Suchen Menü

Madame hat uns endlich erhört (inkl. langem Geburtsbericht)

So ihr Lieben,

endlich kann ich verkünden: Sie ist da!!!

Am 22.08. um 09:37 Uhr erblickte unsere kleine Marlene mit stolzen 4320 Gramm, 54 cm Länge und 37 cm KU das Licht der Welt. Um 13 Uhr waren wir dann schon wieder zu Hause und seitdem genießen wir die Kuschel- und Kennenlernzeit. Großeltern, Tante und Onkel der Kleinen waren auch schon zu Besuch.

Kurzer Geburtsbericht (auch für mich zur Erinnerung, so dass er etwas länger wird):

So gegen 20:50 Uhr (am 21.08.) räumte ich den Garten auf als ich bemerkte das ich "auslief". Ich war mir erst nicht sicher, ob ich jetzt zum Ende der Schwangerschaft doch noch die Kontrolle über meinen Beckenboden verloren oder tatsächlich einen Blasensprung hatte. Nach dreimaligem Wechsel der Unterhosen/Einlagen:-[ (sorry) war mir dann klar, dass es ein Blasensprung sein musste. Ich schrieb meiner Hebamme, ab welchem Zeitpunkt ich die Rufbereitschaft des Geburtshauses informieren sollte. Ich entschied mich dann, erstmal auf regelmäßige Wehen in Abständen unter 10 Minuten zu warten um niemandem unnötig den Abend/die Nacht zu vermiesen. Meinen Mann ließ ich nach dem Fußballtraining erstmal schlafen gehen. Ich selbst war noch nicht müde und doch eher aufgeregt. Ab ca 1:20 Uhr morgens hatte ich dann Wehen, die ich ich veratmen musste, also schmiss ich die Wehen-App an (hatte gar nicht damit gerechnet, sie zu nutzen) und zeichnete auf. Bis ca 3:20 Uhr blieben die Wehen in einem Abstand von 10-15 Minuten. Ab dann gingen sie auf 10 Minuten runter und ab 4 Uhr war ich bei unter 10 Minuten. Hab dann erstmal meinen Mann geweckt und mich entschieden um 04:20 Uhr die Rufbereitschaft anzurufen. Wir verabredeten uns dann für halb sechs im Geburtshaus (wir mussten auch erstmal die Schwiegereltern für unsere Große organisieren). Mein Schwiegervater kam dann um 5 Uhr, ab diesem Zeitpunkt kamen die Wehen dann schon in 2,5 Minuten Abständen.

Im Geburtshaus waren die Wehen bereits so intensiv, dass wir das CTG im Stehen geschrieben haben, da ich es im Sitzen nicht wirklich aushielt. Die Hebamme meinte, wir hätten genau richtig angerufen. Erster Befund war dann Muttermund 3 cm geöffnet. Die Wehen habe ich dann fast alle im Stehen an der Sprossenwand verarbeitet. Auf die Badewanne hatte ich keine Lust, da ich befürchtete, dass die Wehen dann wieder weniger würden (so wie bei der letzten Geburt). Zwischendurch habe ich es auch mal im Vierfüßlerstand probiert, aber das kam mir irgendwann wie Sport vor, also bin ich lieber wieder an die Sprossenwand. Was habe ich geschwitzt. War auch irgendwie in meinem eigenen Film. Für den Endspurt wollte ich dann lieber ins Bett, ich war so KO. Zwischen den letzten (Press-)Wehen gab es dann etwas längere Pausen, die mir echt gut taten. Das Pressen an sich war wesentlich heftiger als bei der ersten Geburt, vielleicht waren es die zusätzlichen 2 cm KU. Schließlich hatte ich es dann geschafft und die Maus war (bis auf relativ viel Schleim in den Atemwegen, der noch abgesaugt werden musste) topfit. 3 Stunden später konnten wir dann nach Hause fahren.

Die erste Nacht war sehr kurz, da sie bis halb fünf ständig trinken wollte, dafür hat sie in der zweiten Nacht von 23.30 Uhr bis 7 Uhr=-O durchgeschlafen. Absoluter Luxus! Die große Schwester ist auch ganz verliebt und Marlene bekommt sehr viele :KISSING: So, wer bis hier gelesen hat, bekommt ein Fleißkärtchen ;-)

 

P.S.: Neugeborenen-Hörscreening und Pulsoxymetrie-Screening haben wir am Donnerstag im KH machen lassen. U 2 wird nächste Woche Freitag sein. Ich bin schon gespannt. Bis heute hat sie nur minimal (wog jetzt 4200 Gramm) abgenommen und trinkt auch sehr gut. Stillen scheint also wieder zu klappen[:-}

Bisherige Antworten

Re: Madame hat uns endlich erhört (inkl. langem Geburtsbericht)

Herzlichen Glückwunsch! Last es euch gut gehen und schöne Kuschelzeit!

Re: Madame hat uns endlich erhört (inkl. langem Geburtsbericht)

Herzlichen Glückwunsch! Da hattet ihr ja eine wirklich schöne Geburt! Viel Freude beim kuscheln und kennenlernen! Lg Claudia

Re: Madame hat uns endlich erhört (inkl. langem Geburtsbericht)

Das hört sich nach einer tollen Geburt an. :)

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit wünsche ich euch! <3

Re: Madame hat uns endlich erhört (inkl. langem Geburtsbericht)

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Zeit,

Lustig mit diesen Namen, Tom soll Ende Oktober noch eine Cousine Marlene bekommen :)

Re: Madame hat uns endlich erhört (inkl. langem Geburtsbericht)

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kennenlernzeit
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen