Suchen Menü

Nachbarn...

Ich muss mir grad Mal den Frust von der Seele schreiben.

Ich hatte am Donnerstag einen Zettel von den Nachbarn an der Tür. Ich war übrigens den ganzen Tag zu Hause, er hätte auch klopfen und mit mir sprechen können.
Jeder Satz mit einem ! versehen. Mein Kind sei im Treppenhaus zu laut, wecke ihn und seine Frau die Schicht Dienst haben. Und meine Türen knallen so oft.

Mein Mann hat dann deeskalierend einen Brief im Internet gefunden in dem es darum geht dass Kinder spielen und laut sein müssen und wir sie nur immer wieder daran erinnern können dass sie Rücksicht nehmen sollen.

Heute die Antwort. Wir hätten das Problem nicht verstanden. Wieso wir überhaupt antworten. Wie wir jungen Eltern uns herausnehmen erziehungstips zu nennen, sie hätten auch zwei erwachsene Kinder. Und und und.

Also echt. Wenn ich ein Problem habe dann spreche ich mit den Leuten. Oder mache mir wenigstens Gedanken wie ich einen Brief schreibe. Wir haben nirgends die Bitte gelesen Rücksicht zu nehmen, es war in beiden Briefen ein Befehl. Und ehrlich, unser Kind wird diesen Monat erst drei. Muss ich ihm da schon verbieten im Treppenhaus zu reden? Zumal wir im zweiten Stock wohnen und er morgens bis in Tiefgarage gehen muss. Und spielen darf er im Treppenhaus sicher nicht.

Bin gerade sehr hin und her gerissen, ob wir ein weiteres Mal reagieren sollen. Denn ich befürchte die Nachbarn sind so genervt und wütend, dass wir im Moment damit nichts erreichen würden.
In solchen Momenten wünsche ich mir ein Baby das jeden Abend mindestens drei Stunden schreit. Schön im August wenn jeder die Fenster offen hat. Und dann denke ich ganz schnell : ich bin hier zur Miete, in 2-3 Jahren sind wir diese Nachbarn los. Entweder gibt es dann neue oder ich bekomme mein freistehendes Haus :-)

Sorry für den Roman. Aber am Donnerstag war ich erstmal 25 Minuten völlig neben der Spur und habe geheult und geschrien wie sonst was. Doofe Hormone. Heute hat es meinen Mann schlimmer erwischt :-)
Bisherige Antworten

Re: Nachbarn...

Hallo Mielchen,
ach das ist ja wirklich nervig solche Sachen. Natürlich könnt ihr eurem Kind nicht das reden verbieten. Und auch das mal ne Tür knallt ist nicht vermeidbar.
Schichtdienst ist natürlich auch keine Freude. Aber ich finde nicht das man als Schichtarbeiter vom Rest der Welt erwarten kann sich danach zu richten. Jeder weiß doch das es tagsüber im allgemeinen lauter ist als Nachts. Ich habe damals als ich Nachts gearbeitet habe eben mit Ohrstöpseln geschlafen.

Ich würde jetzt nicht auf den letzten Brief antworten und mir schon gar nix befehlen lassen. Evtl würde ich bei einer sich bietenden Gelegenheit in Ruhe das Gespräch suchen. Wenn es tatsächlich nicht möglich ist mit Ihnen zu Reden würde ich es auch nicht weiter versuchen. Sie können euch ja nicht verbieten in der Wohnung zu Leben.
Ich wünsche euch viel Kraft für diesen Mist und im August ein Kind das auf keinen Fall jeden Abend 3 Stunden schreit:-)

Re: Nachbarn...

Das war am Donnerstag kurz die Idee: ohrstöpsel zum schlafen und das Pfund Kaffee falls es doch mal nicht klappt vor die Tür stellen.
Wir fanden das dann aber zu offensiv und aggressiv.

Ich lehne mich jetzt zurück und hacke die Sache ab bis ggf wieder was kommt.

Und ich hoffe das zweite Kind wird ähnlich entspannt wie das erste :-)

Re: Nachbarn...*einschleich*

Also, dass geht ja wohl gar nicht von euren Nachbarn... Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus, mein Sohn ist auch 3, zum Glück sind die Nachbarn (obwohl zt kinderlos!) super tolerant. Meinen Kleinen kriege ich auch nicht ruhig im Treppenhaus und auch in der Wohnung ist er laut... Ich versuche natürlich, ihn zu sensibilisieren für die Bedürfnisse der Nachbarn (sei bitte leise, du weckst das Baby von den Nachbarn, ich mag nicht, wenn du so schreist, usw). Aber der Erfolg ist noch nicht so groß... Das müssten aber die Nachbarn verstehen. Mehr als Bemühen kann man sich nicht... Oder haben eure Nachbarn ein anderes Problem mit euch/ der Wohnsituation oder sich selbst?!
Viel Glück, dass sich die Situation entspannt!!!

Re: Nachbarn...*einschleich*

Danke :-)
Wenn ich so genau wüsste wo das Problem liegt. Ich habe sie in den letzten zwei Jahren vlt drei Mal gesehen...
Sind halt alles die Eigentümer die hier wohnen bis auf uns und noch ein Pärchen. Acht Parteien.

Zum Glück ist der Mieter Schutz sehr gut. Nicht dass sie auf die Idee kommen unserer Vermieterin zu sagen wir hielten uns nicht an die Hausordnung und sie soll uns kündigen.

Naja, ich lass jetzt Gras über die Sache wachsen und warte ob und wann wieder was kommt.

Re: Nachbarn...*einschleich*

Ganz ehrlich , ich würde darauf garnicht reagieren. Ich würde alles genauso machen wie davor auch ...wenn sie selber Kinder haben müssten sie ja gerade Verständnis haben auch wenn die Kinder jetzt erwachsen sind ...außerdem lässt es sich nicht vermeiden das kinder halt mal laut sind. Selbst wenn sich deine Nachbarn woanders darüber beschweren würden (Polizei, Vermieter ) würden sie nicht weit damit kommen weil es einfach zu normalen Tageszeiten geduldet werden muss...Das sagt sogar der Gesetzgeber

Re: Nachbarn...*einschleich*

Du armeeeeee kann verstehen wie du dich fühlst,so „Nachbarn“ wünscht sich keiner gerne. Muss sagen da hast du aber einen relativ humanen Mann meiner wäre schon längst bei Besagten aufgetaucht und hätte die rund gemacht :) Würde jetzt auch nichts mehr drauf antworten lass dir aber auch nix gefallen !!!! Halte generell nix von Leuten die Briefe schreiben anstatt persönlich das Gespräch zu suchen. Wünsch dir noch ne stressfreie Kugelzeit ;–)

Re: Nachbarn...

Oh Mensch, was sind denn das für nette Nachbarn.
Da fragt man sich doch, wieso sie nicht das Rückrad haben, euch persönlich und sachlich darauf an zu sprechen.
Du machst das sicher richtig, erstmal nen Haken dran setzten und einfach weiter machen wie bisher.
Drücke euch die Daumen, dass es mit dem Eigenheim klappt oder ihr etwas verständnisvollere Nachbarn bekommt.

LG
Sonja

Re: Nachbarn...

Ohje! Wünsch dir gute Nerven. Sowas braucht man wirklich nicht!
Hoffe die Wogen glätten sich!
Liebe Grüße
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen