Suchen Menü

14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

mal eine Frage:

ab welcher Woche werdet ihr 14tägig bei Frauenarzt oder Hebamme untersucht?

Ich hab irgendwo gelesen, dass man bis zur 32.Woche 4-Wöchig untersucht wird, ab der 32.Woche dann 14tägig.

Ich hab von meiner Ärztin schon die nächsten 2 Termine durchgetaktet, der letzte Termin ist bis 33+6. Bis dahin sind die Termine immer nur 4-Wöchig...

Ich frag mich auch gerade wie ich das mit meiner Hebamme machen soll. Ich hab die vor EWIGKEITEN getroffen zum Kennenlernen. Damals sagte sie mir, dass man oft mit der "Vorsorge-Betreuung" beginnt, wenn der 14-tägige Untersuchungsrhythmus beginnt und dann im Wechsel alle 2 Wochen entweder Hebammen-Untersuchung oder Arzt-Untersuchung. Außer, wenn man halt vorher schon irgendwas hat.

Ich frag mich, ob ich die jetzt (28.SSW) mal anrufen soll und was mit ihr vereinbaren. Ich kapier das irgendwie noch nicht so, wann man was macht... :-X

Bisherige Antworten

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

In der Regel ab der 28. Woche so kenne ich das. Da würde ich auch mal die Hebamme kontaktieren

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Also in meiner jetzigen ss habe ich schon lange den 14 tage rhytmus liegt aber daran das es Zwillinge sind und mein RR oft kontrolliert werden soll.
Bei meiner großen heute ich den 14 tage Rhythmus ab der 32 ssw.
Bei mir hat auch nie ein Wechsel zwischen Hebamme und Arzt stattgefunden dieses System kenne ich gar nicht.

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Hallo,

also bei mir hat meine Hebamme schon ziemlich früh gesagt dass sie, je näher der ET rückt, mehr Vorsorge machen möchte (entbinde aber auch im GH bei Ihr).

Deshalb kommt es auch drauf an, was du mit deiner Hebamme nachher vor hast denke ich ;).

Generell muss ich aber sagen dass ich viel lieber zu meiner Hebamme gehe als zu meiner FA.

14-tägiger Rhythmus fing bei mir in der 29. ssw an. Natürlich "zanken" sich der FA und die Hebamme auch son bisschen um deine Termine, verdienen schließlich beide ihr Geld mit dir. Aber generell ist es schon deine eigene Entscheidung wo du die Termine machst.

Die großen US-Untersuchungen gehen natürlich nur beim FA.

So läuft es bei mir auf jeden Fall :)

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Hallo

Die Frage stelle ich mir auch.

Ich bin mit meinen Zwillies nun in der 32. SSW, aber irgendwie meint mein Doc mich nur alle 4 Wochen sehen zu müssen. Gut,... bisher hatte ich kaum Probleme und ich bin fit, aber gerade in puncto Wehentätigkeit und Gebärmutterhals wäre ich doch gerne etwas engmaschiger überwacht.

Nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin bei ihm und werde dann auch mal meine Bedenken ansprechen und den Wunsch äußern öfter bei ihm einzukehren.

Eine Hebamme habe ich nur zur Nachsorge und momentan lerne ich sie beim Geburtsvorbereitungskurs schon kennen, den sie leitet.

An deiner Stelle würde ich deine Hebamme einfach mal anrufen und mal nachfragen, wie sie das so mit der Vorsorge handhabt, und ab wann das losgehen würde.

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Echt nur aller 4 Wochen :-O ?
Bei uns gab es anfangs nur wegen meinen RR Probleme aber sie fing schon ab der 19 ssw an mich alle 3 Wochen zu bestellen schon alleine wegen der Nierenbeckenerweiterung die bei einem vorliegt. Und kurze Zeit später 28 ssw sagte sie gleich und nun Allee 2 Wochen obwohl nix schwerwiegendes vorgefallen war...

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Na mich wundert es auch ein bisschen, aber da bisher alles gut lief, nehm ich das so als gegeben hin. Aber beim nächsten Termin kommende Woche werde ich dann schon auf häufigere Termine drängen.

Vielleicht hat er es selber auch einfach vergessen, mich nun häufiger in die Praxis zu bestellen, oder er sah einfach noch keine Notwendigkeit dafür.:-X

Was ist denn RR? RR sagt mir gerade gar nichts.

 

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

RR ist der Blutdruck...
Aber so was vergisst sich kein Arzt :-/
Du bist ja weiter als ich bei dir werden es ja zwei Mädchen!?
Zwei da muss alleine spätestens alle 2 Wochen der GMH und der MM kontrolliert werden ist ja viel viel mehr Druck darauf als bei einer einzelnen Schwangerschaft sie schaut auch bei jeden Termin mit dem Ultraschall ob bei den beiden alles in Ordnung ist und auch ob die Versorgung bei beiden noch gegeben ist nicht das plötzlich einer unterversorgt wird.

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Ich werde ab jetzt auch im zweiwöchentlichen Rhythmus untersucht und ich musste meinen Arzt nicht selber darauf ansprechen. :-)
Gestern hatte ich wieder einen Termin beim FA und es war alles in Ordnung... Blutdruck, Muttermund, CTG, und die Kleinen sehr bewegungsfreudig *freu*. Leider hat sich das nachfolgende Mädchen gedreht und hockt nun mit dem Po nach unten, aber da sie gerne viel tobt, kann ich mir vorstellen, dass sie in ein paar Tagen schon wieder anders liegt.
Nächste Woche habe ich noch einen Untersuchungstermin in der Klinik in der ich entbinden möchte. Mal sehen, was der Arzt dort dann sagt. Irgendwie habe ich aber das ungute Gefühl, dass Klinikärzte gerne bei Mehrlingsschwangeren zum Skalpell greifen... Alles ist planbar, schneller und unkomplizierter. Ich möchte jedoch gerne spontan entbinden, wenn nicht irgendetwas aus medizinischer Sicht dagegen spricht... Na mal sehen, was nächste Wochebei der Untersuchung raus kommt und was der Klinikarzt dann sagt.

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Hi,

selbst wenn sich deine Kleine nicht mehr zurückdreht, sollte das eigentlich kein Hindernis für eine spontane Geburt sein (es sei denn, sie ist viel größer als ihre Schwester). Bei mir lag mein Junge die ganze zweite Hälfte der Schwangerschaft in Querlage, auch noch als seine Schwester geboren war. Die Wendung von außen hat er dann erstmal ignoriert, sich schließlich "falschrum" gedreht und wurde dann aus vollendeter Fußlage geboren. Zu mir hieß es in der Klinik immer, dass man es spontan versuchen kann, wenn der führende Zwilling in SL liegt und sonst alles in Ordnung ist. Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass FA und Hebamme im Vorfeld eher zu einem Kaiserschnitt bei Zwillingen geraten haben und ich erst bei der Beratung in der Klinik in meinem Wunsch nach einer spontanen Geburt bestärkt wurde. Das ist natürlich sicher auch Arzt und Klinik abhängig, aber wenn du ein gutes Gefühl hast und es keinen tatsächlichen medizinischen Grund gibt, müssen sie dir ja erstmal begründen, warum sie gegen eine spontane Geburt sind. Ich drück die Daumen, dass das Gespräch gut wird.

LG Sonja

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Bei mir ist es auch ab 32/0 gewesen. Jetzt geht es bis zur 36. SSW 14tägig weiter und dann wöchentlich.
Also so war es zumindest bei den anderen beiden Schwangerschaften

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Also, bin jetzt in der 29.ten SSW und soll ab jetzt 14 tägig im Wechsel Hebamme - Gyn machen. Hat mich überrascht aber der macht das wohl so8-)

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Also bei mir waren es ganz am Anfang der Schwangerschaft häufigere Termine bei meiner Frauenärztin wegen meiner Vorgeschichte. Aber seit ca. der 15. SSW, als sich alles super entwickelt hat, nur noch alle 4 Wochen. Am Donnerstag bei 32+4 habe ich den nächsten Termin und ab da soll ich dann alle 2 Wochen kommen, Allerdings hat sie nach Pfingsten erst einmal 2 Wochen Urlaub, sodass der nächtste Termin dann doch erst 2 1/2 Wochen später ist.

Zusätzlich bin ich seit der 20. SSW alle 4 Wochen (also immer zwischen den Frauenarztterminen) beim Spezialisten zur Doppleruntersuchung wegen meiner Vorgeschichte. Und alle 6 Wochen zur Kontrolle bei der Gerinnungsambulanz. Ich bin privat versichert und muss erstmal alle Arztrechnungen vorab selbst bezahlen, bevor sie mir von der Krankenkasse erstattet werden. Da kommt aktuell ganz schön was an Kosten zusammen...

Bei der Hebamme war ich seit dem Kennenlerngespräch nur zweimal zur Massage. Sie meinte, ich soll mich melden, wenn es mir nicht gut geht und / oder ich Fragen habe, ansonsten sehen wir uns erst wieder nach der Geburt.

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Ich habe heute FA-Termin bei 30+3. Danach sind die Termine immer 14-tägig und heute wird auch zum ersten Mal CTG geschrieben. Mein FA macht das bei unauffälligem Verlauf immer so, auch in der Zwillingsschwangerschaft war ich nicht öfter. Aber ich glaube, das ist von Arzt zu Arzt verschieden.
Meine Hebamme sehe ich einmal die Woche zum Geburtsvorbereitungskurs. Natürlich kann ich sie da bei Problemen ansprechen und sie könnte mich dann auch untersuchen, geplant ist das aber nicht.
Wie schon empfohlen, würde ich an deiner Stelle mal bei deiner Hebamme anrufen und sie fragen, was sie meint.
LG Sonja

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Danke für die Tipps!! :-)

Also ich hab die Hebamme jetzt mal gefragt und sie meinte, normalerweise startet man bzw. sie ab der 30.SSW mit dem 14tägigen Rhythmus. Wir haben jetzt einen Termin in der 32.SSW vereinbart, damit der Rhythmus zwischen die Frauenarzt-Termine passt, die ich schon hab.

Re: 14-tägiger Untersuchungs-Rhythmus - ab wann?

Ich hatte gestern meinen Termin bei 29+4 Und soll jetzt alle 2 Wochen kommen.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen