Suchen Menü

Zu wenig Liebe?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, ob meine 5 Wochen alte Tochter genügend Liebe von mir bekommt. Ich küsse und knuddele sie schon ein paar mal am Tag, aber zwischendurch muss ich mich ja auch mal um den Haushalt kümmern, oder einkaufen fahren oder sie schläft oder oder.. mich plagt trotzdem ein schlechtes Gewissen, sie ist doch noch so klein :-( sie kann mir ja nicht sagen ob sie mehr Liebe braucht oder ihr das reicht.

Lg
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Liebe?

Mir gehts so wie du !

Ich finde es zb total wichtig dass sich unser Sohn nicht an irgendwelche Schlafrituale gewöhnt, er soll auch mal ins Bett gelegt werden und selbst einschlafen können. Also mit Ritualen meine ich halbe Stunde durchs Zimmer tragen und schaukeln oder danebenliegen. Ich verurteile aber niemanden der das macht !!

Natürlich sing ich abends Liedchen und es wird gebadet oder massiert, das mach ich schon als Ritual, aber nix direkt zum Einschlafen. Und da hab ich auch so ein schlechtes Gewissen, am liebsten würd ich ihm sagen das ich das nicht mache weil ich ihn nicht liebe...

Aber ich glaube das wenn sie etwas älter sind, sie sich ihre "Liebe" auch holen, es gibt ja auch ganz verschiedene Kinder, ganz verschmuste oder solche die das nicht so mögen.

Ich glaub als Kleinkind kommen sie dann schon gerannt wenn sie mal geknuddelt werden wollen - da konnen uns die Mamis die schon ältere Kinder haben bestimmt näheres berichten ?!

Ich vermisse mein Baby auch immer wenn es so lange schläft, ausser nachts... *lach*

Re: Zu wenig Liebe?

Gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin, also mit der Sorge. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn sie auf mir einschläft und ich sie dann ablege. Aber das Leben geht weiter und es gibt so viel zu tun, da kann ich mir das nicht immer erlauben nur "rumzusitzen". Nachts schläft sie im Beistellbett neben mir, also auch nicht in unserem Bett zu kuscheln, aber da das gut klappt, möchte ich das auch so beibehalten. Ich liebe meine Maus, ich wünsche mir das sie das auch merkt.

Glaube die Mommys mit mehreren Kindern, haben vielleicht die Sorge nicht allen Gerecht zu werden?!

Re: Zu wenig Liebe?

Ich glaube, ihr müsst euch da keine Sorgen machen. Soweit ich weiß, melden sich auch Babys schon, wenn sie ein ungestilltes Nähebedürfnis haben. Und mit den Kleinen spielen u.ä. ist ja auch wichtige Zeit, die man mit ihnen verbringt. Ich mach das immer nach Bedarf und nach dem was die Situation zulässt. Manchmal halte ich die Maus noch ne Weile im Arm, wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist und ruhe mich dabei aus und manchmal lege ich sie ziemlich schnell ab. Meine Großen äußern ihr Nähebedürfnis ganz klar und sind dabei sehr unterschiedlich. Mein Sohn ist total kuschelig, will viel auf dem Schoß sitzen und gibt mir Küsschen, seine Zwillingsschwester möchte viel weniger Nähe, aber auch sie kommt zum Kuscheln, wenn sie es braucht. Als die beiden Babys waren, konnte ich übrigens nicht dauerhaft mit beiden kuscheln, waren halt zwei... Und ich glaube, es hat ihnen nicht geschadet ;-) Ach ja, ich hab gerade oft das Gefühl, nicht allen gerecht zu werden ;-)

Re: Zu wenig Liebe?

Ich denke manchmal auch, vllt würde sie weinen wenn ich sie ablege und ihr das nicht passt. An einem Tag hatten wir das auch mal extrem, da konnte ich sie nicht ablegen. Vllt braucht sie momentan tatsächlich auch nicht so extrem viel Nähe...
Man möchte irgendwie immer alles richtig machen und in erster Linie sein Kind und macht sich vermutlich oft zu viele Gedanken.

Re: Zu wenig Liebe?

Hallo in die Runde,
auch mich beschäftigt diese Frage. Freya ist ja mein erstes Kind. Somit kann ich viel Zeit und Liebe in das Kind "stopfen". Zweite Voraussetzung ist, dass mir mein Mann sehr viel im Haushalt abnimmt. Beispielsweise übernimmt er die Einkäufe. Dieser Luxus macht es mir möglich, ganz viel mit Freya zu kuscheln und mich zu ihr zu gesellen. Letztlich endet aber auch das in Zweifeln, ob dies unbedingt der richtige Weg ist. Die Hebamme empfiehlt die viele Nähe. Meine Eltern geben zu bedenken, dass ich Freya zu viel verwöhnen würde. Verwöhnen gibt es in dem Alter nicht, sagt die Hebamme. Ach Menno, das Ergebnis werden wir in 18 Jahren oder so sehen. Und wer schon mindestens 2 Kinder hat, kann das Kuschel- und Liebhabprogramm gar nicht schaffen.

Lg von Karen, die schon wieder mit ihrer schlummernden Freya kuschelt

Re: Zu wenig Liebe?

Ja mein Partner ist leider nicht der tüchtige Haushaltshelfer, daher kümmert er sich abends um sie und ich schmeiße den Haushalt. Ihm steht natürlich auch Zeit mit seiner Tochter zu.
Meine Eltern sagen auch immer, man muss nicht wegen jedem Geknatsche das Kind hochnehmen. Nein muss man nicht, aber ich kann mittlerweile unterscheiden ob sie einfach meckert oder was anderes (was dann noch rauszufinden gilt) los ist. Ich möchte das mein Kind möglichst das Gefühl erhält, wenn ich Mama rufe, ist sie auch da.

Re: Zu wenig Liebe?

Das hat meine Mutter auch schon bemängelt, das ich bei jedem Pieps renne, was ich nicht tue...

Aber wenn er schläft, dann warte ich nicht bis er schreit sondern beruhige ihn gleich damit er nicht komplett wach wird, sondern gleich wieder einschläft..

Das mit dem Schreien Lassen ist ja wohl auch überholt!

Meine Hebamme sagt auch immer, wenn man nicht konsequent ist, dann erzieht das Kind irgendwann Dich und nicht andersrum, aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut und wie er was handhabt...

Wie ist das eigentlich mit den Papis? Ich hab das Gefühl das mein Mann nicht wirklich was mit dem Zwerg anfangen kann. Er schwärmt immer von der Zeit wo er mal richtig mit ihm toben kann usw.

Ich kann mich richtig an seinem Lächeln erfreuen und spiele mit ihm, aber mein Mann macht das nicht und zwingen kann ich ihn ja nicht...

Re: Zu wenig Liebe?

Zum Thema wegen jeder Kleinigkeit hingehen oder schon bevor die Situation eskaliert:
Das ist bei Zwillingen leider nicht möglich man schafft es gar nicht immer und überall zu sein und wenn ein Kleinkind noch mit im Haushalt lebt gleich gar nicht... Ich lasse sie nicht schreien aber ich kann auch nicht immer wegen jeder Kleinigkeit hinrennen. Klar zerreißt es mir das Herz aber so ist es nun einmal und ich habe mich damit abgefunden. Das wichtigste allerdings ist ich gebe mein bestes damit es meinem Kindern gut geht. Elias ist zum Beispiel viel kuschelbedürftiger als Nicklas ihn habe ich auch oft mal im Tuch... Nicklas dagegen beschäftigt sich auch mal "selbst" trotzdem fordert er am Nachmittag (powernicking auf Mamas Arm) und Abends die viele Nähe ein. Elias schläft sehr oft mit bei uns im Bett und Nicklas stört es überhaupt nicht in seinem Beistellbett zu liegen. Sie sind jetzt schon so unterschiedlich aber sie fordern ihre Bedürfnisse individuell ein. Die große kann es ja sowieso äußern mir zerreißt es dann eher das Herz wenn ich nicht kann weil ich stille oder Wickel usw... Zum Thema Haushalt auch da ist mir Gott sei dank mein Mann eine sehr große Hilfe er kocht er wäscht er geht einkaufen er kann alles... (Wir teilen uns natürlich hinein aber waß ich nicht schaffe macht er dann und anders herum.
Weiterhin ist er der jenige der sich überwiegend im die große kümmert damit ich zeit für die zwei kleinen habe und sie nicht vernachlässigt wird. Aber auch da räumt er mir zeit mit ihr ein schnappt sich die zwei kleinen geht spazieren oder fährt wohin damit ich nur alleine mit der großen die zeit nutzen kann...
So nun ist es doch sehr lang geworden ich wünsche allen einen ruhigen Abend

Re: Zu wenig Liebe?

Also ich merke auch das mein Partner nicht so recht was mit der Kleinen anfangen kann. Nach dem Fläschchen wird sie schnell wieder auf ihre Decke gelegt, Schnulli rein und fertig. Was soll man(n) auch gross mit ihr anstellen?!
Oder er macht Sachen mit ihr, wozu sie definitiv noch zu klein ist und keinen Spaß mit hat. Ich muss mich aber bremsen was zu sagen, sonst bin ich die böse Meckertante die alles besser weiß. Ist garnicht so einfach alles ;)

Ja Isabel bei dir zuhause ist mit Sicherheit einiges mehr los, allen gerecht werden stelle ich mir wirklich sehr schwer vor, zumal du ja auch noch da bist und mal Zwit für dich einräumen müsstest. Aber interessant wie unterschiedlich deine Jungs da sind. Das zeugt, dass sogar die Kleinen schon in der Lage sind das einzufordern was sie brauchen.

Re: Zu wenig Liebe?

Jaaa, genauso ist es bei uns auch...
Dadurch das der Kleine in seinen ersten Lebenswochen nur gegessen und dann wieder geschlafen hat, kommt mein Mann mit den Wachphasen gar nicht so klar, er denkt jedes Mal wenn er was gegessen hat, dann muss er danach gleich wieder einschlafen ...


Jaja, die Mütter. Meine Schwiegermutter sagt immer kopfschüttelnd: DAS IHR GROSS GEWORDEN SEID!!!

Klar, jetzt gibt es viel mehr Sachen als vor 30 Jahren. Aber sie sagt es so vorwurfsvoll, als würden wir unser Geld zum Fenster rausschmeissen. Aber ein Babyfon ist halt nun mal praktisch! Oder der Streifen an der Pampers der sich verfärbt wenn man reingemacht hat und und und ... Meine Mum hat eher die Einstellung das sie sich für uns freut was es alles tolles gibt!

Irgendwann sag ich ihr das, das mich dieser Satz stört. Also wirklich bei allem muss sie diesen Satz raushauen! Da hat man schon keine Lust mehr mit ihr zu kommunizieren !

Das ich mir einige Sachen gekauft habe, die natürlich nicht mega notwendig sind, weiss ich auch, wie zb den Wishbear :) Aber ich bin auch so ein Medienopfer was sowas angeht :D

Re: Zu wenig Liebe?

Meine Schwiegermutter ist da auch so *augenverdreh*! Wir pucken Madeleine abends immer damit sie besser schläft, sonst weckt sie sich dauernd selbst. Das empfindet meine Schwiegermutter als Quälerei... Ich denke ich weiß schon was für meine Tochtr gut oft und was nicht. ZB ist es nicht gut, wenn sie endlich mal eingeschlafen ist (tagsüber gar sue da so ihre Probleme) dauernd am Händchen, Ärmchen oder sonst wo an meinem Kind rumzufummeln (natürlich die Schwiegermutter). Mein Freund und ich haben schon ständig Diskussionen wegen der Kleinen. Es ist aber nunmal so, dass ich die meiste Zeit mit ihr verbringe und somit am besten kenne. Ich kämpfe leider gegen Windmühlen, habe wenigstens gehofft er hält zu mir

Re: Zu wenig Liebe?

Haha, gerade heute Abend kommt meine Mama, als Lotta gerade auf meinem Bauch schläft und sagt, wie verwöhnt sie doch sei... Das ist aber nicht ernst gemeint und das weiß ich auch. Meine Schwiegermutter gehört auch eher zur Kategorie "man muss sie auch mal schreien lassen". Das mache ich aber nicht (klar, manchmal lässt es sich kurz nicht vermeiden). Ist mittlerweile ja bewiesen, dass das Schreienlassen der frühkindlichen Entwicklung und Bindung schadet.
Im Haushalt hilft auch mein Mann gut mit bzw. wir haben die tolle Situation, mit meinen Eltern in einem Haus zu wohnen und teilen uns da auch ganz gut Arbeit auf. Z.B. macht meine Mama oft unsere Wäsche mit und ich koche dafür für die ganze Mannschaft. Und wenn ich das Gefühl habe, es ist jetzt wichtig mit Lotta oder auch den Großen zu kuscheln und zu spielen, lass ich den Haushalt auch mal liegen. Ich finde, das muss manchmal sein.
Zum Thema Papa und Baby bespaßen: Mein Mann ist jetzt mit der Kleinen nicht so stark eingebunden, wie bei den Zwillingen. Aber wenn er da ist, wickelt er sie und spielt mit ihr und freut sich an ihrem Lachen. Allerdings hat er da auch nicht stundenlang Spaß dran. Bei den Zwillingen sagte er irgendwann, dass er die Zeit jetzt ganz toll findet, weil man langsam richtig mit ihnen spielen kann. Das war glaub so mit einem Jahr. Bin deshalb auch ganz glücklich, dass er Juni und Juli Elternzeit nimmt, da kann er dann schon mehr mit der Maus machen.

Re: Zu wenig Liebe?

man muss sich auch arrangieren, Haushalt erledigen und Baby bespassen geht beides nicht gleichzeitig. Habe mir jetzt eine Trage zugelegt, so finde ich hoffentlich einen Mittelweg - wenn die Kleine sie annimmt. Meine Mutter kommt auch öfter mal mit ihren "früher-" Floskeln. Aber sie sagt auch ich werde schon am besten wissen was für die Kleine richtig ist. Sollten unsere Meinungen mal auseinandergehen, kann ich ihr das auch ruhig sagen. Bei der Schwiegermutter leider nicht so. Sie ist momentan auch mehr ein rotes Tuch für mich. Bin mir nicht sicher ob das nur an den Hormonen liegt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen