Suchen Menü

Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Ich bin in der 24. Woche und habe schon jetzt das Problem, dass mir das lange Sitzen (8 Stunden täglich) schwer fällt. Ich leide eh schon unter meinem Blähbauch (vermutlich bedingt durch die Eiseneinnahme), das Sitzen macht es noch schlimmer. Ich frage mich, wie ich das bis Ende Juni noch aushalten soll.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Ich will mich deswegen jetzt auch nicht krank schreiben lassen. Ich denke auch mal nicht, dass meine Frauenärztin das machen würde. Ich mache ansonsten noch regelmäßig Sport und der tut mir auch richtig gut.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Bisherige Antworten

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Hallo, vielleicht hilft es schon ein bisschen wenn du statt nur auf einem Stuhl auch mal auf einen gymnastikball sitzen kannst. Darauf kann man gut nebenbei Übungen fürs Becken machen. Wenn’s jetzt dann heiß wird und du zu geschwollenen Beinen neigst kann eine Wanne mit Wasser für die Füße Linderung verschaffen. Leider fällt mir spontan nicht mehr ein. Ich hab eher das umgekehrte Problem. Da ich in der Kinderkrippe arbeite macht mir das ständige auf und ab zu schaffen..... bin jetzt in der 29.ssw und hoffe den Rest noch gut zu schaffen. Alles gute! Glg knöpfchen

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Bei mir ist es der Rücken der sich beschwert. Da ich nur TZ arbeite, Habe ich aber nur 6-7 Stunden.
Ich stehe mindestens einmal die Stunde auf um Tee zu holen oder aufs Klo zu gehen :-)
Die Tage die ich nach Köln pendeln muss laufe ich regelmäßig durch den Zug wenn es nicht mehr geht.

Im Büro haben wir zum Glück verstellbare Tische. Auf jeden Fall kanst du nach einem Hocker fragen um die Beine hoch zu legen. Das steht dir zu. Und vlt habt ihr auch einen stehtisch, den du nutzen kannst?

Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit dir vom FA die Stunden reduzieren zu lassen. Habe ich zwar auch noch nie gemacht, ist aber sicher besser als eine komplette Krankschreibung.

Ich werde für die letzten vier Wochen die ich wieder 40h arbeiten müsste jede Woche 1.5 Tage Urlaub nehmen. Dann kann ich mir die Zeit gut verteilen. Geht aber auch nur, weil wir vertrauwnszeit haben und nicht stechen müssen.

Frohes schaffen :-)

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Danke für die Tipps. Den Wunsch nach einem Hocker hatte ich eh schon öfter die letzten Tage. Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Ansonsten probiere ich echt schon viel. Auf Toilette renne ich sowieso ständig ;-) und auch so versuche ich so oft wie möglich meinen Platz mal kurz zu verlassen. Aber es ist eben nicht dasselbe wie ein 30-minütiger Spaziergang in der Mittagspause. Ich habe nächste Woche wieder einen Vorsorgeterminn bei meiner Frauenärztin. Da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

Wie kommt ihr mit der Hitze zurecht? Ich liebe den Sommer eigentlich und freue mich auch tierisch, dass ich ein Sommerkind bekomme, aber ich muss auch zugeben, dass ich die Hitze momentan nicht so gut vertrage und dabei ist es noch gar nicht so richtig heiß. Ich habe auch noch ausgerechnet mein Büro zur Sonnenseite. Bis Ende Juni muss ich noch irgendwie durchhalten.

Ich kann es kaum erwarten, bis die Freibadsaison losgeht und ich meine Runden im kühlen Wasser schwimmen kann :-)

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Ich bin sowieso ein Winter Mensch und bleibe im Sommer eigentlich nur im Schatten. Habe da mega Respekt vor was bis Ende Juli passiert. Und ich erinnere mich dass es beim stillen auch noch gut warm immer war. Und die nächtlichen Schwitz Attacken drei Monate nach der Geburt.

die Spielplätze sind zum Großteil echt bescheiden angelegt was Schatten bei den Sitzgelegenheiten angeht. Mal sehen wie es so wird.

An Freibad / Schwimmbad denke ich überhaupt nicht. Ich wüsste nicht worin ich meinen Vorbau einpacken sollte. Das ist tatsächlich auch der Hauptgrund wieso ich kein SS schwimmkurs suche :-)

Naja, ich baue auf die Zeit wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Dann überlege ich mir auch ein Konzept wo im Kinderzimmer die Klamotten für den großen und für den kleinen hinkommen. Bis wir irgendwann umziehen werden die zwei sich das Zimmer teilen.

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Hallo Mielchen!
Ich habe einen Umstandsbadeanzug da passt echt viel Bauch rein ;)
Liebe Grüße
Angel

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Es ist total seltsam. ich bin eigentlich ein totaler Sommermensch und hohe Temperaturen machen mir gar nichts aus - im nicht-schwangeren Zustand. Ich habe im Moment immer wieder Kreislaufprobleme wenns wärmer ist, dasa kenne ich so gar nicht von mir. Ich freu mich auf die Mutterschutzzeit, da kann ich dann die Beine ins kühle Nass hängen lassen und mich hinlegen wann immer mir danach ist - so der Plan ;-) 

LG

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Hallo Maggie,

ich bin Ende Woche 23 u habe seit über 2 Wochen z.T. starke Schmerzen in der Zwerchfell-Gegend, beim Sitzen wird es schlimmer u ich habe auch einen Bürojob.

Gestern war ich bei der FÄ, um zu fragen was das sein könnte, sie hat mich u das Baby gründlich angesehen, kein Nierenstau, dem Baby geht es gut, u an der Kleinen liegt es nicht (ist ja noch zu klein um mein Zwerchfell traktieren zu können ;) ) .

Tja, Fazit von der FÄ: den Tag für mich so zu gestalten, dass es für mich passt. Auch in der Arbeit u bei Bedarf Schmerzmittel nehmen (was ich aber nicht will), ich soll Wärme ausprobieren u die Schmerzen könnten auch vom verspannten Rücken kommen (ich soll zum Hausarzt u das mit ihm besprechen)!

Ab zum Hausarzt: Wärme, Massagen u ansonsten: tja, wird schon wieder!

In der Arbeit hast du Anspruch auf mehr Pausen, aufstehen, gehen, sogar eine halbe h auf einer Liege liegen um dich auszuruhen (lt meiner FÄ)!

Tue, was dir gut tut u wenn es wirklich nicht geht: paar Tage zu Hause bleiben (du hast jetzt auch Verantwortung gegenüber dem Kleinen)!

Alles Gute ! :)

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Hallo Angie,

ich habe mich tatsächlich für gestern und vorgestern krank gemeldet. Die beiden Tage taten mir so gut. Ich hatte so gut wie keine Beschwerden. Ich konnte vorm Frühstück sogar 8 km joggen gehen.

Ich habe meiner Hebamme gestern abend von dem Problem mit dem langen Sitzen erzählt. Sie sagte auch, wenn es gar nicht mehr geht, soll ich mir ein begrenztes Beschäftigigungsverbot erteilen lassen von meiner Frauenärztin, sodass ich nur noch Teilzeit arbeiten muss.

Schmerzmittel würde ich auch nicht nehmen wollen. Finde ich auch ziemlich einfach von der FÄ dir das anzubieten. Massagen hört sich erst mal gut an. Ich hoffe, es hilft dir.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Hallo Maggie,

ich bin auch seit Dienstag zu Hause, aber deshalb, weil ich seit Anfang des Jahres eine Dauerverkühlung habe. Mit Schüttelfrost u allem drum herum aufgewacht! Nach der FÄ, die mir ja nicht wirklich helfen konnte, ab zum Hausarzt, der mir nicht wirklich helfen wollte! Bzgl. der Zwerchfell-Schmerzen hat er 3 mal hineingedrückt und dann gemeint, ER SPÜRT NICHTS, da wußte ich echt nicht mehr, soll ich lachen oder weinen!

Nächste Woche in der Arbeit schaue ich wie es geht, daheim hatte ich bis auf Donnerstag Nachmittag u Abend keine wesentlichen Schmerzen! Eine Wohltat! Ich kann dich gut Verstehen! Es tut gut, wieder durchatmen zu können u wenn es dir mit Teilzeit besser geht, vielleicht kannst du das mit deinem AG abklären!

Dann erhol dich am WE noch gut, alles Liebe für dich u deinen Krümmel!

Re: Probleme beim langen Sitzen durch Bürojob

Hallo Maggie!
Ich kann mich noch an die erste SS erinnern als ich Vollzeit gearbeitet habe. Das fand ich auch sehr anstrengend. Ich hatte noch viel Urlaub und habe dann zu Ende hin nur halbtags gearbeitet das tat sehr gut. Jetzt arbeite ich eh nur 3 Vormittage. Aber eben wenn’s gar nicht geht red mit deinem FA wg reduzieren.
Liebe Grüße
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen