Suchen Menü

Hoher Blutdruck

Hallo ihr Lieben,

hören diese Sorgen denn nie auf?
Ich hatte bei den VU beim FA meistens einen relativ hohen Blutdruck, gerade so im Grenzbereich (150/80). Ich dachte immer es läge an meiner Aufregung.
Nun war ich heute beim Hausarzt zur Blutabnahme, um meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Und auch hier war mein Blutdruck mit 145/80 wieder im oberen Grenzbereich.
Jetzt hab ich gleich wieder Angst, dass es bei mir zu einer Präeklampsie kommt. Kennt sich jmd mit Blutdruck in der Schwangerschaft aus? Oh man oh man, ich bin schon wieder fertig mit den Nerven.

Liebe Grüße, Julia
Bisherige Antworten

Re: Hoher Blutdruck

Huhu Julia,

Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht nur eine Momentaufnahme war und sich alles wieder normalisiert.
Kenne es leider auch nur von der Gestose, hatte es zum Glück erst zum Ende der ersten Schwangerschaft.
Was sagt denn deine FA. dazu? Warst du nach dem Hausarzt Besuch nochmal dort?
LG
Sonja

Re: Hoher Blutdruck

Mein FA fragte beim letzten Mal, ob ich vor der Schwangers haft Probleme mit dem Blutdruck hatte, davon ist mir jedoch nichts bekannt.
Mein nächster FA-Termin ist erst am 6.2. Ich werde bis dahin meinen Blutdruck im Auge behalten, damit wir möglichst frühzeitig handeln können.

Danke für deine Antwort!

Re: Hoher Blutdruck

Hallo Julia,

schleich mich mal ein.

Das wichtigste ist nun dies nicht zu ignorieren, sondern im Auge zu  behalten. Bei der SS mit meinem Sohn vor fast 7 Jahren wurde Bluthochdruck mit bis zu 146/124 bzw. 161/106 festgestellt. Dies wurde versucht mit Presinol in den Griff zu bekommen. Leider hat es bei mir nicht funktioniert.

Nach der SS blieb der Bluthochdruck. Drum gehe ich davon aus, dass dieser auch vor der SS schon bestand, nur unentdeckt.

Im vergangenen Oktober habe ich noch eine Tochter bekommen. Da ich bereits vor der SS mit "Metobeta 50" gut eingestellt war, konnte ich dies während der gesamten SS weiternehmen und hatte bei sämtlichen Untersuchungen einen 1A-Blutdruck.

Ich empfehle dir ein Blutdruckmessgerät zu kaufen. Bitte eins mit Manschette (nicht die für das Handgelenk). Messe ab und an mal deinen Blutdruck und schreibe diesen auf. Schreibe dazu noch, ob es ein Ruheblutdruck war, oder ob du Stress hattest, also was du  gerade gemacht hast. Datum und Uhrzeit sind auch wichtig. Zum nächsten FA Termin nimmst du diese Aufzeichnung mit und legst diese deiner FÄ vor. Diese bespricht die weitere Vorgehensweise.

Übrigens, endete keine meiner "Blutdruck-SS" in einer Präeklampsie. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und Mut machen. 

LG Janine

Re: Hoher Blutdruck

Hallo Janine, danke für deinen Rat. Ich werde mir morgen in der Apotheke ein Blutdruckmessgerät holen und meinen Blutdruck bis zum nächsten FA-Termin gut im Auge behalten.
Hoffentlich ist es nur Fehlalarm, aber du hast Recht, ich muss jetzt darauf achten, um frühzeitig reagieren zu können.
Vielen Dank für deine Antwort!

Re: Hoher Blutdruck

Tatsächlich muss man deinen Blutdruck jetzt gut im Auge behalten. 

Es gibt aber auch häufige Fehlmessungen in Arztpraxen bei Patienten die unendlich aufregt sind. Daher misst du am besten zu Hause mal dreimla tägl. über fünf - sieben Tage und nimmst die Werte mit zu deinem Arzt! 

Hast du denn Proteine im Urin?

 

Re: Hoher Blutdruck

Hallo Smelli, danke für deine Antwort. Ich besorge mir morgen ein Blutdruckmessgerät und dann geht's los mit messen.
Bisher war kein Eiweiß im Urin, aber ich bin ja auch erst 12+2 und habe noch einen langen Weg vor mir.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen