Suchen Menü

Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Hallo zusammen,

erstmal noch herzliche Glückwünsche an alle Mamis, und einen gute Geburt wünsche ich den Kugeln :)

Wir sind sehr glücklich über die Geburt unseres Sohnes Valentin. Nach 9 Monaten Warten kam er endlich am 27.07. um 9:25 Uhr mit 3460 g und 53 cm, KU 36 cm. :-*

Ich schreibe bei Gelegenheit noch etwas ausführlicher, der kleine O:-) hat schon wieder Hunger.

Bisherige Antworten

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

:GIRL 200:

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Leben kleiner Erdenbürger :) Eine schöne Kuschel und Kennenlernzeit :)

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

:GIRL 200: zum neuen Erdenbürger in unserer Runde! Viel Spaß beim Kennenlernen!

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Hallo Valentin,

 

herzlich willkommen und kuschel schön mit deiner Mama und deinem Papa!

 

LG :GIRL 252:

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

:GIRL 200: zum kleinen Valentin! 

Geniesst das Kennenlernen. Wie sind ganz verliebt:IN LOVE:

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Vielen lieben Dank euch :)

Noch ein paar Worte zur Geburt: das meiste war so, wie ich es mir vorgestellt bzw. gewünscht hatte: eine spontane Geburt ohne Einleitung mit so viel Selbstbestimmung und so wenig Störung meiner Konzentration wie möglich, in einer nichtliegenden Position (Vierfüßlerstand).

Am Vortag hatte ich gut zu Mittag gegessen, dann gingen nachmittags gehäuft die Muttermunderöffnungswehen los, der Muttermund war seit ein paar Tagen schon 1 cm offen. Ich war aufgeregt und wurde immer verpeilter und auch gereizter und hatte das Gefühl, ich müßte ständig pinkeln. Der Schleimpfropf löste sich teilweise und war als weißer Schleim mit roten Streifen am Toilettenpapier sichtbar. 

Meine bessere Hälfte machte noch schnell ein Bauchfoto (xD) und meinte dann "komm, wir fahren jetzt ins Krankenhaus", aber ich sagte: erstmal die Abstände messen und schauen, ob die Wehen regelmäßig kommen. Ich ging noch duschen und die Wehen kamen alle 6 Minuten, woraufhin wir losfuhren. 4 Stunden waren seit der ersten Zeichen vergangen, es war schon abends. Die Erschütterungen beim Autofahren machten die Wehen schmerzhafter, weshalb ich sie im Auto schon vertönen mußte.

Im Krankenhaus angekommen war der Muttermund erst 3 cm offen und deshalb hieß es warten, warten, warten. Ich durfte fast sofort in den Kreißsaal und bat um Schmerzmittel gegen die stechenden Eröffnungswehen, die mir immer in die Blase stachen, kA warum. Mit Schmerzmitteln und Vertönen verbrachte ich die nächsten 4 Stunden (sitzend, weil der Druck durch das Sitzen gegen die stechenden Schmerzen unten half) und hatte das Gefühl, daß ich über Nacht keine Kraft für so etwas habe und diese Kraft doch nach der eigentlichen Eröffnungsphase noch dringend brauchen würde.

Weil die Wirkung der anderen Schmerzmittel irgendwann vorbei war, bekam ich auf meine Bitte hin mitten in der Nacht dann eine PDA, welche zwar nicht ihre volle WIrkung entfaltete, aber trotzdem die ganze Zeit über gut half. Ich hatte schon die ganze Nacht über ständig Durst wegen des Vertönens, aber Angst davor, viel zu trinken, weil ich wegen der Schmerzen nicht aufstehen wollte. Deshalb wurde die Blase blöderweise noch schnell durch einen Katheter entleert, weil sie wohl schon zu voll war.

Mehr als 5 Stunden nach dem PDA-Legen bzw. 16 Stunden nach den ersten Wehen am Vortag war der Muttermund offen und die Austreibungsphase ging los. Der Kopf war allerdings noch nicht ganz nach unten gerutscht, weshalb ich warten mußte und bei den Wehen nicht pressen durfte (ich lenkte mich bei jeder Wehe mit einer anderen Aufgabe vom Preßdrang ab: Füße in einer 8 rotieren lassen einzeln/gemeinsam, sich vorstellen, wie ich im Garten sitze und es regnet usw). Irgendwann war es dann so weit und ich wechselte vom Liegen in den Vierfüßlerstand. Diese letzte Phase ging ca. 30 Minuten. Zuerst ging es gut voran, aber ich kam ewig nicht über den "Knackpunkt", und zwar da, wo der Kopfumfang am größten ist. Ich hatte Hemmungen zu pressen, weil ich dachte, dann explodiere ich unten und meine Blutgefäße/Hämorrhoiden usw., alles wird platzen. Das Krankenhauspersonal wurde leicht nervös, weil es in dieser kritischen Phase stagnierte, doch die Hebamme motivierte mich super und mit einem Riesendruck (Luft anhalten und volle Kanne pressen) bekam ich, mit "Weitungshilfe" durch die Finger der Hebamme, den Kopf hindurch. Gerissen bin ich angeblich erst im nächsten, unmittelbar folgenden Moment: als die Schultern durchflutschten. Und dann war er schon da und ich konnte mein Baby im Arm halten. :-* Ein unglaubliches Gefühl.

Für mich war es wichtig, meine Wünsche klar zu kommunizieren (wann Schmerzmittel/PDA, keine stressige Atmosphäre, kein Gelaber, wenn man sich konzentrieren muß) und ich versuchte, mich auf mein Inneres zu konzentrieren und hatte die meiste Zeit die Augen geschlossen und Blickkontakt vermieden.

Die verschiedenen Wehenarten habe ich vom Gefühl her mal so zugeordnet (kA, ob das auch wirklich paßt):
* Senkwehen: nach oben stechende Schmerzen am Steißbein
* Muttermunderöffnungswehen: in die Harnröhre/Blase stechende Schmerzen bzw. wie wenn man so aufs Klo muß, daß es schon richtig wehtut
* Gebärmutterkontraktionswehen: wie Periodenschmerzen (aber natürlich stärker), vom Verlauf her auch anders als Periodenschmerzen: fangen klein an und steigern sich dann, bauen sich vom unteren Bereich der Gebärmutter nach oben hin auf.
* Preßwehen: auch ähnlich wie Periodenschmerzen, aber es kommt ein Preßdrang hinzu, dem man nur schwer widerstehen kann; das Harte in dieser Phase war für mich das Druckgefühl nach unten auf den Damm und nicht die (nicht mehr so stark spürbaren) Schmerzen.

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

:GIRL 200:zum kleinen Schatz.

Er hat ähnliche Maße wie mein kleiner (3680, 54 cm und 36 cm).

Und du hast einen sehr schönen Namen für ihn ausgesucht.

Ich wünsche euch eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit. :KISSING:

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Ja, es ist echt lustig, daß unsere beiden Buben recht nah beieinander Geburtstag haben (naja, 2 Tage Unterschied :)) und ähnliche Maße haben :D Wobei sich Valentin ja bis 40+4 Zeit ließ, also wuchs er ein bißchen langsamer als Mio.^^

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Herzlichen Glückwunsch und tolle Kennenlernzeit
Lg

Re: Unser kleiner Schatz ist nun auch da :)

Danke auch noch euch beiden für die Glückwünsche :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen