Suchen Menü

Kliniktasche

Ein ganz liebes Hallo an alle Mamis und Bald-Mamis...

Ich habe eine Frage an euch. Unser kleiner Sonnenschein wird Anfang Juli geboren. Für mich habe ich schon alles gepackt. Nur ich weiß nicht so recht was ich genau für unseren Schatz einpacken soll. Wir haben uns schon belesen aber in jeden Text steht was anderes drin. Was habt ihr so eingepackt???

Danke schon mal im Vorraum ;-)

Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Hallo und herzlich Willkommen!

In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde gesagt, dass in den Kliniken Windeln und auch Kleidung für die Babys bereitgestellt werden. Falls das Stillen nicht funktioniert, bekommt man von der Klinik auch die Fläschchen gestellt. Du brauchst an sich nur Kleidung für die Heimfahrt und falls du in der Klinik Fotos machen lassen willst und dem Kleinen was schickes anziehen möchtest. Und falls du zum Wickeln besonderes Pflegemittel benutzen möchtest.

Ich werde vermutlich noch die Spieluhr, die ich jetzt schon in der Schwangerschaft jeden Abend auf den Bauch lege, mitnehmen.  Vielleicht erkennt der kleine Mann das ja als vertraute Musik.

Ich habe übrigens noch gar nix gepackt, werde mich aber in den nächsten Wochen mal dranmachen müssen.

Re: Kliniktasche

Danke Ina für deine Antwort:THUMBS UP:

Ich habe auch erst vor kurzem die Tasche gepackt ;-)

Die Spieluhr ist auch ein guter Tipp. Wir haben auch eine von meinen Eltern Geschenkt bekommen, auf die er im Bauch stark reagiert und wie wild Strampeln :IN LOVE: Und einen schicken Stramper fürs "Fotoshooting" packen wir ein... 

Schönen Abend noch liebe Ina

Re: Kliniktasche

Meine ist aufgrund meiner Vorgeschichte schon seit ein paar Wochen fertig gepackt.
Wichtig sind Stilleinlagen die gibt es lustigerweise nicht in Kliniken (und ich hab in 3 verschiedenen entbunden). Ich nehme immer mein eigenes Stillkissen mit außerdem nehme ich auch immer meine eigene Klamotten für das Baby mit aber das ist mir einfach lieber.

Auch was zum Knabbern ist nicht verkehrt weil solltest Du einen Kaiserschnitt bekommen, gibt es eine ganze Weile nix zu essen ;)
Achso ja Spieluhr geht bei mir auch mit.

Viel Spaß beim packen.

Re: Kliniktasche

Hallo Wunschmami2012..

Also Stilleinlagen gibt es hier in dem Krankenhaus wo ich Entbinden werde :-) Da ist das Krankenhaus gut ausgestattet!!! Echt beim Kaiserschnitt gibt's nicht gleich was zu Essen?? Ohje dann packen ich noch ganz schnell was zu Knabbern ein ;-) 

Wünsche dir noch einen schönen Tag und Toi Toi Toi für deine Geburt 

 

Community-Managerin
Community-Managerin | 01.06.2017, 08:40 Uhr
5487 Beiträge seit 29.05.2012

@DeniseBenny

Guten Morgen DeniseBenny,

hier findest Du einen Artikel was alles in die Kliniktasche von Mutter und Kind gepackt werden sollte.

Hoffe, der wird informativ für Dich sein.

Viele Grüße

Victoria

 

Victoria - Community-Managerin lifeline.de

Re: Kliniktasche

wann packt ihr denn eure Kliniktasche?

theoretisch hab ich gelesen, ab der 30.ssw soll man sie gepackt haben. das wäre für mich dann JETZT.

klar, so ne Geburt kann einen ja auch überraschen, auch wenn bisher noch gar nichts in die Richtung hingedeutet hat und es noch viel zu früh ist.

ich muss nur ganz ehrlich sagen, wenn ich jetzt meine Kliniktasche packe und mich daran halte, wie viel man laut solcher Listen aus dem Internet alles einpacken soll, dann hab ich die nächsten 10 Wochen nichts zum anziehen! %)

ich hab jetzt nicht soooo viele weite Klamotten aber komm ganz gut hin, indem ich halt regelmäßig wasche. Aber wenn ich jetzt mehrere weite Schlafklamotten und sonstige weitere Klamotten in eine Tasche packe und in die Ecke stelle, was soll ich dann anziehen?? ;-)

macht ihr das wirklich schon in der 30.ssw ?

 

Re: Kliniktasche

Hi. Also ich habe in der 34. SSW meine Kliniktasche angefangen zu packen. Habe bei meiner Hebaomme und im Schwangerentreff noch einige Infos sammeln können, was wirklich Notwendig ist und was nicht... Habe einiges wieder auspacken können noch ein zwei Dinge rein...Aber.ab der 36 SSW sollte man sie schon fertig haben, finde ich. Aber auch meine Hebamme sagte letztens, dass auch ohne Kliniktasche die Würmchen auf die Welt kommen..

Re: Kliniktasche

Also ich nicht ;-) Bin im Moment in der 33. Ssw und werde noch eine Weile warten mit Packen, wenn nicht aus irgendwelchen Gründen absehbar ist, dass es früher losgeht. Bei den Zwillingen hatte ich in der 36. Woche noch nichts gepackt, das war vielleicht etwas optimistisch... als es dann losging, konnten wir aber noch problemlos das Nötigste einpacken und bis dahin waren dann auch die Wehen richtig da ;-) Was noch gefehlt hat, hat mein Mann nach der Geburt schnell geholt.
Du kannst es ja so machen, dass du die Sachen, die du nicht mehr brauchst und die vielleicht etwas komplizierter zu finden sind, schon mal einpackst. Dann musst du oder jemand anderes nur noch ein paar Klamotten zusammen packen, wenn es doch plötzlich früher losgeht. So mache ich es dieses Mal wahrscheinlich auch.
Habe übrigens bei weitem nicht so viel gebraucht wie auf den Listen steht.
LG

Re: Kliniktasche

Ich habe irgendwie das gleiche Problem. Komme am Wochenende in die 36. SSW und habe noch nix gepackt. Naja, hab zumindest mal eine Liste gemacht, was ich für mich, meinen Mann (der Tag und Nacht im Familienzimmer bei mir bleiben wird und deshalb auch Zeug braucht) und das Baby mitnehmen will. Der Koffer wurde auch schon vom Speicher geholt und ein paar Babysachen und ein paar Klamotten, die mir mittlerweile zu eng sind, rausgelegt.

Klamotten sind meiner Meinung nach fast die kleineren Probleme bzw. der kleinere Anteil. Allgemeine Kosmetikartikel brauch ich ja noch, Stillkissen benutze ich noch als Seitenschläferkissen, Proviant / Knabberzeug will ich nicht wochenlang in einer Tasche liegen haben, Kinderwagen und Kindersitz für's Auto sind zwar schon bestellt, aber noch nicht geliefert...

Mein Mann ist da auch ganz gechillt. Er meint, wenn dann die Wehen losgehen, haben wir im Normalfall eh noch etwas Zeit einiges kurzfristig zu packen. Wir haben ja schon meine Liste. Das geht dann seiner Meinung nach ratz-fatz. Und aktuell sieht es bei uns eh aus, dass unser Keks mit geplantem Kaiserschnitt wegen BEL auf die Welt kommen wird. Dann können wir eh in aller Ruhe packen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen