Suchen Menü

Schübe - gibts die wirklich?

Ich hab gerade über diese Schübe nachgedacht. Scheinbar hat jede Mutter dieses Buch Oje ich wachse.
Mir wurde es schon oft empfohlen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es mir zu besogen.

Ich hab aber schon ab und zu mal bei anderen rei geschaut um mal zu gucken, wo wir grad stehen.

Ich muss sagen, bei mir hat es nie gepasst. Generell ist es bei uns schon von Anfang an eher so: 2 Tage schlecht, einer gut, ein Tag schlecht, ein Tag gut und so weiter... Besondere Wochen gibt es eigentlich nicht, eher Tage!

Neulich hab ich dazu mal im Internet ein Interview gelesrn, dass diese Schübe gar nicht erwiesen sind. Seitdem glaub ich da nicht mehr dran.

Mir ist auch aufgefallen, bei den Müttern die ich kenne, die sagen, bei ihren Kindern trifft es zu, berechnen einige es nach tatsächlichem GeburtstG und manche nach berechnetem ET. Andere sagen "den und den Schub haben wir ausgelassen".

Ich glaub schon, dass Kinder schlecht drauf sind, weil ihnen die Entwicklung zu schaffen macht, die ganzen neuen Fähigkeiten und so.

Aber dieser Kalender mit den Schüben...ist das nicht nur zur eigenen Beruhigung um zu sagen, das dauert jetzt so und so lang, danach ist wieder alles gut ???
Bisherige Antworten

Re: Schübe - gibts die wirklich?

Also die Theorie meiner Hebamme deckt sich eigentlich so gut wie mit dem Buch... Sie sagt dass die Kinder um den Geburtstermin immer schwierig sind... Das passt ja dann zum Buch, 4... 8... 12 Wochen...

Ich muss sagen ich les viel in dem Buch weil viel Interessantes drin steht und wenn meiner mal schwierig wird dann guck ich schon mal auf die Tabelle, aber ich hatte es auch hier schon erwähnt, das wir vor paar Tagen eine sehr schwierige Phase hatten und schwups konnte er aufeinmal von einem Tag auf den anderen gezielt greifen, also das war für mich der Beweis das es manchmal wirklich ein richtiger Schub ist..

Und von der Entwicklung her passt das Buch auch, dass ein Kind mit 7/8 Wochen zb schon lächeln usw...

Aber man darf sich da auch nicht versteifen! Wenn er zb schläft dann such ich auch andere Ursachen und sag nicht das es wohl nur am Schub liegt...

Mein Fazit: Der Inhalt vom Buch ist super, die Zeiten wann die Schübe kommen evtl zu genau festgelegt, man soll ja schließlich auch keine Angst bekommen vor den Gewitterwolkenzeiten :)

Re: Schübe - gibts die wirklich?

Also ich hab das Buch auch und ich find es auch gut.
Wobei ich es auch eher lese um zu schauen und zu wissen was die kleinen nach diesen schüben neues können.

Denn es beschreibt eher die fähigkeiten die die kleinen erwerben. Weniger wie sie sich auswirken, wobei das irgendwie immer das gleiche ist(trinkt mehr/Weniger, will zu Mama, schläft schlechter, etc)

Wenn man Zeit hat ist das eine nette Lektüre. Aber ich würde es nicht als Pflicht ansehen, denn wann die kleinen was können, kann man ja auch im Internet nachlesen ;) aber ich mag halt Bücher lieber :)

LG

Re: Schübe - gibts die wirklich?

Ich gestehe, ich hab es nicht gelesen ;-) Bei den Zwillingen hatte ich in der Regel schon den Eindruck, dass sie unruhiger sind in Phasen, in denen sie etwas Neues lernen, hab aber nie geschaut, ob das der "normale" Zeitpunkt dafür ist. Bei Lotta habe ich bisher gar nicht das Gefühl, dass es sie aus der Bahn wirft, wenn die sich weiterentwickelt. Sie ist einfach immer entspannt. Naja, kommt sicher noch ;-) Also ich denke, dass ist doch von Baby zu Baby unterschiedlich, die Entwicklungsschritte kommen, aber nicht bei jedem zur selben Zeit und auch nicht gleich stark spürbar.

Re: Schübe - gibts die wirklich?

Guten Morgen,
Also bei meinen Twins und bei der großen hat es jedesmal wirklich zugetroffen und erklärte schwierige Phasen. Ich habe das Buch und lese sehr gern darin wenn ich zeit habe.

Re: Schübe - gibts die wirklich?

So sehe ich das auch.

Vor allem diese Angaben: der Schub ist in Woche X, kann aber auch drei Wochen früher oder später sein. Total beliebig.

Ich hab das Buch bei meinem ersten Kind empfohlen bekommen und fand es weder hilfreich noch nachvollziehbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen