Suchen Menü

Kinderbetreuung während der Geburt

Hallo Mädls,

Ich weiß, ist noch etwas früh. Aber ich hab ein organisatorisches Problem. Unser großer ist bei der Geburt gerade 2 Jahre alt geworden und kann natürlich nicht alleine zuhause bleiben, wenn es losgeht.
Zu meiner Familie besteht kein Kontakt und zu der von meinem Mann ist der Kontakt zwar gut, aber die wohnen 250km weit weg. Spontan ist da nicht.
Wir wohnen hier erst seit einem Jahr und kennen kaum jemanden. Die Nachbarn sind Rentner, man sieht sich nicht oft.
Die Preisfrage ist nun.. wohin mit dem Kind wenn es losgeht mit der Geburt? Momentan gibt es nur die Möglichkeit ihn mitzunehmen. Weiß jemand, wie das dann läuft??? Man wird uns wohl eine Aufnahme nicht verweigern können. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht...

Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Ich würde einfach mal in der Klinik nachfragen. Ihr seid ja bestimmt nicht die einzigen, mit diesem Problem.

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Unser Mini wird wahrscheinlich von Oma betreut.

Soweit ich weiß dürfen Kinder nicht mit in den Kreißsaal zur Entbindung. Kann natürlich sein das es da Unterschiede bei den Kliniken gibt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein 2 Jähriger eine Entbindung verfolgen sollte :-D

Vielleicht Freunde?

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Die selbe Frage stellt sich bei uns auch. Denn Familie ist weit und sehr weit weg. Und wenn mein Mann auf die kleine aufpassen muss dann sehe ich mich schon alleine im Kreissaal. Für mich ein Horror wenn ich an meine letzte Geburt und eine mögliche Wiederholung denke.

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Ich habe zum Glück Familie hier seit dem Umzug.
Da ich aber genau mitten in den Kita Ferien Termin habe (das heißt 75% der Kontakte die wir hier haben weg sind) und Großeltern auch Termine haben, Habe ich schon für den Notfall geplant. Eine Freundin, die mir ab und zu beim putzen hilft, steht bereit.

Denn meinen Nachbarn würde ich mein Kind nicht anvertrauen, da besteht Null Kontakt.

Habt ihr nicht ein paar Bekannte aus Spielgruppen oder turnen? Wenn man sich jetzt noch ein paar Mal trifft sollte das doch machbar sein? Ich weiß ich würde nicht nein sagen wenn mich jemand fragt :-)

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

So jetzt mit Text :)
Ich hab zum Glück Familie am Ort da wird jemand Zeit haben und meine beiden sind ja schon 6 und 8...
Krankenhaus stell ich mir schwierig vor mit Kind mitnehmen.
Hast du keine engeren Bekanntschaften vom Turnen, Krabbelgruppe oder gibt es ein Mütterzentrum in der Nähe wo du noch jemanden kennenlernen könntest. Oder in der Nähe eine Tagesmutter die du noch kennenlernen könntest?
Ich drück dir die Daumen dass du jmd findest!
Liebe Grüße
Angel

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Also ich wuerde einen 2jaehrigen nicht mit in den Kreissaal nehmen. Geht er denn in die Kita?
Falls es gar nicht anders geht, wuerd ich lieber alleine das Kind entbinden und dein Mann bleibt beim Kleinen.
Klar schoen ist das nicht, aber machbar, wenns gar nicht anders geht...
Vielkeicht koennte jemand von deiner Svhwiegerfamilie ja 1 Woche vor Termin anreisen , um dann verfuegbar zu sein?

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Ich finde die Idee auch nicht so toll. Aber die Schwiegereltern kümmern sich daheim auch um die 87 jährige Großtante und können bei uns nicht 2 Wochen lang "warten". Der einzige Onkel ist ewiger Junggeselle und hat null Draht zu Kindern. Btw war er nicht mal spontan von der Arbeit abkömmlich, als das Haus seiner Eltern im Überflutungsgebiet war. Son wichtiger Mensch halt.
Mit Freunden ist es hier echt dünn. Und beide Freundinnen mit Kindern haben oder bekommen kurz vorher ebenfalls ein Säugling.
Die Frauen vom Pekip haben genug mit ihrem Haushalt zu tun. Die haben nie Zeit für einen Kaffee. (Ich hab lieber meine Wohnung staubig als ewig alleine rumzuhocken. Aber das sehen auch viele anders.)

Ich bin echt ideenlos..

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Das ist ja wirklich ein Problem. Wir werden meine Mama anrufen, die jeder Zeit kommen kann bzw ist sie Tagesmutter und meine Tochter ist sowieso vormittags bei ihr.
Wenn ich an meine letzte Geburt denke sollten so kleine Kinder nicht mit in den Kreißsaal.
Wäre es eine Möglichkeit sich einen Babysitter zu suchen, der jetzt schon immer mal zur Betreuung kommt und jeder Zeit euer Kind nehmen kann wenn es los geht bis die Oma von weiter weg eingetroffen ist?

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Dein Mann fährt dich doch bestimmt ins Krankenhaus und ihr nehmt den Kleinen einfach mit. Dein Mannr sich doch dann, während du im Kreissaal bist, um den Kleinen kümmern. Mit ihm auf dem Flur/in deinem Zimmer spielen oder spazieren gehen. Die Geburt schaffst du ja wohl auch ohne deInen Mann. Sind doch genug Leute da, die dich unterstützen. Ich habe mein 2. Kind auch bewusst alleine bekommen und es hat super geklappt. Oder ihr fangt jetzt schon an, nach einem Babysitter zu suchen. Ist doch noch genug Zeit, jemand gutes zu finden, an den der Kleine sich bis zur Geburt gewöhnen kann.

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Ach sorry.. Ich musste gerade echt lachen.. ist nicht böse gemeint. Ich musste nur an die Nacht vor dem KS denken. Ich hätte Bauchnabel abwärts einen einzigen Krampf und das hat niemanden dort gejuckt. Ich habe geklingelt und gerufen, irgendwann kam der Mann einer anderen Frau und fragte vorsichtig, ob er Hilfe holen soll. Es war niemand da. Das zu dem Thema. Nur mal so nebenbei. Ich hätte meinen Mann nach Hause geschickt, wir wohnten 200m von der Klinik entfernt. Wenn ich das geahnt hätte. Also ein definitives NEIN, ich werde garantiert nicht alleine in den Kreißsaal gehen. Und wenn ich das Kind auf der Straße bekomme!

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Das ist ein schrecklicher Rat, sorry. Allein die Vorstellung ohne meinen Mann. Sehr seltsam.

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Bis in die 70 er Jahre DURFTEN Väter gar nicht mit in den Kreissaal und die Frauen haben es auch überstanden, sogar ohne Schaden davonzutragen. Oft verhalten sich Frauen unter der Geburt auch anders (nicht so "wehleidig"), wenn der Mann nicht dabei ist. Oft ist der Mann auch bloß den Geburtshelfern im Weg; je nachdem wie er sich verhält. Und als Frau sollte man doch wohl so tough sein, die Geburt auch ohne den Mann zu überstehen!

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Früher wurde auch gebilligt wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen und sexuell missbraucht wurde. Und früher war auch selbstverständlich, dass die Frau im Wochenbett von ihrer Verwandschaft unterstützt wurde.
Nicht alles von früher war gut, nicht alles schlecht. Ich lebe im hier und jetzt. Mein Mann ist für unsere Kinder genauso verantwortlich wie ich. Und ich bin dankbar, das er es auch so sieht.
Nur weil etwas möglich Ist, muss es nicht besser sein. Säuglinge dürften nach der Geburt im KH auch nicht über Nacht bei der Mutter bleiben. Ist das heute auch nicht "tough" genug, das Kind abzugeben? Oder nicht zu stillen.

Sorry, dein Argument hinkt sobald man nach links oder rechts blickt.
Mach ruhig alles wie in den 70ern. Ich bin froh über das heute. :)

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Bei meiner ersten Geburt hatte ich über 21 Stunden Wehen. Nicht verwunderlich, das ich zu letzt mehr bewusstlos im Arztzimmer lag und nicht mehr ansprechbar war. Von der Geburt habe ich fast nichts mehr bewusst mitbekommen. Mein Mann berichtet nur davon das ich den umstehenden gesagt habe sie sollen mich nicht anfassen. Ich möchte sterben.
Was hätte ich ohne meinen Mann als Fürsprecher gegenüber den Ärzten gemacht? Ich wäre den Ärzten ausgeliefert gewesen und es wären Dinge getan worden die gegen meinen Willen gewesen wären.
Und dass ist der Grund warum ich neben der menschlichen Unterstützung meinen Mann wieder dabei haben möchte und diesen Wunsch von anderen auch verstehen kann.
Übrigens in so einer Situation wenn man selber nicht mehr zur Aussage fähig ist dürfte meines Wissens nach auch keine Freundin oder ähnlich eine Entscheidung treffen.

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Früher wurden Frauen auch mit einem Stück Stoff im Mund ruhiggestellt und festgehalten, damit sie nicht zappeln ;) Ich bin mir sicher, du weißt selbst, dass dein Argument weder Hand noch Fuß hat. Rausgekommen sind am Ende so ziemlich alle Kinder, also scheitert es kaum daran, dass eine Frau nicht "Tough" genug ist, es allein zu schaffen. Die Frage ist ja, muss sie das? Ich kenne deine Verhältnisse nicht. Vielleicht hat man dir vermittelt, du musst ganz hart sein, sonst musst du dich schämen. Vielleicht hast du auch schlicht nicht den Mann an deiner Seite, der bei dir sein kann oder will. Dann ist es eine ganz normale Sache, dass man nach jedem Argument und Strohälmchen greift. 
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du NICHT allein sein musst. Und wenn du ganz allein sein willst, dann denk immer dran: Ein Indianer kennt keinen Schmerz. zur Not ein Stück Stoff ... ;) 

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Ihr müsst doch irgendwelche Nachbarn haben. Wenn die augenscheinlich normale menschen sind, meinst du nicht, man kann einfach mal um Hilfe betteln, auch wenn man sich nicht kennt? Ich würde es mal versuchen. Sie Situation erklären, sagen, es ginge um einige Stunden und Schokolade Für einen monat frei Haus versprechen :) wenn jemand an meine Tür klingelt und so um Hilfe bittet, würde ich nie nein sagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt da jemand nein sagt. Und ja, Kind an Fremde Leute... Aber in der Not, Teufel, Brot, und so :)

LG
Maggie

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Einschleich!!!
Kinder dürfen nicht in den kreissaal wäre für mich auch keine Option
Du hast doch noch ein bisschen zeit wenn die Nachbarn für dich nicht in Frage kommen
Dann ein babysitter bis zum Termin ist ja noch zeit zum kennenlernen
Alles Gute und ich hoffe du findest noch eine lösung

*einschleich*

Naja, das ist aber nur die eine Seite. Wenn man keinen Nahestehenden hat, ist das Problem ja auch, ob das Kleinkind bei der Person bleiben würde. Meine Zweijährige würde das nie tun, wenn es nicht die Großeltern oder die Tante sind! Und ein plötzliches "Abschieben" an fremde Leute - stundenlang oder noch länger ohne Mama und Papa - traumatisiert m. M. n. mehr als die Anwesenheit bei der Geburt. Meine Hebammen meinen, dass ein kleines Kind feine Antennen hat und sich selbst da rauszieht, wenn es ihm zu viel wird. Klar, im KH wahrscheinlich trotzdem keine Option, aber außerklinisch schon. Es muss ja nicht im selben Raum sein.
Ganz ehrlich, ich möchte auch meinen Mann dabeihaben. Aber wenn ich wirklich keine geeignete Betreuung für das erste Kind hätte, würde ich das im Zweifelsfall lieber allein mit Hebamme machen (oder evtl. noch eine Doula als Mann-Ersatz dazunehmen). Beim ersten Mal gibt es ja noch kein zu betreuendes Kind, also ist der Mann sowieso dabei, und ab dem zweiten Mal ist es nicht mehr ganz so neu, sodass ich das auch so schaffen würde.

Re: *einschleich*

Huhu,

Habe deinen Beitrag gelesen, auch wir haben das Glück die Großeltern und den Onkel direkt in der Nähe zu haben.
Hätten wir diese Option nicht, wäre für uns eine Doula oder gute Hebamme auch die erste Wahl.
Hättest du eine Beleghebamme, der du vertraust und mit der du die Geburt durchziehen könntest?
Ansonsten bliebe ja nur die Gewöhnung an einen Babysitter oder vielleicht eine Leihoma suchen.
Habe hier schonmal bei Kleinanzeigen solche Anzeigen gesehen.
Wäre ja auch für später vielleicht eine schöne Sache, wenn ihr keine Familie vor Ort habt.

LG
Sonja

Re: *einschleich*

Gestern war eine Doula zum Beratungsgespräch hier. Auch weil ich bei der ersten Geburt Angstzustände hatte und stark verkrampft war, möchte ich einen Hypnobirthing Kurs machen und sie auch gerne bei der Geburt dabei haben.
Sie zweifelt daran, dass das Hypnobirthing was für mich ist, ob ich so der Typ dafür bin. Aber ich möchte diesmal unbedingt spontan gebären und werde es deswegen versuchen.
Tatsächlich wird sie auf jeden Fall bei der Geburt dabei sein. Meinen Mann möchte ich natürlich trotzdem dabei haben. Denn es ist ja auch sein Kind und er ist genauso emotional beteiligt wie ich.
Das müssen auch nicht alle hier verstehen. Wer seinen Weg für die Geburt anders sieht, ist mit sich ja im reinen. Mein Weg wäre idealer Weise (Und für mich selbstverständlich) mit meinem Mann.
Natürlich bin ich froh, dass die Doula sehr nett ist und auch Zeit hat. Als Ersatz für meinen Mann sehe ich sie aber nicht.

Re: *einschleich*

Das ist doch völlig verständlich :-)
Wahrscheinlich möchten die meisten Frauen ihren Mann zur Unterstützung dabei haben.
Es geht ja nur darum eine gute und machbare Lösung wegen der Betreuung zu finden, sodass du entspannt und ohne Sorgen zur Entbindung fahren kannst.
Du wirst sicher eine Lösung finden, zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit etwas vorbereiten zu können.
Ohne Mann wäre für mich auch nur eine absolute Notlösung, wenn sich nichts anderes machen lässt.

LG

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Hallo, ich würde auf jeden fall die schwiegereltern um hilfe bitten. Sie können euch vielleicht ein paar tage besuchen kommen wenns soweit ist. Sicher wirst du ein paar tage im kh bleiben, dann wäre es eine große hilfe wenn jemand daheim deinen mann und den sohn unterstützen würde. 

Viele grüße aus tirol

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen