Suchen Menü

anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Trotz Halbzeit leide ich leider IMMERNOCH unter Übelkeit und Erbrechen und auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie am Anfang kriege ich an manchen Tagen echt die Krise, wenn ich mich trotzt Tabletten mehrmals übergeben muss  :GIRL 155:

Dazu kommt, dass ich jetzt seit etwa einer Woche mit Sodbrennen zu kämpfen habe. Ich traue mich kaum noch etwas zu essen auf das ich Appetit habe und frage mich, wie ich das noch weitere 20 Wochen durchhalten soll.... :SORRY:

Geht es hier vielleicht noch jemanden so?

Bisherige Antworten

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Huhu,

In dieser Schwangerschaft zum Glück nicht, aber in der letzten hatte ich Übelkeit bis zur 24. Woche, Sodbrennen auch fast die ganze Schwangerschaft durch.

Leider gibt es das manchmal :(

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Du Arme :(
Ich habe schon immer mit Sodbrennen zu kämpfen, und jetzt in der Schwangerschaft hat es sich nicht gerade wundersam verbessert. Ich empfehle abends früh zu essen und dann bis zur bettzeit irgendeinen Tee mit etwas Natron zu trinken. Das hilft mir momentan sehr. Ich trinke so zwei drei Tassen zwischen sechs und zehn Uhr. Bei ganz akutem Sodbrennen kann man auch ein Glas stilles Wasser mit etwas Natron trinken. Das neutralisiert sofort. So eins steht auf meinem Nachttisch, falls es nachts mal plötzlich zu schlimm wird.

LG
Maggie

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Guten Morgen!

Das ist schrecklich! Ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht. Bei mir war / ist es in dieser Schwangerschaft ähnlich. Bis zur Halbzeit (war bei mir Mitte Januar) habe ich mein Essen nur bei mir behalten, wenn ich Vomex eingenommen habe. Trotzdem musste ich gegen 18 Uhr im Bett verschwinden, um die Übelkeit aushalten zu können und am nächsten Tag nicht gleich wieder trotz Vomex über der Schüssel zu hängen...
Ich lasse mich von einer Hebammen-Praxis begleiten. Dort hatte ich die Möglichkeit, mich gegen die Übelkeit akkupunktieren zu lassen. Die ersten 3 Sitzungen fanden an 3 aufeinander folgenden Tagen statt. Ich hatte Glück und brauchte seit dem 2. Tag kein Vomex mehr.
Ein bisschen übel ist mir immer noch jeden Tag, weitere Sitzungen haben jetzt allerdings leider keine Veränderung mehr gezeigt.
Immerhin übergebe ich mich nicht mehr. Und in meinen beiden anderen Schwangerschaften war es mir auch immer etwas schlecht. Von daher erwarte ich für mich erst eine Besserung für den Tag der Geburt.

Sodbrennen habe ich in dieser Schwangerschaft auch extrem. Dazu hat mir die Hebamme empfohlen ein bestimmtes Wasser schlückchenweise über den Tag verteilt zu trinken. Staatl Fachinger still (grüne Flaschen). Mein Mann hat es gestern besorgt, ich hab's natürlich sofort ausprobiert. Gestern ging es mir vergleichsweise gut! Ich konnte mehr oder weniger essen, was ich wollte ohne große Probleme zu haben. Allein das Wasser zu trinken fand ich sehr angenehm.

Meine Schwägerin ist angehende Heilpraktikerin und hatte sich bei ihren Lehrern denn auch mal informiert, was die zu extremer Übelkeit in der Schwangerschaft wissen. Die haben gemeint, Vomex und / oder Akupunktur seien da wohl leider die einzigen beiden Dinge, die eventuell wirklich helfen können.
Der Zustand ist sehr frustrierend! Und ich bin total froh, dass mir beides geholfen hat. Sonst hätte ich diese Schwangerschaft wohl schon viel Zeit im Krankenhaus am Tropf verbracht...
Ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit zur Akupunktur zu gehen.
Das Wasser ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Lg

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Es ist natürlich am Ende jedem selbst überlassen, wofür er sein geld ausgibt ^^ aber ich erwähne es trotzdem mal :)
In diesem Wasser ist hydrogencarbonat... Deshalb hilft es bei Sodbrennen.
Natriumhydrogencarbonat ist Natron...
65 cent im Rewe ;)

LG ^_^

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Na, ist doch toll wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die hier schon zusammengetragen wurden!
Wenn irgendetwas davon hilft ist es doch super!

Lg

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Ja.Mir gab meine Nachbarin den Tipp einen Tropfen „Zitronenextrakt“(eigtl.zum Backen)auf die Handgelenksinnenseite zu treufeln.Das half schon mal etwas.Dann habe ich in meine Mineralwasserflasche(leichte Kohlensäure) Tritop Zitronen Sirup minimal rein gemacht.
Du darfst gegen Sodbrennen Rennie nehmen.
Und mittlerweile habe ich in fast allen Räumen Duftspender und in den Mülltonnendeckeln Müllduftstäbchen dran.Hilft ungemein!

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für die vielen Tips und die Aufmunterung! Ich werde einiges ausprobieren und berichten, was mir geholfen hat :)

Heute war ich bei meiner Hebamme und wir haben das erste Mal Herztöne aufgezeichnet. Das war ein toller Moment und hat mir wieder viel Energie gegeben positiv nach vorn zu schauen.

 

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Hallo!
Übergeben muss ich mich glücklicherweise nicht (außer beim Zähneputzen ist es manchmal grenzwertig) aber mir ist oft schlecht. Bin allerdings erst 16+...
Sodbrennen hab ich auch ab und zu ich schau dass ich dann nur Wasser trinke und den Oberkörper hochlagere. Vielleicht werd ich auch mal Natron versuchen!
Ich drück dir die Daumen dass es besser wird!
Liebe Grüße
Angel

Re: anhaltende Übelkeit und Sodbrennen

Hallo nochmal,

mein Sodbrennen hat sich dank vieler Tips schon gut gelegt und auch die Umstellung vom Essen (abends nichts saures/ süßes mehr) hat einiges gebracht.

Ich muss gestehen, dass ich Natron noch nicht benutzt habe, aber dafür habe ich für die Notfälle Talcid am Bett. Davon habe ich bislang aber nur 2x eine halbe nehmen müssen. Meine Hebamme meinte auch, dass das überhaupt kein Problem wäre Talcid zu nehmen, aber in erster Linie sollte ich aufs Essen achten. Leider gibts somit abends auch keine Nudeln mit Tomatensoße oder Pizza oder Eis mehr  :,(

Als Geheimtip hat übrigens geholfen abends vor dem Schlafen 3-4 Mandeln zu essen - gut klein gekaut schlucken und seitdem habe ich nachts kein Sodbrennen mehr. Total cool :THUMBS UP:

(PS: Alternativ sollen auch Haselnüsse helfen, aber Erdnüsse den gegenteiligen Effekt haben, was ich zumindest bei letzterem bestätigen kann...)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen