Suchen Menü

nehmt ihr Magnesium?

mal eine kurze Frage:

nehmt ihr jetzt in der Schwangerschaft Magnesium?

Ich bin immer noch auf der Suche nach irgendwas, was mir gegen meine ständige totale Erschöpfung helfen kann. Da mein Eisenwert scheinbar ok ist und ich ja aber auch sehr oft einen harten Bauch habe und außerdem in den letzten 2-3 Wochen sehr oft Wadenkrämpfe habe ich mir überlegt, mal Magnesium auszuprobieren.

Ich nehm jetzt seit 2 Wochen täglich eine Magnesium-Tablette (aus dem Drogeriemarkt, „normal dosiert“ also 400..äh, Miligramm oder Mikrogramm oder was das für eine Einheit ist) und habe bisher keine Besserung gemerkt bei den Symptomen. Ich weiß nicht, ob ich die Dosierung einfach hochsetzen kann.

Daher meine Frage. Nehmt ihr Magnesium und wenn ja „einfach so“ oder weil ihr es verschrieben bekommen habt?

Bisherige Antworten

Re: nehmt ihr Magnesium?

Also mir hat mein FA schon ziemlich früh Magnesium aufgeschrieben und ich nehme - glaub ich - schon seit der 12. SSW Magnesium. Eine morgens und eine abends. Ob es was hilft, kann ich aber gar nicht richtig beurteilen, aber schaden tut es auf alle Fälle nicht. Ich nehme die Magnesium Verla, kann dir aber leider jetzt nicht auf Anhieb sagen, welche Dosis da drin "versteckt" ist.

 

:)

Re: nehmt ihr Magnesium?

Also ich hatte am Anfang nur je nach Bedarf (harter Bauch oder Krämpfe) seit ca. der 29 ssw nehme ich 3 mal tgl eine Tablette mit je 100mg mir wurde von einer Ärztin aus dem Krankenhaus gesagt die tägliche Dosis von 600mg sollte nicht überschritten werden es sei den ein Arzt verschreibt es. Habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht gehört das Magnesium gegen Erschöpfung helfen soll (die anderen Symptome die du schilderst schon).
Ich hoffe ich konnte weiter helfen ;-)

LG Isabel

Re: nehmt ihr Magnesium?

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich hatte nur mal im Internet recherchiert wegen den Krämpfen, da stand Müdigkeit auch unter den Symptomen. z.B. hier.

http://www.mamiweb.de/familie/magnesium-in-der-schwangerschaft-wozu-und-wieviel/1

Wegen dem harten Bauch hab ich schon 2 mal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Das 2. mal hat sie mich an den Wehenschreiber gelegt aber nichts festgestellt. Sie hat mir außer "langsamer gehen" nichts weiter geraten. Ich habe dann selber entschieden mal das Magnesium auszuprobieren... Aber eher halt gegen die Krämpfe und nicht gegen die Müdigkeit. Da die Krämpfe nicht so richtig weggehen hab ich überlegt, ob ich die Dosierung erhöhen kann.

Ich hab morgen sowieso wieder einen Termin bei meiner Ärztin, vielleicht frage ich sie mal... Aber irgendwie graut es mir davor. Ich mag sie gar nicht mehr fragen, weil sie mir immer bei allen Problemchen die ich schildere sagt "das ist halt so in der Schwangerschaft"...Daher weiß ich gar nicht, ob ich sie überhaupt darauf anspreche.

 

Re: nehmt ihr Magnesium?

Bitte gerne doch :-)
So würde ich mich aber von meiner Ärztin nicht abwimmeln lassen wenn du es auf Rezept bekommst kannst du dir das Geld auch von der Krankenkasse wiederholen (zumindest bei der AOK) also ich würde da an deiner stelle nochmal hartnäckig nach boren. Finde es wirklich traurig wenn Ärzte einen einfachso abstempeln und meinen man muss damit klar kommen dafür sind es Ärzte geworden um uns solche Symptome so angenehm wie möglich zu machen.
Also ich bin wie gehabt müde aber mir hilft das Magnesium sehr gegen Krämpfe und dem harten Bauch (vorallem am abend) wenn es zu sehr wird soll ich auch noch bissl mehr nehmen (also bis zu den 600mg).

Re: nehmt ihr Magnesium?

Ich hatte vor 2 Monaten immer wieder leichte Krämpfe in den Füßen und mein Frauenarzt hat mir dann Magnesium aufgeschrieben. Nehme allerdings nur 275 mg täglich, was ja unter der Normalmenge für Schwangere von 400 mg liegt. Da ich seitdem keine Schwierigkeiten mehr hatte, habe ich es dabei belassen. Meine Hebamme vertritt die Meinung, dass prinzipiell jede Frau in der Schwangerschaft mindestens 400 mg Magnesium täglich nehmen sollte und man bei Schwierigkeiten auch problemlos steigern kann bzw. sollte. Eine Obergrenze hat sie nicht genannt. Eine hohe Dosis führt wohl bei einigen Frauen zu Durchfall.
Ich denke, etwas mehr als die 400 mg kannst du schon nehmen, wenn du es gut verträgst.

Re: nehmt ihr Magnesium?

Hallo,

bei mir wurde die Dosis vom Arzt mittlerweile auf 4x200 erhöht, weil der Bauch so oft zieht und es meiner Verdauung gleichzeitig auch etwas helfen soll. Mit Durchfall habe ich keine Probleme ;-)

Liebe Grüße!

Re: nehmt ihr Magnesium?

Hi alle zusammen. Ich schleiche mich mal ein. Habe vor 3 Jahren Zwillinge bekommen und hatte während der ersten Wochen starke Krämpfe in den Beinen, selbst das Autofahren viel mir schwer. Später hatte ich auch sehr oft einen harten Bauch und schon zeitig leichte Wehen. Deshalb habe ich auch fast während der ganzen Schwangerschaft Magnesium genommen und zum Schluss gegen die leichten Wehen und harten Bauch Briophylum ( weiß gerade nicht mehr wie es geschrieben wird). Davon habe ich Täglich eine Messerspitze genommen. Magnesium sollte man aber irgendwann absetzen, da es ja Krämpfe und somit auch die Wehen hemmt. Also sprecht es bitte mit eurer Hebamme ab, ab wann ihr weniger oder gar kein Magnesium mehr nehmen solltet, es braucht auch eine Zeit um dich aus dem Körper aus zu schleichen.
Alles Gute weiterhin.
Katja

Re: nehmt ihr Magnesium?

Hallo Katja,
Also mir wurde gesagt nur bis zur 36 ssw danach sollte ich es absetzen.
LG Isabel

Re: nehmt ihr Magnesium?

Hallo!

Ich schleichendste mal ein :-) . Besprich das auf jeden Fall mal mit deiner FA (evtl. auch am Telefon), mir wurde bereits gleich am Anfang der SS Magnesium verschrieben, da ich aber Migräne-Patientin war, nehme ich seit Jahren eh schon Magnesium (Verla) und im Moment sogar 900 mg täglich...

Das billige Magnesium, das du in Supermärkten und Drogerien bekommst ist aber nicht wirklich eine Hilfe, da es in der Oxidform angeboten wird und so gar nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann. Besser wäre Magnesium in einer bioverfügbaren Form, z.B. Magnesiumcitrat, das hilft dir dann auch eher ;-) - ist aber auch etwas teurer. In der Apotheke kannst du dich darüber super informieren lassen.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen