Suchen Menü

Kita Suche...

Die Kita-Platz-Suche, das ist was, was mich tierisch stresst. :-(

Bei uns in der Nähe gibt es 5 Kitas / Kindergärten, (wovon 2 gerade umgebaut werden und die daher momentan keine Kinder aufnehmen) Bei 2 davon stehen wir seit April auf der Warteliste. Am Wochenende haben wir dann die eine mal beim Kita-Sommerfest angesehen und fanden sie auch sehr gut.

Es gibt natürlich auch weiter entfernte, da habe ich dieses Wochenende noch mal bei einem Schwung angefragt. Aber eigentlich fänd ich es schon extrem gut, wenn ich was in der Nähe finden würde. "Weiter Entfernt" bedeutet sowas wie 20-30 Min Umweg von zu Hause zur Arbeit. Würde bedeuten dass ich 1 Stunde weniger Arbeiten könnte, bzw. mein Kind 1 Stunden länger in die Kita gehen müsste. Und irgendwie fänd ich es auch toll, wenn es in der Kita Nachbarskinder hätte, die es auch sonst öfter mal sehen kann. (Vielleicht ist das auch zu viel erwartet, keine Ahnung...)

Jedenfalls begegne ich jetzt immer so Leuten, die alle schon einen Kita-Platz haben bzw. bei 30 Kitas auf der Warteliste stehen...das ist doch Wahnsinn. :HEADSHOT:

In meinem GBV ist eine, die hat ET erst im Oktober und hat schon einen Platz. Und mein Kollege ist Anfang Mai Vater geworden, der fragt mich regelmäßig was die Suche macht. Der steht auch auf 30 Wartelisten und macht immer so blöde Sprüche die mich meeega stressen. :-( Ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, mich davon nicht so unter Druck setzen zu lassen.

Es gibt ja auch einige Kitas, die die Anmeldungen erst ab der Geburt entgegennehmen. Aber ich hab auch schom Absagen bekommen, von Kitas, die für 2018 schon voll sind.

So Geburts-Sachen stressen mich irgendwie gar nicht, da hab ich immer das Gefühl, ich muss es auf mich zukommen lassen und kann sowieso vieles nicht beeinflussen. Aber bei sowas wie Kita-Suche hab ich jetzt grad voll Angst, dass ich mich bisher nicht genug gekümmert habe...

Vor allem, es kann ja gut sein, dass man einfach einen Platz bekommt und alles ist gut. Aber man bekommt ja auch erst ein paar Monate vorher die Zusage und wenn man dann feststellt, dass man doch mehr Anfragen hätte schicken sollen, dann ist es für dieses Kita-Jahr ja erst mal zu spät.....

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Kita Suche...

Huhu.

das ist wirklich bescheiden. Hier ist es so, dass wir in der SS den Antrag abgeben und das eigentlich auch funktioniert. Aber wir sind hier auch ländlich, da gibt's wenig Probleme.

Mehr als abwarten bleibt dir nicht übrig. Versuch dich davon nicht stressen zu lassen. ...

Re: Kita Suche...

Ich kann total nachvollziehen, dass dich das stresst. Gerade blöde Kommentare können da sehr verunsichern. Ich kann zur Kita-Suche selbst wenig sagen, da unsere Zwillinge jetzt erst im Herbst mit knapp drei in den Kindergarten kommen. Da hatte ich aber kurzzeitig ähnliche Sorgen, auch da mein Mann dachte, wir würden vielleicht keinen Platz bekommen. Wir haben dann sechs Kindergärten als Wunsch angegeben, wovon ich mir eigentlich nur drei wirklich vorstellen konnte (auch aufgrund der Entfernung). Schlussendlich haben wir direkt zwei Plätze im Kindergarten bei uns um die Ecke bekommen und die ganze Aufregung war umsonst. WIr kommen eher aus einer Gegend, in der die Plätze knapp sind. Klar gibt es keine Garantie, dass es einfach klappt, aber ich vertraue in solchen Situationen in der Regel darauf, dass alles gut läuft und bin damit bisher gut gefahren. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du eigentlich nicht mehr Anfragen rausschicken willst, würde ich das auch nicht machen. Wäre denn ggf. auch eine Tagesmutter eine Lösung, falls ihr wirklich keinen Platz bekommt. Da ist doch die Lage oft etwas besser oder liege ich da falsch?

Re: Kita Suche...

Ja, klar, Tagesmutter wäre auf jeden Fall auch eine Option. Ich kenn mich irgendwie nicht so gut aus, keine Ahnung wie da die Lage ist, aber werde da auch mal recherchieren...

Und ich werde auf jeden Fall noch weitere Anfragen rausschicken.

Bei uns gibt es nicht sowas wie eine zentrale Vergabe von Plätzen, man muss halt anfragen. Das Problem ist natürlich, dass alle Leute auf tausend Wartelisten stehen, dadurch sind die Wartelisten schon voll.

Ich hab jetzt schon mehrere Rückmeldungen von Kitas bekommen, dass es für Sommer 2018 keine Plätze mehr gibt.

Aber ich werd mal recherchieren, wie das mit Tagesmüttern ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen