Suchen Menü

Montagspiep - Nora u. Marlene 5 Monate

Hallo Zusammen,

 

Nora und Marlene sind nun 5 Monate alt und irgendwie ist es erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Unsere Kinder wachsen so schnell, sie entwickeln sich so schnell und irgendwie habe ich das Gefühl jede Woche ist wieder voll mit so viel Neuem.

Momentan bin ich wieder etwas entspannter. Ich bin wieder bei meinem Mann und habe so auch die Möglichkeit auch mal einen Tag die Füße hochzulegen, oder gemeinsam mit ihm und den Kindern raus zu gehen. Gestern waren wir eine Stunde mit den Kindern im Tragesack im Wald und es hat gut getan. Es war schön frische Luft zu schnuppern, das bunte Laub zu sehen, die Seele baumeln zu lassen und Energie zu tanken.

Leider muss ich zum Ende der Woche wieder für einige Tage zu meinem Vater, aber wenn ich es schaffe, dort auch etwas Zeit für mich und die Kinder freizuhalten dann ist das auch ok. Nur diese langen Autofahrten bin ich so langsam satt.

Beide Mädels entwickeln sich prima. Allerdings sind beide total verschieden. Nora ist eher die Grobmotorikerin, kugelt sich wild hin und her, vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück und ist sehr energisch und meckert, wenn es nicht so klappt wie sie es will. Ihre kleine Schwester dagegen ist die Feinmotorikerin. Sie kann sich ewig mit kleinem Spielzeug bei Laune halten, greift danach, hält es fest, untersucht es mit den Fingern und wenn ihr etwas missfällt, dann nörgelt sie leise vor sich hin. Auf dem Bauch liegen findet sie doof und sich dann auch noch zu bewegen,… oh wie schrecklich! Das muss sie vom Papa haben :-P

Schrecklich ist derzeit auch das Essverhalten der beiden. Vor einigen Wochen hatten wir noch 6 Fütterungen am Tag, alle 4 Stunden eine Fütterung. Dann plötzlich begannen sie fast die Nächte durchzuschlafen und die Trinkmenge wurde gleichzeitig immer weniger. Dann versuchten wir es mit 5 Mahlzeiten am Tag, aber die Trinkmenge wurde an den Mahlzeiten nicht mehr. Sie tranken höchstens 150 oder 200 ml und danach schrien sie die Flasche an. Füttert man sie bereits nach 3 Stunden oder 4 Stunden dann schreien sie auch herum und winden sich, um ja nichts trinken zu müssen.

Beide Kinder haben keinen richtigen Apetit und trinken derzeit pro Tag höchstens 750 bis 800 ml (etwa 1/2 bis 2/3 davon Muttermilch, Rest ist Pre-HA-Nahrung). Das ist zu wenig und so langsam weiß ich keinen Rat mehr. Der Kinderärztin haben wir jedesmal das Problem geschildert, aber da beide Kinder noch zunehmen sieht sie keinen Handlungsbedarf. Trotzdem nimmt das Gewicht der beiden nun nur noch gering zu und bei der Großen geht es gerade sogar leicht nach unten :-( Wir haben keine Erklärung für diesen „Essenstreik“.

Ansonsten gab es letzte Woche das erste richtige Impfpaket, was die beiden gut weggesteckt haben. Leicht erhöhte Temperatur am ersten Abend und etwas schlapp waren beide, aber sonst gab es keine Probleme.

Ich habe nun endlich einen Rückbildungskurs für mich buchen können, der am späteren Abend stattfindet. Leider geht der erst im Januar los. Menno,… ich will doch endlich mal wieder etwas für meinen Körper tun und komme zu nichts. Ich seh aus, als wär ich mit Kind Nummer 3 schwanger und finde keine Zeit und Gelegenheit irgendwas daran zu ändern :-/.

 

Soweit mal wieder das Neueste von uns :-) Wie geht es den anderen so und hat schon jemand mit Brei angefangen?

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Freya mit 19 Wochen

Hallo ihr Lieben,
hier ist es ja ruhig geworden. Meine Freya-Maus hatte in den letzten Wochen ja auch nicht mehr so zugenommen wie gewünscht. Vor 3 Wochen entdeckte ich zu allem Überfluss noch kleinste Bluzpünktchen in der Windel. Während die Kinderärztin irgendetwas von einer physiologischen Verengung im Darm faselte, hat mich Dr. Google auf muttermilchinduzierte Colitis durch Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiß auf Seiten des Kindes gebrachr. Also habe ich auf eigene Faust alle Milchprodukte weggelassen. Stuhl sah viel besser aus, und das Gewicht nahm bombig zu. Im Rahmen der U4 traf ich dann wieder auf eine verständnislose Kinderärztin, die sich eher genervt zu Stuhlproben hinreißen lies. Ich begann dann wieder auf eigene Faust, Kuhmilchprodukte einzuschleichen. Nach 3 Tagen trug ich dann eine blutige Windel zu der Kinderärztin, die mir nun endlich glaubte. Also alles "Milchige" wieder abgesetzt. Blut ist weg. Oh Mann, der Anblick von Blut in der Windel hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Motorisch habe ich das Gefühl, dass Freya demnächst krabbeln wird.
Die Rückbildung ist fast vorbei. Babymassage ist angelaufen und im Januar startet das Babyschwimmen. Am Donnerstag wünscht mich mein Chef zu sprechen. Diesbezüglich ist mir schon ein wenig mulmig, da er von meiner Schwangerschaft nicht begeistert war. Aber ehal, beruflich wird sich eine Lösung finden. Wichtig ist, dass ich nach 2 Fehlgeburten nun endlich meine Freya bei mir haben darf.

So, und nun kommt ihr wieder zu Wort! Wie geht es Euch?

Lg Karen mit ihrer Freya.

Re: Montagspiep - Freya mit 19 Wochen

Puh, ich glaube, da wäre ich durchgedreht mit dem Blut in der Windel... Wie gut, dass du selbst die Ursache gefunden hast. Schon komisch, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass manche Kinderärzte auf Verdauungs-/Stuhlprobleme nicht so eingehen.
Ab wann und wieviel möchtest/musst du denn wieder arbeiten?

Re: Montagspiep - Lotta fast 15 Wochen

Huhu,

ach, schön, dass ihr gerade Ruhe und Zeit als Familie habt ;-) Dass euch die Situation mit dem Trinken beunruhigt, kann ich voll verstehen. Aber ich denke, solang die Kinderärztin es entspannt sieht, müsst ihr euch nicht zu viele Sorgen machen. Babys halten sich ja nicht an vorgegebene Mengenempfehlungen und wenn ich es richtig im Kopf habe, sind eure beiden doch gar nicht so weit davon entfernt, oder? Schade, dass der Rückbildungskurs erst im Januar startet. Vielleicht kann dir deine Hebamme schon ein paar Übungen zeigen, die du immer zwischendurch zuhause machen kannst, ohne viel Aufwand zu betreiben?!

Nun aber zu uns: Lotta ist immer noh eine ganz liebe und entspannte Maus. Ich bin total erstaunt, wie lang sie sich alleine beschäftigen kann. Letzte Woche war ich mit den Zwillingen bei der U7a, das hat 1,5 h gedauert und Lotta lag in der Zeit auf der Untersuchungsliege und hat sich ihr Spielzeug angeschaut ;-) Irgendwie tut sie mir aber auch leid, weil ich die Zeit dann immer nutze, um eben mal was im Haushalt zu machen oder rmit den Großen zu spielen. Ich hoffe einfach, dass sie es einfordern würde, wenn sie mehr Aufmerksamkeit bräuchte. Das ist wohl das Schickal der kleinen Geschwister... Freue mich immer sehr auf unsere Zeit zu zweit im Babykurs. Seit heute haben die Großen ihre Kindergarteneingewöhnung und wenn die durch ist, stellt sich unser Alltag ja auch total um. Im Kindergarten findet Lotta es sehr spannend. Ich muss sie nur etwas vor verschnupften Kindern schützen, die sie knuddeln und abknutschen wollen... Letzte Woche hatte die Maus auch eine verstopfte Nase und einen Tag erhöhte Temperatur. Hat sie zum Glück gut weggesteckt. In Rückbildung und Babykurs habe ich zwei nette Mamas hier aus dem Ort kennengelernt, da freu ich mich schon, dass bald mehr Zeit ist für Babytreffen. 

Meine Rückbildung habe ich jetzt noch zweimal. Sie tut mir gut und ich konnte mein Gewicht schon um einiges reduzieren. Trotzdem passen meine Hosen von vor der Schwangerschaft noch nicht so richtig toll, neue kaufen ist ja aber auch Quatsch :-/ Will deshalb nach der Rückbildung gerne weiter Sport machen und denke über Kanga und Lauf Mama Lauf nach. hat jemand damit Erfahrung?

Nachdem das Autofahren bei Lotta besser wird und die Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters zwei Wochen verschoben wurde, werden wir wohl hinfahren. Wird trotzdem stressig werden, aber es ist eben ein runder Geburtstag und meine Schwiegereltern sind sowieso unglücklich, weil wir uns nicht so oft sehen. Also muss ich da wohl durch. Kurz vorher wird Lotta vier Monate, mit Brei fange ich dann frühestens nach dem Wochenende an. Aber mal sehen, wann sie Interesse am Essen zeigt, das scheint im Moment noch weit weg zu sein.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen