Suchen Menü

VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Hallo zusammen,

nun auch von mir wieder ein Bericht.

Gestern bei 28+5 hatte ich meinen letzten großen US.

Hier mal die Eckdaten:

Gewicht: bisher knapp 7 kg zugenommen

Blutdruck: alles in Ordnung

Urin: leider ein paar Leukos drin, daher ein einmal Antibiotikum bekommen, damit sich da nix schlimmeres draus entwickelt. Hatte aktuell keine Beschwerden in der Blase, aber meine FÄ wollte lieber auf Nummer sicher gehen.

US: Muttermund fest geschlossen und > als 4 cm, PH bei 4

US: Baby: alles in der Norm,  nur einen etwas größere Kopf, aber noch in der Norm und lange Beine, aber auch noch in der Norm.  Durch diese Werte ist der Bauchzwerg auf ca. 1400 gr. geschätzt worden und ich wäre 1 Woche voraus. Meine FÄ hält aber am ET 1.8. fest, weil es ja ein Kryo Kind ist. Somit ist der Zeitpunkt der Empfängnis ja klar.

CTG: keine Wehen, dafür reichlich Kindsbewegungen (steht sogar so im MuPa) und Herztöne habe wir gehört, aber das Gerät konnte fast keine vernünftigen Werte aufzeichnen, weil es immer gegen den Sensor getreten hat. War quasi während der Aufzeichnung permanent aktiv und ich hattte Werte zwischen 80 - 200, weil wir immer wieder den Kontakt verloren haben. Zwischendurch war mal 5 Minuten ne kleine Pause und daher dann die Erkenntnis, dass die Herzfrequenz in Normalenbereich zwischen 140-160 liegt. Es mochte nur nicht, dass ich:

A: auf der Seite liege

B: das ich diesen Sensor hindrücken musste

C: das das Gerät komische Geräusche gemacht hat

D: es so lange gedauert hat...

Tja...

Ich würde sagen, das Kind kommt ganz klar nach mir... :-D

Dickköpfiges aktion Monster.... :-D Im wahrsten Sinne des Wortes... :-D

Aber ansonsten war meine FÄ sehr zufrieden mit uns.

Den nächsten Termin haben wir aber erst in 3,5 Wochen, weil in 2 Wochen Pfingstferien sind und die Praxis zu hat. Sie hat mir aber gesagt, wenn was ist, soll ich zur Vertretung gehen, wenn nix ist, dann reicht es auch, wenn ich zum nächsten Termin komme...

Ansonsten meinte sie noch, wenn wir weiter so machen, wie bisher, dann sollte ich am Ende bei 10-12 kg plus landen und das Baby bei 3000-3500 gr und um die 52 cm groß.

Ich bin sehr gespannt, ob sie recht hat... :-)

So, dass war`s von mir :-)

Bisherige Antworten

Re: VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Hallo MiaSophie! Das klingt ja super - bis auf das Antibiotikum- aber besser so wie wenn sich mehr ansammelt...
Mein Zwerglein war beim kurzen CTG am Mo auch aktiv und ist immer abgehauen - also alles bestens :)
Liebe Grüße
Angel

Re: VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Guten Morgen, das sind ja schöne Nachrichten! Dein Kleines scheint sich prächtig zu entwickeln. Mein Kleiner ist auch kein Freudn des CTG-Schreibers, der tritt da auch heftig dagegen....wahrscheinlich ist das wirklich störend für die Bauchknöpfchen. 

Weiterhin alles Gute, lg Claudia

Re: VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Hallo MiaSophie.

Schön das mit dem Baby alles in Ordnung ist. Das Antibiotika wird es auch gut vertragen, lieber so, als wenn dann doch noch eine Infektion kommt.
Ich bin auf unser erstes CTG gespannt, wie sich unsere Maus verhält.

Noch mal was anderes. Je öfters ich deinen Benutzername lese, um so mehr kann ich mich mit dem Namen Mia anfreunden. Mein Mann gefällt dieser Name so sehr, ich wollte aber gern eine Nele und konnte mich mit Mia nicht recht anfreunden. Aber so langsam kommt er mir auch ins Gefallen. Na mal sehen wie unsere Maus dann nun heisst.

LG Anja

Re: VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Ui da hattest du den US ja ziemlich früh. Dadurch das sich mein Termin eine Woche verschiebt, bin ich dann bei 31+0. Und dann auch das erste Mal CTG.

Schön das alles gut ist mit dem Wurm.
Bei der Größen und Gewicht Schätzung glaube ich nix mehr. Bei +/-10% Fehler ist die Spanne echt groß. Und letztlich ist es auch ganz egal :-)

Re: VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Guten Morgen,

naja, man kann den letzten großen US ab der 29 SSW machen und ich war ja am Ende der 29 SSW somit passt das ja auch ganz gut.

Ich freu mich auch, dass mit Würmchen (das ja gar kein Würmchen mehr ist bei 1400 gr), alles in Ordnung ist.

Und ich glaub inzwischen eher den Größenschätzungen, als dem Gewicht.

Bei einer Freundin war der Junge immer groß und schwer für die jeweilige Woche und sie haben ihr gesagt, er wird kein leichtes Kind sein und haben ihn auf knapp 4 kg Geburtsgewicht geschätzt.

Naja, auf die Welt gekommen ist er 1 Woche nach dem Termin mit 52 cm, aber nur 3080 gr.

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Kinder beim messen z. B. lange Beine haben, dann kann das darauf hindeuten, dass sie groß sind bei der Geburt, aber nicht unbedingt schwer, da die Beine ja nicht so viel wiegen.

Bei mir war ja auch Kopf und Beine eher groß, also oberes Ende der Norm und Bauchumfang normal.

Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass es zwar groß sein wird, aber nicht unbedingt schwer.

Mein FÄ meinte sie schätzt 52 cm und 3000-3500 gr. Was ja total normal wäre.

Und ja, letztlich ist es zwar egal, aber man tut sich halt bei der Geburt leichter, also beide, Mama und Kind, wenn es nicht zu schwer ist. Vor allem, wenn man selber nicht so kräftig ist. Daher wäre ich schon dankbar, wenn die Schätzung meiner FÄ stimmen würde. 8-)

 

Re: VU 28+5 letzter großer Ultraschall

Guten Morgen Anja,

ja, das sehe ich auch so. Lieber jetzt was nehmen, als wenn sich da was schlimmeres entwickelt.

Meine FÄ meinte auch, das dieses Mittel quasi das non plus Ultra in der SS ist und ich es ohne Bedenken nehmen kann.

Ich finde den Namen auch schön und wenn es ein Mädchen werden würde, dann ist dieser Name quasi schon ausgesucht :GIRL 039:

LG
Mel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen