Suchen Menü

Kennenlernen mit der Hebamme

Hallo Mädels,

heute hatten wir den Kennenlerntermin mit der Hebamme, die die Nachsorge und Wochenbettbetreuung machen wird.

Sie war uns sehr sympathisch. Darüber sind wir echt froh, da wir eigentlich keine andere Hebammen so spät mehr finden würden, in unserem Landkreis ist es echt schwierig.
Den Geburtsvorbereitungskurs werden wir nicht bei ihr machen, da sie momentan keinen Partnerkurs anbietet und sie uns mit Zwillingen empfiehlt, dafür ins KH zu gehen, wo wir auch entbinden werden.

Sie hat ihre eigene Praxis gegenüber von meinem FA und hat uns bzgl. dem Krankenhaus die gleichen Empfehlungen gegeben. Wir werden etwa weiter ins KH mit der höchsten Versorgungsstufe fahren, da wir dort die Chance auf eine natürliche Entbindung haben und sie dort nur Kaiserschnitte machen, wenn es notwendig ist.

Ab sofort soll ich kein Magnesium und dafür Fischölkapseln nehmen. Das Magnesium soll ich nur nehmen, wenn ich es brauche.

Ansonsten hab ich noch einen kleinen Schock bekommen. Bei Zwillingen wird spätestens in der 38. SSW bei 37+0 eingeleitet, also spätestens 3 Wochen vor Termin. Das ist echt früh, damit hab ich nicht gerechnet. Da will ich mich auf jeden Fall nochmal im KH und beim FA erkundigen. Sie meinte wegen der Gebärmutter, das Risiko ist zu hoch. Unsere beiden werden also spätestens Mitte Juni auf die Welt kommen...

Ich soll mich wieder bei unserer Hebamme melden, wenn wir den Termin zum Zweitsemesterscreening haben. Und sie hat uns empfohlen, die Feindiagnostik zu machen, wenn es der FA und anbietet.

Heute hab ich mir die ersten beiden Umstandshosen gekauft. Irgendwie noch ein komisches Gefühl.

So, ist jetzt ganz schön lang geworden :-)
Am Montag am frühen Abend haben wir den nächsten FA Termin.
Bisherige Antworten

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Schön, dass du gute Erfahrungen mit der Hebamme gemacht hast. Ich lerne meine erst im Aütol oder Andi kennen. Aber vom Telefon aus hab ich zumindest ein gutes Gefühl.

Ich drück dir die Daumen für montag. Ich bin Mittwoch wieder beim FA.mir ist auch schon ein bisschen mulmig. Ich hoffe, dass weiterhin alles gut ist.

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Ich denke immer an die Worte meines FAs und dessen Arzthelferin. Solange ich keine Blutungen oder Krämpfe hab, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung :-)

Ich hab den Doppler von meiner Schwester bekommen, da suchen wir ab und zu nach den Herztönen. Wir finden immer zwei Nabelschnüre, aber ich glaub nur ein Herz :-) Aber Kind 1 dreht sich auch beim FA weg, wenn es darum geht, die Herztöne zu messen ;-)

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Ja das versuche ich mir auch einzureden. Nur manchmal schwingt eine (zugegeben eher irrationale) Angst mit. Ich hab mir den Doppler letzte Woche auch bestellt. Müsste heut ankommen. Will das nicht täglich machen aber einmal die Woche vielleicht.

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Hey, ich schleich mich mal kurz ein als Zwillingsmama. Mir ging es ähnlich wie dir, als mir Frauenarzt und Hebamme sagten, dass man bei Zwillingen nicht bis zum ET geht. Immerhin war von 2-3 Wochen früher die Rede. Meine Entbindungsklinik sah das etwas entspannter, eine Freundin hat ihre Zwillinge dort nach Einleitung um den ET herum bekommen. Schlussendlich kann man dich ja nicht zwingen, wenn es dir und den Kleinen gut geht. Ich würde dir raten, in Ruhe nachzufragen, aber sonst ganz entspannt zu sein. Es wird alles so kommen, wie es gut ist. Gerade bei Zwillingen weiß man ja nicht, wie sich die Schwangerschaft am Ende entwickelt. Vielleicht machen sie sich von alleine etwas früher auf den Weg, vielleicht strengt dich die Schwangerschaft zum Schluss hin so an, dass es die beste Entscheidung ist, etwas früher nachzuhelfen. Denn im Schnitt ist es am Ende doch deutlich anstrengender als mit einem. Dass es für die Gebärmutter problematisch wird, habe ich übrigens noch nicht gehört.
Ich wünsche dir eine komplikationslose, möglichst lange Schwangerschaft und schleiche mich wieder aus.
LG Sonja

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Bitte drückt mir die Daumen!

Ich war auf der Toilette und stellte fest, dass ich blute. Zuerst war es rot, jetzt ist es braun. Hab schon im Krankenhaus angerufen, die Hebamme hat mich beruhigt.

Morgen früh fahren wir zum Frauenarzt.

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Daumen sind gedrückt.
Ist bestimmt nur ein kleines Äderchen geplatzt. Sicher nichts schlimmes. Berichte später bitte.

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend einen rießigen Schreck. Wie schon geschrieben, kam ich frisches rotes Blut aus der Scheide, vermischt mit etwas Schleim. Eine halbe Stunde später war es bräunlich. Heute ist es etwas weniger und immer noch braun.

Ich hatte dann beim Krankenhaus angerufen und mit einer Hebamme gesprochen, die mich beruhigt hatte und gemeint hat, ich soll gleich morgen zum FA fahren. Meine Hebamme, die ich am Freitag kennen gelernt hatte, schrieb mir das gleiche auf WhatsApp.

Also sind wir heute um 8 Uhr (statt um 16.30 Uhr) beim FA zur Vorsorge und Kontrolle gewesen. Der FA hat sofort gesehen, dass die Blutung vom Plazentarand von Kind 1 kam, und zwar dort, wo heute der Kopf lag. Er hat gesagt, dass die Blutung das Kind verursacht hat, als es sich bewegt hat und er nicht denkt, dass ich es verursacht habe. Wir haben zwar gestern einen langen Spaziergang gemacht und es war viel Verwandschaftsbesuch gehabt, aber er meinte, das kommt nicht daher.

Unsere beiden sind etwa 8 cm groß, also normal entwickelt. Beide hatten auch einen schönen regelmäßigen Herzschlag. Er hat auch gesagt, dass schon viel Blut abgehen muss, damit es den Kindern schadet. Wir haben anscheinend mindestens einen Rabauken, da Kind 1 die Blutung verursacht hat und Kind 1 auch vor vier Wochen die Herztöne nicht aufzeichnen lassen wollte :GIRL 101:

Den nächsten Termin haben wir in drei Wochen. Sollte davor was sein, z. B. nochmal frisches Blut kommen, soll ich vorbeikommen. Ansonsten soll ich mich die nächsten Wochen schonen, nichts schweres tragen, mich ruhig halten und wir haben Sex-Verbot erteilt bekommen. Außerdem hat er meinen Mann angewiesen, die Wäschekörbe zu tragen :-D In 1,5 Wochen wollten wir auf Wellness in Richtung Chiemsee fahren und uns auch den Biathlon in Ruhpolding ansehen. Der FA meinte, dass wenn keine frischen Blutungen mehr kommen, dass auch ok ist. Hoffentlich! Wir freuen uns schon so und wir haben keine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen :-X

Ich habe meinen FA auch darauf angesprochen, dass meine Hebamme gesagt hat, ich soll kein Magnesium ohne Grund und dafür Fischölkapseln einnehmen. Er war völlig entsetzt und hat gemeint, gerade bei Mehrlingsschwangerschaften ist Magnesium sehr wichtig und bei einer normalen Ernährung, sind Fischölkapseln nicht notwendig. Entweder soll ich min. 1x wöchentlich Fisch essen oder regelmäßig Nüsse knabbern. Dann ist alles in Ordnung. Ich hab ihm dann gesagt, welche Hebamme ich habe und er war etwas entsetzt. Ihm ist egal, bei welcher Hebamme ich bin, aber ich soll nicht zu der gehen, wo ich jetzt bin, weil er von ihr überhaupt nichts hält und sie in ihrer eigenen Welt lebt. Er hat mich gebeten, in einer Gemeinschaftshebammenpraxis in einem Ort weiter anzurufen und dort von ihm viele Grüße ausrichten soll. Alle (ca. 10) Hebammen, die dort arbeiten, wissen, was sie tun. Ich ruf also mal dort an und schaue, ob wir noch eine andere Hebamme bekommen.

Ich bin aber nach dem Arztbesuch echt beruhigt und hab mir vorgenommen, die nächste Zeit etwas ruhiger angehen zu lassen.

Liebe Grüße, Angelika :IN LOVE::IN LOVE:

Re: Kennenlernen mit der Hebamme

Kind 1, heute bei 14+0, ca. 8 cm groß

14+0

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen