Suchen Menü

Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen, irgendwie lass ich in dieser Schwangerschaft nichts aus. Hab einen bakteriellen Infekt der Atemwege und laut Arzt muss man da Antibiotika nehmen- auch in der Schwangerschaft. Mir wurde ospamox verschrieben das zur Gruppe der Penicilline gehört. Lt Arzt tut das dem Kind nichts. Kennt sich wer von euch damit aus? Ich mach mir auch ernsthaft sorgen dass das ständige Husten dem Baby schadet, denn beim Husten tuts richtig weh im Bauch.... Lg knöpfchen
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo Knöpfchen.

Mit dieser Art von Antibiotika kenne ich mich nicht aus. Aber ich musste in meiner letzten SS auch Antibiotika nehmen, wegen einer Becken und Nierenentzündung. Dem kleinen hat es nicht geschadet und auch deinem kleinen Zwerg wird es nicht schaden, wenn du einmal Antibiotika nimmst. Mehr Sorgen würde ich mir wegem den husten machen. Aber auch da sagte meine Hebamme. Die kleinen sind so geschützt, das ständiges Husten und Niesen Ihnen nichts ausmacht.
Also mach dir nicht so viele Gedanken, versuche schnell wieder gesund zu werden.
Fühl dich gedrückt. Wünsche dir schnelle uns gute Genesung.

LG Anja

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Liebe Anja, vielen Dank! Beruhigt mich zu hören dass deine Hebamme Entwarnung gegeben hat bzgl Antibiotika und Husten. Ist schon eigenartig- seit beinahe zehn Jahren arbeite ich mit Kleinkindern und schnappte nie was aus- kaum bin ich schwanger plötzlich alles.... Lg Claudia

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Hey Claudia.

Ist hier auch so. Habe seit Weihnachten fast immer ein Kind mit Schnupfnase oder Husten. Ist das wieder gesund hat es ein anderes.
Und ich......naja wir sind eben anfälliger auf alles in der Schwangerschaft. Da nehmen wir fast alles mit. Ich warte eigentlich auch nur noch auf die Blasenentzündung. Die hatte ich in den beiden letzten SS auch. Jeweils so gegen der 26. SSW. Leider in der ersten so schlimm, das ich in der 28. SSW einen Blasensprung bekam und somit die Kleine auch geholt werden musste. Beim Sohn war es nicht so schlimm. Jetzt ist es wieder ein Mädchen und ein wenig Angst habe ich schon, das es wieder passieren kann. Wir hoffen aber das beste und es ist nun fast 17 Jahre her. Wenn ich sehe was aus meinem kleinen Frühchen geworden ist, sind wir sehr optimistisch. Wie sagt mein Mann so Schön, das haben wir diesmal nicht gebucht :-)

Glg Anja

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Wow, da hast du jau auch schon richtig große Kinder! Meine Älteste wird auch im April 16, die beiden Jungs 15 und 12. Dann hat es be deiner Großen trotz der extremen Frühgeburt keine Komplikationen gegeben? Bestimmt musstet ihr damals lange im KRankenhaus bleiben... Ich wünsche dir jede Menge Gesundheit für den Rest der Schewangerschaft. Nachdem du schon so viel mitgemacht hast, kannst du diesesmal alles auslassen - "das habt ihr nicht gebucht" find ich so einen lieben Spruch:-)

Alles Liebe Claudia

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Danke ich nehme mir deine Worte zu Herzen :-*

Die grosse wird im Aprill 17 und der Kleine im September 7. 

Alina lag 2 Wochen im Inkubator und dann nochmal 3 Wochen auf der Früchenstation. Mit 2000 Gramm haben wir sie mit nach Hause bekommen, weil ihr sonst nichts gefehlt hat. Und auch heute, hat sie keinerlei Einschränkungen. Das einzige, sie ist und wird halt immer die kleinste in ihrer Altersstufe sein. Aber ich denke damit kommt sie sehr gut zurecht :THUMBS UP:

LG

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo knöpfchen,

erstmal gute Besserung! Das ist natürlich nicht schön, dass du Antibiotika nehmen sollst, aber wenn dir dein FA das verschrieben hat, dann solltest du das ruhig machen. Ich selber bin kein Freund davon, aber manchmal ist es auch notwendig. Eine Freundin brauchte die auch in der Schwangerschaft und ihr hat es auch nicht geschadet. Dein FA hat sicherlich abgewogen, ob das notwenig ist und vermutlich schadet es deinem Kind mehr, wenn du das ganze verschleppst, als wenn du die Antibiotika nimmst. Von daher solltest du es ruhig machen.

Da ich selber lange Zeit mit Antibiotika gearbeitet habe im Labor möchte ich dir (und allen anderen, die davon betroffen sind - ob schwanger oder nicht) folgendes an Herz legen: ganz wichtig ist, dass man wirklich die Menge nimmst, die der Arzt verordnet hat. Abhängig vom Präparat gibt es eine bestimmte Menge, die man nicht selbstständig abändern sollte, damit das Medikament richtig wirken kann. Auch darf man auf keinen Fall das Antibiotikum selbstständig vorher absetzen, da sonst die Gefahr besteht, dass nicht alle Bakterien abgetötet werden und sie eine Immunität gegen das Präparat aufbauen könnten.

Wichtig ist auch, dass man - wenn man mehrere Tabletten nehmen muss - die Zeit einhält. Also wenn da steht "alle 12 oder 24 h eine Tablette", dann sollte man das bei Antibiotika auch unbedingt einhalten - da die Anwendung auf den bakteriellen Zyklus abgestimmt ist und nur so eine optimale Bekämpfung im richtigen Bakterienstadium stattfinden kann.

Das aber nur als Tip ;) Ich hoffe, dass du schnell wieder fit bist und es euch zwei wieder gut geht!  :-)

 

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Liebe Yuki,

vielen Dank für deine Infos. Du kennst dich ja wirklich gut damit aus. Wie du bin ich auch kein freund davon immer gleich was zu nehmen. leider hat mein FA mir klar gemacht dass man in meinem Fall was nehmen muss, da es sonst für das Kind noch schlechter wäre, von daher hab ich keine Wahl.... Hoffe es geht rasch vorbei. Danke dir, ebenfalls alles Gute! LG knöpfchen

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Schau doch mal bei embryotox.de nach dem Antibiotikum.
Ich denke auch dass es besser ist ein ab zu nehmen als wochenlang was mit sich rumzuschleppen und ne lungenentzündung oder so einzukassieren... wenn es dir nicht gut geht ist das fürs baby ja auch nicht so doll...
ich wünsche dir ganz schnelle gute besserung!lg

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo Knöpfchen!
Mit A in der SS kenn ich mich nicht aus! Ich wünsch dir aber gute Besserung!
Liebe Grüße
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen