Suchen Menü

Schlafrhythmus verändern?

Hat jemand Erfahrungen damit, den Schlafrhythmus des Baby anzupassen?

Mein Kleiner (12 Wochen alt) hatte anfangs nen ganz guten Nachtrhythmus. Tags hat er viel geweint, weil er müde war aber nicht in den Schlaf gefunden hat. Tagsüber schläft er generell nur im Tragetuch. War damals ok, weil ich nachts einigermaßen schlafen konnte.

Seit ca 4 Wochen hat er auf ein mal nen ganz fürchtetlichen Rhythmus der mich echt fertig macht:

-Vormittags ca 3 Std. Schlaf im Tragetuch, manchmal schläft er
-17h totmüde, schläft ein bis ca 00:30 Tiefschlaf und nur kurz zum stillen wach
-ca 00:30 bis 04:30 alle 1,5 Std zum stillen wach
-04:30-8h topfit, wach
- dann wieder müde und quengelig aber ab da wieder nur schlaf im Tragetuch

Ich würd gern den Rhythmus um 3 std nach hinten schieben damit ich auch ein bisschen mehr schlaf kriege aber wie?

Baby wachhalten, wenn es müde ist oder versuchen schlafen zu lassen im Tragetuch wenn es fit ist, endet in Gebrüll.

Da er tagsüber nur im Tragetuch schläft, ist an mitschlafen nicht zu denken.

Es macht mich echt fertig, um 17h kommt mein Freund nach Hause. Da ich den ganzen Tag dad Baby auf dem Arm oder in der Trage hab, ist von 17-21/22h die einzige Zeit wo ich mal duschen, essen, kochen kann. Das ist leider genau die Zeit, wenn ich nach dem Babyrhythmus auch mal schlafen könnte.

Kann ich den Rhythmus verschieben?

Gestern hab ich ihn absichtlich länger wachgehalten, damit er etwas länger schläft, hat aber null funktioniert. War zur gleichen Zeit wach.
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus verändern?

Hallo Mimi,
ach Mensch, das klingt ja echt anstrengend... Nach meiner Erfahrung ist es in dem Alter von deinem Kleinen leider noch recht schwierig, den Rhythmus zu beeinflussen. Schläft er denn vormittags drei Stunden am Stück? Dann würde ich da vielleicht versuchen, ihn kürzer schlafen zu lassen und in der wachen Zeit dann mit ihm zu spielen, Bauchlage üben und so was. Dann klappt es vielleicht, dass er nachmittags früher müde wird und nochmal schläft und dann wach ist, wenn dein Freund nachhause kommt und er dann ein bisschen mit dem Kleinen spielen kann, während du duschst usw.
Wie ist das denn nachts, wenn er wach wird, trinkt er da viel oder nur wenig, musst du ihn jedes Mal wickeln und ist er immer richtig wach?
LG Sonja

Re: Schlafrhythmus verändern?

Also nachts gehts einigermaßen. Er wacht halt zwischen 00:30 und 4:00 alle 1,5 std auf und trinkt dann ne Runde, vielleicht so 15-20min und schläft beim stillen wieder ein. Ab 4:00, 4:30 wird er dann nörgelig....
Mich schlaucht dieser Halbschlaf bis 4:00 aber auch voll...
Wickeln tu ich meist um 00:30 und dann um 5 wieder...

Re: Schlafrhythmus verändern?

Dass dich das schlaucht, glaube ich dir. Hast du Familie in der Nähe oder Freunde, die mit dem Kleinen mal ne Runde laufen können tagsüber, damit du Schlaf nachholen kannst? Hm, im Tuch lässt er sich vielleicht auch nicht von jedem tragen?! Wenn er nachts ziemlich schnell wieder einschlägt, ist das ja auf jeden Fall gut und genug zu trinken scheint er ja auch. Wir hatten das am Anfang nämlich ne Weile, dass sie nachts richtig wach wurde und dann nicht mehr gut einschlafen konnte, auch so gegen halb fünf. Seit wir nachts nicht mehr Wickeln schläft sie aber super bis morgens.

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ich hab leider nicht so richtig jemanden, der sich tagsüber mal um ihn kümmern kann. Meine Familie wohnt 500km entfernt und Freunde haben entweder selber Kinder um die sie sich kümmern müssen oder sie haben keine aber können auch mit Kindern nix anfangen.

Ich bin mit nachts wickeln etwas planlos, also tagsüber beschwert er sich sehr schnell, wenn er ne nasse windel hat. Nachts gehts aber wenn er anfängt unruhig zu werden, bin ich unsicher ob wickeln gut ist weil er einerseits wach wird, andererseits vlt weniger unruhig mit trockener Windel!!??? Ich hab echt keinen Plan.

Re: Schlafrhythmus verändern?

Schade, dass dir tagsüber niemand den Kleinen abnehmen kann. Ich glaube, ich würde mal testen, was passiert, wenn du nachts nicht wickelst. Mehr als beschweren kann er sich ja nicht. Ich wickel nur, wenn ich höre oder rieche, dass die Windel nicht nur nass ist...

Re: Schlafrhythmus verändern?

Hi,

Oh man, du ärmste !
Also ich würde auch versuchen den vormittagsschlaf etwas zu verkürzen und ihn auch abends zu wecken und zb anfangs mal jeden tag zu baden damit er wach bleibt, vielleicht hilft das ja...

Ansonsten hätte ich auch keinerlei ideen, ich finds ja auch wahnsinning, woher sollen die babys wissen wann tag und nacht ist ...

Allerdings hab ich gelesen dass die muttermilch nachts müder macht als tagsüber - auch ein wunder der natur !

Ich hoffe ihr kriegt das iwie hin !

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ok, ich werde das mal versuchen was am Vormittagsschlaf zu ändern....danke fürs Zuhören und die Tipps!!

Re: Schlafrhythmus verändern?

Gestern hat er wieder ab 17h geschlafen. Ich hab ihn dann um 20:30 noch mal wachgemacht, aber er konnte die Augen kaum aufhalten. Heute nacht war er dann um 3:30 hellwach und lag plappernd und lachend im Bett.....

Ich hab den Tipp bekommen, dass es so eine Schlafberatung gibt, in einem Hebammenladen. Da geh ich nächste Woche mal hin.

Danke für eure Tipps schon mal!

Re: Schlafrhythmus verändern?

Das klingt spannend mit der Schlafberatung, berichte doch mal, wenn du dort warst.
Mir ist noch eingefallen, dass ein befreundetes Paar mit Zwillingen die Situation hatte, dass ein Zwilling immer so gegen 4:30 wach war. Der hat sich dann aber selbst beschäftigt im Bettchen und sie haben es geschafft, zumindest noch ein Weilchen zu schlafen. Dein Zwerg will dann aber gleich bespaßt werden oder?

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ja, ich bin auch mega gespannt, was die Schlafberatung bringt! Ich werde berichten.

Also er wird schon quengelig, wenn man nicht reagiert aber ich hab auch drüber nachgedacht, ob ich vielleicht generell zu schnell reagiere nachts. Er schreit ja zumindest nicht. Vielleicht würde er manchmal wieder einschlafen, wenn ich nicht sofort reagieren würde, wenn er was macht....

Re: Schlafrhythmus verändern?

Das kann schon sein. Bei uns war es schon häufiger so, dass die Kleine wach wurde, ich dachte, dass sie Hunger hat, wollte aber noch kurz zur Toilette. Hab ihr deshalb schnell den Schnuller gegeben und bis ich wieder kam, war sie schon wieder eingeschlafen ;-)

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ja, mittlerweile glaube ich auch echt, dass ich manches mal zu schnell reagiere... Das ist immer so doof sich bei sowas im Halbschlaf zu disziplinieren... ;-)

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ja das Problem kenne ich! Ich reagiere auch sehr schnell aber ich erhoffe mir dass er dann quasi noch im halbschlaf ist und schneller wieder einschläft, wie das sein Weinen ihn ganz wachmacht...

Wir hatten heute eine Nacht, ab 0:00 war er jede halbe Stunde wach, JEDE halbe Stunde !!!!! Ich hab irgendwann einfach nur an seinem Bett gesessen und geheult :)))

Aber jetzt kommt der Hammer! Aufeinmal kann er greifen, vorher hat er es nicht mal mehr versucht und heute ?! Waaahnsinn, er lag heute ne Stunde da und hat die ganze Zeit nach seinem Spielzeug gegriffen... Mein Handyspeicher ist glaub ich explodiert ...

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ooohh wie toll!! Das ist doch dann ein Erfolgserlebnis das alles vorherige erträglicher macht.
Oh mann, dieses heulend am Bett sitzen, das kenn ich. Hatte ich öfter in letzter Zeit. Ich versuch mir dann auch immer zu sagen, dass ea bald besser wird, wenn er mehr kann...

Re: Schlafrhythmus verändern?

Hallo Mimi,

ich bin ja auch eine Leidensgenossin, mein kleiner schläft tagsüber auch nur im Tragetuch ;) Du schreibst dass er ab 8 Uhr morgens wieder müde wird. Schläft er dann also so ca. von 8-12 im Tragetuch und ist dann von 12-17 Uhr wach? Das wäre ja schon ganz schön lange wach für so ein kleines Baby. Meiner ist erst 10 Wochen alt, wird aber immer nach ca 2 Stunden wach sehr quengelig und will schlafen. Unser Tag sieht ungefähr so aus:

8:00 Aufwachen (manchmal wird er schon früher wach ich vearsuche ihn dann aber nicht so viel zu beachten, so lange er nicht weint natürlich um das aufstehen hinauszuzögern)

ca. 10:30-12 erster Schlaf im Tragetuch

ca. 14:00-14:30 bis 16-17 Uhr zweiter Schlaf im Tragetuch

dann von 18-18:45 quengelphase falls er schon um 16 Uhr aufgewacht ist... (daher versuche ich immer seinen Schlaf bis 17 Uhr hinauszuzögern... Wenn ich merke das er wach wird stehe ich auf u Wippe ein bisschen usw.)

18:45 beginne ich mit dem Abenritual das jeden Abend gleich verläuft (seitdem ich es eingeführt habe schläft er nachts auch mal länger als 3h am Stück)

19:30 Stillen und einschlafen

zwischen 00-2 Uhr 1. Nachfütterung

ca 4.30 zweite Nachtfütterung

ca 6:30-8 Unruhige Phase wo ich ihn meistens zu mir ins Bett hol damit ich das aufstehen und spielen vermeide :D

Falls er mal sehr lange tagsüber schlafen sollte nehme ich ihn langsam u vorsichtig aus dem Tragetuch heraus und lege ihn in sein Bett... Dann ist er innerhalb von 2 Sekunden wach und wenn der erste Hunger überwunden ist möchte er auch wieder spielen. Zeigt deiner denn gar keine Müdigkeitsaneichen tagsüber? Dann wäre evt. ein zweiter Mittagsschlaf möglich, sodass er dann ein wenig später schlafen geht Abends. Oder kannst du evt. versuchen die Schlafensgehenzeit ganz langsam hinauszuzögern? also so von 17 Uhr auf 17:15, dann 3 Tage später 17:30 usw. bis du auf die Uhrzeit kommst die du möchtest? Was bei mir auch einige Tage geklappt hat ist das ich ihn mit dem Youtube Video rauschende Ruhe in meinen Armen auf den Rücken zum schlafen gelegt hab und ihn dann nachdem er eingeschlafen war hingelegt hab. Er ist zwar nach einem Schlafzyklus schreiend und empört aufgewacht, aber immerhin nach 30-40 Minuten, dass würde dir ja auch mal Zeit zum duschen geben :) Andere schwören ja aufs pucken, fand meiner aber gar nicht toll...

Lässt er sich tagsüber auch gar nicht ablegen? Ich hab so eine Spielwiese, da hängen unterschiedliche Spielzeuge dran u Musik und Licht gibts auch. Wenn ich meinen darunterlege ist er 20 Minuten beschäftigt und ich kann schnell rumrennen und Dinge erledigen. Und die Zeit in dem er im Tragetuch schläft nutze ich auch zum Kochen, essen, putzen quasi alles was man irgendwie mit Baby an sich tun kann. Neulich hab ich sogar Staub gesaugt und er ist davon nicht wach geworden... Nur wenn ich ihn ablege das merkt er sofort :D

Ich hab auch den Tipp bekommen es auf die "Harte Methode" zu machen, also Tagsüber wenn er müde wird hinlegen Zimmer abdunkeln und so lange warten bis er von alleine einschläft und blos nicht hochnehmen (nur neben ihm sein u reden, trösten usw.). Ich hab mich allerdings dageben entschieden, da er ja scheinbar diese Nähe braucht und ich es auch nicht übers Herz bringe... Allerdings war ich auch schon mehrmals ganz schön neidisch als im Rückbildungskurs die Hälfte der Babies seelenruhig auf dem Boden geschlafen hat :(

Re: Schlafrhythmus verändern?

Also nachmittags schläft er meist noch mal kurz, also so zwischen 20 und 50 Minuten aber so einen richtigen Rhythmus kann ich auch nicht erkennen, es ist jeden Tag ein bisschen anders.

Ich hab auch noch nicht raus, ob er nachts besser oder schlechter schläft, wenn er tags mehr schläft.

Ich hab von ner Bekannten den Tipp bekommen, wenn er nicht so müde ist, weil er tagsüber mehr schläft (ich ihn quasi dazu überrede, indrm ich ihn lang im Tragetuch schuckele etc.) dass er dann nachts besser schläft. Hab ich ausprobiert und es hat auch mal funktioniert, aber dann auch wieder gar nicht und er ist nach viel Tagschlaf nachts ständig wach gewesen und hat geschrien.

Gestern abend war ich fix und fertig und hsb nur noch gedacht, ich weiß nicht mehr weiter und ich kann einfach nicht mehr. Dann haben wir ihn im zukünftigen Kinderzimmer schlafen lassen mit Babyfon (sonst schläft er im Beistellbett) und die Nacht war super. Ich weiß nicht ob das die Lösung ist oder nur ein Zufall war. Ich blick gar nicht mehr durh..

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ich kann dich so gut verstehen. Mittlerweile darf ich nicht duschen gehen, sie fängt sofort an bitterlich zu weinen.

Ich muss mich mit meiner Tochter zu jedem Schlaf dazu legen. Sie findet nicht mehr alleine in den Schlaf und sie wird bald 1 Jahr. Irgendwann... Ja irgendwann wird es besser, ich hoffe es. Wenn du den ultimativen Tipp hast lass es mich wissen :-)

Schlafberatung

Ich war gestern bei der Schlafberatung.

Ende letzter Woche war ich wegen dem Schlafmangel echt fix und fertig... Vor 3 Tagen haben wir Moritz dann zum schlafen in sein zukünftiges Kinderzimmer gelegt. Schnell noch das Bett zusammen gebaut. ;-)

Irgendwie haben wir es an dem Tag mit viel Geschrei hingekriegt, ihn bis halb 8 wach zu halten und siehe da, er hat bis 02:30 (!!!!) durchgeschlafen. 7 Stunden !
Danach war er wieder bei uns weil ich das stillen außerhalb vom Bett so nervig fand aber perspektivisch will ich das auch ändern.

Danach die 2 Nächte war es exakt das gleiche!! Ich kann es immer noch nicht fassen.

Da kam ich mir etwas komisch vor zur Schlafberatung zu gehen, haha. Hab ja aber auch ein Problem, dass er tagsüber nur im Tragetuch schläft.

Die Schlafberatung hat so einige kleine Tipps gebracht.
Sie meinte er soll alle 2 Std schlafen, wo ich mir aber nicht sicher bin, wie realistisch das ist. Ich hab auch das Gefühl, er braucht weniger Schlaf als andere.

Dann meinte sie, generell pucken. So wenig wie möglich Beruhigungsmaßnahmen (wie schuckeln, Schnuller etc.). Das hoch und runter wippen was ich mittlerweile ständig mache soll ich lassen :-O und nur in der Hüfte wiegen. Mist, das hat grad so gut funktioniert. Ab dem 4.Monat soll das Baby solange man zu Hause ist, immer am gleichen Ort schlafen lassen und wach ins Bett legen, damit es lernt, alleine zu schlafen.
Das alleine schlafen soll man üben, indem man das Kind wach hinlegt und weggeht. Sobald es weint, wieder hingehen und die Hand fest auf die Brust legen. Wenn das nicht hilft Arme festhalten (falls es nicht sowieso gepuckt ist) oder Fußsohlen zusammen. Wenn alles nicht hilft (nach ca 1-2 Minuten) wieder auf den Arm nehmen.
Wichtig bei allem ist, dem Baby nicht in die Augen schauen, sonst wird es wieder wach.

Das war zusammengefasst das, was sie gesagt hat. Ich binmir noch nicht ganz sicher, wieviel es mir bringt und was wie gut funktioniert aber grad bin ich auch einfach froh, die Erkenntnis mit dem eigenen Bett gemacht zu haben. Ich will versuchen, das weiter auszubauen. Ich glaube, wir können alle besser schlafen dadurch. Eigentlich haben wir unser Kinderzimmer noch gar nicht eingerichtet, weil wir dachten, er schläft sowieso ein halbes Jahr bei uns. Aber jetzt werden wir das mal früher angehen....

Re: Schlafberatung

Mega-interessant !!

Mit dem Beruhigen des Kindes in seinem Bett und das mit dem nicht in die Augen schauen, werd ich auch mal darauf achten.

Hoffentlich bessert sich die Situation bei euch !!

Re: Schlafberatung

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich persönlich halte irgendwie nichts davon das Kind fest zu halten damit es einschläft. Da weint es sich quasi in den Schlaf. Das möchte ich nicht. Ich bin mir sicher, irgendwann schlafen sie von alleine ein und das auch irgendwann in ihrem Bett. :-)

Re: Schlafberatung

Ja, ich glaub sie meinte auch eher so die Arme festhalten statt pucken. Also eher die Arme an den Körper legen und die Flache Hand drauflegen. Das funktioniert bei uns manchmal ganz gut, wenn er sich so in Rage schreit und mit den Armen um sich schlägt. Ich finds besser als pucken, weil unserer pucken manchmal ok findet und manchmal auch nicht und bei der Hand-Variante kann man einfach kurz testen, ob er sofort ruhiger wird oder nicht ohne das ganze einwickeln und ggf sofort wieder auspacken, was ja nur noch mehr stress erzeugt.

Grundsätzlich wars glaub ich von ihr echt nicht so als schreien lassen gemeint, sondern nur Baby hinlegen, ausprobieren ob es sich entspannt, wenn man Schritt 1,2,3 ausprobiert und wenn das nicht funktioniert und das Baby weiter weint, dann auf jeden Fall wieder hochnehmen...

Aber ich glaub auch nicht, dass das pauschal für alle Babys funktioniert. Ist eher sowas, was man mal als Variante testen kann, wenn man Probleme mit dem Schlafen legen hat.

Re: Schlafberatung

...und das ganze nur MAX. 1-2 Minuten. Also wenn man die Hand auf die Brust legt und man merkt, das Kind entspannt sich sofort, dann weitermachen, bis es schläft und wenn es aber weiter weint oder sich sogar noch mehr aufregt, dann abbrechen und wieder auf den Arm nehmen.

Re: Schlafberatung

Halli Mimi,

Hab mich mal eingeschlichen :-)
Ich persönlich finde es ganz furchtbar so ein kleines Würmchen ohne Nähe einschlafen zu lassen. Dein Zwuller weint ja nicht, weil er Dich ärgern möchte oder so. Sondern er kann Dir anders nicht zeigen, dass ihm etwas fehlt. Und das er so gut in der Trage schläft, liegt sicher an Deiner Nähe.
Ich selbst habe 4 Kinder und ich weiß wie es ist, wenn man keinen Schlaf bekommt ;-) und wie anstrengend das ist, ich bin dann auch mal weinerlich etc.
Ich weiß nur aus Erfahrung, je Besser der tagschlaf je besser der Nachtschlaf. Und alle meine Kinder sind meist nach 1-3 Stunden wieder ins Traumland.
Eventuell kannst Du Deinen Tag doch umgestalten. Es klingt mal ganz hart gesagt, aber echt nett gemeint: das Du versuchst Euren Zwuller in euer System zu pressen. Ob er will oder nicht...
Ach und für uns Mamas hilft viel Frische Luft. Die macht wieder munter und die Babys müde ;-)

Lg Mandy

Re: Schlafberatung

Hey Mandy,

Gerne immer einschleichen, ich bin froh für jede Tipp!!!
Wie genau würdest du das machen mit dem "in unseren Rhythmus pressen"? Das hat mir schon eine Mutter gesagt aber ich scheitere bisher irgendwie voll daran.
In der Elternzeit hab ich irgendwie keinen richtigen Rhythmus, mein Tag ist ja so eigentlich vom Kind bestimmt. Ich hab mir dann einen Rhythmus überlegt, den ich sinnvoll für ihn fänd aber irgendwie will er dann immer grad nicht schlafen oder schläft dann, wenn er grad laut Plan nicht sollte.. Hast du da einen Tipp?

Ab Mitte Dezember hat mein Freund 2 Monate Elternzeit. Das ist super, weil ich endlich Unterstützung hab, andererseits graut mir davor, dass das bisschen Rhythmus, was der Kleine und ich jetzt haben dann auch noch flöten geht. Ich würd gern bis dahin einen guten Rhythmus entwickelt haben, damit ich den dann auch weiter durchziehen kann...

Re: Schlafberatung

Hallo Mimi,

Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann: lass es laufen! Versuch keine Pläne zu machen, lass jeden Tag passieren. Du hast nur ein Kind, und das solltest Du genießen! Das Leben ist zu kurz um irgendwas zu müssen ;-) Du hast nur dieses eine oder 2 Jahre mit Deinem Zwuller! Lass ihn den Rythmus bestimmen und leb diesen mit. Früh genug kommt ihr in einen normalen Tag und Nacht Rythmus. Mach Dir nur keinen Stress, dein Kind ist erst 3 Monate. Dein Tag wird sich noch oft ändern bis ihr ein Jahr seid. Deswegen isses völlig sinnfrei jetzt damit anzufangen. Lebe :-)

Ach und wir benutzen immer weisses rauschen zum einschlafen. ;-) wenn Berta sich schwer tut...

Lg Mandy

Re: Schlafberatung

Aaah, ok. Ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, dass ich den Rhythmus vorgeben soll. Und wie gesagt, das funktioniert nicht... :-) sorry, hab ich wohl im Halbschlaf falsch gelesen. :-D

Re: Schlafberatung

So richtig individuell auf euch abgestimmt, war die Beratung dann aber nicht oder? Interessant, was du für Tipp bekommen hast, für mich wären die allerdings nicht so passen. Schlussendlich muss man ja aber immer selbst entscheiden und ausprobieren.
Toll jedenfalls, dass es mit dem eigenen Zimmer so gut klappt. Da sind die Kleinen echt unterschiedlich. Wir haben z.b. unsere Zwillis recht früh in zwei Betten gelegt, weil sie sich gestört haben. Bei einer befreundeten Zwillingsfamilie haben die Jungs viel länger zusammen geschlafen, weil sie die Nähe gebraucht haben...

Re: Schlafberatung

Nee, irgendwie passten die Tipps nicht so richtig zu meiner Situation. Ich hab auch hinterher gedacht: wahnsinnig viel Input aber wenig was ich jetzt so übernehme, was mir direkt hilft....

Re: Schlafrhythmus verändern?

Ohjee du ärmste.
Also bei uns war es ähnlich. Bis 2h war der kleine oft wach. Tagsüber hat er immer nur kleine Nickerchen gehalten. Mal 30 und mit Glück 60 min. Auch oft nur im Tuch oder auf dem arm.
Meine Hebamme meinte ich solle versuchen auch einen längeren Schlaf tagsüber einzuführen.
Und da ich auch so müde war hab ich mich kurzerhand zusammen mit dem kleinen hingelegt. Er durfte mit mir im Bett schlafen und Ich bekam auch etwas Schlaf.
Es ist nämlich so dass die kleinen, wenn sie mit im Bett schlafen (familienbett) einen ähnlichen schlafrythmus annehmen wie man selbst.
Mittlerweile schläft der kleine nachts alleine im beistellbett von 22h bis 2 und von 3 bis 7 oder 8. Mittags wird etwa von 13h bis 16h geschlafen. Wobei ich durch die nicht so bequeme Position eher nur etwa 1 Stunde schlafe. Aber immerhin ;)

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Euch? Übergangsweise bis der Rythmus drin Ist?
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen