Suchen Menü

Augen kneifen

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe sehr ich darf meine Frage hier stellen.

Ich habe einen Sohn welcher 10 Monate alt ist, er begann vor ca. 2-3 Wochen seine Augen zusammen zukneifen.

Es schaut so aus als ob er in eine saure Zitrone beißen würde, oder als ob er in die direkte Sonne schaut.

Das macht er eigentlich nur beim Essen und heute das erste mal beim Wasser trinken (ganz ganz selten auch unabhängig vom Essen und trinken).

Kennt das jemand ?

ist das ein Tick ? Oder was könnte das den sonst sein?

Langsam aber sicher sorge ich mir um Ihn.

 

danke!!!

 

Bisherige Antworten

Re: Augen kneifen

Hallo mein Sohn ist auch 10 Monate alt. Meiner hüpft immer so. Mit seinem Hintern wenn er im Hochstuhl sitzt. Als hätte er Hummeln im Hintern. 

Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Aber beobachte es weiterhin. Ansonsten sagst es Mal dem Kinderarzt. 

L.G.Muckerl

Re: Augen kneifen

Huhu, unser Sohn ist 8 1/2 Monate , Hat sicherlich auch irgendwelche Angewohnheiten, wie jedes Baby :-)

Ich kenne das nicht , bzw. macht unser Sohn das nicht - vielleicht weil er auch noch jünger ist als 10 Monate , oder es einfach nicht macht .

Ruf doch mal den Kinderarzt an und frag am Telefon nach, was das sein könnte . Denke es ist harmlos, und nur eine Mimik , aber wenn es dich beunruhigt , frag lieber nach .

LG

 

....und natürlich darfst du hier deine Fragen stellen , du kannst auch gerne hier in "unserem" Juli / August Forum bleiben , dein Sohn ist ja auch so alt . :GIRL 154:

Re: Augen kneifen

Hi Tiinka,

wenn es hauptsächlich nur beim Essen oder Trinken ist, scheint es wirklich nur eine Marotte zu sein. Meine Kinder haben immer mal wieder sowas durch. Allerdings wissen kann man es nicht. Du hast ja jetzt bald sowieso U6, wo auch die Augen untersucht werden. Da kannst du es ja mal ansprechen. Wenn dir das zu lange dauert, dann frag einfach vorher nach. Auch kannst du direkt mal beim Augenarzt einen Termin ausmachen. Das habe ich z.B. gemacht, als ich dachte, dass mein Kind schielt. Die können das einfach kontrollieren und mit ein paar Augentropfen kann man die Augen auch in dem Alter ganz gut untersuchen. Falls dann etwas eine Tendenz zeigt, kann sein, dass er dann in der Sehschule ab und zu vorstellig werden muss, was allerdings nicht schlecht ist, weil er dann eine regelmäßige Kontrolle hat. Wenn nichts ist, dann warst du halt mal beim Arzt und gut ist.

Hast du denn einen Verdacht oder einen Vermutun wenn du dir Sorgen machst?

LG

Re: Augen kneifen

Danke für eure Antworten!

Wir waren deswegen schon beim Kinderarzt.

Der Kinderarzt sagte das sie das nicht schlimm findet. Sie meinte viele Kinder reagieren bei einer Schluckimpfung genauso, weil sie das Gefühl im Rachen beim schlucken nicht mögen. Wir sollen einfach weiter beobachten.

Ich mache mir nur sehr große Sorgen weil mein Sohn auch unterschiedlich große Pupillen hat (wohl schon seit der Geburt).

Die Pupillendifferenz schwankt immer, mal ist die linke Pupille größer, mal die rechte und mal sind sie beide gleich groß.

Ich habe natürlich den Fehler gemacht und gegoogelt und dann kommen da so schreckliche Sachen wie Hirntumor raus :(

Und leider habe ich wohl genau davor Angst.

Angst das das kneifen der Augen dadurch ausgelöst werden könnte.

Aber dann würde er es doch nicht nur vorwiegend beim Essen machen oder ?

Er ist ansonsten super zeitgerecht entwickelt und ein totaler Sonnenschein.

Sowas schreckliches würde man dem Kind doch normalerweise ansehen und es würde ihm sehr schlecht gehen oder kann das anderst sein?

 

Re: Augen kneifen

Wer hat denn das mit den Pupillen herausgefunden? Der Kinderarzt oder ward ihr da bei einem Spezialarzt?

Re: Augen kneifen

Wir haben diesen Unterschied selber gemerkt.

Daraufhin waren wir beim KIA er sagte wir sollen uns hier keine Sorgen machen, da die Pupillen gut auf Licht reagieren und das sei wohl das wichtigste.

Beim Augenarzt waren wir auch und er hat nur den Unterschied gemesen und sagte uns das er den Unterschied für nicht bedenklich hält und wir uns keine Sorgen machen sollten.

Wir sollten natürlich zu allen U-Untersuchungen gehen und der kopfumfang sollte auch ok sein.

Das alles passt bis jetzt auch super. Alles ok!

Nur macht man sich als Mama dann wieder solche Gedanken wenn irgendetwas komisches vorkommt wie das mit den Augen.

 

Re: Augen kneifen

Ich verstehe dich voll und ganz - Google auch immer und dann passen immer so viele Symptome und man steigert sich voll hinein.

zu deiner Beruhigung - ich habe einen Kumpel , den seinen Pupillen sind manchmal auch unterschiedlich groß - vor allem wenn er mal was getrunken hat :-)

muss nicht immer schlimm sein ....Gibt es was neues ?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen