Suchen Menü

Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Hallo zusammen,

am Samstag morgen kuschelte ich mich morgens nochmal an meinen Schatz und freute mich auf ein leckeres Frühstück. Als ich ins Bad ging merkte ich etwas schwallartig an meinen Beinen entlang laufen. Dunkelrotes, dann hellrotes Blut! Und es hörte nicht mehr auf.

Wir eilten ins Klinikum und dort stellten die Ärzte fest, dass neben den blutigen Ausfluss auch Fruchtwasser bei war. An dem Tag war ich SSW 32+5 und sofort wurde mit der Lungenreifung und Tokolyse begonnen um die Wehen zu hemmen und die Kleinen auf eine mögliche vorzeitige Geburt vorzubereiten.

Zwei Tage vergingen mit zahlreichen CTGs, bangen und hoffen.

Am Montag wurden dann mittags die Tokolytika abgesetzt. Man meinte im Falle, dass die Wehen wieder Fahrt aufnehmen würden, wären die Kinder bereit ( beide um die 2000 g, beide SL) und ansonsten würde ich einfach weiter im Krankenhaus bleiben zur weiteten Beobachtung.

Erleichterung, denn die Wehen blieben aus,... Dafür verschlechterte sich mein Zustand. Ich bekam Brustschmerzen, Hustenanfälle und die Sauerstoffsättigung in meinem Blut sank zügig. Lungenödeme. Die Ärzte entschieden sich, rasch zu handeln. Kaum 10 min später lag ich im OP aufn Tisch und wurde ins Land der Träume geschickt.

Als ich aufwachte wurde ich durch endlose Flure zur Intensivstation gefahren, wo ich erst einmal an irgendwelchen Atemmasken hing. Zwei Tage verbrachte ich dort, wo ich mit entwässernden Medikamenten wieder aufgepäppelt wurde. Von meinen Kindern konnte ich nur Fotos sehen, die mir mein Schatz und das Klinikpersonal für mich gemacht haben. Ich war traurig und vermisste meine Kinder sehr.

Heute wurde ich nun endlich verlegt und durfte dann auch zum ersten Mal unsere beiden Mädchen besuchen und auf die Brust nehmen. Ich habe geheult ohne Ende. All die Tage fühlten sich schrecklich an. Ich war schwanger und war es plötzlich nicht mehr und durfte nichts in den Armen halten, obwohl mein Bauch plötzlich so leer und ohne Leben war.

Unseren beiden Mädels geht es den Umständen gut. Sie sind nun auf der Frühchenstation, werden aufgepäppelt und liegen in ihren Wärmebettchen. Mein Mann hat schon in den vergangenen Tagen die Kleinen viel besucht und "gekänguruht". Heute durfte ich das erste Mal mitmachen und habe Nora, unsere Große, über zwei Stunden bekuschelt, während mein Mann mit Marlene kuschelte. Da ich immer noch nicht ganz fit bin, konnte ich beim Windel wechseln nicht hilfreich sein, aber die Flasche konnte ich geben.

Die beiden Lütten sind so niedlich und ich bin nun glücklich auch für sie endlich sls Mama da sein zu können... Es war echt ein beschissener Start für uns alle. Aber ab jetzt kann es ja nur noch besser werden!

Ich hätte echt nich gedacht, dass ich die allererste sein würde, die in der Juli-August-Runde ihre Babys bekommt. Ich hoffe alle anderen hier lassen sich noch viel Zeit und haben wirklich schöne und intensive Geburtserlebnisse. Toi-toi-toi
Bisherige Antworten

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Erst mal alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer beiden Mädels! Es tut mir leid, dass ihr so einen plötzlichen und frühen Start hattet und ich kann mir gut vorstellen, dass das emotional erst einmal schwer zu fassen und zu verarbeiten ist für dich. Aber das Wichtigste ist, dass es den Kleinen und dir gut geht und ihr so gut versorgt wurdet bzw. werdet. Die Beiden werden sich sicher toll entwickeln.
Ich denke, wenn du dich weiter so an deinen Kleinen freust und das Positive aus allem ziehst, kannst du auch bald gut damit umgehen, dass die Geburt so aus dem Nichts heraus kam. Eine befreundete Zwillingsmama, deren Jungs viel zu früh geholt werden mussten, sieht nun im Nachhinein den großen Vorteil, dass sie ganz viel Zeit hatte, ihre Zwei im Krankenhaus kennenzulernen und sich alles zeigen zu lassen. Als sie dann nachhause durften, fühlte sie sich richtig gut vorbereitet.
Ich wünsche euch, dass ihr auch im Krankenhaus eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit erlebt und du dich schnell erholst.
Schöne Namen habt ihr übrigens ausgesucht, finde ich :-)
LG

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Das erste Forumsbaby ist da und dann gleich im Doppelpack :-) !!!

Herzlichste Glückwünsche zur Geburt eurer zwei Mäuschen!

Wenn auch alles viel zu früh und für dich unschön passiert ist....die Hauptsache ist, dass es deinen Kleinen den Umständen entsprechend gut geht und ich hoffe, du kannst die Erlebnisse bald gut verarbeiten. Vielleicht hast du eine nette Hebamme oder auch Personen im Krankenhaus, mit denen du über das Erlebte reden kannst. Ich kann dir nur empfehlen, dir nicht ständig Gedanken darüber zu machen, was hätte anders laufen können und warum es nun so passiert ist...

Du hast zwei wunderbare Töchter und wenn alles optimal läuft und ihr ein tolles Krankenhaus habt, interessiert spätestens in ein paar Jahren niemanden mehr, wie die Kleinen ins Leben gestartet sind. Da gibt es ja mittlerweile viel extremere Frühchen, die kerngesund und ohne weitere Probleme leben.

Ich wünsch euch von Herzen alles Gute!!!

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Hallo meine Liebe,

es freut mich sehr, dass du dein erstes Date mit Nora und Marlene so genossen hast und kann mir vorstellen, dass die zwei Tage mit leerem Bauch und ohne Kinder auf dem Arm ein Horror gewesen sein müssen.

Nun hoffe ich, dass du die ganze verlorene Zeit wieder nachholen kannst und die Zwei bald ganz zu dir auf die Sation dürfen!
Haben die Ärzte sich dazu schon geäussert? Mit 2 kg sind sie ja schon recht proper und schafen es bestimmt bald ihre Wärme selber zu regulieren. Und so wie es sich anhört können sie ja auch schon selber trinken.

Wie geht es dir denn? Ist das Lungenödem komplett verschwunden? Hoffe du erholst dich schnell und kommst bald wieder auf den Damm um mit voller Kraft für deine zwei Ladys da zu sein.

Fühl dich mal feste gedrückt :-* Du hast das echt toll gemacht! Hut ab!
ich bin schon gespannt auf die ersten Berichte von Zuhause und dem gemeinsamen Leben mit Zwillingen :-[ Werde mir dann ab und an mal ein paar Tipps holen :ROSE:

 

Ich wünsche dir, deinem Mann und den zwei Lütten noch eine ganz intensive und verliebte Kennenlernzeit und hoffe, dass ihr Drei euch sehr schnell erholt und bald ins richtige Familienleben starten könnt :IN LOVE:

Alles Liebe 

Julia

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Oooh, wie krass! Das hätte ich nicht gedacht, dass es schon so früh Babys aus dieser Forumsrunde geben würde.

Ich fühl mich noch so weit weg von der Geburt auch wenn arbeiten und auch sonst alles immer schwieriger werden. Aber wir haben zum Beispiel noch gar kein Babybett oder eine Kliniktasche oder sowas....

Ich hoffe, dass es Dir und den Kleinen bald besser geht und ihr euch von den Strapazen gut erholt. Schade, dass es so anders gekommen ist, als man sich das so vorstellt!! Aber die Hauptsache ist, dass es den kleinen und Dir soweit wie möglich gut geht. Und in einiger Zeit seid ihr alle soweit fit, dass ihr ins ganz normale Familienleben starten könnt! :-)

Ich wünsche euch einen guten Start! Herzlichen Glückwunsch und ALLES GUTE!!! :IN LOVE:

:GIRL 200:

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

nachdem ich das geschrieben hab, ist mir aufgefallen wie nah wir eigentlich schon daran sind, die ersten im Forum zu sein!! In 2 Wochen rutschen wir an erste Stelle.

Ich hab immer noch das Gefühl, da sind tausend Schwangere vor uns...

Wow.

 

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

:GIRL 200:zur Geburt deiner zwei Mäuschen. Ihr habt tolle Namen ausgesucht. 

Ich wünsche euch trotz des etwas holprigen Starts eine ganz tolle Kennenlern- und Kuschelzeit. Ich hoffe dir geht es gesundheitlich schnell besser, damit du die Zeit mit deinen Mädels genießen kannst. Ich wünschen euch ganz nettes Klinikpersonal und dass sich eure Zwei weiterhin gut entwickeln, damit ihr schnell nach Hause dürft.

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Ohje das nenne ich mal eine strapazierende und aufregende Geburt. Aber deine zwei schätze werden dir ganz schnell dabei helfen darüber hinweg zu kommen ;-)
Wie geht es dir den heute?
Ja ich kenne es ist das schlimmste aufzuwachen und einen leeren Bauch vorzufinden und nicht zu seinen Kind/er zu kommen bzw sie zu sehen (Ging mir bei der großen auch so). Aber deine kleinen haben schon 2 kg trinken selbstständig und wie schreibst machen sie einen fitten Eindruck und das ist das wichtigste.
Auch ich empfehle dir mit jemanden über das erlebte zu sprechen um es besser verarbeiten zu können (das hat mir damals gefehlt).
Ich wünsche euch eine wundervolle kennenlern zeit und hoffe das du immer mal berichtest wie es euch geht.

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Oh, herzlichen Glückwunsch. Was ein turbulenter Start ins Leben.
Hoffentlich päppelt man Dich schnell auf, ich kenne das Gefühl nur zu gut.... dieses auseinander gerissen werden. :(

Aber mit viel viel Ruhe und kuscheln kann man das gut aufarbeiten, auf keinen Fall Stress.

Ich drücke Euch die Daumen das es Dir bald besser geht und Du Deine 2 Mädels umsorgen kannst.

Alles Liebe

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Oh je ich war ganz geschockt als ich deinen Beitrag gelesen habe ! Auch wenn man sich mit Zwillingen noch etwas eher darauf einstellt das es eine Frühgeburt werden könnte war es für euch bestimmt ein riesiger Schock mit vielen Ängsten verbunden wenn es auf so eine Weise losgeht ! Ich bin so froh das trotzdem alles gut gegangen ist und es euren zwei Mäusen und dir soweit gut geht !! Alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur Geburt !!
Viel Spaß beim kennenlernen und kuscheln !!
Ich drücke euch die Daumen das alles gut wird und ihr bald nach Hause dürft !!!

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Wow das ging jetzt aber schnell, die beiden Mädchen hatten es wohl sehr eilig... zur Geburt der Zuckermäuse alles Liebe!
Das kam aber in der Tat jetzt alles sehr überraschend, du Arme, ich hoffe du kommst schnell zu Kräften und deine Zwillis auch. Wenn ihr erstmal ein paar Tage zu Hause seid dann könnt ihr richtig gebießen. Trotz der Strapazen freue ich mich das ihr alle den Schock überstanden habt und weitestgehend wohlauf seid, fühl dich gedrückt

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

:GIRL 200:

Hätte nicht gedacht dass es hier schon losgeht....

Aber Du ja auch nicht...

Ich wünsche Euch dass ihr den holprigen Start gut wegsteckt. Aber hört sich so an :-)

Alles Gute! :ROSE: Und erzähl mal wies weiter geht :-)

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Hi, das erinnert mich total an die Geburt meiner Zwillinge vor 3 Jahren. Hatte genau bei 35*0 den Blasensprung. Auch meine beiden hatten ihre Köpfchen unten, aber leider ging es nicht vorwärts. Nach über 21 Stunden wurde auch ein Kaiserschnitt gemacht. Zum Glück hatte ich keine weiteren Probleme. Die Zwillinge sind auch gleich auf die Intensivstation gekommen. Ich konnte sie zwar am nächsten Tag sehen, aber habe sie erst am Tag 3 auf den Arm bekommen. Daran habe ich auch heute noch zu knabbern. Nun bin ich bereits im 5. Monat wieder Schwanger, nein keine Zwillinge, dieses mal ist es nur ein Baby und ich hoffe das alles so wird wie man sich das so vorstellt. Gleich das Baby auf den Arm und so.
Ich wünsche euch bzw. dir eine schnelle Genesung und alles Gute für deine Mädels. Sie liegen anscheinend ja schon im Wärmebett, meine waren erst noch 3 Tage im Brutkasten, auch ohne Beatmung. Insgesamt waren wir 17 Tage auf der Intensiv. Ich hatte im Schwesternwohnheim ein Zimmer, da wir weiter weg gewohnt haben. Ich hoffe das dir das erspart bleibt.
Alles gute und viel Spaß beim Kuscheln.
Katja aus November /Dezember

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Wow, was für ein nervenaufreibender Start für euch alle... Ich hoffe,dass du das Erlebte gut verarbeiten kannst (und wirst) und wünsche euch für die Zukunft alles, alles erdenklich Gute!! Herzlichen Glückwunsch zu euren beiden Mädchen!

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Hallo :-)

Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche und aufbauenden Worte

Heute vor einer Woche kam ich hier im Klinikum an und es ist immer noch der Wahnsinn wieviel so alles passiert ist.

Meinen beiden Mäusen geht es prima. Sie bekommen ihre Nahrung mal über Flaschen oder Magensonde oder ich lege sie an meine Brust und mache mit ihnen die ersten Stillversuche. Das funktioniert teils schon ganz gut.
Auch das Einschießen der Milch klappte bisher gut. Ich pumpe nun die Milch ab, so dass beide Mäuse damit zugefüttert werden können.

Ansonsten versuche ich viel bei den Kleinen zu sein und sie mit zu versorgen (so kommt es, dass ich gerade mein kaltes Mittagessen erst jetzt gegessen habe :-p ). Auch das viele Kuscheln und Känguruhen tut uns allen gut.
Sie machen prima Fortschritte und die Ärzte überlegen schon, ob ich mit den Kleinen auf eine andere Station umziehen soll, wo ich dann mit beiden in einem Zimmer untergebracht werden würde. Das klingt gut, aber ich fühl mich noch etwas unsicher. Ich hoffe wir werden dann auch weiter eng von Kinderkrankenschwester betreut und ideal wäre wenn mein Mann vielleicht auch in das Zimmer einziehen könnte. Ich werde mal fragen, was da so möglich ist.

Meine Kaiserschnittnarbe verheilt gut und auch ansonsten geht mir deutlich besser. Ich laufe durch die Gegend, huste kaum noch und bekomme wieder gut Luft. Bauch habe ich noch reichlich und es wird sicher eine ganze Weile brauchen, bis sich alles wieder an seinen Platz fügt. Irgendwie ist es ulkig noch einen Schwangerschaftsbauch zu haben, der aber weich ist und nichts darin strampelt. Aber durch das Stillen und Abpumpen spüre ich, wie die Rückbildung voranschreitet.

Die Traurigkeit um die entgangene, gemeinsame Kugelzeit ist manchmal noch da... zB wenn ich eine bestimmte Melodie Summe, die ich in der Schwangerschaft oft gesungen habe und merke, dass die Kinder darauf reagieren oder mit ihnen kuschel....
Andererseits wäre der "Abschied", also der Auszug aus dem Bauch eh in einigen Wochen gekommen, und bis dahin hätte meine Gesundheit und mein Wohlbefinden vielleicht doch einiges mehr gelitten und die Beschwerden hätten zugenommen... Wer weiß? Vielleicht blieb mir durch den überstürzten Auszug einiges an unangenehm Dingen erspart.

Nun schaun wir nach vorne und versuchen das Beste aus der Situation zu machen und ich denke das machen wir gut. :-)

Soweit das Neueste von mir und den Kleinen... :-)

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Ich finde, das klingt schon richtig gut :-)
Wir waren mit unseren Zwillis auch in einem Familienzimmer untergebracht und das war richtig gut. Wir konnten auch immer eine Hebamme oder Schwester rufen, wenn wir Hilfe gebraucht haben und es kam schnell jemand. Also ich würde die Chance ergreifen, wenn sie sich euch bietet, das macht vieles einfacher, obwohl ich auch oft nicht zum Mittagessen gekommen bin ;-)
Toll, dass es mit der Milch schon gut klappt. Habe auch lange abgepumpt und am Ende hat es sich gelohnt.
Ich musste lachen, wie du deinen Bauch beschrieben hast, da hatte ich auch ein paar ulkige Situationen nach der Geburt...
Obwohl die Geburt bei mir später war, fühlte ich mich irgendwie überrumpelt und wahrscheinlich wäre mir das zum ET noch so gegangen. Denke also, du schätzt das richtig ein. Bin schon gespannt, ob das jetzt bei der zweiten Geburt anders wird...
So wie ihr das macht, klingt das echt toll und ich finde, ihr könnt stolz auf euch und eure Mäuse sein. Weiterhin alles Gute!

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Mäuse! 

Schön, dass du so viel positives erzählen kannst nach diesem turbulenten Start. Es hört sich so an als ob du da zwei kleine Kämpfer hast und du selbst hast ja scheinbar auch alles einigermaßen gut überstanden. Lungenödeme sind ja jetzt keine Lapalie. Ich wünsche euch dass es sich weiter so gut entwickelt und ihr das Erlebte schnell abhaken und in ein schönes gemeinsames Leben starten könnt. 

So brauchst du wenigstens nicht diese heißen Tage schwanger zu verbringen ;-)

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Das klingt alles sehr gut, es geht also mit großen Schritten voran und das freut mich sehr für euch.
Ich glaube auch wenn die Geburt bei mir planmäßig (zum ET) verlaufen soll, werde ich die Bewegungen im Bauch vermissen :( ich versteh dich also, dass man da schonmal sehr emotional werden kann.
Genieß die Zeit mit den Mäusen <3
Alles Gute

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Das klingt wirklich gut bei euch ich freue mich so das es sich so positiv bei euch entwickelt nach dem holprigen Start. Am Anfang ist es wirklich nicht leicht bzw wie du schon schreibst das man etwas Angst hat etwas falsch zu machen gerade bei den ersten Kindern aber glaub mir am ende macht man es eh instinktiv richtig. Wäre ja ideal wenn dein Mann mit im Krankenhaus verbleiben könnte ich drücke die Daumen das es klappt :-)

Lg Isabel

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Hallo,

Ich bin noch auf der Gynäkologischen Station, aber mein Mann ist seit gestern mit in das Zimmer der Kleinen untergebracht. Wir haben zwar noch getrennte Schlafzimmer, aber verbringen tagsüber viel Zeit mit den Kindern und teilen uns die Aufgaben und werden von den Schwestern unterstützt.

Die beiden Mädchen sind super lieb und schreien nur selten. Die meiste Zeit schlafen sie und manchmal haben sie die Augen auf und schauen mit staunendem Gesichtsausdruck in die Gegend... Und immer wieder kuscheln wir mit den kleinen.

Re: Tja, auf einmal ist alles anders... Eine muss ja den Anfang machen.

Huhu auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingesmädels .. auf dass ihr eine ganz tolle Zeit nach so einem Start habt .. ist ja schon wieder n paar Tage her und ich hab gelesen dass ihr auf dem Weg der Besserung seid .. das soll auch schnell so weiter gehen .. dass ihr bald mit starken Nerven und guter Gesundheit nach Hause dürft .. genießt aber auch noch so gut ihr könnt die volle Unterstützung die ihr im Krankenhaus bekommt .. alles liebe ❤️
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen