Suchen Menü

Baby-Apotheke

Ihr Lieben, 

habt ihr Ratschläge für mich, was ich unbedingt für die Babyapotheke anschaffen sollte?Oder auf was ihr schwört, gegen Bauchweh etc.
Notfallmittelchen? 
Folgende Dinge besitze ich bisher: Fieberthermometer. Das wars:-[

LG

Maggie

Bisherige Antworten

Re: Baby-Apotheke

"Engelwurzbalsam" für verstopfte und verschnupfte Näschen fällt mir grad spontan ein. Ist zum Einreiben auf die Brust oder ans Näschen dran. Es ist für die Kleinen eben besonders schlimm wenn sie nicht trinken können vor lauter Nase zu..

Gibt's online in der Bahnhofsapotheke Kempten zu bestellen.

Re: Baby-Apotheke

Oh, schöner Tipp, danke! Noch nie von gehört:-[ Ist notiert und ich informier mich. 

Ja, trinken mit vertopfter Nase finde ich als Große ja schon schlimm ... 

Re: Baby-Apotheke

Die haben auch Thymian-Myrrthe-Balsam gegen Husten. Überhaupt lohnt es sich dort mal bisschen zu stöbern ;-) Ich schwöre auf das Rosen-Teebaumöl-Hydrolat oder den Balsam bei Windeldermatitis, wenn's pilzig wird.

Liebe Grüße

@Maggi

Hallo Maggi,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und möchte Dich auf unseren Artikel "Hausapotheke" aufmerksam machen, dort findest Du auch Hinweise welche Medikamente man für Kinder parat haben sollte:

https://www.9monate.de/leben-familie/freizeit/hausapotheke-id94263.html

Hoffe, Dir hilft das schon einmal weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Maggi

Das ist lieb. Den Artikel und etwa 100 andere hab ich auch schon gelesen. Leider stehen darin immer nur allgemeine Tipps.
Ein Mittel gegen Fieber ist logisch, aber mir geht es um die Erfahrungen der anderen, welches sich denn bewährt hat ^_^

Man wird ja auf dem Markt regelrecht erschlagen, da finde ich ein paar Ratschläge ganz gut. Sicher muss man eigene Erfahrungen machen, aber ein Startpaket muss ja so oder so her :-)

LG 

Maggie

Re: @Maggi

Liebe Maggie,

ich kann Deine Verwirrung verstehen.:-)

Man kann sich aber auch in der Apotheke beraten lassen, es gibt z.B. auch Starter-Sets für Eltern die homöophatisch behandeln möchten.

So hoffe ich, Du wirst hier noch ein paar gute Tipps bekommen.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @Maggi

Hallo!:-)
Ich muss mal von kinderärztlicher Seite meinen Kommentar abgeben (und ich lese hier manchmal mit, da ich auch schwanger bin :-)).
Erst einmal: Wenn dein Kleines in den ersten drei Monaten erhöhte Temeperatur (38,0°C) oder natürlich Fieber hat, dann geh bitte sofort zum Kinderarzt und lass das abklären! Die ganz Kleinen haben oft keine weiteren Symtpome, können dann aber schon ordentlich krank sein. (Hoffe aber auch, dass das der Kinderarzt im Rahmen der U2 erwähnt ;-)). Deshalb ist für den Start eigentlich auch kein Fiebermittel nötig.
Sonst Paracetamol Zäpfchen 75mg für den Anfang.

Alles Gute :)
Liebe Grüße,
Katja

Re: @Maggi

Ich glaube, das ist ein Missverständnis =) 

Dass man nicht einfach Fiebermittel verabreicht oder andere Medikamente, ist hoffentlich jedem klar. Da sollte man natürlich zum Arzt. Ich hab das als "Bild", als Beispiel genannt, weil es immer auf den Listen steht. Es geht darum, dass ich gerne Empfehlungen von Marken hätte und nicht einfach "Fieberzäpfchen" und dann guck, wie du klar kommst. 

War wohl kein gutes Beispiel :-[ Setz dafür einfach "Wundsalbe" ein, oder irgendwas. 

 

LG

Maggie

Re: Baby-Apotheke

Huhu,

ich hatte keine klassischen Medikamente hier. Im Notfall wäre ich bei Bedarf zur Apotheke, bzw zum Notdienst. Bei so ganz kleinen und dazu beim ersten Kind war ich doch sehr unsicher, besonders im Bezug auf Fieber und hätte nicht einfach irgendwas gegeben.

Was ich aber empfehlen kann:
Ein Dinkel/Körnerkissen
Windsalbe
Paderborner Pupsglobuli(ich hab mir eingebildet sie haben geholfen ;-) )
Heilwolle
Multimam Kompressen(für Mama)
Thermometer
Quark (für Mama)
Weleda Weiße Malve Wundcreme
Lanolin (für Mama oder rauhe Nase etc.)

Alles andere also “richtige“ Medikamente würde ich nur bei Bedarf kaufen bzw in Absprache mit Arzt/ Hebamme/Apotheker.

LG
Sonja

Re: Baby-Apotheke

Danke für deine Liste :) Davon hab ich sogar fast alles. Lanolin, daran hab ich nicht gedacht, super! Danke. Und besonderes Interesse hege ich an den Pupsglobuli :-D Die hab ich mir aufgeschrieben ^^

Re: Baby-Apotheke

Hallo!Unsere Tochter kam 3 Mon zu früh.Alles was ich dir jetzt sage,stammt von Kinderkrankenschwestern.Gegen Wund sein Bepanten Augen-Nase-Wundsalbe.Dann Kochsalzlösung für Säuglinge(Schnupfen),Fieberzäpfchen(auf Kg abgestimmt).Mehr nicht.

Re: Baby-Apotheke

Die Bepanten für Wundsein an diesen Stellen, oder abgewandelt dann für den Windelbereich?

Re: Baby-Apotheke

Abgewandelt für den wunden Po

Re: Baby-Apotheke

Also eigentlich ist ein Thermometer und eine gute Wundsalbe alles, was du zu Beginn brauchst. Euphrasia Tropfen für klebrige Augen, oder Fieberzäpfchen, oder Lefax.. Das alles brauchst du nur, wenn dein Kind damit Probleme hat. Vielleicht ist es Bauchschmerzfrei. Oder hat nie klebrige Augen (hatte unser Sohn nie, die Tropfen hab ich dann entsorgt)..

Ansonsten die Hebamme fragen.. :)

Re: Baby-Apotheke

Ja, das lese ich auch hier heraus :) So viel wie ich dachte, braucht man wohl gar nicht. 
Meine Hebi frag ich natürlich auch, wenn ich sie in zwei Wochen sehe. Freue mich aber trotzdem über alle Empfehlungen =)

Re: Baby-Apotheke

Ich hab beim ersten Kind auch alles gekauft. Und jetzt bin ich auch schon seit Wochen am überlegen, ob ich wiiiiirklich alles hab.. hihi..

Re: Baby-Apotheke

Wir haben beim großen auf Rat der Hebamme Paliativ Creme gegen den wunden Po geholt. Muttermilch soll auch helfen, hat bei uns nicht funktioniert.

Zäpfchen bekommst du beim Kinderarzt bei der ersten Impfung für den Notfall. Würde ich ohne Absprache mit einem Arzt bei so Würmern auch nicht geben.

Nasensauger kann bei verstopften Nasen auch helfen, wollte ich aber nicht.

Von Weleda und der Bahnhofapotheke gibt es Öle gegen Bauchweh. Ich habe das meist für die Baby Massage genommen, dachte es kann nicht schaden. Ob es was geholfen hat weiß ich nicht.

Wenn die Zähne kommen und das Kind sehr darauf reagiert gibt es auch ein Öl dass man außen auf die Wange aufträgt. Uns haben kalte Gemüse sticks statt beisring gereicht :-)

Ich habe im Moment nur noch die Reste vom großen vor drei Jahren hier. Werde vorab aber auch nix kaufen.

Re: Baby-Apotheke

Mit Muttermilch will ich auch unbedingt ausprobieren. 
Sind Nasensauger blöd? So einen hätte ich auch hier liegen, der war im Set drin. Tun die weh oder so? 
Ach je, an Zähne denk ich noch gar nicht ^^ Erstmal die erste Zeit Gesund und munter überstehen ^_^ Zähne und alles, was damit zusammenhängt, verdräng ich so lange :-D

Re: Baby-Apotheke

Es soll schon Kinder gegeben haben die mit Zähnen auf die Welt kamen :-)
Aber nimm es wie es kommt.

Ich habe so einen Nasensauger nie benutzt. Keine Ahnung wie unangenehm das wirklich ist. Freunde haben sogar einen Aufsatz für den Staubsauger! Das würde ich nicht über mich bringen.

Was mir noch einfällt, was weniger medizinisch als kosmetisch ist:
Nagelschere für Baby (Spitzen abgerundet)
Naturschwamm für die Wanne (daran hatte ich Spaß)
Weiche haarbürste
Massage und putzset für Kiefer zum üben
Kirsch oder Trauben Kern Kissen

Das sind aber alles Dinge die man sich wünschen kann oder nach der Geburt mit den vielen Gutscheinen für DM oder sonstige kauft.

Es gibt so viele Sachen die man nicht braucht bzw nicht nutzt. Jede Mutter schwört auf ein anderes Produkt. Und dann kommt es sicher auch darauf an was du für dich vorher alles selbst benutzt hast.frag nicht wie viel Cremes ich noch ungeöffnet seit drei Jahren hier liegen habe weil wir sie für das Baby geschenkt bekommen haben.

Viel Spaß beim einkaufen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen