Suchen Menü

Nachts wickeln

Hallo zusammen,

bisher habe ich nachts vor jeder Fütterung gewickelt, da Merlin ja nur aus der Flasche getrunken hat und es einige Minuten gedauert hat, bis die Milch warm war. Seit Merlin nun auch nachts nur aus der Brust trinkt, finde ich es ganz angenehm, ihn nur vom Beistellbett ins große Bett rüber zu ziehen und ihn im Liegen zu stillen. Er schläft dann an der Brust wieder ein und ich will ihn nicht zum Wickeln wecken. Allerdings habe ich nun gemerkt, dass das wohl zu lange ohne Wickeln ist - die Windel ist schon mehrmals ausgelaufen oder er war ganz unruhig, weil er in der feuchten Windel lag. 

Wie macht ihr das? Wickelt ihr vor oder nach dem Stillen? Oder habt ihr Tipps wie ich wickeln kann ohne Geschrei weil er Hunger hat bzw. ihn unnötigerweise aufzuwecken (er ist mittlerweile sehr geräusch- und lichtempfindlich und der Wickeltisch steht drei Zimmer weiter im Kinderzimmer).

Vielen Dank schonmal!!

Bisherige Antworten

Re: Nachts wickeln

Halli hallo...

Ja, das ist so eine Frage die ich mir schon öfters gestellt habe, allerdings wickel ich ihn trotzdem auch nachts, denn ich hab gemerkt, je wacher er ist desto besser trinkt er auch und das einschlafen kommt ja auch von selbst wieder...

Ich persönlich kann während dem stillen aber auch nicht schlafen, ich bin lieber die halbe Stunde richtig wach und weiss das er gut getrunken hat wie das er sich das angewöhnt alle halbe stunde nachts an der brust zu nuckeln, teilweise vllt nur zur Beruhigung...

Ich geh zum stillen auch immer ins wohnzimmer damit mein lieber Mann schlafen kann... jaa, gute ehefrau bin ich :)

Re: Nachts wickeln

Ich schleich mal ein.
Ich hab nachts gar nicht gewickelt, seid lillydoo Hans auch keine Unfälle mehr.
Und bei dern großen wen es den sein musste gleich im Bett im Schlafsack. Gar nicht erst viel bewegen ;)

Re: Nachts wickeln

Also wir wickeln auch Nachts nicht. Ich nehme Elias zum stillen mit ins Bett. Meist schlafen wir beide zusammen wieder ein. Wenn ich wieder wach werde lege ich ihn wieder zurück. Und Nicklas laufe ich in der zeit rum das er im halbschlaf bleibt solange die Flasche dauert. Er trinkt dann super und schläft dann meist nach der Fütterung gleich weiter.

Re: Nachts wickeln

Wir wickeln Lotta meist so um zehn oder elf nochmal und ziehen ihr da den Schlafsack an und ich stille sie. Dann schläft sie mit einer Stillpause bis ca. neun. In der Zeit wird sie nicht gewickelt (es sei denn, die Windel ist nicht nur nass ...) und sie schläft dann schnell an der Brust wieder ein (trinkt dabei auch nicht lang). Ausgelaufen ist ihre Windel dabei noch nie. Vielleicht hilft euch nachts eine andere Windelmarke oder -größe. Wobei ich glaube, dass wir unsere Zwillinge noch etwas länger nachts gewickelt haben, ist wahrscheinlich von Kind zu Kind auch unterschiedlich. Bei ihnen haben wir zum Wickeln im Kinderzimmer kein Licht gemacht, nur im Flur oder im Badezimmer nebenan. Lotta hat ein kleines Nachtlicht im Kinderzimmer.

Re: Nachts wickeln

Hey.
Also ich Wickel nachts.
Jannes schläft eine Runde ziemlich gut und lange. Heute hat er zb auch von 23 bis 5h geschlafen. Da ist die Windel auch immer schon gut nass.

Ich Wickel ihn dann vor dem stillen. Da er immernoch ordentlich mit blähungen zum kämpfen hat machen wir sogar immer ein wenig "gymnastik" um die pupse aus dem Bauch zu drücken. Dann geht's zum Wickel und dann wird gestillt.

Ich hab das auch ein paar mal probiert ohne ihn nachts zu wickeln. So wie du sagst. Kurz rüber ziehen, stillen und weiterschlafen. Jedoch hatte ich dann 2 oder 3 Stunden später auch die Überraschung.... :(

Wir lange sind den bei euch die still Intervall nachts?
Lg

Re: Nachts wickeln

Also ich stille so 2 mal nachts, manchmal auch 3 mal und ich wickele immer danach. Vorher macht für mich keinen Sinn weil er meist beim stillen noch mal reinmacht und dann muss ich danach noch mal wickeln.

Mein Kleiner beschwert sich aber auch immer ganz schnell wenn die Windel voll oder nass ist. Ich wickele aber auch mit Stoffwindeln. Da muss man wahrscheinlich auch öfter wickeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen