Suchen Menü

Elternzeit

Hallo,

wie lange nehmt ihr Elternzeit? Ich hatte die ganze Zeit vor zwei Jahre zu Hause zu bleiben. Irgendwie mache ich mir die letzten Tage jedoch Sorgen wie das mit dem Geld klappt.
Mein Freund verdient jetzt nicht wirklich wenig, aber es ist ja was anderes mit 3 Personen dahin zu leben als alleine. Das Elterngeld wollte ich mir komplett im 1. Jahr auszahlen lassen und mir selbst auf die 2 Jahre einteilen. Aber eigentlich sind damit alle Kosten gedeckt die monatlich so bei mir anfallen ohne Etwas ausgegeben zu haben :/
Bisherige Antworten

Einschleich

Huhuuu!
Hab gerade deinen Post auf der Startseite gesehen ;-)
Wir hatten uns für das Elterngeld Plus entschieden! Man wird aber auch hier etwas ausgetrickst ... die ersten beiden Monate MUSS man Basiselterngeld beantragen - bekommt davon natürlich nichts, weil man Mutterschaftsgeld oder wie ich den normalen Lohn bezieht. Dann bleiben nur mehr 10 Monate, die man halbieren kann. Entbindet man dann noch, wie ich, etwas früher, muss man 3 Monate Basiselterngeld beantragen und es bleiben nur noch 9 Monate zum Halbieren ... uns war dies jetzt alles egal... ich genieße es ohne Ende! Bei den Großen konnte ich die Zeit zuhause nicht derart ruhig verbringen... leider! Aber es ärgert eben schon ein wenig, dass hier und da was abgezwackt wird ;-(
Kleiner Tipp: lasst euch auf jeden Fall beraten! Wenn das Spätzchen mal da ist, habt ihr andere Dinge zu tun, als diesen Papierkram zu erledigen und evtl wieder und wieder was nachzureichen!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Einschleich

Hallo Andrea,

Danke für die Rückinfo. Wo lässt man sich denn am besten beraten? Elterngeld plus ist das doch, wenn man länger als das eine Jahr Elterngeld bezieht oder werfe ich da etwas durcheinander?
Lg

Re: Einschleich

Huhuu!
Wir waren bei der Schwangerenberatung im Landratsamt! Dort wurde sich sooooo viel Zeit genommen und alles bis ins Detail erklärt und durchgerechnet!
Genau! Elterngeld Plus ist neu und man kann das Basiselterngeld halbieren und könnte auch in Teilzeit wieder arbeiten, was jedoch auch wieder angerechnet wird! Mein Mann bleibt auch die 4 Monate im Anschluss an meine Elternzeit zuhause und wird auch anschließend unentgeltlich bis zum 3. Geburtstag zuhause bleiben!
Aber wie gesagt: bitte beraten lassen, damit bereits alles vor der Geburt geregelt ist!
Alles Liebe!
Andrea

Re: Elternzeit

Huhu,

wir nehmen nur die bezahlten 14 Monate; ich davon zehn, mein Freund nur vier, obwohl er gerne mehr gemacht hätte, aber mit nur einem Einkommen ginge es bei uns leider überhaupt nicht. Oder nur seeeeehr kurz. Find's ja schon mit Elterngeld nicht mehr so einfach. :-(

Auf der anderen Seite habe ich aber schon von vielen Freunden gehört, dass man zu dritt wesentlich weniger ausgibt, als man zunächst denkt. Klar, Windeln etc. sind nicht billig, aber wenn man z.B. Kleidung second hand kauft, spart man schon einiges, und vor allem sparen die meisten meiner Freunde, da sie z.B. weniger weggehen (können ;-)), kein großer Urlaub (wenn überhaupt) gemacht wird etc. - aber das ist natürlich bei jedem ganz unterschiedlich. Aber meine Vorrednerinnen haben schon recht, bei den ganzen Zusatzmöglichkeiten mit Elterngeld Plus lass dich vermutlich wirklich am besten mal beraten, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

Re: Elternzeit

Aber wenn Du zu Hause bleibst um Dich um Euer Kind zu kümmern sollte sich Dein Freund doch am finanziellen Nachteil beteiligen?!
So hoch sind die zusätzlichen Kosten mit Baby gar nicht. Bzw. es kommt stark darauf an wie die eigenen Ansprüche sind. Ausstattung und Klamotten bekommt man sehr gut und günstig auch gebracht und ggf fällt ja auch das ein oder andere mal Essen gehen weg. ;o)

Re: Elternzeit

Um Gotteswillen, natürlich beteiligt sich mein Freund an den Kosten, bzw. wir werden dann ja von seinem Gehalt leben :)
Wäre aber auch mies wenn nicht. Ich meine nur, jetzt leben wir von 2 vollen Gehältern und wenn ich zuhause bleibe dann fällt ja eins quasi weg, das Elterngeld aufgeteilt auf 2 Jahre ist ja wirklich nicht viel, das deckt eigentlich die monatlichen Kosten die ich immer habe (Autorate, Versicherungen etc). Große Sprünge werden wir dann wohl keine machen, aber das muss irgendwie machbar sein, mag die Kleine nicht schon nach 1 Jahr abgeben müssen.
Denke wir gehen mal zur Kreisverwaltung zur Familienstelle und lassen uns beraten.

Re: Elternzeit

Also bei uns ist es so, dass mein Mann einiges weniger als ich verdient. Und wenn jetzt mein Gehalt komplett wegfallen würde, würde es finanziell echt eng werden zumal wir in einer Großstadt in einer recht großen und somit teuren Wohnung zur Miete wohnen und auch hier wohnen bleiben möchten.

Außerdem will mein Mann auch möglichst viel Zeit mit dem Kleinen verbringen und sein Arbeitgeber spielt da auch mit. Wir werden es daher voraussichtlich so machen, dass ich 6-7 Monate komplett zu Hause bleibe und Basiselterngeld beziehe, dann gehe ich bis zum 1. Geburtstag des Kleinen an zwei Tagen in der Woche arbeiten und mein Mann ist dann an diesen Tagen zu Hause (Elterngeld-Plus) und eventuell hängen wir dann sogar noch die vier Monate Partnerschaftsmonate dran, in denen beide Elternteile 25-30 Stunden arbeiten.

Ich kann dir folgende Website empfehlen: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Da wird ganz ausführlich beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, man kann die Monate "basteln" (also aufteilen wann für welchen Elternteil Basiselterngeld und Elterngeldplus möglich ist) und sich sogar ausrechnen lassen, was ungefähr an Elterngeld rauskommt auch wenn man Teilzeit arbeiten wird. Wir fanden die Seite echt sehr hilfreich und toll.

Re: Elternzeit

Ach super, Danke für den Tipp mit der Internetseite, schauen wir uns mal an :)

Im Moment denke ich, dass ich 2 Jahre zuhause bleibe und mir das Geld im ersten Jahr auszahlen lasse, teile es mir dann selbst auf für die 2 Jahre

*Einschleich-Frage*

Guten Morgen ,

 

darf ich mich mit einer Frage einschleichen? Bin zwar noch nicht schwanger, aber trotzdem schon am rechnen (aus persönl. Gründen) %)

Wieso lässt Du Dir das Geld auf ein Jahr auszahlen, und nicht auf zwei? Es wird auf zwei Jahre gesplittet. Es heißt, es sei dann die Hälfte. Oder ist es tatsächlich auf zwei Jahre gesplittet dann weniger als die Hälfte pro Monat? Dann würde die Auszahlung auf ein Jahr Sinn machen.

Ich hoffe, Dir ist die Frage von einer "Fremden", aus dem 'Wenn es nicht klappen will...'-Forum nicht zu persönlich!

Wie gesagt, mache mir schon alle möglichen (vorallem zu diesem unschwangeren Zeitpunkt wahrscheinlich völlig unnötige) Gedanken %). Aber schaden kann es ja auch nicht, schonmal ein bisschen einen Plan zu haben ;-)

 

Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße

Kathinka

Re: *Einschleich-Frage*

Weil ich mir sagen lassen habe, dass man - sollte man im 2. Jahr ein paar Stunden arbeiten als Aushilfe, nichts abgezogen bekommt. Es wird wohl verrechnet wenn man es auf 2 Jahre aufgeteilt bekommt ?! Aber dazu muss ich mich erst schlau machen :)

Re: *Einschleich-Frage*

Entschuldige aber da würde ich mich jetzt mal mit einmischen...
Beim elterngeldplus was auf 2 Jahre gestreckt wird darf man ebenso Geld dazu verdienen ohne das es abgezogen wird ;-) es besteht dort nur die Voraussetzung dass das Kind nicht in die Kita darf.

LG Isabel

Re: *Einschleich-Frage*

Ok, da hat man mir wohl was falsches gesagt :/
Deswegen informiert man sich einfach besser an richtiger Stelle ;)

Re: *Einschleich-Frage*

Ich war direkt bei einer Beratungsstelle und die meinten man kann und darf was dazu verdienen,aber wie gesagt mit der Voraussetzung dass das Kind trotzdem daheim ist meine damalige Arbeitskollegin hatte das auch so gemacht. Aber wieviel das gleich nochmal war und wieviel Stunden genehmigt wurden kann wirklich nicht mehr sagen hatte mich dann auch nicht wirklich dafür interessiert weil das eh nicht auf uns zu getroffen hat :-)

Re: *Einschleich-Frage*

Würde gerne im 2. Jahr ein paar Stündchen gehen, jeder Euro zählt ;) und die Maus kommt dann zur Oma. Mehr als 8-10 stunden die Woche aber nicht.
Aber mal sehen wie es kommt :)

Re: *Einschleich-Frage*

Ich würde da an deiner Stelle noch eine Beratungsstelle aufsuchen die doch überalles informiert was für dich wichtig ist ;-)
Ich bleibe 14 Monate daheim bei unserer großen habe ich sie schon mit 12 Monaten in die kita gegeben und ich muss ehrlich sagen ich bereue es nicht sie liebt die kita überalles und hat ihre Freunde dort.

Re: *Einschleich-Frage*

Also die Voraussetzung, dass das Kind während der Elternzeit bzw. Auszahlungszeit des Elterngeldes nicht in die Kita darf ist mir neu. Habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Wir wollen eventuell die 4 Monate Partnerschaftsmonate in Anspruch nehmen, d.h. beide Elternteile arbeiten 25-30 Stunden.

Wie soll das ohne Kita gehen? Die Großeltern wohnen 150 km bzw. 500 km weg und sonstige Betreuungspersonen haben wir auch nicht. Bist du sicher, dass du das nicht mit dem Betreuungsgeld verwechselst?

Ich persönlich sehe auch kein Problem darin, wenn ein Kind mit ca. 1 Jahr in die Krippe geht. Das soll aber jeder selbst entscheiden.

Re: *Einschleich-Frage*

Hallo Ina,
Ich kann nur das wiederholen was mir von der Beratungstelle mitgeteilt wurde meine Freundin konnte dies auch nur durch die Großeltern abdecken und zwei andere sind dann halt in den 2 Jahren gar nicht arbeiten gegangen (Eingewöhnungszeit zählt da nicht dazu). Und wie ich oben schon beschrieben habe habe es mir auch gar nicht näher erklären lassen da es bei uns ja eh nicht zutrifft.

LG Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen