, leider. Hannes ist auch unser Favorit. Ich überlege gerade immer welcher Zweitname dazu passen könnte. Das ist bei Hannes, meiner Meinung nach, schwer. Und eine Alternative muss her, falls ich den Bubi ansehe und er gar nicht wie ein Hannes aussieht. Obwohl ich bei Levin schon ein gutes Gespür dafür hatte. Aber auch da hatten wir eine Alternative im Kreißsaal dabei. 

Re: Namensfindung

Hallo Lara,

bei uns war es auch nicht so einfach mit der Namenssuche.

Ich hab bereits seit über 10 Jahren einen Mädchennamen für unsere Tochter - Emilia. Allerdings ist der jetzt so populär und mein Mann ist damit nicht einverstanden, weil das Nachbarsmädchen Emmi heißt.
Uns gefiel auch Katharina, besonders meinem Mann, allerdings wären das dann die Initialen KZ. Das geht für uns nicht.

Den tatsächlichen Namen für unser Mädchen haben wir aber dann doch relativ bald gefunden. Für unseren Jungen wars deutlich schwerer. Die Namen sollten irgendwie halbwegs zusammenpassen, wir wollten keine ganz kurze Namen, man soll sie aber abkürzen können (für meinen Mann ganz wichtig) und ich arbeite in einer Kita und mein Mann war auch jahrelang in der Jugendarbeit tätig...
Ich hatte viele Vorschläge für den Jungen, meinem Mann hat nichts gefallen und es kamen nur Vorschläge wie Herkules von ihm...
Als ich Mal in der Babyabteilung vom C&A einkaufen war, kam auf einmal eine WhatsApp von ihm mit einem Text zur Bedeutung eines Namensvorschlags für den Jungen und dass ihm jetzt der Name doch gefällt :-)

Ach ja: Bei uns gibt's Zweitnamen. Bitte nicht lachen: Maria und Josef. Ich heiße mit 2. Namen Maria, ebenso meine Schwiegermutter und die Oma meines Mannes. Und meine Mama, meine Oma, meine Uroma, usw. heißen alle mit 1. Namen Maria. Und unsere beiden Väter heißen Josef.
Anekdote am Rand: Mein Bruder, der Erstgeborene, entstand, als unsere Eltern noch nicht verheiratet waren und hatte Geburtstermin am 24.12. :-) Er kam aber ein paar Tage früher.

Re: Namensfindung

Hallo Maria,

Das mit dem Namen emilia ist schade. Gefällt mir ja auch seeehr gut. Bei uns in der Region kenne ich keine einzige emilia. Aber gut, wenn ich einen gefunden habt, der genauso für euch passt.

So war es bei uns mit Levin. Hat meinem Mann damals erst nicht zugesagt und war raus. Und irgendwann meinte er, dass er ihn doch schön findet. Darauf brauche ich nur jetzt nicht nochmal hoffen ;-)

Sonst würde ich meinem mann Jannes als plötzliche Eingebung empfehlen :-D aber hannes klingt ja sehr ähnlich und kommt dem schon nahe. Außerdem finde ich ihn genauso toll.

Herkules ist ja spektakulär! Dein Mann ist deutlich mutiger als meiner :-)

Da scheinen die Namen Maria und Josef eine tiefere Bedeutung für deine Familie zu haben und das ohne euren direkten und bewussten Einfluss. Ist doch schön, irgendwie magisch. 

Re: Namensfindung

Ach und allgemein finde ich, dass Namen ähnlich wie Klamotten Geschmackssache und Trendsache sind...ich finde als Eltern muss man damit glücklich sein, wenn jemand der Name nicht passt, soll er es für sich behalten, denn damit könnten einige echt was kaputt machen. Das haben wir unseren Freunden schon deutlich gemacht, bevor ich schwanger war, da einige es nicht verstanden haben, dass wir egal wie, wo oder was, dass Lou der Name wird. Als wir dann nun wussten, es wird ein Junge und den Namen dazu verraten haben, haben alle brav gesagt, wie toll und schön der Name dich sei. Ob es ehrlich war, das ist mir egal, für uns einfach perfekt, zumal es auch nie Probleme dabei gab.

Also seit stets selbstbewusst und steht über das was andere zu den Wunschnamen sagen.

Re: Namensfindung

Ja da hast du recht. Das ist der Grund, warum wir unseren niemanden verraten. Ich hab keine Lust, dass irgendwer uns die Namen madig macht. Haben so lang gebraucht, bis wir einen gemeinsamen Nenner hatten :-))). Mach der Geburt hoffe ich, dass sich eh keiner mehr traut etwas zu sagen ;-). Dann überwiegt der babybonus hoffe ich :-)

Re: Namensfindung

Wir haben einen Jasper und in engerer Auswahl waren noch Jared und Jarne.

Wir mögen nordische Namen sehr gerne.

Zur Zeit haben wir noch keinen Namen für Nr. 3. Ich fürchte das entscheiden wir erst wenn sie da ist .
.

Re: Namensfindung

Mein Mann hatte ja bisher noch keine richtige Lust über Namen zu sprechen. Wir hatten eine Liste aber bisher keine Entscheidung. Und ssieHe da, der ruft gerade von seiner Arbeit an und will das endlich entscheiden....
Gut Ding will Weile haben, also jetzt haben wir auch endlich einen Namen für Nr.3.

Mal sehen ob er sich jetzt auch zu einem neuen Auto entscheiden kann ;D

Re: Namensfindung

Manchmal muss man einfach nur ein bisschen warten und die Männer kommen von alleine. Das habe ich auch schon bei meinem festgestellt.

Schön, dann bin ich gespannt wie eure Nr. 3 heißen wird :-)

Und ich dürcke die Daumen für die Autoentscheidung ;-)

Re: Namensfindung - einschleich

Hallo,

schau doch mal hier im Namensforum, die Namen Jonah und Lunis, die grad jemand vorgeschlagen hat, passen doch toll zu Levin :-)

VG und ausschleich

Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: Namensfindung

Wir haben seit ein paar Wochen einen Namen für unseren Jungen.
Es wird ein einzelner , kein Doppelname und kurz.
Nichts verspielt klingendes oder ausgefallenes :-)
Bis jetzt kennt ihn nur die Familie ,der Rest erfährt es bei der Geburt in hoffentlich 10/11 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen