Suchen Menü

Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Hallo zusammen,

gestern, bei 33+6 war ich in der Klinik.

Es ist irre viel gemacht worden und ich war über 4 Std da.

Einerseits ist das ja gut, andererseits schwirrt mir noch heute der Kopf von all dem Input.

Also erst mal, dem Bauchzwerg geht`s gut.

Wird auf 2500 g geschätzt und lt. US und CTG ist alles Bestens.

Ich wurde gewogen und hab jetzt 7,9 kg mehr als zu Beginn der SS.

Die Hebi hat den Bauch abgetastet, um zu schauen, ob die Gebärmutter zeitgerecht entwickelt ist.

Ich musste gefühlt 1000 Formulare ausfüllen und hatte auch ein Aufklärungsgespräch bei einer Anästhesistin für den Fall, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss und für den Fall von PDA.

Und nun zu dem, was nicht so gut ist.

Mein Kind liegt weiterhin in BEL.

Und da wurden mir x Möglichkeiten aufgezählt, was man alles machen kann.

Also äußere Wendung probieren, oder doch spontan Geburt in BEL aber da müssten die vorher mein Becken mit MRT ausmessen, ob das geht. Oder in BEL lassen und dann eben geplanter Kaiserschnitt usw. usw.

Und dann kam etwas, was ich sehr pauschalisiert fand.

Sie sagten, dass bei Frauen Ü40 die Geburt, falls es nicht von alleine los geht, bei 39+0 eingeleitet wird. Bzw. die empfehlen das, weil wohl ältere Frauen eher dazu neigen zu übertragen und gleichzeitig oft die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet, also das Kind nicht mehr richtig versorgt wird.

Es ist aber eine Empfehlung und man kann natürlich trotzdem abwarten. Dann würde man aber sehr engmaschig betreut, um eben auszuschließen, dass das Kind unterversorgt ist.

Ich fand das pauschal, weil meine Werte in der SS bisher super waren. Ich habe keinen Bluthochdruck, keinen hohen Puls, keine Wassereinlagerungen, keine Krampfadern, keine besonderst hohe Gewichtszunahme, bewege mich ausreichend usw.

Mein Kind ist auch normal entwickelt und es gibt keinerlei Auffälligkeiten.

Ich habe auch keine Rückenschmerzen und keine Beeinträchtigungen usw.

Also klar, diese BEL mach mir ein wenig Sorgen, aber noch ist ja Zeit, um eine äußere Wendung zu probieren, oder es sonst wie dazu zu bringen sich zu drehen, oder vielleicht macht mein Kind das auch noch ganz von alleine.

Was meint ihr dazu?

Was würdet ihr machen?

Was sind Vor- und Nachteile vom Kaiserschnitt?

Ist man beim Kaiserschnitt länger außer Gefecht gesetzt, als nach der Spontangeburt?

Hattte jemand schon einmal eine Einleitung vor dem ET?

Was sind denn hier die Vor- und Nachteile?

Bin sehr gespannt, auf eure Antworten. :-)

Bisherige Antworten

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Hallo
Erstmal ist schön das mit deinem Zwerg alles in Ordnung ist. Da ich auch zu den älteren Mamas gehöre, kann ich bestätigen, das mir auch gesagt wurde, an 39+0 besser einzuleiten. Genau wegen der Plazentaversorgung und und und.......Aber eben, das sind Ärzte, die werfen alle in einen Topf......Ich warte jetzt erstmal die Untersuchung am Montag ab und dann entscheiden wir, was wir machen.

Vor und Nachteile hat ein Kaiserschnitt immer. Aber ich habe auch nicht länger gebraucht, auf die Beine zu kommen wie bei der zweiten Spontan Geburt nach Einleitung. Hör auf dein Bauchgefühl, solange es deinem Zwerg gut geht, ist doch alles gut und ich drück dir die Daumen, das dein Zwerg sich noch dreht.

Lg Anja

Einschleich: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Huhu,
Ich schleichen mich mal aus dem nächste forum ein :)
Klingt soweit ja alles super bei dir :)
Also ich kann dir sagen, mein erstes Kind hat sich kurz vorher nochmal in die bel gedreht... Ich habe eine äußere Wendung probiert, hat leider nicht geklappt, mein Bauch war zu straff..., aber ich würde es wieder probieren.
Eine bel Geburt hätte ich gerne probiert, leider war an dem. Tag des blasensprungs kein Arzt da, der das durch führt. Da solltest du dich auf jeden Fall informieren in der Klinik ob immer jemand da ist, der die Geburt durch führt.
Somit würde nachher ein Kaiserschnitt gemacht. Zum Glück zumindest kein geplanter.
Ich war relativ schnell fit danach, denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Hab auch keine Probleme gehabt, aber auch das kann bei jedem anders sein. Frage mal deine hebamme, man kann auch noch einiges probieren. Moxen zb
.Aber du hast ja auch noch bisschen Zeit, villt dreht es sich noch alleine. Drücke ganz doll die Daumen. Tip ist auf jeden Fall die hebamme zu fragen.
Wünsche dir alles Gute für die geburt

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Hi :-)

Ich persönlich hätte mehr Angst vor der natürlichen Geburt in BEL als dem KS. Ist aber sicher auch der Tendenz zu riesen Babies in der Familie geschuldet. Das würde sehr wahrscheinlich nicht passen :-)
Meine Kollegin hat BEL natürlich entbunden. Zweite Kind hat sich erst nach der 34. Ssw richtig gedreht.

Vergleich zur Heilung hatte ich nicht. Aber ich war drei Tage nach KS aus dem KH raus und habe nach 6 Wochen Sport gemacht. Kommt aber auf die Wundheilung an. Kann dir bei der natürlichen Geburt aber auch so gehen, dass eventuelle Wunden besser oder schlechter heilen. Das kommt wahrscheinlich noch nicht mal allein auf die Frau sondern auch auf die Geburt an. Und ob direkt nach der Geburt das gerade stehen oder das sitzen Probleme bereitet, ist herzlich egal.

Meine FA schaut im US immer nach Plazenta und Fruchtwasser. Ich verstehe nicht wieso man da ohne Warnzeichen früher einleiten sollte.
Mein Gespräch ist ja morgen. Und selbst wenn mir wegen der Größe des Kindes zum geplanten KS geraten werden sollte, Würde ich wahrscheinlich ausschlagen und auf den natürlichen geburtsbeginn warten. Wenn irgendwie möglich, möchte ich dass die Hormonumstellung in meinem Körper von selbst von statten geht und das Kind entscheidet.
Das scheint tendenziell ein Trend zu sein immer früher die Kinder zu holen. Versuch dich mal vor der Einleitung zu drücken wenn du 7 Tage drüber bist. 10-14 Tage sind eigentlich auch noch im Rahmen wenn das Kind gut versorgt ist.

Hebamme fragen hört sich gut an. Die haben oft einen ganz anderen Blickwinkel als Ärzte.

Ich berichte dann morgen. Mir wurde aber gesagt der Termin würde 45 min dauern. Ich bin gespannt :-)

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Beim 1. hatte ich eine Einleitung und ich würde es niemals nie wieder machen!!! Absoluter Horror der beim Kaiserschnitt endete!
Aber jede Frau reagiert anders drauf...meine Freundin wurde 3 mal eingeleitet und die Kinder waren innerhalb weniger Stunden da!
Ich kann nicht mit einer normalen Geburt vergleichen aber beim 1. bin ich nach 3 Tagen nach Hause gegangen und beim 2. am nächsten Tag nach dem Kaiserschnitt (was aber an den Umständen lag das mein Sohn notverlegt wurde)
Man muss sich im Klaren sein das ein Kaiserschnitt eine op und ein Eingriff in den Körper ist der nicht wie viele immer behaupten „der einfache Weg zur Geburt“ ist sondern man lange was davon hat! Nach einer Geburt hat man die schmerzen die danach wieder verschwinden aber nach dem Kaiserschnitt hast du Wochen manche sogar Jahre noch was von! Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich alle normal bekommen aber das Leben läuft nicht immer nach Plan und mit Kindern schon gar nicht ;-)

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Huhu,

Mein Mini lag ja auch bis vor Kurzem noch in BEL. Die Ärztin im KH war völlig unbesorgt und meinte bis zur 36. Woche ist das völlig unbedenklich.

Ich hatte noch keinen KS aber eine Spontangeburt in der 37. Woche und letztes Jahr ist bei ET eingeleitet worden und bei +1 kam er dann. Ich fand die Einleitung keineswegs schlimmer als die Spontangeburt.

Meine Freundin hatte einen KS und war tagelang zu nichts in der Lage. Ich glaub das ist sehr unterschiedlich von Frau zu Frau und Geburt zu Geburt.

Schön das es dem Bauchzwerg gut geht. :)

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Also ich habe mich jetzt für folgendes entschieden.

Ich warte den Untersuchungstermin am 25.6. ab.

Wenn mein Kind dann immer noch in BEL liegt, dann rufe ich in der Klinik an und vereinbare einen Termin für die äußere Wendung.

Die wäre dann am 4.7.  Die schauen dann aber natürlich noch einmal, ob es sich nicht doch noch gedreht hat.

Und wie es dann weiter geht, mache ich davon abhängig, wie die nächsten beiden Wochen verlaufen. Ich denke, so fahre ich am Besten, denn sonst muss ich mit zu vielen Eventualitäten planen.

Bleibt es in BEL, überlege ich die nächsten Schritte unter diesem Askept und lässt es sich drehen, dann werde ich sicher nicht bei 39+0 einleiten lassen, es sei denn sie nennen mir einen guten Grund, der auf mich persönlich bezogen ist und nicht pauschal, wir machen das halt bei Frauen Ü40.

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

Ja, lass dich nicht beirren. Unser kleiner hat sich wirklich kurz vorher gedreht und ich hab mich damals belabern lassen, die Geburt einleiten zu lassen. Manchmal frage ich mich jetzt noch, ob er sich nicht vielleicht von alleine auf den Weg gemacht hätte.
Folge deinem Bauchgefühl. :)
Wenn alle Stricke reißen wird auch bei ET+ x ein sekundärer (nicht geplanter) Kaiserschnitt gemacht. Zu verlieren hast du nichts.

Euch beiden alles gute! :)

Re: Klinik Aufnahmegespräch und Untersuchung

So würde ich auch entscheiden. Richtig so. Halt uns auf dem laufenden
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen