Suchen Menü

Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!

Hallöchen,
Bei uns beginnt Anfang November das Baby Schwimmen. In der Anmeldebestätigung steht das wir eine Gesundheits Bescheinigung brauchen, da habe ich dann noch mal nachgehakt und die Dame am Telefon konnte mir nicht genau sagen wie alt diese Bescheinigung sein muss und wie diese genau aussehen soll.

Habe dann beim Kinderarzt angerufen und die Arzthelferin sagte mir dass das eigentlich schon veraltet sei und sie mir eine Bescheinigung ausstellen könnte über die letzte Vorsorgeuntersuchung die Mitte Oktober war, und eine gesonderte Gesundheits Bescheinigung würde circa 30 € kosten.

Ganz ehrlich? Wie unnötig ist das denn bitte die Bescheinigung kann heute ausgestellt werden, und morgen ist mein Sohn krank ?!

Wie war das bei euch?
Bisherige Antworten

Re: Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!

Hi Julymum,

ich schleich mich mal ein. Wir sind seit September beim Babyschwimmen und so eine Gesundheitsbescheinigung wurde bei uns nicht verlangt. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass bei Fieber, Entzündungen von Augen, Ohren, Nasen-Nebenhöhlen, Magen-Darm-Infektionen,  ansteckenden Hauterkrankungen, ansteckenden Kinderkrankheiten und unmittelbar nach Impfterminen man dem Kurs fernbleiben soll und das ist ja irgendwie logisch, dass man andere Babys nicht gefährdet und macht auch keinen Spaß für die Mama und für das eigene Kind.

Wir mussten allerdings einen Haftungsausschluss unterschreiben, dass die Hebamme abgesichert ist, wenn etwas passiert und das ist auch vollkommen normal und gerechtfertigt.

Kennst du vielleicht jemanden, der diesen Kurs schonmal mitgemacht hat? Evtl. wissen die näheres.

Viele Grüße

Re: Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!

Huhu,
Also wir sind schon beim Babyschwimmen und bei uns wurde so etwas auch nie verlangt auch damals bei der großen nicht.

LG Isabel

Re: Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!

Das klingt ja echt irgendwie unlogisch... Kann es sein, dass es bei der Bescheinigung darum geht, nachzuweisen, dass das Kind körperlich fit ist, also z.b. nicht chronisches oder so hat und demnach schwimmen darf? Könnte dann irgendwie ne Absicherung für die Kursleiter sein, falls irgendwas passiert.

Re: Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!

Hallo, wir haben sowas nicht gebraucht. Das höre bzw lese ich das erste Mal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen